Nein, sie meint dich nicht.
Also ich würde mit dem Wellensittich zum Arzt gehen, denn er verliert einfach unglaublich viel Lebensqualität wenn er nicht mehr fliegen kann. Denn vielleicht will er ja. Er kann sich nur noch durch laufen und klettern fortbewegen, aber Vögel fliegen nunmal. Ein Tierarzt (am besten ein Vogelkundiger) kann dir sagen, was dein Sittich hat, wenn der Flügel gebrochen ist, kann er ihn richtig und so behandeln, dass er vielleicht doch wieder fliegen kann. Er kann ihm in jedem Fall durch Schmerzmittel eventuelle Schmerzen nehmen. Mit dem anderen würde ich auch direkt mal hingehen, denn wenn er früher draußen geflogen ist, dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Sittiche sind meiner Erfahrung nach jetzt nicht grade die uninteressiertesten Vögel, deshalb ist es eigentlich unnormal, dass der eine auch nicht mehr raus kommt.
Edit: Vögel verbergen Schmerzen solange sie es können. Denn dann wären sie ja erst Recht für andere Tiere leicht zu erkennendes mögliches Futter. Da steckt eben noch das "Wildtier" in ihnen drin.