Was gibt's heute in den Napf ?

Bei uns gab es gestern Erlebnisfutter

(Eierkarton mit Heu, Trofu, Stroh und Kräuter gefüllt), da war unsere neugierige Iris sofort wieder am Werk und hat ruckzuck ein Loch reingearbeitet.

Für Molly gab es zusätzlich Naturjoghurt mit Nutri, was den anderen aber auch schmeckte.

gester gab es:
petersilie das haben sie sehr gerne:)

und heute gibt es:
sojasprossen
und gurke

Heute gab es...

...für Meeko:
Oblate *rrr*

...für die Mädels:
paar Sonnenblumenkerne
Stückchen getrocknete Banane
nen kleinen Haufen Löwenzahnheu mit Blüten

Bei uns gab es ...

Ähren
Blütenheu
Rote Paprika,Gurke,Möhre gerieben und mit weeeeeeeenig Quark zum Brei vermatscht,wird gerade überfallen

Und zum normalen TroFu einen TL Meerschweinchenfutter,gbt es ganz selten mal dazu,aber das normale Futter wird dann nicht reduziert oder so

Hier gab es heute:
- Gurke
- etwas Banane
- Gammarus als Deko

001aiv.jpg

Und eine Rispe

002br.jpg

Und zum normalen TroFu einen TL Meerschweinchenfutter,gbt es ganz selten mal dazu,aber das normale Futter wird dann nicht reduziert oder so

Was denn für Meerschweinchenfutter? Du hast hoffentlich keine Meeris, die von Trockenfutter in Körnerform ernährt werden, oder?

Es gibt Jogurt für Yogurt :D
also Karotte mit Apfel geraspelt und mit Jogurt vermischt... außerdem ist die Kleine heute an die Kolbenhirse gegangen.

Ich wußte gar nicht das Mäuse etwas Sojasprossen dürfen und wieder was dazu gelernt, finde den Thread immer noch toll und lehrreich!;-)

Off Topic:
Was denn für Meerschweinchenfutter? Du hast hoffentlich keine Meeris, die von Trockenfutter in Körnerform ernährt werden, oder?

Naja,die Meeris gehören nicht mir alleine,und meine Mutter glaubt es nicht,dass mit dem Getreidehaltigen TroFu :(
*böse* Hab schon so viel versucht

Freut mich das soviele mitmachen ;-)

hier gab es heute
1 kleine karotte mal schauen ob die neuen das mögen, meine andern haben es nie gegessen.
sojasprossen
und gurke

für meine 5 Nasen:

3 TL TroFu, eine mini scheibe Möhre, eine halbe Scheibe Zuccini, einen Klecks Naturjoghurt und Heu.

Wie oft verfüttert ihr eigentlich Gemüse und Obst? Täglich?
Bei mir gibt es das nur alle 2-3 Tage, ansonsten nur TroFut und Heu.

ich gebe es ihnen wenn ich etwas gemüse zuhause habe und sie es auch dürfen.
in der woche etwa 5mal.

Wie gross sind denn deine Mäuse? Ich finde die Menge an TroFu etwas knapp bemessen - hast du eine Grundlage für die Menge? Wenn nicht würde ich empfehlen etwas mehr zu geben (ca. einen Löffel pro Maus sollte es auf jeden Fall sein.)

Bei uns gibts Gemüse/Salat dann, wenn wir das selbst auf dem Speiseplan haben. So extrem viel dass die Mäuse nicht essen sollen gibts bei uns gar nicht. Notfalls bekommen sie ein paar (aufgetaute)Tiefkühlmöhren und etwas gelben Mais ^^
Das ist dann ca. 5-6x in der Woche FriFu

Morgens liegen im Napf immer noch Reste vom TroFu, deswegen dachte ich es sei in Ordnung. Aber gut, dann mache ich lieber mehr rein ;) Hab gerade noch zwei große TL dazu getan. Ich hab das TroFu so wie im wiki gemischt.

Wir haben eigentlich immer Obst und Gemüse da. Gurke, Tomate sowieso. Aber ich trau mich halt doch nicht jeden Tag etwas davon zugeben. Einfach weil ich auch nicht weiß, ob sie es vll doch irgendwo bunkern!? Ich suche zwar immer alles ab, aber möchte ja nun auch nicht im Nest und in ihren anderen Verstecken rumwühlen.

Kumagooro, verfütterst du Mais aus der Dose? Oder getrockneten Mais?

das habe ich mir auch schon überlegt, ob sie das eventuell in ihrem häuschen bunker*grübel*
das weiss ich aber auch nicht...
ich denke wenn du ihnen nicht zuviel gibst essen sie alles.
und wenn sie es nicht gerne haben ( so ist es bei meinen )
lassen sie es einfach wo 's ist.

Was bleibt denn im Napf übrig? Spelzen und Schalen sehen auch oft aus, als wären sie noch nicht geöffnet und man denkt dann, dass extrem viel übrig bleibt... ich geb unsere TroFu Reste immer ins Streu, bevor ich frisches in die Schüssel gebe.
Es kann aber sicher auch möglich sein, dass deine Mäuse wenig fressen - das wär aber dann sehr selten.

Fürs Frischfutter braucht man immer etwas Erfahrung, ich gebe bei der grossen Gruppe (15 Tiere) gut 2 Hände voll Salat, wenn ich schön frischen da habe. Nicht der wässrige Eisbergsalatz sondern Rapunzel andere Blattsalate. Die sind bis zum nächsten Morgen so gut wie immer Weg. Dann darf ich aber am selben Abend nicht mehr so viel reingeben. Da gibts dann Karottenstückchen oder Gurke.
Man kann ja klein anfangen und langsam steigern. Wenn die Mäuse jeden Tag Frischfutter haben, haben sie meist nicht so wirklich das Bedürfnis, zu Bunkern (ist mir bei Mäusen bisher generell noch nicht passiert)

Und ja, ich füttere den "frischen" gelben Dosenmais als Frischfutter. Pro Maus aber nur ca. 1 oder zwei Körner (gut abgespült und nur den unbehandelten - ungesalzen, ungezuckert, keine Konservierungsstoffe), das sind dann 2 etwas gehäufte Teelöffel. Das gibts aber wirklich nur dann, wenn ich schon länger kein Frischfutter gegeben habe, und sich sonst nichts sinnvolles im Haus findet. (zb. wenn wir krank sind oder so)

Übrig bleiben wirklich geschlossene Körner, auch Haferflocken etc. liegen morgens noch im Napf.

Das Frischfutter ist immer sofort weg, da stürzen sie sich drauf. Lieben alles was ich ihnen anbiete ob Salat, Paprika oder Möhre.

Mais werde ich nun auch mal probieren, so als Abwechslung mal ;) Danke für die Idee *g

Bei uns wurden 5-Kornmischungen noch nie angerührt. Ich hab sie noch im Futter, aber die sind wohl für die gesamte Gruppe allerunterste Schublade. Die gehen euch nicht weg, wenn ich etwas weniger insegesamt gebe. ~ ^^"

Wenn du viel Frischfutter gibst kanns natürlich sein, dass sie gar nicht so viel Trofu wollen/brauchen.

Hier gab es heute Trockenfutter, Wasser, Möhre, etwas Möhrengrün und Birnenbrei.
Ach ja, und Salat gab es noch.

Last edited:
Back
Top Bottom