Was gibt's heute in den Napf ?

Bei mir können sie sich heute üüüüber...

Spitzwegerich
Wiesenfuchsschwanz
Wiesenrispengras
Löwenzahnblätter
Löwehnzahnblüten
Schafsgarbe
Breitwegerich
Weiche Trespe
Gänseblümchen
und Hirtentäschel freuen :D

Dazu noch einen getrockneten Maiskolben vom letzten Herbst :)

oh, dieses Thema find ich ja klasse :-)

heute morgen gab es bei uns:
Körnermix
getrocknete Löwenzahnblätter und Gänseblümchen

und heute Abend wird es
Möhrengeraspeltes mit Magerquark geben

zusätzlich natürlich noch frisches Heu :D

Heyy Hallöcheen Klaar... Coole idee... So Ja heute haben meine 2 Weibchen Farbis Ein esslöffel bunny farbmaus Traum haupnahrung bekommen
2 Fingernagel große Gurken aufgespießt auf ein Zahnstocher;)
Etwas Trocken Gras & Wie immer Ein Nagerstick der eigentlich jeden Tag im Käfig hängt .. Viele sagen sowas hat zu viel zucker ich find abe nich ich mein da is Honig Karotte Viele körner.. Was so einfach zur Mäuse Nahrung dazu gehört... Heut abend bekommen sie vielleicht ein Stück Gouda oder Erdbeer(:

Off Topic:
Hey BestPet, Gouda gehört genauso wenig wie Honnig auf den Speiseplan.
Das ist einfach nur schädlich und kann deinen Tieren richtig schaden. Ich denke du musst da noch einiges lernen. Lies doch mal das Wiki durch. start [Mausebande Wiki]

@BestPet: Ganz so sollte das hier nicht stehen gelassen werden.

Heyy Hallöcheen Klaar... Coole idee... So Ja heute haben meine 2 Weibchen Farbis Ein esslöffel bunny farbmaus Traum haupnahrung bekommen
2 Fingernagel große Gurken aufgespießt auf ein Zahnstocher;)

Die Diskussion hatten wir letztens erst, dass Bunny Farbmaus Traum nicht unbedingt die beste Farbmausmischung ist und auf jedenfall noch zusätzlich mit anderen Saaten und Hirsesorten gestreckt werden muss, da ansonsten viele Komponente des Futters fehlen^^

Etwas Trocken Gras & Wie immer Ein Nagerstick der eigentlich jeden Tag im Käfig hängt .. Viele sagen sowas hat zu viel zucker ich find abe nich ich mein da is Honig Karotte Viele körner.. Was so einfach zur Mäuse Nahrung dazu gehört...Heut abend bekommen sie vielleicht ein Stück Gouda oder Erdbeer(:

Herkömmliche Nagersticks aus dem Zooladenhandel sollten wirklich nur äußerst selten gegebene werden bzw. gar nicht, da sie oft unmengen an Zucker und Honig enthalten. Gerade Karrotte und Körner sollten dahingegend schon im Hauptfutter enthalten sein.

Hier mal ein Link zu dem dazugehörigen Artikel im Wiki:
Wiki: Ernährungs-Fehler

Dort kann man auch gleich nachlesen, dass spzeielles Menschen-Futter wie z.B. Käse ebenso nicht in ein Mäusegehege gehört.

Edit: Da war schon jemand schneller ^^

Hi,

ich habe den Mäusen heute zum ersten Mal selbst gemischtes Futter nach der Mischung aus dem Wiki gegeben und ich habe noch nie so viele Mäuse um den Napf sitzen sehen! *freu* Besonders die Gemüseflocken waren heißbegehrt! Da besteht gar kein vergleichbar zu den Fertigmischungen, die ich vorher (mit Wellensittichfutter gestreckt) verfüttert habe!

Eine Frage habe ich dazu aber noch: Ich habe hier jetzt gelesen, dass man Mäusen nicht unbedingt Hafer- oder andere Getreideflocken geben sollte. Ich habe jetzt in meiner Futtermischung 5-Korn-Flocken untergemischt. Aber wahrscheinlich meinte das Rezept mit 300 Gramm Getreidemischung 5 Korn wahrscheinlich was anderes oder? Gibt es da noch andere 5-Korn-Mischungen und wenn ja, wo bekomme ich die am besten?

LG

Huhu!

Schön, dass du umgestiegen bist und dass es so gut ankommt :D

Ja, Flocken sind eher was für ältere oder kranke Tiere. Bei Flocken ist das Problem, dass sie leicht verdaut werden. Klingt jetzt zunächst mal nicht schlecht. Aber dadurch benötigt der Körper viel weniger Energie und sie bekommen eher Speckröllchen ;-)

Hast du bei dir in der Nähe einen dm? Da hab ich eine 6-Korn-Mischung gefunden von alnatura. Eigentlich sind es nur 5 verschiedene Körner und ganz minimal Hirse :D Das sind eben ganze Körner und keine Flocken, somit brauchen die Mausis mehr Energie zur Verdauung =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja habe ich. Von alnatura hatte ich auch die Flocken gekauft. Aber dann werde ich jetzt auf ganze Körner umsteigen. Ich habe nämlich schon ein kleines Moppelchen in der Gruppe!

Danke für die Antwort!

heute morgen gab es langweiliges
TroFu mit Heu ...

und heute abend gab es bei uns FRUSTESSEN wegen des Fussballspiels *grins
Salatgurkenstückchen,
geraspelte Möhrenstückchen
ein Klecks mageren Speisequark
grüne Paprikastückchen
und für jede Maus ein kleines Stück Speck (als ob sie längst drauf gewartet hätten, hat sich jeder auch sein Stück genommen und ist in eine andere Ecke des Käfigs abgehauen .... um den Rest zu essen, sassen sie wieder alle zusammen :D )

ja, Asche auf mein Haupt *schäm*

gestern war auch das erste Mal in 3 Jahren Mausehaltung, dass sie Speck bekommen haben *schwör

Das ist ja ein toller Thread hier - riieesen Inspiration!

Bei mir gibt es heute Gurke und Eisbergsalat. Eine Tomate war auch dabei, aber die wurde leider verschmäht.

Die Wärme setzt meinen Mäusen heute ziemlich zu und alle liegen auf den Einrichtungsgegenständen aus Ton und dem "Kühlakkuu", den ich gebastelt haben.
Gibt es was feines, was im Sommer besonders gut ankommt? Oder ist Salat mit reichlich Wasser schon das beste?

Das ganze schöne Sommerobst kommt hier leider nicht gut an (außer ein bißchen Wassermelone) und ist ja auch gar nicht so für Mäuse geeignet.
Ich habe meinen Süßen schon soo viel angeboten, vor allem alle möglichen Gemüsesorten. Aber am beliebtesten sind immer wieder Eisbergsalat und Gurke, außerdem Salatherzen und Mais. Ich würde gerne mehr Abwechslung bieten, aber die Mäuse scheinen gar nicht so großen Wert darauf zu legen :-(
Meine quetschen sich übrigens trotz Hitze in ihr vollgestopftes Schlafhaus :D

Haben uns nen großen Fertigsalat geteilt *g*, für die Süßen gabs dazu dann noch nen großes Stück Gurke, Trockenfutter, Reiscrispies (gepuffter Reis ohne Zusätze) und als Tagesleckerli ein Stückchen Backoblate bestrichen mit Nutri :)

Hallo :D

Also meine 4 haben heute einen EL Trockenfutter bekommen,
Ein Hartes Brötchen (super süß azuhören wie sie knuspern),
Ein Stück Apfel und jeweils eine Rosine *Herz* LG

Last edited:
Ein EL reicht bei deinen 4 Mäusen? Man sagt ja so als "Richtwert" pro Maus ein TL.

Meine 3er Gruppe frisst pro Tag 2 EL, da bleibt nix über...

Brot solltest du deinen Mäuschen nicht geben..
Hier der Auszug aus dem Wiki:
Oft wird empfohlen, altbackenes Brot zu geben, um den Zahnabrieb zu fördern.
Diese Auffassung ist falsch!

:!: Brot dient nicht dem Zahnabrieb und ist zusätzlich ein nicht zu verachtender „Dickmacher“.

Den Zahnabrieb fördert man wesentlich besser, indem man den Tieren zB. Äste und Zweige anbietet.
Zudem enthält Brot mit Backtriebmittel, Malz (Farbstoff) und Hefe Bestandteile, welche für Mäuse ungesund sind.
Altes Brot ist desweiteren ein Herd für Schimmelpilzsporen.

Und Rosinen solltest du auch sehr selten geben, da der Fruchtzuckergehalt durch die Trocknung sehr hoch ist,

Hey,
da ich gerade 2 Neue bekommen habe, und wir gerade erst die VG hinter uns haben, gibt es noch nicht so viel Frischfutter...
Nur Trofu
Wasser
frisches Heu
N paar Gurkenscheiben
jede nen halben Kuerbiskern

meine süßen haben heute folgendes bekommen......
-kleine stückchen äpfel
-ein kleines mini mörchen (kleiner als der kleine finger)
-eine halbe gurkenscheibe
-teelöffel TroFu

Back
Top Bottom