Was gibt's heute in den Napf ?

Da die Paprika gestern nicht so gut ankam. Gibt es heute lebende Mehlwürmer und selbst gezogenen Blattsalat im Topf!

Mhhhm, Yummy :D
Bei uns gab's Basilikum, Rapunzeln, Gurke und ein Stückchen Apfel.

Nicht viel, die haben nur alle zu viel ein mittell großes Blatt bekommen.

Huch, habe gerade gelesen, dass Basilikum krebserzeugend sein soll.. Dabei wird es doch bei diebrain.de so gut angepriesen ( appetiterregend, krampflösend..). Jetzt bin ich verwirrt... Ich gebe öfters und auch sehr gern Basilikum, immer wenn ich welchen Käufe, also fressen die im Dirchschnitt im Monat ein kleineres Blatt. Ich bin sehr verwirrt. Die ( und ich auch) essen das doch so gern! Hilfe, klärt mich jemand auf?

Last edited:
naja, Basilikum hat die guten Eigenschaften, die du schon geschrieben hast. Aber leider enthält es eben auch das krebserregende Estragol, beim Menschen machen ein paar Blätter nicht so viel aus, für eine Maus ist so ein halbes Blatt prozentuell gesehen viel mehr.

Da steht sogar was mäusespezifisches ;-)
Estragol ? Facharztwissen

Biochemische Bestandteile des Basilikums

Die konkrete Zusammensetzung der Inhaltstoffe variiert sehr stark in Abhängigkeit von Sorte, Klima, Jahreszeit, Standort und Bodenbeschaffenheit. Entsprechend unterschiedlich ist auch der Geschmack der Pflanze. Die wesentlichen Inhaltsstoffe aller Typen sind das ätherische Öl (enthält Cineol, Linalool, Cirtral, Estragol, Eugenol), zudem auch Ocimen, Geraniol und Campher.

Weiterhin sind Flavonoide, Gerbstoffe, Saponine, Terpene und Glykoside in der Pflanze zu finden. Das frische Kraut enthält die Vitamine A, C und Niacin, sowie die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium.

Heilkundliche Anwendungen

Das Basilikum als Heilmittel hat vielfältige Wirkungen. So wirken die in der Pflanze enthaltene Terpene entgiftend und krebsvorbeugend. Die Saponine binden Cholesterin, stärken das Immunsystem und wirken antibiotisch. Die Pflanze findet Verwendung in verschiedenen heilkundlichen Ansätzen, wie zum Beispiel in der Aromatherapie und der ayurvedischen Heilkunde.

Quelle: Basilikum in der Heilkunde und Biochemisches

Allerdings glaub ich, ist es immer eine Frage der Dosierung. Zu oft ist sicher nicht gut und ohne Basilikum werden deine Mäuse sicher überleben können. Da musst du selbst entscheiden, wie oft und wie viel zu fütterst, auf der sicheren Seite bist du jedoch mit "nie", gerade da Mäuse ja zur Tumorbildung neigen ;-)
Aber zB Salat (nicht nur Rucula) wurde aufgrund seines hohen Schadstoffgehalts (Nitrat) im Tierversuch untersucht und ebenfalls als krebserregend eingestuft.
Ich glaub in unserer verseuchten Welt is sowieso gar nichts mehr nicht krebserregend :D

edit: wenn deine Mäuse Basilikum so lieben:
indischer Basilikum enthält nur 5-19% Estragol aus 4% ätherischen Ölen.
Ich geb dir allerdings keine Garantie darauf, dass die Mäuse den auch fressen dürfen ;)

Last edited:
Hallo Flora,
Vielen lieben dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir das zu erklären. Basilikum wird's hier wohl nur noch ganz selten geben... Oder einfach nie. Hier wird's ja Auch nur selten gekauft, denn an so einem Bäumchen sind ziemlich viele Blätter, und dann hat man auch erst mal genug davon.
Rucolasalat gab's hier noch nie, ist das nicht irgendwie vergleichbar mit Löwenzahn? Uff Tierversuch... *Angst*

Ja, Ganz ehrlich, alles ist heutzutage krebserregend... Ich nehme as nicht all zu ernst, aber bei meinen Süßen bin ich da härter. Kein Basilikum mehr!!!

Kein Problem, mich interessiert das Thema ja selbst!
Nachdem ich hier einen riesigen Kräutertopf stehen hab .. ;-)

Rucula und Löwenzahn sind nicht miteinander zu vergleichen. Es sind verschiedene Gewächsarten. Und den Löwenzahn, den man für die Nasen auf der Wiese pflückt ist garantiert nicht so pestizidverseucht wie Rucula aus landwirtschaftlichem Anbau ;-) Also keine Sorge! Mein Bruder baut selbst Rucula an, davon kriegen meine Mäuschen immer viel, nur den gekauften bekommen sie nicht.

Soooo. Ich bin ganz neu unter den Mäusemamas und noch nicht so erfahren, auch wenn ich die letzten Tage praktisch nur mit Lesen verbracht habe (und verwirrt bin, weil man auf fünf unterschiedlichen Seiten/dem GU Mäuseratgeber mitunter 10 verschiedene Meinungen hört, was das Thema Nahrung, Auslauf und Kontakt zum Menschen angeht ...)

Heut Kriegen meine Vier Möhrchen, Paprika und heut Abend vielleicht noch etwas Gurke und Tomate, mal schauen, wie das andere Saftfutter ankommt. Ist das erste Mal, dass ich frisches Futter verfüttere und ich Sitz seit Stunden ganz neugierig vorm Käfig und hoffe, dass die kleinen Racker aufwachen und es finden :D
dann möchte ich gleich noch zum Drogeriemarkt und dort Körner kaufen, die ich ihrem üblichen Trockenfutter untermische. Habe gestern schon etwas Wellensittichfutter untergemischt (was nur aus Hirse besteht) und später Kauf ich noch Weizen, Roggen, Gerste und vielleicht Misch ich auch ein paar Leinsamen und definitiv Haferflocken unter :) Ein bisschen frischen Dill gibts auch noch :)

Ich hab gestern Leckerlies gebacken aus Roggenvollkornmehl, einer zermatschten Banane, Apfelstückchen, Quark, Sesam und Sonnenblumenkörnern :) Die haben den Kleinen gestern Super geschmeckt :) - weiß jemand, wie lange die sich etwa halten? (in einer verschlossenen Dose. Die Äpfelstücke sind nicht ganz getrocknet, aber die Kekse waren gestern bestimmt 1h bei 150 Grad im Ofen...

zum GU-Raqtgeber kommen sicher noch einige Meinungen, dazu sag ich hier grade erst mal nichts...

Wen ndeine Mäuschen noch kein Frischfutter gewöhnt sind,dann sei dabei vorsichtig, die Verdauung muss sich erst mal an geringe Mengen gewöhnen. Es kann sonst zu Durchfall kommen, das wäre schade...

Die Haferflocken gelten als Dickmacher, da sie zu schnell mit zuwenig Aufwand gefuttert werden können. Lass die weg und nimm statt dessen ungeflockten Hafer als ganzes Korn. Der Rest ist denk ich OK.

Die Leckerlies würde ich lieber komplett trocknen lassen (4-5h in die Sonne am Fenster legen?) - danach dürften die ziemlich unbegrenzt haltbar sein, zumindest Schimmel kann dann nicht mehr ran (Futterschädlinge allerdings schon).

Ach ja, und herzlich willkommen in der Mausebande!

Huhu, auch ein Herzlich Wilkommen meinerseits ;). Jaw hat ja schon alle wichtigen Dinge zum Futter gesagt. Zum Auslauf: Wenn duein schönes, großes Gehege hast, am besten Marke Eigenbeu, dann benötigen die ihn gar nicht. Die Grundmaße sind 80 x 50, besser 100 x 50. Auslauf ist für die kleinen ist eigentlich ungeeignet, denn Farbmäuse sind sehr revierbezogen, und finden es überhaupt nicht toll, einfach aus dem Käfig rausgewurschtelt zu werden, in ein anders riechendes Gehege gesetzt zu werden, um von da aus wieder ins Gehege zurück gesetzt zu werden...

Zum Menschenkontakt: Es ist kein Problem Mäuse an die Hand zu gewöhnen, dann hat man es später auch mit Medigaben leichter. Ein paar Leckerchen auf die Hand und vorsichtig in den Käfig legen, um sie dann vorsichtig kommen zu lassen, ist bei mir die bewährteste Methode. Wenn die Mäuse auf der Hand sitzen aber bitte nicht einfach hochheben und zum "kuscheln" aus dem Käfig zerren finde ich gemein, auch wenn die Maus vonn allein kommt, weist du ja nicht wann sie wieder runtermöchte, oder? ;-) Also:
Leckerchen geben: Ja!
Hochnehmen: Nein ! Außer es muss sein, wie z.b beim setzen in die TB oder ähnliches...

Off Topic:
Huhu Kiwikeksi,

*welcome* im Forum =)

Du kannst dir im Vorstellungsbereich einen eigenen Thread eröffnen und dich und deine Mäusehaltung mal vorstellen, wir sind alle sehr neugierig. Hier im Thread sollte es ja nur darum gehen, was wir den Kleinen füttern =)

Leider sind die Ratgeber, die ich bisher gesehen habe, unbrauchbar. Meistens stehen da fast nur veraltete und falsche Informationen drin *seufz*

Und damit ich auch wieder OnTopic komme: Heute gibts Gurke, Salat und evtl wenn ich Lust dazu habe noch Möhren"streichhölzer" :D

Danke für die Antworten :) dann werd ich Haferflocken nicht mehr hinzugeben und nur noch die ganzen Körner :)
Ich werd mich dann später mal vorstellen :)

Gestern gab es Möhre, Gurke und ein wenig Ei. Die Eierstücke wurden von den jungen Mädels nur komisch beglotzt, haben sich die anderen sehr drüber gefreut (mehr für sie) :D

Heute wird es vermutlich Eisbergsalat und Gurke geben, eventuell auch Tomate oder Möhre dazu *grübel* Mal sehen.

Ich frag dann mal ganz vorsichtig - wie viel gibt man denn einer einzelnen Maus. Ich bin da völlig unsicher geworden, wenn ich das alles lese. Ab wann gibt man zuviel oder zuwenig? Ich hab mal 20g pro Maus gelesen, aber fällt da dann auch Obst und Gemüse, evtl. Stückchen Käse oder so mit rein?

Bei uns gibt's heute zum ersten Mal Tomate :) Dazu ein bisschen Gurke und Dill, bevor der öm geht ;) Und noch ein paar Stücke Eiweiß, vielleicht probieren sie's ja.

(Wie oft soll ich den Süßen eigentlich eine Futterart anbieten, ehe ich's aufgebe? Die Mehlwürmer zB wurden nur von einer direkt angenommen, die anderen fanden den Löffel viel interessanter; dann haben sie auch die Apfelstücke nicht angerührt, bei der Erdbeere bin ich mir nicht sicher und Möhren haben sie auch nicht angenommen - ich bin allerdings auch erst in der "Eingewöhnungsphase" an Frischfutter ... ?)

Hey ihr Zwei :D

Zuerst Rayha:

An Trockenfutter ist es pro Maus und Tag (24 Std.) etwa 5 Gramm. Man sagt zwar, dass man pro Gruppe einen Löffel zusätzlich gibt, aber das ist in deinem Fall wohl nicht nötig :D Dann schau morgen einfach, ob noch ein bisschen was übrig ist. Falls ja, ists super. Falls nicht, gib morgen etwas mehr. Und falls noch viel übrig ist, gib etwas weniger. Einfach rantasten, er wird dir nicht verhungern ;-)

Zusätzlich ist es natürlich toll, wenn du Gemüse anbietest. Obst sollte nicht so oft gegeben werden, da dort viel Fruchtzucker enthalten ist. Im Wiki steht ja, was du anbieten darfst und was besser nicht =)

Dann Kiwikeksi:

Es gibt keinen Richtwert. Wenn die Mausis etwas nicht mögen, dann kann es zwei Gründe haben:
1. Sie mögen es nicht.
2. Sie kennen es nicht.

Bei 1. ist der Fall ja klar. Mit viel Glück schmeckt es ihnen doch irgendwann, aber vermutlich eher nicht :D
Bei 2. würd ich es einfach immer mal wieder anbieten. Du isst ja sicher auch des öfteren Gemüse, da kannst du ja immer ein klein wenig von wegnehmen und ihnen geben. Muss ja nicht viel sein, so schmeißt du nicht zuviel weg, falls sie es nicht nehmen sollten. Aber so ist es immer mal wieder im Käfig und irgendwann trauen sie sich schon ran =)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich denke, ich werd's mal "dokumentieren" und die Stückchen zählen, die ich reingebe. Dann kann ich mir auch sicher sein, ob sie's angerührt haben oder nicht. Frischfutter kannten sie noch gar nicht, was mich nur wunderte ist, dass sie von der Gurke nach einem Tag ganz begeistert waren, aber die anderen Dinge nicht beachtet haben. Oder dass sich die eine wie wild auf die Mehlwürmer gestürzt hat und dafür sogar dem Löffel hinterher gerannt ist (der Wurm war eigentlich niiicht für sie bestimmt!) und die anderen kein Interesse am Wurm gezeigt haben ...)
Naja ... time will tell, I guess :)

Meine Mäuse haben letztens auch Basilikum bekommen *grübel*
Die bekommen eh' alles was die Schweinchen auch bekommen :D

Gestern gabs nen Zweig von nem Haselnussast, mit frischen und leckeren Blättern :D

Heute gibt es hier: Gurke mit Paprika... Vlt nehmen die es ja an, wenn es mit etwas bekannten vermischt ist.

Gestern gab es zum ersten Mal in diesem Jahr wieder "frisch von Mutter Natur": Löwenzahnblätter, Löwenzahnblüten und Gänseblümchen. Fand reges Interesse, besonders die Blüten *jamjam*.

Back
Top Bottom