naja, Basilikum hat die guten Eigenschaften, die du schon geschrieben hast. Aber leider enthält es eben auch das krebserregende Estragol, beim Menschen machen ein paar Blätter nicht so viel aus, für eine Maus ist so ein halbes Blatt prozentuell gesehen viel mehr.
Da steht sogar was mäusespezifisches
Estragol ? Facharztwissen
Biochemische Bestandteile des Basilikums
Die konkrete Zusammensetzung der Inhaltstoffe variiert sehr stark in Abhängigkeit von Sorte, Klima, Jahreszeit, Standort und Bodenbeschaffenheit. Entsprechend unterschiedlich ist auch der Geschmack der Pflanze. Die wesentlichen Inhaltsstoffe aller Typen sind das ätherische Öl (enthält Cineol, Linalool, Cirtral, Estragol, Eugenol), zudem auch Ocimen, Geraniol und Campher.
Weiterhin sind Flavonoide, Gerbstoffe, Saponine, Terpene und Glykoside in der Pflanze zu finden. Das frische Kraut enthält die Vitamine A, C und Niacin, sowie die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium.
Heilkundliche Anwendungen
Das Basilikum als Heilmittel hat vielfältige Wirkungen. So wirken die in der Pflanze enthaltene Terpene entgiftend und
krebsvorbeugend. Die Saponine binden Cholesterin, stärken das Immunsystem und wirken antibiotisch. Die Pflanze findet Verwendung in verschiedenen heilkundlichen Ansätzen, wie zum Beispiel in der Aromatherapie und der ayurvedischen Heilkunde.
Quelle:
Basilikum in der Heilkunde und Biochemisches
Allerdings glaub ich, ist es immer eine Frage der Dosierung. Zu oft ist sicher nicht gut und ohne Basilikum werden deine Mäuse sicher überleben können. Da musst du selbst entscheiden, wie oft und wie viel zu fütterst, auf der sicheren Seite bist du jedoch mit "nie", gerade da Mäuse ja zur Tumorbildung neigen

Aber zB Salat (nicht nur Rucula) wurde aufgrund seines hohen Schadstoffgehalts (Nitrat) im Tierversuch untersucht und ebenfalls als krebserregend eingestuft.
Ich glaub in unserer verseuchten Welt is sowieso gar nichts mehr nicht krebserregend
edit: wenn deine Mäuse Basilikum so lieben:
indischer Basilikum enthält nur 5-19% Estragol aus 4% ätherischen Ölen.
Ich geb dir allerdings keine Garantie darauf, dass die Mäuse den auch fressen dürfen