Was gibt's heute in den Napf ?

Heute gab es hier:

- Gurke
- rote Paprika

und zusätzlich wurden die Gehege aufgepimt und zwar mit:

- Silberhirserispen
- Heu
- Weizenähren
- Blütenmischung

heute gab es
-einen brei für alle
-walnüsse für die männchen
-grüner hafer für alle

Bisher gab es einen Mausekeks und für jede Maus einen Sonnenblumenkern. Nachher wirds wohl noch Gemüse geben, wahrscheinlich Eisbergsalat und rote Paprika =)

Hätte da mal ne kleine Frage ;)

Kann man Mehlwürmer eig. überfüttern?
Meine fressen nicht aus der Hand deswegen gebe ich immer nur diesen Eiweiß Cocktail von Jr Farm , da sind getrocknete Mehlis drin kann aber ja nicht kontrollieren wer die meistens frisst ;) und gebe die schon recht häufig ..

also ich gebe sie auch so.
ich gebe 2-3 mal in der woche so ein päcken voll ( für 36 mäuse )

also ich glaube nicht das die sich überfressen*grübel*

aber wie macht ihr das mit den lebendigen mehlwürmern?
das die nicht abhauen und sich im gehege fortpflanzen?

Zu viel Eisweiß würde ich nicht füttern, ich mach das fast ausschließlich von Hand, im Futter selbst sind nur verschwindend geringe Mengen Gammarus.

Bei Ratten meine ich gelesen zu haben, dass zu viel Eiweiß das Wuchstum von Tumoren begünstigen kann. Ob das stimmt und eventuell auch auf Farbis übertragbar ist, weiß ich nicht, aber vorsichtig bin ich trotzdem.

Das mit dem Eiweiss ist bei den Farbis die selbe Problematik wie bei Mäusen: Eiweiss KANN das Wachstum begünstigen - ist halt auch eine sehr vage ausdrucksweise. Zudem füttern einige der alteingesesseneren User relativ viel Eiweiss und scheinen da keine negativen Tendenzen zu haben.

Zu den Mehlwürmern: Mehlwürmer sind neben Eiweiss- auch Fettreich, daher muss man da mehr wegen dem dickwerden als wegen der Eiweissmenge aufpassen. Solange die Mäuse nicht ordentlich zulegen sind 2-3x in der Woche Mehlwürmer in einem Mix mit anderen Eiweisstierchen wohl ok, sobald man da aber bei einer Maus eine Tendenz bemerkt, sollte man wirklich versuchen von Hand zu geben oder die Mehlwürmer an schwerer erreichbaren Orten anbieten.
Einige User haben auch schon bemerkt, dass die Mäuse ihr Eiweissfutter nur dann fressen, wenn die selbst einen Eiweisshunger haben, aber bei Mehlwürmern immer zuschlagen. Daher würd ich zusätzlich Gammarus oder was vergleichbares anbieten, wenn du die Mehlwummenge verringern möchtest.

So, es gab jetzt tatsächlich noch Eisbergsalat und rote Paprika, aber dazu noch ein wenig Ei, weil mein Freund etwas von seinem Brötchen mit Ei übrig hatte. Das gibt eine Sauerei *Angst*

Eisbergsalat, Gurke, Quark und für jeden einen getrockneten Mehlwürmer. Und für meine kleine Tumormaus einen Sonnenblumenkern und noch einen Mehlwurm extra :)

Off Topic:
Yvi: "aber wie macht ihr das mit den lebendigen mehlwürmern?
das die nicht abhauen und sich im gehege fortpflanzen?"
Ich schneide ihnen die Köpfe ab. Hört sich zwar grausam an, aber is besser so. Bevor ich ne Mehlwurmpopulation bei meinen Mausis drinne hab mach ich die Viecher lieber vorher tot...
:)

Off Topic:

Hört sich zwar grausam an

In der Tat *Angst*

Ich hab grad lecker Brei gemacht. *heilig*

Milupa Bio-Getreidebrei 7-Korn mit Wasser und etwas Sahne angerührt und zerdrückte Banane und zerdrückten Apfel reinmischen; mit etwas Nutri verzieren. Einfach, aber die Nasen fahren voll drauf ab und er schmeckt selbst mir suuperlecker.

Ich hab´ zwar schon länger keine Mäuse mehr (Allergie sei Dank :( ),
und möglicherweise hab´ ich schonmal hier gepostet.. egal...
Bei unseren Mäuschen gab´s jeden Abend neben dem üblichen Körnerfutter 3-5 verschiedene Frischfuttersorten:
- frischen Mais
- Tomate
- Gurke
- Paprika
- Zucchini
- Karotte
- Salat

Alle 4-5 Tage gab´s auch mal einen Happen Obst, aber immer nur ganz wenig:
- Apfel
- Birne
-Banane
- Weintraube

Als Leckerchen gab´s ab und an Nutri oder Sahne..

LG, 7of9

Heute gab es mal nur Dickmacher*heilig*: ein paar Mandelstückchen, eine halbe Walnuss und Oblate =)

Back
Top Bottom