Was gibt's heute in den Napf ?

Eine Dickmachermischung aus Kürbiskern, Erdnuss, Walnuss, Sonnenblumenkern, ungezuckerten Cornflakes, Haselnuss und ein wenig Mandel.

mandeln sollten nicht gefüttert werden, da sie Blausäure enthalten.

mandeln sollten nicht gefüttert werden, da sie Blausäure enthalten.

Zitat von http://www.diebrain.de/ma-frischfutter.html:
Normalerweise ist ein wenig Blausäure im Futter kein Problem für die Tiere. Man geht sogar davon aus, dass Tiere, die hin und wieder cyanid-/blausäurehaltige Rinden aufnehmen weniger Parasiten im Darm haben. Um eine starke Vergiftung herbei zu führen, müssen die Tiere unnatürlich viel Blausäure aufnehmen, dass geht eigentlich nur mit hochgiftigen Pflanzen oder bei einer sehr einseitigen Fütterung.

Meine Mausis mögen Mandeln total gern. Und wenn man sie nicht täglich füttern (soll man ja eh nicht so oft, weil sie dick machen), dann ist das sicher nicht gefährlich!

Achso: Bei uns gibts heut TroFu, Möhrchen, Paprika und bissel süße Sahne für meine Päppelkinder.

Last edited:
Heue gab's mal kein FriFu,dafür ein paar Sonnenblumen und Kürbiskerne,Heu,Blütenwiese von JR Farm.
Heu bekommen sie erst seit Montag (bin in der VG),wird immer alles brav aufgemampft =)

laut wikipedia genügen 1,471 mg/kg der Blausäure beim Menschen, um merkliche gesundheitliche Folgen zu haben.
Wäre bei einer Maus mit 50 g Körpergewicht 0,007355 mg, bzw 7,4 µg. in worten: 7 Millionstel Gramm!

Über google erfährt man, dass nur die Bittermandeln gefährlich sind.
und man findet Werte von bis zu 3000mg/kg Blausäure. Heißt: 3mg Blausäure auf 1 g Mandel. Bzw 3000µg Blausäure auf 1000µg Mandeln. oder auch: 6µg auf 2µg mandeln.

Es könnte demnach -wenn man vom worst case ausgeht - ein Minifusselstückchen Mandel reichen, um deine Maus zu killen.

Daher: Keine BITTERMANDELN für Mäuse.

bei SÜßEN Mandeln hat man diese Problematik nicht.

Heute gab es hier:

- Gurke
- Trockfutter
- Päpelbrei (7-Korn-BabyBrei + Haferflocken)
- etwas Nutri Cal

Hier gibts momentan TroFu und wieder Gänseblümchen und Löwenzahn :)
Sind total begeistert ;)

Hab ihnen die Tage auch mal lebende Mehlwürmer angeboten und ein Großteil findet es total klasse *freu*

Muss nur danach den Käfig auf gebunkerte Würmchen durchsuchen *Vogelzeig* *Wand*

Hier gabs Wiese mit Gänseblümchen,Klee & Löwenzahn.

Neues übergangs Trofu (bis mein Futter endlich von Jehl kommt) und nacher noch was an Gemüse,mal sehen.Und lebende Mehlis

So, was gabs denn heute neben Wasser und Trofu? Achja, viel Gurke, etwas Salat und auch Gammarus. Und für meine Oma-Maus ihr Oblatenstückchen *Herz*

Woher habt ihr gerade alle Löwenzahn und Gänseblümchen? Würde es auch gerne ausprobieren... aber für die ist es doch noch zu kalt...

Hier gab´s heute: Trockenfutter, 7-Korn-Brei und 2 Weizenähren

mal ne frage ihr reden hallte von Brei wie mach ich den was soll ich da nehmen kann mir da jemand was empfehlen?
wäre echt lieb

wie immer Wasser und tk.etwas haselnussen (wie viel sollte ich da eigendlich geben für 6 Mäuse, bis jetzt tu ich immer eine halben TL rein) , Zucchini und Paprika

Last edited:
Wie gibst du denn einen halben Teelöffel Haselnuss? Wenn dann würde ich da kleine Stücke geben. Gemahlenes gibts hier höhstens mal in den Brei. Die sollen ihre Leckerchen wenigstens selber kauen ;-)

Da Haselnuss auch recht fetthaltig ist, sollte jedes Tier nur selten ein kleines Stück bekommen.

Und auch dazu weiß sowohl das Wiki als auch die Forensuche Rat...

So jetzt gab es hier auch endlich was zu essen (auch für mich *freu*)

-Trockenfutter
-Tomate
-und Heu (zählt das eigentlich zum Essen*grübel*)

Heute gabs mal ein wenig Obst: Banane, Apfel und Erdbeere.

Grad gabs frische Haselnussäste - Erlebnissfutter pur: Klettern und Mampfen :-)

Attachments

• Doris.jpg
    Doris.jpg
    57,4 KB · Views: 7
Gänseblümchen (es ist ja sooo süß wie sie mir die Blütenköpfe aus der Hand reißen und sie festhalten wie einen Trinkbecher beim Fressen *Herz*), Möhre, Löwenzahn. Letzteren gabs dieses Jahr zum ersten Mal und sie lieben ihn, habe mit kleinen Mengen vorsichtig angefangen. Wieso ich da vorher nicht drauf gekommen bin...

Back
Top Bottom