Was gibt's heute in den Napf ?

@ Scotchbride Danke :-) AB gibts zur Zeit keins, aber vielleicht geh ich am Montag zum TA und lass mir noch ein paar Tropfen oder was gegen den leichten Durchfall geben.

@Tina
Was ist denn Nager-Malt, das klingt ja spannend?
Und Wachteleier sind doch eine Delikatesse, oder? Da werden deine Fellchen ja richtig auf Gourmet-Level verwöhnt, wow =)

@ Scotchbride Danke :-) AB gibts zur Zeit keins, aber vielleicht geh ich am Montag zum TA und lass mir noch ein paar Tropfen oder was gegen den leichten Durchfall geben.

Wenn die Mäuse immer noch Durchfall haben solltest du mal Kotproben sammeln und untersuchen lassen. Das könnten auch Parasiten sein (Würmer).

Ich finde das einwenig zu wenig.. also meine würden mir da definitiv vom Fleisch fallen.. Und womöglich auch versuchen alles zu fressen was so zwischen die Pfötchen kommt.. :D
Ich gebe pro Maus pro Tag zwei Teelöffel normales Futter, das ist dann am nächsten Tag auch tatsächlich leergefressen.

Heute gab es Gras von draußen, Löwenzahn, Gänseblümchen, Mehlwürmer und normales TF.
Kann man eigentlich Weizenhalme verfüttern?

Mäuse bekommen normalerweiße alle 2 Tage Futter.. pro Maus einen Teelöffel.

Mädel, das geht aber wirklich nicht...du kannst deine Mäuse doch nicht künstlich auf Diät setzen *kopfschüttel*

Die Tiere brauchen stets ihr Körnerfutter, denn sie haben einen regen Stoffwechsel.
Man füttert so viel, wie Mäuse vorhanden (pro Maus ca. 1 TL) sind und gibt bestenfalls noch einen Löffel drauf, damit ein kleiner Rest übrigbleibt falls noch jemand Hunger hat oder man nicht rechtzeitig zum Nachfüttern kommt.

Alternativ kann man Kolben- oder Rispenhirsen im Gehege verteilen.

Ersten geht das auch in einem anderen Tonfall von wegen Mädel!
Zweitens sollstest du dich vielleicht besser beim TA oder richtigen Züchter informieren.
Ich mach das schon seid Jahren!

Weder TA noch Züchter sind automatisch Mäuseexperten. Die meisten TÄe haben von Mäusen absolut gar keine Ahnung. Und alleine die Tatsache, dass so gut wie kein Züchter die Tiere auf dem gesetzlich geforderten Mindestmaß hält dürfte klar stellen, dass da andere Interessen überwiegen. Da kannst du auch gleich 'nen Metzger nach Fellpflegetips für Kühe fragen. Der muss es ja wissen, der tranchiert die Tiere ja...

Mäuse müssen IMMER und JEDERZEIT Zugang zu Wasser und Futter haben. Das gehört zur artgerechten Haltung und folgt direkt aus dem TierSchG. Ob du das schon immer ignoriert hast oder nicht ist völlig belanglos. Mäuse haben einen Schlaf-Wachrhythmus von ca. 4h. Da kannst du sie nicht 'nen Tag warten lassen bis es was zu futtern gibt. Das sollte eigentlich trivial einleuchtend sein.

Und die Netiquette gilt auch für dich: Hier werden gefälligst keine Moderatoren angepampt, nur weil sie auf tierschutzwidrige Haltung hin weisen.

Dann solltest ihr euch vielleicht auch mal an die Regel halten! Ich lass mich nämlich auch nicht dumm anmachen. Zumal ich noch nicht mal schrieb das ich den Mäusen alle 2 Tage was zu essen gebe!!!!!!!

In dem Wort 'Mädel' ist weder was Unfreundliches, noch Abwertendes, Degradierendes, Beleidigendes noch sonst irgend was Ungehöriges enthalten. Was auch immer du da rein interpretierst, steckt da nicht drin.

Und du hast geschrieben: "Mäuse bekommen normalerweiße alle 2 Tage Futter.. pro Maus einen Teelöffel." - was kompletter Unsinn ist. Und selbstverständlich impliziert deine Aussage auch, dass du das so praktizierst, denn deiner Meinung nach ist es ja das Normalste der Welt. Wurde dir aber auch gar nicht unterstellt.

Scotty hat das korrigiert, was im Sinne der Maushaltung völlig korrekt und das einzig Richtige ist. Sie sagte, dass du so wie du es empfohlen hast, mit Mäusen nicht umgehen kannst. Wo jetzt genau dein Problem ist, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Dann versteh ich ebenfalls nicht wieso dies auch ind er Farbmaus Info seite steht???

Aber gut das Thema ist für mich erledigt da ich meine mäuse NICHT alle 2 Tage füttere!

welche Farbmaus Info Seite?

Im Ernährungsartikel im Wiki steht: "Neben dem täglichen Körner- und Frischfutter" - und der erste Google-Treffer zu "Farbmaus Info Seite" sagt zur Ernährung: "Pro Maus etwa 1 Teelöffel pro Tag" (http://www.diebrain.de/ma-futter.html).

Dann versteh ich ebenfalls nicht wieso dies auch ind er Farbmaus Info seite steht???

Was andere Seiten (oder Züchter) empfehlen muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Für die Inhalte anderer Websites übernehmen wir keinerlei Gewähr. Wenn dies der Fall wäre, könnten wir sämtliche Ratschläge aus anderen Quellen (unseriöserweise) einfach übernehmen. Tun wir aber nicht. ;-)

Du findest hier grundlegende Infos, die das Resultat jahrelanger Haltung, Pflege und Fütterungsoptimierung sind. Ich denke, an dieser Stelle ist es irrelevant, darüber weiter zu diskutieren. Wenn dir daran irgendetwas nicht passt, dann mach bitte ein separates Thema dazu auf.

Aber gut das Thema ist für mich erledigt da ich meine mäuse NICHT alle 2 Tage füttere!

Und warum rätst du sowas dann? Überleg doch bitte erst, bevor du einen Beitrag verfasst, der nicht deine Meinung wiederspiegelt.

Es ist schlicht und ergreifend eine Falschinformation, die den Tieren schaden kann - und die Aufgabe der Moderation ist es, dies zu korrigieren.

Und nun bitte zurück zum Thema...

So , bei meinen Süßen gab's heute :
Gekochte Karotte mit Rapsöl , ein großes Blatt Kopfsalat und 2 Löffel Haferflocken extra , weil das Hauptfutter knapp wird.

Um nochmal was klar zu stellen.. mit nichts meinte ich das sie noch Restfutter hatten und ich Ihnen daraufhin nichts mehr gegeben hatte weil sie ja eben noch drin hatten!

Fuer meine Kleinen gabs heute:
-ein kleines Radieschen (ja alle sagen immer gebt sie ihnen nicht, da sie so scharf sind, aber wenn sie ihnen zu scharf sind werden sie sie liegen lassen. Da das das einzige Gegenargument war was ich bisher gehoert hab denk ich, das passt schon. Oder?)Sie habend auch ruck zuck aufgefuttert ^^
-Ein paar Erdbeerenblaetter, die eher skeptische Blicke geerntet haben
-2 schoene Blaetter Friseesalat
-und heute Abend noch etwas von meiner selbstgemachten Futtermischung

Zur Zeit jeden Tag für alle das gleiche. :D

Kleine Portionen Grüner Kopfsalat, Gurke, Grashalme, Löwenzahn, Gänseblümchen und Klee.
Wasser mit und ohne Vitamintropfen, 3-4 mal die Woche ein bisschen aus dem getrockneten Eiweißcocktail, ein paar grobe Haferflocken. Morgen gibt es außerdem ein paar Körner Dari.

Bei meinen Mäusen gabs heute Spritzpaprika, Sellerieblätter, Mairübchen und dessen Blatt und ein bisschen Apfelkompott wegen Medis.

Wo finde ich denn den Fred übers Trockenfutter ? Ich bin wahrscheinlich wieder blind, aber ich find nix *Angst*

Back
Top Bottom