Hallo Beere,
freut mich, dass Du nachfragst. Und so schlimm war der "Streit" doch gar nicht. Ich habe nur eine etwas andere Meinung
Also, der kleine Racker (Schlitzohr) wurde etwas gepeppelt und beobachtet. Am 15.02. wurde er dann mitsamt Aqua und etwas Vorrat möglichst weit weg und durch mehrere Türen getrennt, aber im selben Gebäude, wieder ausgesetzt. Die Hoffnung war, dass er sich evtl. einer dort ansässigen Population schließen oder sonst wie einrichten würde.
Als ich am 19.02. nach ein paar Tagen Abwesenheit mein Büro wieder betrat wurde ich schon erwartet - von Schlitzohr. Er saß neben dem, natürlich inzwischen schlupflochfreien, Mäusekäfig.
Alle verfügbaren Lebendfallen wurden bestückt und ... nichts ... Der Kerl ist zu gerissen. Seitdem sehe ich ihn täglich früh um 9 für eine halbe Stunde und kurz nach Mitternacht. Wie lange er "wach" ist weiß ich nicht. In der Regel länger als ich

. Da tobt er sich hier aus und besucht seine Mädels, natürlich nur am Gitter. Zwischenzeitig findet er noch Zeit mein Papierfach vom Drucker vollzukoten (Mäuseköddel im Papiereinzug muss man mal gehabt haben), Ordner anzuknabbern und die Aktenablagefächer als sein Revier zu markieren. Wenn er einen hier legal wohnenden Kerl besucht kommt wohl seine masochistische Ader durch. Er zankt sich dann mit dem durch das Gitter durch. Klettert auch mal oben drauf. Dann hängt eine Maus unten und Schlitzohr läuft am Gitter oben entlang. Dabei wird er offensichtlich in die Pfoten gebissen und hüpft dann auf und ab. Hinterher wird sich an einer "sicheren" Stelle die Pfoten geleckt und dann geht das wieder von vorne los. Dabei wird auch fleißig herumuriniert und hier stinkt es mittlerweile schon ziemlich. Vor dem letzten Kundenbesuch musste ich seeehr lange lüften.
Nachdem er mir nicht in die Fallen geht habe ich das Aqua neben den Stall mit den Mädels gestellt. Das angebotene Wasser und Futter nimmt er gerne. Bisher habe ich es aber nicht geschafft den Deckel schneller zu zu machen als die Maus wieder raus ist.
Also es maust hier weiter, bzw. wieder. Eine andere Maus wurde bisher nicht gesehen. Meine Mädels haben noch nicht geworfen und machen auch nicht den Eindruck einer Schwangerschaft. Ich hoffe das bleibt so. Sein Fell hat sich glaube ich etwas gebessert, ganz nachwachsen tut es aber scheinbar nicht. Es wurde aber seitdem nicht schlimmer, so dass ich Milben oder dergleichen mittlerweile ausschließe. Auch die besuchten Mäuse scheinen gesund.
Viele Grüße,
Raphael