Soooo,
nun stellt sich jeder in die Ecke und denkt mal nach. Anfeindungen, OTs, persönliche Probleme, die nichts mit dem Thema zu tun haben, kann man weiterhin mit PN klären.
Und jetzt kann man auch wieder aus der Ecke kommen und sich lieb haben.
Hier sollte jedem gleichermaßen geholfen werden- Egal ob da jetzt Princi, Elec, Lumi, Kathrin oder Angelus steht. genauso wenig wie wenn man auf bestimmte Postings gerade zu wartet, um jmd ankeifen zu können. Ja, das sagt nun wieder der böse Monderator- Die sind ja auch nicht besser, motzen ja auch.
Stimmt. weil wir Mods auch Menschen sind. Und auch wir haben unsere Sorgen und Probleme. Wie jeder andere User auch. Es ist eine Person, die Hilfe sucht- und von Menschen gibt es Antworten. Nicht von dem Nicknamen.
So, und nun will ich auch was zum Thema sagen.
Fakt ist: Es sind für Elec zu viele Tiere. Und bisher haben wir JEDEM geholfen. Jeder wurde irgendwie unterstützt, dem seine Tiere über den Kopf wuchsen. Auch wenn es Leute sind, die ihre Mäuse vermehrt haben. Solchen wurde geholfen, unter der Bedingung: NIEWIEDER Mäuse vermehren.
Jeder Mensch begeht Fehler (Dinge, die sich vllt auch erst um einiges später als Falsch erweisen), manchmal macht man einen Fehler auch zwei oder dreimal. Wir sind alle unvollkommen- irren ist menschlich. "Jemand der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" heißt es in einem uralten Buch

Elec sieht ein, dass sie zu viele Tiere hat. Und ich denke nicht, dass sie irgendwann wieder so viele Tiere haben möchte. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Beim Cuxhavener Fall war es so:
Ihr hattet auch viele Tiere und habt eine enorme Leistung gebracht- ohne Zweifel. Allerdings hat euch keiner unter Druck gesetzt und "gedroht" euch auf die Straße zu setzen.
So, und genauso wie wir bei den Cuxis zusammengehalten haben, so müssen wir auch jetzt zusammenhalten. Im Moment Scheißegal wer die Tiere am Hals hat. Und auch scheißegal, was davor war. Darüber kann man sich später noch streiten. die Probleme kann man aufheben- Die Leben der Tiere nicht!
Einschläfern, verfüttern - sonst wie töten- sollte keine Lösungsmöglichkeit sein, auch wenn es recht einfach wäre.
Und nun kommt wieder eine böse Moderatorenstimme aus der Ferne: jeder kann wenigstens etwas helfen. Egal, ob man 10 oder 5 Euro spendet. Egal, ob man ein Futterpacket schickt. Egal, ob man Pflege/Endplätze hat. Egal, ob man in anderen Foren (bereits geschehen??!) nach Plätzen fragt. Egal, ob man bei Freunden nachhackt (das kostet nichts und geht schnell!).
Elec- wie siehts aus: Hast Du irgendwelche Verwandte/Freunde/Bekannte, die ein paar Tiere zwischenstapeln könnten? Erstens solltest Du in der Wohnung bleiben dürfen (dadurch, dass Tiere ausgelagert werden eher möglich)und dann sollten sie kastriert werden- lässt sich ohne den "Ich muss aus der Wohnung raus" Druck besser organisieren/durchdenken.
Mein Vorschlag sieht so aus:
- Werbung machen für die Tiere. Privat im Freundeskreis und in anderen Foren.
- Futterpackete/Spenden rausschicken
- Pflegeplätze suchen (evtl in einem TH- man kann ja sagen, dass man sie evtl auch selbst wieder abholt und privat beim vermitteln hilft...)- die Ersten kastrieren lassen (kastriert kloppen sie sich wenigstens nicht mehr (weniger Druck) und haben eine nennenswerte Chance auf Vermittlung)
- Der Vermieterin eins auf den Deckel hauen

- sagen, man tut was man kann (Lösungsvorschläge bringen, erste Erfolge (auch wenn es eine Futterspende ist, ein Zeichen, dass Du Hilfe von außen bekommst, adss Du unterstützt wirst...) darlegen, und ganz penetrant der Vermieterin eine Mädelsgruppe aufschwatzen

- Den Pilz natürlich "nebenher" behandeln.
und als Endziel: alle Tiere gut unterbekommen haben. Für Elec dann eine kleine, übersichtliche Gruppe- mehr nicht.
So. Das wars von mir. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Lumi