Was mach ich mit den Troisdorfern?

@Lumi:
Du bringst es auf den Punkt. =)

Ich sehe das Töten auch als allerletzte Alternative. Lieber tot als wieder im TH Troisdorf, aber alles andere wäre besser.
Aber bevor elecs Vermieterin sie rauswirft, halte ich es für das "kleinere Übel", notfalls die Böcke einzuschläfern... Denn wenn sie raus muss, müssen nicht nur 32 Böcke vermittelt werden, sondern bedeutend mehr Tiere.

Ich finde btw die Idee nicht gut, die Tiere weiterzugeben, ohne über die Pilzerkrankung zu informieren. Das führt im schlimmsten Falle dazu, dass in dem betreffenden TH nachher zig andere Tiere und Menschen auch eine Pilzerkrankung haben - also, ich würde dafür nicht verantwortlich sein wollen...
Die Frage ist halt, wer potentiell verpilzte, unkastrierte Böcke nehmen kann und will. Die THs wohl kaum, die haben meist selber genug kranke Tiere. Ich kann durchaus verstehen, dass da abgelehnt wird, auch wenn das für die Mausböcke Mist ist. *seufz*

Ich persönlich habe leider weder die Möglichkeiten noch die Erfahrung, um Tiere aufzunehmen.
Aber ich werden nachher mal eine Anfrage in mein zweites "Stammforum" stellen. Vielleicht bringt es ja was, wer weiß.

@elec:
Schickst du mir mal eine PN mit deiner Kontoverbindung?

LiGrü,
Mooni

Ich hab mal ne blöde Frage: KÖNNTE man nicht irgendwie (ich kenn mich da nicht aus!) mit einem TH eine Vereinbarung schließen, dass man bei denen so eine Art "Stellplatz" für die Mäuse bekommt, und dass sie noch kastriert werden und der Pilz behandelt wird?! Also dass die da praktisch "NUR" wohnen (in nem separaten Zimmerchen) und die, die aus der Gegend kommen, versorgen die mit Medizin und lassen sie kastrieren?!?! Klar müssen da noch Spenden kommen, aber dann wäre der Druck ja nicht mehr sooo groß, oder? Und vermittelt werden sie dann übers Forum und übers TH...

Versteht ihr was ich meine?!?

Ist sowas ansprechbar oder ehr total unrealisierbar? Ich kenn mich absolut nicht aus, aber das war mein Gedanke...

jetzt nochmal für die überstressten Krüppel, die deshalb die Pilzsache nicht richtig mitverfolgt haben:

Haben die Tiere definitiv den Pilz?
Wie schnell geht Pilz auf andere Tiere über?

Ich kann mir's tatsächlich nicht leisten, 2 Nins, 7 Renner und 60 Farbis zu gefähren und erst recht nicht (schon kräftemäßig), sie zu behandeln.
Aber ich war ja vor dem Pilz schon wegen Kastraten in Kontakt..... (und hab dieses Jahr noch nicht Hunderte Euro in Kastras gesteckt, da wär noch etwas Luft....)

Elec hat definitiv Pilz bei den Vielzitzen. Das ist per Kultur nachgewiesen.
ich und Beauty haben uns den Pilz wahrscheinlich über Mäuse von Elec in die gruppen geholt(Ende März).
Ich habe z.b. derzeit eine Gruppe mit ausgebrochenem Pilz(2 von 6 Tieren) und eine Gruppe ohne Ausbruch wo aber Trois drin waren. Also wahrscheinlich latenter Pilz.
Ich hab Sterilium hier und jedes Mal wenn ich an einem der beiden Mäusegehege war desinfizier ich mir die Hände. Das gleiche mit Bactazol bei allen sachen die ich in mehreren gehegen benutze(schaufel zum misten usw).
ich hoffe so das übergreifen auf mich, die Hunde und den Hamster zu vermeiden.

Innerhalb einer Gruppe kann man das übergreifen nicht verhindern. Es sind immer Pilzsporen vorhanden und sobald ein Tier geschwächt ist kann der Pilz ausbrechen. Man kann nur erkrankte Tiere behandeln. Gegen die Sporen kann man nichts tun.

Ich ringe momentan mit der Entscheidung meine beiden Gruppen vollständig aussterben zu lassen bevor ich neue mäuse aufnehme.

Ein Tierheim hat doch durchaus einen Quarantäneraum..
man müsste sich halt wirklich mal nach einem guten TH umsehen.
Siehe Ninas Beispiel ---> Köln/Dellbrück?

Und dann sage ich es hier nochmal in aller Deutlichkeit;
es kann nicht sein, dass hier öffentlich(!) darüber gesprochen wird gesunde Tiere einzuschläfern. Zumal das kein seriöser Tierarzt machen wird.
Und ja, ich weiß sehr wohl das Tierschutz auch bedeutet über den Tellerrand zu sehen.. umso erfreuter bin ich zu lesen, dass mittlerweile nach anderen Lösungsmöglichkeiten gesucht wird.

Und ein allerletztes Mal OT..weil ich das nicht so stehen lassen kann:

Die Cuxhavener waren nicht unser Vergehen!
Nur weil das TH nicht weiß wie man Männlein von Weiblein trennt töte ich keine Tiere. Tiere für die es eine reelle Chance und Zukunft gibt.
Das ist für mich moralisch absolut nicht vertretbar - und wenn ich das tatsächlich als Lösungsmöglichkeit ansehe bin ich falsch im Tierschutz!
Schluß aus - ich lasse mir hier nicht sagen die Cuxis hätten anderen Tieren den Platz weggenommen, dass ist eine Frechheit!
Zumal die 40 Kastraten allesamt bei einer Person untergekommen sind, die wenn die Cuxis nicht gewesen wären, auch diese Anzahl Tiere nicht aufgenommen hätte..

Es tut mir leid, ich wollte hier nicht weiter "persönliche Nettigkeiten" austauschen - aber so stehen lassen konnte ich das auch nicht.

Und nun sollten wir weiter nach Lösungen suchen. =)

Die Tiere sind alle verpilzt, richtig?
Somit sind sie in meinen Augen eben _nicht_ alle gesund...

Markus, der versuchen wird, mit Geld zu unterstützen.

ich kann zwar leider keine Tiere aufnehmen, würde aber ebenfalls (und hätte auch, wenn ich davon schon eher gewusst hätte, gerne fürher was gespendet) gerne deine Kontodaten haben :)

Spende is raus... *seufz*

aber Kathrin, da heben die anderen schon recht, wer möchte denn halbwilde Mausels, mit eventuellem Pilz, die man nich in einer normal-vergitterten Voliere halten kann?
So leid es mir tut, ich würde keinenehmen, weil mein Gitterabstnd einfach zu groß ist.

Was wäre denn mit Spencers Idee?
Also Mäuse in einen seperaten (Tierheim-)Raum und das Tierheim finanziell so unterstützen, dass die Versorgung und Kastrakosten dem Tierheim nicht zu Lasten fallen?
Mal so rein theoretisch fände ich es gut, weiß aber selber nicht, wie das aussehen, soll, bzw. welches TH sich da bereit erklären sollte... *grübel*

Könnte man nicht auch dem BMT (Bund gegen Missbrauch der Tiere) ansprechen?
Die haben auch eine Außenstelle im TH Köln-Dellbrück... *seufz*

Was wäre denn mit Spencers Idee?
Also Mäuse in einen seperaten (Tierheim-)Raum und das Tierheim finanziell so unterstützen, dass die Versorgung und Kastrakosten dem Tierheim nicht zu Lasten fallen?
Mal so rein theoretisch fände ich es gut, weiß aber selber nicht, wie das aussehen, soll, bzw. welches TH sich da bereit erklären sollte...
Genau das ist ja der Haken... *seufz*
Ideal wäre natürlich, wenn die Mausels zurück ins TH Troisdorf könnten und elec sie da "betreuen" würde. Nur ist das aus bekannten Gründen keine Option, in dieses TH will man keine Tiere geben...

@elec/princi/...:
Bei welchen THs habt ihr jetzt schon angefragt? Siegen, Köln-Dellbrück, noch wo?
Außer den THs in der Nähe könnte man auch beim Little Animal Home fragen, vielleicht haben die Platz. Das ist allerdings in Rösrath - ich weiß jetzt nicht, ob jemand in der Nähe wohnt und die Tiere betreuen könnte.

LiGrü,
Mooni

Hallo,

==>Und dann sage ich es hier nochmal in aller Deutlichkeit;
es kann nicht sein, dass hier öffentlich(!) darüber gesprochen wird gesunde Tiere einzuschläfern. Zumal das kein seriöser Tierarzt machen wird.

Kathrin, hab Dank für diese Worte!
Ich hoffe doch SEHR, dass kein seriöser Tierhalter seine Tiere zu einem TIerarzt bringt, der vollkommen gesunde Tiere einschläfern würde, NUR, weil sie existieren ... das ist ein klarer VErstoß gegen das Tierschutzgesetz und sollte von Seiten des Tierschutzes aus nicht mal in Erwegung gezogen werden!

JEDES Tier kann Pilze oder MIlben tragen, darauf MÜSSEN TIerheime immer vorbereitet sein und jeder von uns, wenn er solche Tiere aufnimmt auch! man kann dem z.T. mit Punkten vorbeugen,... manchen Krankheiten aber auch nicht!
jedes mal, wenn ein Tierheim Tiere aufnimmt, muss es damit rechnen, sich seuchenartige Krankheiten wie Salmonellen, Pilze, Myxomatose was auch immer einzufangen! es gibt tausende "versteckte" krankheiten und Erreger ... gerade bei "ausgesetzten" Tiere...

man kann ja bei der Abgabe auf das Risiko hinweisen,... dass ja durchaus die Möglihckeit bestände, dass sie so etwas tragen!

ich sehe darin KEINEN Grund, die tiere nicht in TIerheime zu vermitteln ... die sitzen da noch mit ganz anderen Krankheiten udn Quarantäne bringt bei pilzen wie gesagt überhaupt nichts!

grüße
Alara

Bevor hier irgendwelche Mißverständnisse auftauchen: Niemand hier reißt sich hier darum, die Tiere zu euthanasieren. Was das anbelangt, hat es Schattenschwinge sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich finde es es sehr viel einfacher, Tiere irgendwo einzustapeln und vergammeln zu lasse.
Dies sollte auch keine Anleitung "Wie werde ich unbequeme Tiere los?" sein!
Die ist der ALLERLETZTE Ausweg, wenn alle anderen Bemühungen nicht fruchten. Und ich finde schon, daß er öffentlich diskutiert werden darf - auch wenn gern der Mantel des Schweigens darüber gestülpt wird, weil das nicht das Bild vom Tierschutz ist, das man gerne sieht.
Ich hoffe, das war jetzt klar genug...

Ich für meinen Teil hab zwar Platz für Troisdorfer, kann mir aber einen Pilz hier finanziell nicht leisten. Da ich nix spenden kann wegen selber pleite, habe ich rumtelephoniert und einige Leute angemailt. Auf 2 Feedbacks warte ich noch, der Rest hat wegen des Pilzes abgesagt. *seufz*

Alara, Du hast schon mitgekriegt, daß die TH die Tiere nicht nehmen? Es geht nicht darum, ob sie da hin sollen, sondern, ob sie genommen werden. Und was die TH müssen und tatsächlich tun/leisten können, ist ein himmelweiter Unterschied. Da weißt Du genauso gut wie jeder andere hier...

Angelus

Huhu,
Ich werde diesen Thread jetzt schließen. Er wird nicht dauerhaft geschlossen bleiben, er wird in Kürze wieder eröffnet, bzw. ein alternativer Thread zur Verfügung gestellt.

Die Situation ist sehr kompliziert und nicht ohne.

Wir werden Elec die Hilfe die das Forum bieten kann bestimmt nicht absprechen. Jedem wird hier geholfen, sofern er seine Fehler einsieht und sie nicht wieder begeht.

Der Thread wird aufgrund der extrem heiklen Sitation geschlossen, damit wir Teamintern eine Stellungnahme entwickeln können welche Hilfe das Forum leistet, welche nicht und welche Bedingungen wir stellen.

Wir bitten euch um Verständnis, wenn es ganz akute Dinge zu klären gibt könnt ihr mir eine PN schicken.

Gruß
Anne.

Hallo,

Um das Chaos ein bisschen zu strukturieren hier nun die Stellungnahme des Teams. Ihr habt sicherlich den Thread mitverfolgt. Durch ihn sehen wir akuten Handlungsbedarf.
Um eines vorneweg zu nehmen: Wir verurteilen niemanden und wir haben bislang so ziemlich jedem geholfen. Allerdings sind wir in diesem Fall nicht bereit eine normale Diskussion und Vermittlung laufen zu lassen, da Elec schon vor mehreren Monaten auf ihre Situation deutlich hingewiesen wurde, trotzdem Tiere aufgenommen hat und sich im Endeffekt damit deutlich übernommen hat- wie man an diesem Ergebnis und Thread sehen kann.
Es ist kein typischer Fall von Unwissenheit. Vieles war vorherzusehen. Darüber wollen wir aber nicht diskutieren, diese Fakten nehmen wir jetzt als gegeben hin. Wie gesagt- Fehler kann jeder machen.
Damit wir es jetzt irgendwie schaffen können die Tiere zu retten stellen wir einige Forderungen und Bedingungen.

Um Licht ins Dunkle zu bringen möchten wir bitte als erstes eine genaue Auflistung:
Anzahl Vermittlungstiere + Gruppeneinteilung
- Unkastrierte Böcke
- Kastraten
- Weibchen
- Ggf. schwangere Tiere/Jungtiere?

Krankheiten
- Wieviele offensichtlich Pilzerkrankte?
- Sonstige Krankheiten, wie z.B. Atemwegserkrankungen

Farben sind unwichtig!

Wenn wir diese Auflistung haben können hier über das Forum weitere Ansätze für Lösungen gesucht werden.
Wenn sich z.B. Plätze finden die aber finanziell mit der Behandlung nicht machbar sind, könnte man die Spenden gezielt hierfür nutzen. Wir haben schon gehört, dass es Spenden geben würde, aber nur im Fall einer Lösung. Die Spenden sollen nicht „ins blaue hinein“ getätigt werden. Vielleicht sehen das ja mehrere Leute so.
Uns ist klar, dass es schnell gehen muss. Ebenso klar ist, dass die meisten bis unters Dach voll sind. Aber trotzdem gibt es eine Chance. Wenn geklärt ist wieviele Gruppen jetzt im ersten Zug untergebracht werden müssen hat man Anhaltspunkte. Und es ist zu schaffen. Auch mit Pilz.
Das Forum wird als Plattform genutzt, Angelus hat hier ja schon einen guten Anfang gemacht und Freunde/Bekannte angeschrieben. Einen Versuch von jedem der Möglichkeiten sieht ist es auf jeden Fall wert.
Ansonsten könnte man noch die Tierheimsuche ausweiten und ggf. in ein anderes Gebiet gehen.
Die Mäuse sind mit Pilz nicht unheilbar krank. Uns allen ist klar wie hartnäckig eine solche Erkrankung sein kann und das man sie manchmal nicht besiegt- aber es wurden schon Pilzerkrankungen erfolgreich behandelt und hier wurden definitiv noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Aus diesem Grund ist die Tötung völlig indiskutabel. Die Tiere haben ein Leben, sie haben Geschichte. Sie wurden zur Vermittlung aus dem Tierheim geholt und nun sollen sie getötet werden? Nein.
Es kann unter Umständen sinnvoll sein über die fachgerechte Tötung von frischgeborenen Jungtieren nachzudenken, um einen Notfall einzugrenzen. Aber es können keine Tiere getötet werden die Geschichte haben, nur weil sie in einer misslichen Situation sind.
Das kann natürlich jeder sehen wie er will und es gibt auch viele ethische Gründe die selbst gegen die Tötung von Jungtieren sprechen- aber indiskutabel ist auf jeden Fall das Umbringen von erwachsenen Tieren.
Damit wollen wir nicht das umbringen von Jungtieren propagieren um Notfälle klein zu halten, damit das niemand falsch versteht. Aber wir sehen über dieses Thema auch nicht hinweg und schweigen es nicht tot.
Wenn dieses Thema hier weiter besprochen wird werden wir Verwarnungen aussprechen, bzw. sogar mit Sperrung reagieren.

So, nach diesen ausführlichen Ausführungen haben wir noch 3 Bedinungen an Elec, wenn dieses Forum weiterhin als Ansprechpartner, zur Hilfesuche + bekommen und Plattform genutzt werden soll:
1. Ab sofort bis auf weiteres keine Aufnahme von Vermittlungstieren mehr
2. Dokumention und Verlauf der Unterbringung der jetzigen Vermittlungstiere und deren Verbleib
3. Die oben beschriebene genaue Auflistung der Vermittlungstiere (alle Vermittlungstiere sowohl die die sofort raus müssen als auch die, die nicht ganz so drängen)

Diese Infos dienen natürlich einerseits einer gewissen Form von Kontrolle des weiteren vorgehens- aber, das sollte nicht übersehen werden, sie versichern bei Einhaltung glaubhaftigkeit und genaue Auflistungen und Informationen erhöhen die Vermittlungschance über deren Schwere sich hier alle bewusst sind.
Trotzdem bleibt das Team der Meinung, dass noch nicht alles versucht wurde.

Dieser Post ist nicht zur Diskussion gestellt. Bei den gestellten Anforderungen bleiben wir, wenn das Forum als plattform genutzt werden soll.
Elec soll geholfen werden- aber das ist der Part den sie jetzt in ihrerer Situation aktiv beitragen kann und auch sollte, wenn es hier noch irgendwie um die Tiere geht. Auch wenn die Situation sehr schwer ist- wir sind bei selbstverschuldeten, vorhersehbaren Katastrophen nicht bereit Kompromisse einzugehen.
Das es alleine nicht zu schaffen ist ist klar. Aber das ist ein Mindestteil der erfüllt werden muss. Dann werden wir auch jede Hilfe zulassen die über dieses Forum möglich ist.
Kurz: Der Teampost hat so bestand wie er hier steht, er wird nicht diskutiert, es werden keine Kompromisse gemacht.
Persönliche Dinge werden hier jetzt bitte auch nicht mehr diskutiert, sondern nur noch Aspekte die konstruktiv für die Lösung sein könnten.
Alles andere wird verwarnt und ggf. gesperrt.

Liebe Grüße,
Das Team

Habe die zwei Mails bekommen, auf die ich gewartet habe. Beides Absagen wegen Pilz. Damit bin ich hier raus, da ich nix mehr beizutragen habe...

Angelus

Wir haben schon gehört, dass es Spenden geben würde, aber nur im Fall einer Lösung. Die Spenden sollen nicht „ins blaue hinein“ getätigt werden. Vielleicht sehen das ja mehrere Leute so.

Hallo

Ich kann bestätigen, dass es zumindest bei mir so ist.
Ich persönlich würde z.B. nicht für die Euthanasie spenden wollen,weil ich da in diesem Fall nicht hinterstehen würde.

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage:
Ich dachte immer, das Tierheime(wenn e.V. oder erst wenn gemeinnützig*grübel*) Tiere aufnehmen müssen, also die Aufnahme nicht ablehenen dürfen. Bin ich da falsch informiert?

Susanne

Ich spende auch notfalls ins 'blaue hinein'.
Also, was ist mit den Daten?

@Wolfcrow
Ins Blaue ist lieb gemeint, aber wenig sinnvoll. Bevor nicht was machbares feststeht und wir überschlagen können, was das kostet und wer´s kriegen soll, bringt das gar nichts, weil sich die Leute dann zu sehr verzetteln. Und das wäre schade für die Tiere.

@Schnäuzelchen
Ganz ehrlich: Wer im Forum noch witzeln und rumposten kann, statt Daten zu liefern, hat noch nicht genug Hunger!

@Elec
Ich bin stinksauer auf Dich! Es wird Dir Hilfe auf der Suche nach einer Lösung angeboten und von Dir kommt NICHTS! *böse*
Komm endlich zu Potte, damit es hier weitergehen kann und Deine Frist nicht ungenutzt verstreicht. Sonst kann Dir hier keiner mehr helfen - und viele wollen es dann vielleicht auch nicht mehr. Du (und die Tiere) hast die Chance NUR JETZT!!! Also komm in die Schuhe!

Angelus

judith ist grade nach hause gekommen - ich tele grade mit ihr - sie is grad am forum durchwuseln, sie liest grade den thread...

una momento noch okay ;-)

Back
Top Bottom