Was Mausis "denken"

Feli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Mausifreunde,

kommt es euch auch manchmal so vor, als ob eure Mausis „denken“ können?

Als Mausineuling sitze ich oft und oft auch sehr lange vor dem Käfig und beobachte meine Mausis und manchmal ist ihr Verhalten eben so, als ob ich ihre „Gedanken“ wie in einer Sprechblase über ihnen lesen kann und möchte die euch nicht vorenthalten – ich habe so oft lachen müssen ;-) .

Meine Mausis „denken“ manchmal:

Je größer, desto meins.

Das, was der andere hat, ist viel interessanter/ schmackhafter als das, was ich habe.

Dans le dunkel est bon munkel = Ich nage am liebsten dort, wo es dunkel ist und wo mich keiner sieht.

Schreibt doch auch mal eure lustigen Beobachtungen hier rein; das würde mich sehr interessieren ;-).

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Also gut;-)
Spooky denkt oft: Angst - Mehlwurm - Angst - Mehlwurm - Angst - Mehlwurm*grübel* MEHLWUUURRMM!!!
Fiebie: Ein Mensch ist zum Klettern da!
Und alle denken: Oh, da is sie wieder...*freu*was bringt sie uns denn heute? Was zum Naschen? was zum Spielen? Beides???*freu*

bevorzugter Gedanke sehr kleiner/langsamer Mäuse:
"ich bin groß, und gefährlich *schwanzgetrommel* ich bin stärker wie Du, komm wir gehen vor die Tür und klären das.... Mach dich endlich vom Acker!"

oder, wenn sie sich erwischt fühlen
"oh äh, ich weiß gar nicht, wie ich hier herkomme. Was wollt ich denn eben tun? Tüdelüü, ich geh dann mal.... Tschüss auch!"

Als ich meinen Mäusen nach der VG das große Laufrad reingetan habe, liefen erstmal nur meine 2 älteren Damen darin. Dann hat sich aber auch eine von den Jungen getraut und ist etwas stockend gelaufen (also kurz vorgelaufen, dabei logischerweise etwas nach oben, stehengeblieben und zurückgerollt). Mit der Zeit lief das ganz aber ganz gut. Und jetzt die Gedanken von Minnie (einer der alten):

"Die verarsch ich jetzt", setzt sich ins Laufrad, kleine Läuft los, aber das Rad dreht sich nicht so wie vorhin, sondern bleibt nach kurzer Zeit stehen.
Gedanken der kleinen Snowball: "hm... blockiert. ich probiers mal in die andere Richtung"
Minnie blieb sitzen und Snowball läuft in die andere Richtung, selbes Spiel.
Snowball: "hm... muss wohl kaputt sein... Minnie... Reparier das mal!"
Minnie. "hihi"

XD ok ich tue gerade den lieblingskäse zu meiner Bande rein : Jenny : Mhh wasn das ? OOHHHH mein GOOTT ! KÄÄÄSSEEE!!!*freu* Jahnicht die anderen Wecken ansonsten : Käsetraum weg !*traurig* Nomm nom nom..... mhh wie gut das schmeckt....=) auf einmal kam dann Jojo : Eu! wat dat!? *grübel* Mhh .. schnüffel schnüffel ich guck mal... Jenny : ohnein !! Geh von meinen Kääässeee weeeegg!! AAAhhh!! Jetz gibts Ärger!*Keule* Jojo:Ei ei ei... Yassi hilfe!! Ich: Jojo na komm ic geb dir einen ganz für dich alleine:D Jojo: Danke,bist echt nett:D Haha Jenny ich habe jetzt auch einen!*bätsch* Jenny: Jaunn!? ich hatte meinen als erstes..*beleidigt*

Mein altes 2Jahre und 1Monat altes Junkey-Mäuschen:
..ich rede.. und mache die Käfigtür auf.

Ich: Hey, na ihr Schnuffelmäuschen.

Junkey: Jo, Hi! .. und jetzt lass Backoblate rüberwachsen.

Heeeerrlich, darüber sollte man mal ein Buch schreiben; das ist so köstlich.

Apropos Backoblaten: Dafür kommt meine elfer Trippelgemeinschaft förmlich ans Gitter "geflogen" - 11 schnuppernde Nasen überall vorn am Gitter - und ich "höre" es dann fast: "Hier bin ich, hier bin ich.. nun komm doch mal endlich zu MIR rüber.. Mann, braucht die aber lange, sieht die mich denn nicht?"

Mehr davon.. das ist sowas von nett *drück*

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Edit zu Lumi: Das hatte ich auch schon mal beobachtet.. und so sehr gelacht.. wie kleine Kinder die Mausis .. *Herz*

Last edited:
Gerade habe ich meine Hand (und den halben Arm :D) in den Käfig gehalten, die Mausels finden das total interessant und haben größtenteils die Scheu überwunden bzw verlieren schlichtweg den Kampf gegen ihre Neugierde :D

Twinky: "Was ist denn das? Was ... So groß und fleischig. Mh, also schmecken tut's nicht. Anknabbern macht keinen Spaß. Schauen wir mal ... Von der anderen Seite sieht's nicht viel anders aus ... Und wenn ich jetzt Streu drauf buddle? Bewegt sich nicht. Hey, jetzt komm ich ja sogar an den Pulli dran! Daran kann man besser knabbern! Meeeeeeehr Streu! *Hand verbuddle*"
*freu*

Da fällt mir auch noch ne süße Geschichte ein:
Als ich zu VG zwecken die nächste Etage über eine Leiter freigegeben hatte kamen einige, setzten sich auf den Rand und guckten runter, guckten sich gegenseitig an und guckten wieder runter. So ähnlich wie:
1. junge Maus: "Was ist das?"
2. junge Maus: "Weiß nicht!"
alte Maus: "Das ist ein Loch."
1.jM: "Was macht man damit?"
aM: "Da kann man durch"
2.jM: "Aber wie? Ganz schön tief"
aM: "Stimmt, egal, weiter gucken"
etwas Später wird die leiter entdeckt, beschnuppert und eine traut sich sogar hinunter.
Unten angekommen wird sie wohl sowas gedacht haben:
"Hmm... neu hier, aber irgendwie riecht es hier vertraut. Komisch. Ich war noch nie hier, aber irgendwie schon. *alles erkunden*. Sooo... wie komm ich jetzt zu den anderen? Hmm... da bin ich runter gekommen, nur wo gehts nach oben? Doch da wo ich runter kam? Ne. Andere stelle suchen. Hmm... muss doch hier sein. Nee kann nich sein. Oder doch. Ach egal ich probiers mal. *hoch lauf* Hey es hat geklappt *freu*"

*schreiweg*die Kommentare, köstlich *schreiweg*
ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus.

... Wenn die Kleinen doch bloß sprechen könnten ...

Off Topic:
Na toll, jetzt hab ich Einstreu im Ärmel ... :D

Ich durfte mal ne nette Geschichte beobachten mit meiner Hera und Sheba. Sheba fand einen Riss in dem Nagerteppich der Zwischenetage auf der auch das Futter stand. In mausmanier steckte sie ihren Kopf durch und zwängte sich zwischen Brett und Nagerteppich. Zeitgleich sehe ich Hera die Rampe hochtrotten, konnte ihr genau ins Gesicht gucken und sah förmlich was sie dachte: "Dumdidumm, ich geh jetzt ein Körnchen knabbern *freu*"
Kaum war sie oben angekommen sieht sie wie der Nagerteppich sich auf- und abbewegte, da Sheba darunter zu gange war. Hera hält inne, man sah ihren fragenden Blick und neugierieg wie sie war tapperte sie gleich darauf zu. Ich werde nie vergessen wie Hera förmlich auf Sheba Rodeo geritten ist, mit dem Nagerteppich als Sattel und sichtlich freude an dem neuen Spiel hatte...

Da spricht das liebevolle Herz der Mausihalterin/ der Mausihalters. Wunderschön *drück* .
Weiter so!

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Als ich das große Schiff (38cm) in den Käfig stellte, kam ein schwarzes Mausi zuerst darauf zu ..gaaanz langestreckt. - Mausi war fast nur ein "Strich"... mit den Beinchen gaaaanz weit hinten zum Rückzug bereit: "Was ist das? Muss ich mal testen. Kann mich das fressen?.. Kurz mit den Nase angestuppst.."Nee, das frisst mich wohl nicht"
Rückzug.. danach wieder da. "Lebt das"? .. diesmal etwas am Schiff hochgekrabbelt.."Es lebt/ bewegt sich auch nicht"
Rückzug.. dann wieder da.. Schiff umrundet. "Bewegt es sich auch wirklich nicht?" Zum Test mal drauf gekrabbelt....
"Hm.. und wie schmeckt es? *anknabber* "Nu ja.. nicht schlecht.. schauen wir mal, wo es da drinnen rein geht"..... Dumdidumdidum...

Drei von meinen Mäusen laufen gerne im Rad. Zwei davon haben schnell verstanden, daß das nur zum Spaß ist und es kein echtes Fortkommen gibt. Aber die dritte scheint sich immer wieder ernsthaft Gedanken zu machen, wie es sein kann, daß sie läuft und läuft und trotzdem immer wieder an derselben Stelle aussteigt, an der sie eingestiegen ist. *grübel*

Sie läuft dann sehr ernsthaft, hält an, steigt aus und schnüffelt im Streu. "Hä, komisch, riecht ja wie zu Hause. Naja, mal weiterlaufen." Sie läuft weiter, hält wieder an, steigt aus und schnüffelt wieder im Streu. "Hä, echt komisch, riecht immer noch wie zu Hause. Naja, mal weiterlaufen." Sie läuft weiter, steigt noch mal aus und schnüffelt im Streu. "Also wirklich, riecht echt wie zu Hause, obwohl ich schon kilometerweit weg bin. Versteh ich nicht."

Nach einiger Zeit wiederholt sich das Ganze.

Irgendwann hat sie wohl aufgegeben und sich gesagt "Weiß auch nicht, was das jetzt soll, aber Schwamm drüber."

Was bei meinen Mäusen das Laufrad angeht, es steht nie still. Irgendwer läuft immer darin rum. Manchmal, wenn eine schwarze Maus drin läuft, könnte man meinen, dass garniemand drin sitzt und sich das Laufrad einfach aus gewohnheit dreht :D

Letztens hab ich beobachtet wie 3 Mäuse gleichzeitig laufen wollten. Der einen wars dann wohl doch zu eng oder zu schnell und will aussteigen, krabbelt auf eine Speiche des Rades und die andern 2 rennen los. Die Aussteigermaus hats ziemlich weggewedelt. Aber ihr scheint das spaß zu machen, da das öfter mal passiert

Hach, schön, ein eigener Thread für Mausgedanken.:D
Meine eineinhalbjährige Mia hat überhaupt keine Angst vor mir, warum weiß ich nicht. Vielleicht ist sie einfach ein wenig doof.*grübel*
Jedenfalls halte ich also Nutri rein. Mäuse stürzen sich in Schwärmen drauf. Mia: "Ach, Nutri, nagut." Schleckt einmal. "Ich werd nicht wieder, da hängt ja die Hand dran! Hurra! Die Hand ist zurück!" Krabbelt drum herum, klettert rauf, runter, schnuppert von allen Seiten. "Meine Hand! Ich hab die schon vermisst! Endlich!" Klettert den Arm hoch, auf die Schultern, um den Kopf. Ich schiebe sie mit der anderen Hand leicht zurück Richtung Käfig. "Ja, ich weiß, dass da Nutri ist, na und? Ich will die Hand!" Versucht in den Ärmel zu klettern. "Mist, zu eng, bin ich so fett geworden?" Quetscht ihren Kopf in den zu engen Ärmel. "Oh geil, die Hand ist da!" Schnuppert wieder an der Hand und die ganze Aufregung geht von vorne los.
So geht das dann solange weiter, bis mein Arm nicht mehr im Käfig ist. Ist auch eigentlich jedes Mal so, wenn sie meinen Arm entdeckt. *Vogelzeig*

Meine kleine Zeraphine ist frech, faul und verfressen.
Wenn ich unten Futter reinlege und sie gerade oben ist, tippelt sie an dem Punkt der dem Futter am nächsten ist von einem Beinchen aufs andere. "Ich springe gleich!"
Ich: "Na, willste nen Aufzug?" Halte meine Hand hin, sie steigt auf, bleibt ruhig stehen, ich senke die Hand langsam ab, unten angekommen, springt Maus runter und ab zum Fressen!
Und vermutlich denkt sie: "Prima, hat zwar etwas gedauert, aber inzwischen ist mein Mensch richtig gut dressiert!"

Ist der Mensch ja auch: Maus guckt niedlich, Mensch bringt einen Kern. Maus klettert auf Hand, Mensch holt Mehlwurm, Maus macht Männchen an der Tür, Mensch macht Tür auf...*Vogelzeig*

Back
Top Bottom