Welche Farbe hab ich denn da?

• Thread starter Thread starter Kinsella
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
K

Kinsella

Gast
Huhu!

Ich hab gestern zwei Mäusedamen (sind Liebhabertiere und NICHT in der Zucht) übernommen. Die sind wunderschön. Aber ich hab überall geguckt und habe über die Farbe nicht wirklich was gefunden. Meiner Kenntnis nach nennt man die Farbe "Fawn". Ich hätte gern eure Meinung oder Erfahrungen dazu gewusst. Oder weiß es einer besser? Die beiden sehen jedenfalls so aus:

Das ist Madonna:
madonna001.jpg

madonna002.jpg

Und das ist Dot:
madonna007.jpg
LG

Womit wir schon zwei verschiedene Ansichten hätten. Wobei ich dir das jetzt auch glauben würde, aber wollen wir wetten, dass noch jemand anderes ne andere Farbe sagt? :D

cinnamon glaub ich nicht, eher english gold

fawn ist cremefarben und die mausis sehen doch recht rot aus.

davon mal ganz abgesehen sollte man als "züchter" farben bestimmen könenn...

Tja, gut, dass ich in diesem Forum bin, nicht wahr? Sogar Züchter können hier was dazulernen - sofern sie dürfen.

Ich danke euch für eure Antworten.

Fawn und English Gold sind beide rotäugig...
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Dominantes Rot ist (in schlecht ausgefärbter Form).

Last edited:
Naja, Madonna ist wohl schon ziemlich...beleibt! :D Aber Dot habe ich "Dot" (engl. Punkt) getauft, weil sie so zierlich ist. Hm... *grübel* Mal abwarten, was?

stimmt, bei english gold bin ich in die falsche zeile gerutscht. bleibt nur dominat bzw rezessiv red

Danke für eure Meinungen.

Werd mich woanders umhören.

Hier kann dicht gemacht werden!

Eindeutig dominant Red - allerdings sehr schlecht ausgefärbt bzw aufgehellt.

Ein guter Züchter sollte zumindest die gängigen Farben und vor allem die Qualzuchten (er)kennen können... Wie will man die letzteren sonst aus der Zucht ausschließen?

naja, laut ihrer hp züchtet sie auch mit nem Lockenmausmix... Soviel dazu!

Wenn ihr alle RICHTIG lesen könntet, würdet ihr sehen, dass Aramis ein Liebhabertier ist! Mit dem züchte ich ganz sicher nicht! *Vogelzeig*

Was lest ihr denn da alles?

Als ich mir vorhin mal deine hp angeschaut habe, stand da, dass er "pensioniert" ist, also mal in der Zucht war...

Ich finde es sinnvoll, dass sich auch Züchter in der Mausebande Tips holen!
Ich bin auch gegen die Zucht von Tieren, die nicht kurz vor dem Aussterben stehen. Aber es ist doch schön, wenn Züchter in diesem Forum mitlesen und -schreiben und dadurch vielleicht auch ihre Sichtweise ändern.

So wie manche Leute hier angefeindet werden, kann es schnell passieren, dass diese sich abwenden und "ihre Sache durchziehen" und damit können ja auch die Kritiker nicht zufrieden sein, oder?
Meinungen und Einstellungen können sich ändern, aber nicht, wenn krampfhaft nach Fehlern gesucht wird und das Forumsmitglied vergrault wird.

Engagement für den Tierschutz ist sehr lobenswert, muss aber sensibel angegangen werden.

(und ich predige wieder :D )
Ich meine das nicht böse, ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

LG
Nicola

Natürlich weiß ich, was du meinst, und ich hatte auch anfangs kein Problem, aber es gibt einfach viele Ungereimtheiten... Was bringt es denn bitte 3 Degus abzugeben, um wieder Notfälle aufnehmen zu können?
Den Ansatz, nicht nur zu züchten finde ich gut, auch, dass viele Tiere als "Liebhabertiere" da sind und mit ihnen nicht gezüchtet wird, genauso, dass es keine wilde Vermehrerei gibt, sondern nur ab und an mal nen Wurf...

Aber andererseits kann es doch nicht sein, dass man mit Tieren züchtet, die ausm TH kommen oder ähnliches... Wenn schon dann ordentlich! Nicht nur das Drumherum muss stimmen, sondern eben auch die Tiere an sich! Das sollte also keine Verteufelung sein, sondern war nur aus dem Zusammenhang gerissen!

@Pandora: Ich schicke dir eine pn, ich weiß nicht, ob der Link hier öffentlich stehen darf (auch wenn es ja nichts zu verstecken gibt, das soll Kinsella selbst entscheiden...)

Also abgesehen von dem Langhaar-Mix-Böckchen (in Pension) stammen doch alle zuchttiere von Züchtern? *grübel*
wo ist denn da ne lockenmaus zu sehen? *grübel*

Sorry, hab das jetzt aus dem Kopf geschrieben... Dann wars halt ne Langhaarmaus! Aber irgendwo steht da noch was von nem Lockenmausmix und das aber die Vibrissen da sind und keine Augenprobleme oder so! Hmm... Da muss ich nochmal nachlesen gehen!
Bei den Degus stand was von TH und dann, dass der eine zur Zucht verwendet soll und der andere wohl nicht oder so... Aber ich möchte da jetzt nicht jedes einzelne Fehlerchen rauspoppeln, weil ich grad nicht nachlese, sondern das aus dem Kopf mache und ich mag keine Vorurteile schüren, sondern nur auf Unachtsamkeit und Leichtsinnigkeit hinweisen...

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom