Welche Farbe hab ich denn da?

• Thread starter Thread starter Kinsella
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Naja, gut dass es Leute wie dich gibt, nicht wahr?

Das mit dem Auslauf und was man beachten muss, werde ich noch aufnehmen, in meine Seite über die Deguhaltung.

Ich habe Degus, Chinchillas und Farbmäuse versucht in der Badewanne zu vergesellschaften. Wenn es da nicht geklappt hat, wieso sollte es ausgerechnet bei den sowieso sehr aufgeschlossenen Stachelmäusen klappen? Die haben auch vier Füße, mit denen sie rutschen, oder nicht?

Die Arbeitsplatte haben wir gesichert, so dass keiner runterfallen kann, keine Sorge. Das haben wir schon oft gemacht. Ich kenne mich also aus. Ich meine, wir haben hier verdammt oft Vergesellschaftungen vor uns. Allein schon wenn zwei einzelne Degunotfälle kommen oder Ähnliches. Dann versuchen wir die logischerweise zu vergesellschaften und glaub mir: Damit haben wir echt Erfahrung. Was klappt und was nicht. Oder was klappen könnte und was nicht! Und das mit der Badewanne klappt bei uns nunmal nicht! Weil die Tiere - egal bei was für einem Untergrund - rutschen und damit beschäftigt sind, auf den Füßchen zu bleiben, anstatt sich miteinander zu beschäftigen und grundsätzlich versuchen, aus der Wanne zu hüpfen.

Wenn du meinst, dass das klappt und bei dir hat es geklappt, dann herzlichen Glückwunsch, ist doch toll. Freut mich wirklich. Aber wenn's bei uns nicht klappen will, dann klappt's nicht.

Ich schreibe seit weitaus mehr als 10 Jahren Geschichten. Ich kenne mich mit Rechtschreibung (was nicht bedeutet, dass ich keine Fehler mache) und Grammatik aus. Also, sag du mir nicht, wie ich meine Texte schreiben soll und wie meine Leser das verstehen.

Du kannst doch Degus und Chinchilla nicht mit Farbmäusen oder Stachelmäusen gleichsetzen!
Setzt du dann auch Erdbeeren mit Möhren gleich?

Ich hab auch schon mehrere Deguvergesellschaftungen hinter mir, genau genommen 13 und kenne mich da gut genug drin aus.
Bei Mäusen bin ich mittlerweile wahrscheinlich schon bei über 30 Vergesellschaftungen. Aber nunja das sind nicht die Tiere um die es bei dem Text geht.
Stachelmäuse kann man in der Badewanne vergesellschaften oder besser gesagt kennenlernen lassen, die gesamte Prozedur habe ich nun schon 5 Mal hinter mir mit Stachelmäusen zu Stachelmäusen, genauso wie mit Stachelmäusen zu Farbmäusen. Schau dir die Seite von Angelus an, sie kennt sich bestens damit aus und hat mir damals auch geraten: Alle über Nacht in die Badewanne. Auf keinen Fall Kleinsetzen.

Und nur weil man Erfahrung hat, heißt das nicht, das man alles weiß oder die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und keine Fehler machen oder sogar noch was dazu lernen kann zu seinen Wissen. ;-)

Ich habe niemals gesagt, dass ich alles weiß. Aber ich habe MEINE Erfahrungen gemacht. So wie du DEINE Erfahrungen gemacht hast. Muss dir jeder alles nachmachen? Du bist doch nicht das Maß aller Dinge. Wir haben unsere Tiere auch erfolgreich vergesellschaften können!

Bei den Stachis mit Asterix war es so, dass sie sich gesehen haben, Asterix hat sie am Po beschnüffelt, die Stachis haben ihn beschnüffelt und dann haben sie ihn geputzt. Fall abgeschlossen. Das ist nicht der Regelfall und das weiß ich sehr gut. Aber wozu soll ich genau das tun, was du tust, wenn es auf meine Art auch klappt. Ist doch Schwachsinn!

Auf keinen Fall kann man Degus mit Stachis vergleichen! Das wollte ich damit auch nicht sagen! Aber Degus wie Stachis haben vier Füße mit Zehen und Krallen dran. Wenn die auf nem Bettlaken, Zeitungspapier oder sonstwas in der Badewanne laufen, dann rutscht das. Da kommt es nicht auf das jeweilige Tier an. Außer Gekos haben nunmal nicht sooooo viele Tiere Saugnäpfe an den Füßen.

Nu lass mich doch einfach meine Vergesellschaftungen durchführen, wie ich das für richtig halte. Meine Güte.

Also, sag du mir nicht, wie ich meine Texte schreiben soll und wie meine Leser das verstehen.

ähm du denkst auch dran, das snow in dem moment wo sie deinen text ließt, dein leser ist??? und sie sagt dir konstruktiv was nicht besser läuft.

sie zeigt dir nur alternativen und schwachpunkte auf, und du denkst direkt das sie dir sonst was will.... oder liegt das daran, das ihr wohnort im osten ist, und alle ja was gegen dich haben nur weil du wessi bist?? *grübel*

ich erinnere mich daran das du mir vorwirfst das ich was gegen dich hab, weil du aus dem westen kommst... weißt du nicht mehr? ich hab deine pns noch soll ich sie dir noch mal schicken?
ach da fällt mir ein: weißt du inzwischen was der lethal-faktor ist?

Hör mal, ich MUSS mich nicht mit dir unterhalten. Und auf die Art und Weise schon mal gar nicht.

Wenn du Fragen hast, dann hättest du vielleicht von Anfang an in einem etwas anderen Ton beginnen müssen. Denn SO kann und werde ich dich nicht ernst nehmen!

Was ist das hier denn für ein Gezicke???
Man kann sich doch auch normal unterhalten!!!!

Es missfällt mir eigentlich das zu sagen, weil ich dir damit antworte, aber ich weiß sehr wohl, was ein Lethalfaktor ist. Ohne dieses Wissen sollte man besser nicht züchten!

ich hätte mit einem anderen ton beginnen müssen? ich kann mich erinnern das du mich per pn direkt dumm von der seite angemacht hast... anstatt mal nett nachzufragen... und unterhalten musst du dich nicht mit mir... aber so kann man sich auch vor antworten drücken. ich wette wir werden nie erfahren welche größe deine ganzen käfige haben etc.

Mit welchem Recht glaubst du denn, müsste ich dir das unbedingt mitteilen?

Naja, mich interessiert es auch, wie die Käfige der anderen aussehen, wie groß sie sind und so!
Ich hole mir da immer Tipps und Anregungen! ;-)

Also den großen Käfig habt ihr ja gesehen. Und Gizmo wohnt in einem Terra, das ist 80 cm lang x 40 cm hoch x 40 cm tief. Und Asterix und die Stachis leben in einem mit den Maßen 100 cm lang x 50 cm tief x 100 cm hoch.

also ich hab das hier bis jetzt als stummer Neuling im Forum mal so mitgelesen...
Ich will mich auch auf keine Seite stellen.
Aber was hier zu lesen ist, ist für Neulinge schon immens abschreckend. Ich bin mir im klaren dass sich hier viele für den Tierschutz stark machen und dass diese auch schon einiges mit erlebt haben an schlechter Haltung und unkontrollierten Mäuseschwemmen.
Aber die art und weise wie hier Menschen angegangen werden ist schon nicht mehr schön und ich finde es erstaunlich dass Kinsella immer noch hier ist.
Denn es ist in der Tat ein sehr bitterer Beigeschmack in vielen Postings - das sind keine einfachen Nachfragen. Das sind schlichtweg Unterstellungen, Vorwürfe und immer und immer wieder Nachbohren nach Fehlern.
Und das sie hier als Züchterin einen schweren stand hat ist mir bewusst, war aber eigentlich zu keinem Zeitpunkt inhalt ihrer Frage.
Dennoch scheinen sich einige hier wie Aasgeier auf vermeindliche Fehler und falsche Haltung zu stürzen.
Ihr schreibt immer ihr wollt nützliche Kritik geben und zum wohl der Tiere die Haltung optimieren in dem ihr den Haltern erklärt wie es -in euren Augen- richtig geht. Das ist auch ein Lobenswerter Gedanke. Allerdings gelingt es in vielen Beiträgen nicht, das in einer vernünftigen Weise zu tun.
Ich will mich in die Diskussion auch garnicht einmischen, ich möchte euch aber mal klar machen wie das auf einen Fori-Frischling, wie mich, wirkt. Und ich denke ich bin da nicht die einzige.
Das Problem an was ihr nämlich nicht denkt ist, das ihr stumme Mitleser dadurch komplett vergrault.
Leute die mit Null Ahnung hier ankommen, die dann vielleicht durch Querlesen Kinsellas Gehege gesehen haben (so wie es mir ging) und dann hier sehen wie sie mehr oder weniger in ein Kreuzverhör genommen wird um ihr all ihre Fehler aufzuzeigen - obwohl man selbst ihr Gehege und ihre Haltung schon als 'toll' empfand. So wie man das als Neuling eben denkt, wenn man 2 ZoolaMäuschen in einem kleinen Aqua sitzen hat.
Kein Neuling wird da noch den Mut aufbringen seine eigene offensichtlich wirklich mangelhafte Haltung vorzustellen und um Hilfe zu bitte. Lieber verlässt er das Forum mit dem Eindruck, dass sich da ein paar Tiernarren mit abgehobenen Haltungsidealen rumtreiben.
Ergebnis sind zwei unglückliche Mäuse, ein schlechte Gehege, Mäusebaby im überfluss. Und die Tierschützer schneiden sich ins eigene Fleisch weil sie in all ihrer Courage Frischies vertreiben.

Ich weiß dass ihr auf Fehler aufmerksam machen wollt, ich weiß das auch Neulinge lernen müssen was sie falsch machen und das niemandem mit rosa-roten Postings geholfen ist in dem alles immer friedlich abläuft.

Aber der allgemeine Unterton wirkt doch sehr unfreundlich und ich finde manchmal sogar überheblich. So als ob einige hier jeden kleinen Fehler aufspüren müssten um sich dann über andere zu stellen mit ihren korrekten und tiergerechten Haltung.
Ihr wollte das beste für die Tiere, aber das erreicht ihr nicht in dem ihr Menschen anfeindet, derart bitter nachbohrt und auf angeblichen ungereimtheiten herum reitet. Die Betroffenen werden sich früher oder später dem kreuzfeuer entziehen und (was ich rein menschlich sogar nachvollziehen kann) aus Trotz oder Sturheit auf ihren Ansichten beharren.
Und Neulinge im Forum und allgemein der Mäusehaltung halten sich dann lieber mit ihre Fragen zurück, eh sie plötzlich Mittelpunkt von hagelnden "Nachfragen" werden.

Das find ich eigentlich schade *traurig*

*Böses Kommentar zu detwaxy*, wenn wer mit dem Rücken an der Wand steht und merkt, dass er Fehler macht, andere ihn darauf hinweisen und er es einfach nicht ändern will, geht nur die Flucht nach vorne.
Oder besser wie in diesem Fall das Gezicke von oben bis unten.*/böses Kommentar Ende*

Kinsella jetzt mal im Ernst.
Dir scheint deine Seite nur deshalb am "Herzen" zu liegen um damit vor anderen Prahlen zu können, was du doch da tolles gemacht hast.
Du bedenkst scheinbar weder das andere Leute deine Seite lesen sollen und damit ihrem Tier eine annehmbare Haltung, Ernährung und im Notfall auch Vergesellschaftung bieten zu können.
Vorallem Neulinge können Erfahrungen die ein "Fortgeschrittener bis Profil-Halter" täglich macht oder begeht, davon abbringen die Tiere noch länger halten zu wollen, weil sie sich total an den Maßstäben überfordert fühlen.
Du musst immer bedenken es kann jeder deine Seite lesen, sowohl Anfänger, als auch Profis, dennoch sollte sie für Anfänger verständlich und annehmbar sein.
Wenn du also mit so einer Vergesellschaftungsmethode Erfolg hast, dann schreib auch, dass es bei dir so geklappt hat.
Der der deine Seite liest, denkt sich: Toll in der Küche auf der Arbeitsplatte vergesellschaften, noch etwas Zeug zu legen und alles wird gut.
Er bedenkt und hat aber auch nicht gesehen bei dir: Arbeitsplatte abgrenzen, aufpassen, dass keiner Springt (und Stachelmäuse können extrem weit springen.), Möglichkeiten zur Flucht nehmen.
Etc.Etc. -> im Übrigen fällt mir gerade auf, dass man statt der arbeitsplatte auch eine große Ikeabox nehmen kann zur Zusammenführung, die ist sogar wesentlich ungefährlicher.

Ich weiß das ich nicht das Maß aller Dinge bin, dannach strebe ich auch nicht.
Ich weiß auch wie schwer es ist so eine Seite zu schrieben/verwalten/betreuen und dabei immer auf die Interessen der Leute zu achten.

Hi Kinsella!

Mal vorneweg, deine hüpfende Maus ist echt drollig^^

Zu dem Thema, Männnchen mit Kastrat zu vergesellschaften kann ich nur sagen, dass ist keine gute Lösung, und wenn man das regelmäßig machen möchte/muß ist es gar keine Lösung.
Wir haben so eine Kombination, aber wir hatten echt Glück mit dem Naturell des Kastraten und zudem saß unser Mäuserich schon ein paar Wochen notgedrungen allein...hatte mehr Sehnsucht nach Gesellschaft als Verlangen, seinen Herrschaftsanspruch klar zu machen.
Aber da ist auch jede Maus anders und ich würde mir nicht zutrauen das Verhalten von einer fremden Maus vorherzusagen...und auch bei meinen eigenen wäre ich da vorsichtig.
Wenn sich die Mäuse mit ihren Brüdern verstehen, würde ich da nicht eingreifen. Das Ergebnis ist einfach zu unsicher und dass sie dann auf mehr Platz friedlich bleibend gehalten werden können ist nicht zwingend die Folge.

Ich sehe es so wie Mausezahn!
Es gibt hier ja öfters Auseinandersetzungen... und die sind nicht grad freundlich und verkraulen..... :-(

@Mausele, Mausezahn + Kinsella *anbet*

Ich sehe das genauso! Diese ganzen Diskussionen hier und Gezicke kommen mir sowas von bekannt vor ... es ist zum *böse* !!!

Ich kann es echt nicht fassen, jeder, der hier seine eigene Erfahrung gesammelt hat und nicht soooo 1000% militant und ein Tierschutzfanatiker ist, wird hier platt gemacht!

Eure Ansprüche für Notfellchen sind mittlerweile wirklich ein wenig utopisch!
Man will hier helfen und wird zerissen, weil so ein paar User hier den großen Muck spielen und ein eingeschweißtes Zankteam sind!!!
*motz*

Traurig, echt traurig!! Und genau wie Mausezahn gepostet hat, es ist traurig wie hier mit Neulingen und Nicht-Mit-dem-Strom-Schwimmer zusammen gefaltet werden! Und wenn man dann auch mal barsch antwortet, heißt es gleich man sei zickig, oder Leberwurst oder was auch immer ...

Ne ne ne, Tierliebe schön und gut, aber man sollte auch darauf achten, daß der Mensch nicht auf der Strecke bleibt!! *traurig*

Es ist keiner gezwungen hier zu posten. Seltsamerweise herrscht hier in 99% aller Threads ein freundlicher Umgangston, nur wenn lern- und kritikresistente Leute anfangen rumzupoltern wird es schärfer. Woran das wohl liegen mag...

Ich bin es mittlerweile leid, daß sich andauernd jemand beschwert nur weil der Großteil der User einer anderen Meinung ist, das begleitet uns jetzt schon über zwei Jahre...
Hier steht das wohl des Tieres im Vordergrund, nicht die Befindlichkeiten des Halters. Das war schon immer so, und das wird auch so bleiben.

@Yvonne75:
Gezickt hat außer Kinsella und Dir mal wieder keiner. Ich bin nicht davon ausgegangen, daß Du nochmal hierherkommst, aber Du bist zurück und gewohnt diplomatisch: Verwarnung. Und nach Deinen Tiraden im Vermittlungsteil kommst Du damit noch gut weg.

Ich sehe keine Veranlassung eine Internetseite die für die Allgemeintheit bestimmt ist nicht zu kritisieren wenn wie im vorliegenden Fall objektiv falsches dargestellt wird.
Und das Züchten zum Eigenbedarf und mit festen Abnehmern stimmt auch nicht. Mit etwas googlen lassen sich Anzeigen von Kinsella finden in denen sie Mäuse verkauft.

Gruß,
Ben

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen,
aber ich wurde hier, trotz meines zu kleinen Käfigs (minikäfig) gut aufgenommen.

auch als ich meinen immernoch zu kleinen grösseren Neubau vorgestellt habe wurde mir nur Positives entgegengebracht.

klar das man einem Züchter "unterstellt" er müsste "fast alles" über Mäuse wissen, das Unterstelle ich übrigens auch jedem Züchter, weshalb ich gegen Züchten von jeglicher Tierart bin, weil nicht ein einziger Mensch alles wissen kann.

Ich denke es ist immer ein geben und nehmen.
Aber ich kann die Seite der "neulinge" gut verstehen, denn das ist nicht nur in diesem Forum so sondern in allen.
Wobei es auch häufig auf das "Wie" ankommt.
Auch meine Nichtsooptimale keine 2qm haltung für meine Kaninchen wurde in einem Millitanten Kaninchenforum positiv angenommen, weil ich mich erklärt habe bevor Fehler gesucht wurden, ich habe also meine Fehler zugegeben bevor mir jemand anderes welche Unterstellen konnte.
um das so zu machen muss man sich allerdings mit Internet und Foren, im speziellen, millitanten tier(schutz)foren gut auskennen ;-)

mittlerweile geht es hier aber nur noch um die Homepage und nicht mehr um die Frage an sich, weshalb das thema wohl eher in den Off-topic bereich verschoben werden sollte.

just my 2 cents.

ps: ich hab die Seite nur überflogen und ich find den MäuseSchrank toll.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom