Welche Farbe hab ich denn da?

• Thread starter Thread starter Kinsella
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
*Angst*
Verwarnung = Mundtod machen? ;-)

Warum sollte ich zurückkehren, wenn ich niemals gegangen bin?
Meine Thread wurde gelöscht, aber nicht mein Account und ich werde hier auch weiterhin stöbbern und versuchen, Antworten auf meine Fragen zu finden, damit ich nicht doppelt poste!

Es ging mir auch nicht um die HP von Kinsella, sondern darum, das sie hier wirklich tapfer gegen den Strom ankämpft und sich versucht zu erklären .... den Nerv hatte ich nicht mehr ... ganz ehrlich!

Und was Pouco geschrieben hat, finde ich ganz toll und werde es auch in Zukunft so handhaben, von Anfang an sämtl. Fehler beichten und um Änderungen bemüht sein, aber leider, leider, wenn Du erstmal in irgendeinem Forum "negativ und übel aufgestossen" bist, dann läßt dich "die Gemeinde" ja auch nicht mehr rein und glaubt einem eh nicht mehr .... *seufz*

Und ja irgendwann resigniert man und ja, auch ich bin sensibel und habe Gefühle, auch wenn ich es nicht gerne Preis gebe! Und meine Schnuten sind meinem Mann und mir heilig ... sie sind fast ein kleiner Kinderersatz für uns!
Und wenn eine niest, dann bricht Panik aus, wenn eine sich komisch verhält, sind wir voller Sorge ... wie oft bin ich schon zum TA gerannt, wieviel Geld haben wir schon beim TA gelassen, wir sparen nicht am Futter, nicht am Spielzeug, nicht am Gehege ... gestern bin ich eine Stunde im Park gewesen und habe Gänseblümchen für die Mädels gepflückt und und und ....
würde ich das alles machen, wenn diese Schnuten unwichtig wären??

Ich liebe und verehre meine Tiere genauso wie ihr, nur sehe ich manches nunmal anders! Und genauso wie ich Euren Rat, Eure Kommentare und Anmerkungen hinnehmen muß, so erwarte ich es auch von Euch .... nur wird einem das oft nicht leichtgemacht ! Und wenn man schonmal in anderen "Foren" am Anfang wegen seiner Offenheit und Ehrlichkeit "gemoppt" wurde, reagiert man allergisch!!
Es gibt bestimmt genug Leute, die ihre Tiere nicht angehend so gut halten .... aber dazu möchte ich nicht gehören!
Ich frage mich jeden Tag, haben sie es gut bei uns und und und .... wenn ich dann hier nur mit kritischen Fragen und Vorwürfen bombardiert werde .... dann resigniere ich irgendwann und ja, ich werde auch patzig und zickig!! Dafür bin ich bekannt!
Aber bitte pauschalisiert nicht immer gleich, das wir unseren Schnuten nichts gutes wollen und sie nicht gut behandeln!!
Ihr seht nur Bilder, liest nur was man schreibt und hört von anderen, die wiederrum haben in dem und dem Forum das und das gelesen!

Wie es real aussieht, wie sie leben und und und ... kann nur jemande be(-und ver-)urteilen, der es wirklich gesehen hat!!!

Last edited:
eigentlich wollte ich mich aus diesem zoff ja raushalten, aber:

es ist mir als, ich würde sagen, objektiver Leser und noch ein wenig neuling, aufgefallen, dass der Ton teilweise schon recht hart ist und nach zickentheater klingt - von beiden seiten.
ich finde es gut kritik zu äußern und ich denke kinsella ist auch bereit diese anzunehmen (hat sie ja auch schon gemacht) aber ihr solltet vielleicht alle bitte auf euren ton achten und vielleicht nicht überschnell und eingeschnappt einfach drauflostippen, sondern anschließend nochmal durchlesen und überlegen, wie das beim gegenüber ankommt. ;-)
Der Ton macht die Musik ;-)
so macht das hier sonst leider keinen spaß mehr - dabei liiiiieeeebe ich dieses forum doch so und find es toll, dass sich so viele leute um das wohl der kleinen süßen mausis sorgen und kümmern... *seufz*

Jeder ,der hier offen und ehrlich erzählt, wie er seine Tiere hält und sich erklärt, Kritik annimmt und nicht ständig gebauchpinselt werden will, fügt sich supi in die Gemeinschaft und wird Teil des Forums und von allen gemocht.
Dieses Forum hat eine Haltungsphilosophie ,die vertreten wird. Schließlich gehts hier NICHT um den Menschen (bitte Yvonne,kotz mich nicht wieder voll), sondern um die Tiere. Alle wollen das Beste für sie.
Ich kam vor einem halben Jahr hierher ,um Hilfe zu finden und habe sie gefunden. In anderen Foren wird oberflächlich geplänkelt und dann ist Ruhe. Hier wird AKTIV nachgefragt und geholfen. Das macht übrigens jeder Humanarzt so........Anamnese(Vorgeschichte), Befund, Diagnose = HILFE.

Es gibt hier wenig Geschnörkel und Gequietsche. das geht in die Themen , wo es hingehört.

Rike

ich möchte grade noch was sagen, da ich ja "mitgezickt" habe.

persönlich habe ich nichts gegen züchter. bitteschön jeder ist in seinen entscheidungen frei.
wogegen ich was habe, ist wenn jemand, der bei vielen dingen maximal das minimalste grundwissen hat meint züchten zu müssen. es gibt den dmrm aus guten gründen und auch aus guten gründen muss man ahnung von genetik haben um sich als farbmaus-rassezüchter bezeichnen zu können.
und auch als züchter sollte ich wissen welche farbe ich da habe. das sind sachen die ich sogar auf der dmrm-homepage nachlesen kann.

wenn ich dinge auf einer homepage öffentlich stelle, muss ich damit rechnen das diese homepage gelesen wird, und ich dafür kritisiert werde. und das nicht jeder immer lust auf gutschi-gutschi-gu hat ist meiner meinung nach auch verständlich. einem 5 jährigen kind sag ich: das haste toll gemacht, mach aber wenn du das machst ist das noch vieeeeel besser.

zudem ist es in meinem fall so, das von kinsella eine sehr zickige pn kam, und was die kann, kann ich schon lange- (sorry ich war nun mal auf ner mädchenschule :D ) und ansonsten kann ich snow nur zustimmen zum thema mit dem rücken an der wand. wer so reagiert, der hat was zu verbergen und weiß eigentlich ganz genau was er falsch macht.

und genau, hier geht es um die tiere, die können nicht sagen "hey du, ich will mehr platz und das plastik ist scheiße"... der mensch ist in hinsicht tier einfach mal zweitranging

Bin auch der Meinung das sich ein Züchter 100prozentig auskennen muß.Ob er nun Mäuse oder Hunde züchtet.Man sollte sich auch mit Vererbungslehre etc.beschäftigen.Um z.B. genetische Mutationen zu vermeiden.Mir tun die Zuchtböcke leid.Sie müssen,ihr leben in einem kleinen Terrarium verbringen,egal ob Auslauf oder nicht.Dann lieber das "Risiko" einer Kastration eingehen.Auch artfremde Vergesellschaftungen sind sicher nicht das Idealste und sollten meiner Meinung nach nur im Notfall angewendet werden.Es gibt so viele Mäuse im Tierheim,da sind die schönsten Farben dabei,obwohl die mir ziemlich egal sind.Den jede Maus hat ihren eigenen Charme.Da muß man nicht unbedingt zu einem Züchter gehen.Was ich sagen möchte ist,das man nur züchten sollte,wenn man die Tiere artgerecht hält u. natürlich die Zucht in Grenzen hält.Das heißt nur züchten ,wenn auch wirklich Nachfrage besteht.

Man Leute... Muss das denn immer wieder sein?

Mal ganz abgesehen davon, dass es einen guten Diskussionsansatz gab... müssen denn alle einschnappen?

Desweiteren: Wie Ben schon gesagt hat, es ist auffällig, dass immer wenn jemand widersprüchlich, nicht offen und 2deutig argumentiert wird der Ton rauher. Ist das ein Wunder?
Der aufmerksame Leser merkt, dass hier niemand einfach fertig gemacht wird, sondern dass es darauf ankommt wie man auftritt, ob man sich gesprächsbereit zeigt und ob man vor allem die Karten direkt offen legt. Dann kann einem nämlich geholfen werden. Und es wird einem effektiv geholfen, wenns sein muss mit Besuch zu Hause zur Geschlechtertrennung, mit Hilfe zum bauen und für Fahrten zum Tierarzt. Hier werden Urlaubspflegen übernommen. Und hier wird bestimmt nicht erwartet, dass alles perfekt ist und jede Voliere 3 m lang ist. Aber es wird erwartet, dass die Leute an der Optimierung interessiert sind, und ja, hier sind viele perfektionistisch. Deswegen werden die Mäuse trotzdem nicht wie Porzellan behandelt.

Das sollte jetzt endlich mal klar sein. Es geht nicht um fanatische Tierschützer... Auch ich habe schon Urlaubspflege bei Mäusen gemacht, die nur einen 40 cm breiten Käfig haben, verstehe mich super mit der Besitzerin. Sie weiß, dass das nicht perfekt ist, aber optimiert ständig an irgendwelchen Stellen weiter... Und irgendwann wirds bestimmt auch ne größere Voli. Und ich reite da mit Sicherheit nicht ständig drauf rum, sondern freue mich einfach, dass die Mäuse ne supertolle Voliere haben, liebevolle Pflege erfahren und alles haben was sie zum Leben brauchen, inklusive Platz.

Ich persönlich würde meine Mäuse nie wieder kleiner setzen als nen meter mal 50... aber auch diese verbesserung steht bei mir noch an... Aber das heißt ja nicht, dass ich alle anderen verdamme.

Es geht doch hier nur um verletzte Egos, nicht um die Tiere. Ich verstehe es echt nicht.
Und der aufmerksame Leser weiß auch, dass er sich trauen kann zuzugeben, dass er einen Hamsterknast gekauft hat und 4 schwangere Zooladentiere reingesetzt hat... Wenn er bereit ist im Sinne der Tiere für seine Fehler gerade zu stehen- dann bekommt er alle unterstützung dieser Welt von diesem Forum.

So, dafür dass ich eigentlich nur schließen wollte ist das ganz schön lang geworden. Ich hoffe, dass die die hier ständig rummosern, dass das Forum ja eh nur unfreundlihc und fanatisch ist und jeden vergrault verstehen worum es geht und ihre Einstellung überdenken... Wenn nicht, ich zitiere Ben gerne... Niemand wird gezwungen hier zu lesen und zu schreiben...

In diesem Sinne...
closed.

Gruß
Anne.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom