Welche Farbe hab ich denn da?

• Thread starter Thread starter Kinsella
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Nein, es gibt auch Vogelsand ohne Anis. Und Anis ist für Degus NICHT gut, nein.

Hi Kinsella,

wäre es nicht möglich kastrierte Böckchen, die nicht oder nicht mehr in der Zucht sind mit einem Zuchtböckchen zu halten? dann kann man ihnen auch viel mehr Platz anbieten.
Allerdings sollten sich der Kastrat und das Böckchen entweder vorher schon kennen oder der Kastrat sollte schon mind. 6 Monate kastriert sein.
Das wär für die mausis sicher schöner, kannst du dir ja mal überlegen.

Das unkastrierte Böckchen würde die kastrierten Böckchen angreifen. Weil die ihm zwar nix mehr streitig machen können, aber das weiß er ja nicht. ;-) Ich bin mir sicher, dass das nicht klappen würde.

Schöner wäre es ganz sicher. Da gibt es keine Zweifel.

So. Noch was?

es gibt aber einige, die das schon geschafft haben. leider gibt es da wohl keine garantie und es kommt auch auf den charakter des Kastraten an, aber ein versuch wär es doch wert, oder?

Ach, du kennst Leute, bei denen das geklappt hat? Das überrascht mich jetzt zwar aber...okay, dann sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken.

vielleicht kann hier jemand aus dem Forum dazu noch ein paar tips geben.

ich kenn ja keinen persönlich, aber einige hier im Forum haben das wohl schon geschafft. hab ich schon öfter mal hier gelesen...

Ich habe schon mehrmals erfolgreich Kastraten untereinander vergesellschaftet und kenne Leute die einen unkastrierten Bock mit Kastraten gehalten haben... Kommt halt ganz auf den Charakter des unkastrierten an...

Ich schreib später nochmal in Ruhe was, muss jetzt los zur Arbeit..;-)

LG
Anne.

WOW! Hier hat sich ja was getan seit gestern Abend!

@Kinsella:
Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen, was die Beantwortung der Fragen zu Deiner HP angeht!
Man sieht, dass Du Dir Gedanken machst und Kritik annehmen kannst! Find ich super!

LG
Nicola

Ich würde das vielleicht auch mal probieren mit dem Kastraten und dem unkastrierten Böckchen! ;-) Wäre doch ne super Lösung, wenn es klappt! :-)
Hast du denn einen TA in deiner Nähe, der Mäuse kastriert?

Ja, ich hab einen. Aber der ist zu teuer. Ich schaue mich zurzeit noch nach einem günstigeren um.

Sicher, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! =)

Da du interesse an den Degus aus Köln hast: ich könnte dir eine sehr gute und nicht teure TÄ in Erkrath empfehlen.
Dahin lohnt sich auch ein weiterer Weg.

Hallo,

was mir noch bei den Ratten aufgefallen ist.
Dein Käfig ist 60x60, du empfiehlst jedoch eine Größe von 70x40 cm...
Wenn du schon Mindestgrößen angiebst, dann habe sie bitte auch selber bei deinen Käfigen.
Und zu den Mäusen.
Ich habe nur ein Weibchen gesehen, dass bei Zuchtstatus aktiv ist, jedoch 2 Männchen.
Verpaarst du die Beiden immer nur mit dem einen Weibchen?

LG Marie

Hallo Marie!

Zu den Mäusen: Um Gottes Willen! Nein! Flocke ist doch keine Gebährmaschine! Ich hatte nun schon seit Dezember keinen Wurf mehr. Und den, den ich mit Flocke angesetzt habe, habe ich vorerst gestrichen, weil sie auch beim 2. Versuch nicht aufgenommen hat. Ich hole mir auch ab und zu blutsfremde Tiere von befreundeten Züchtern dazu. Zurzeit ist mein Bestand zahlreich, aber die Zucht eher zurückgestellt. Zumal Madonna eventuell tragend ist. Und die Babys, die dann ja möglicherweise aus Inzucht stammen, Vorrang haben.

Zu den Ratten: Das ist wahr, 70 x 40. Aber du musst sehen, dass meine Voliere nun auch fast 1,25 m hoch ist. Es geht ja auch nicht im die Zentimeter usw. Es geht um das Volumen im Ganzen. Das ist ausreichend, bei meinen Ratten.

Übrigens werde ich demnächst vielleicht ne kleine Finanzspritze bekommen und mir vielleicht für meine Nasen ein Unidom anschaffen, mal schauen. Dann ändert sowieso wieder mal einiges. :D

LG

Zu den Ratten: Das ist wahr, 70 x 40. Aber du musst sehen, dass meine Voliere nun auch fast 1,25 m hoch ist. Es geht ja auch nicht im die Zentimeter usw. Es geht um das Volumen im Ganzen. Das ist ausreichend, bei meinen Ratten.

Ich finde das ganz und gar nicht so, ein Rattenhops und sie hüpfen gegen die Wand (Ok sie werden hoffentlich vorher bremsen :D). Sie müssen doch auch Lauffläche haben und mit 1 Stunde Auslauf ist es auch nicht getan, wie ich finde... sie sind dann immer noch 23 Stunden eingesperrt.
Magst Du in einem Zimmer wohnen, dass 4 qm hat aber dafür 3 Etagen? ;-)

Ich mein, ich hab keine Ahnung von Ratten aber ich stells mir einfach mal so vor.

Hallo, Die Metalllaufräder von Rodipet sind ok, davon hab ich auch eins.
Allerdings haben meine Spinner die Rädchen abgenagt, wo das große drauf läuft. *Vogelzeig*

Sicherlich Vogelsand ist billiger und auch ohne Anis zu haben, dennoch kommt nicht jeder auf die Idee ihn auszusieben. Und mal ganz ehrlich gehst du lieber am Strand mit Steinen baden oder am Strand mit feinen Sand?
Das Badegefühl soll einfach besser sein bei Chinsand, als bei Vogelsand.

Bei Durchfall von Degus erstmal das Saftfutter einstellen und zum Tierarzt gehen. Es können auch Würmer oder eine Krankheit sein, die zu Durchfall führen. (Genau wie eine AB-Gabe.)

Das ist ja wohl logisch.
Dennoch steht es so nicht auf deiner HP. Ein Anfänger kommt evtl nicht auf die Idee, dass Durchfall lebensgefährlich sein kann, sondern muss mit der Nase raufgestoßen werden.

Das ist ne gute Idee, die ich nochmal anbringen sollte, aber wenn man einige Sicherheitsvorkehrungen trifft, kann man seine Degus durchaus in seinem Wohnzimmer laufen lassen. Da muss man sich selbst halt nur etwas anstrengen.
Mit anstrengen hat das nichts zu tun, sondern wie gut man alles abgesichert hat.
Bei mir war das Bad schon immer bevorzugt, weil man den Raum auch gut auswischen kann, da keine Kabel rumliegen oder Möbel wo die Degus runterkönnen und nicht wieder vorkommen.
Stell dir mal einen Anfänger vor, der seine Tiere im Wohnzimmer laufen lässt und dann versucht einen degu unterm Schrank vor zu holen und ihn zu fangen. Meist du über Bisswunden freut sich dieser Mensch?;-)

Ich mein die Maße von allen Käfigen.

Stachelmäuse:
Als Einstreu kann man auch normales Kleintiereinstreu nehmen.
Wenn man vor hat, sie mit einem artfremden Tier (z. B. einer Farbmaus) zu vergesellschaften sollte man auf jeden Fall Weibchen nehmen und zwar mindestens zwei]
Umschreiben, das hört sich so an, als können man Stachelmäuse mit allem möglichen vergesellschaften. Stell lieber klar, wenn artfremde Gesellschaft nur Farbmäuseböcke die nicht mehr kastriert werden können oder keine anderen Farbmäuse bei sich dulden.
Ich mein, stell dir mal vor, wer vergesellschaftet Stachelmäuse mit Rennern oder so? *umkipp*
Stachelmausmännchen können auch zur Gesellschaft genommen werden.
(Bei mir lebt in einer Gruppe 1 kastriertes stachi Männchen mit 4 Weibchen und 3 Farbmäusen.)

Tiere die zu Diabetes neigen sollten auch kein Brot bekommen! Egal ob Vollkorn oder Toastbrot, es gehört nicht in einen Mäusekäfig und schon gar nicht in einen Stachelmauskäfig!

sollte wohl Wie heißen.

Hebe eine Stachelmaus niemals am Schwanz hoch, da die empfindliche Schwanzhaut abreißen kann und du hälst dann nur noch die Hülse in der Hand.
Und hast ein paar schöne blutende Wunden. :D
Ich würde den Satz trotzdem umschreiben, hier sprichst du den Leser nämlich an, das machst du vorher nicht.
(immer im Stil bleiben)

Eine Vergesellschaftung von erwachsenen Stachelmäusen ist fast unmöglich, da gruppenfremde Tiere meist verbissen werden.
Ich war schon bei zwei Vergesellschaftungen von Stachelmäusen, beides Mal erwachsene Tiere, beides Mal Kastrat zu Weibern und es gab keine Probleme.
Man muss seine Tiere aber gut kennen für so was.
Etappenmethode heißt kleinsetzen oder?
Wenn ja, raus damit, Stachelmäuse setzt man niemals klein, da sie sonst zu Aggressionen neigen und erst recht beißen. Ich hab bis jetzt immer in der Badewanne vergesellschaftet und dann alle Mann in einen großen Käfig gesetzt.
Ich würde Stachelmäuse niemals auf eine Küchenabbeitsplatte setzen, 1 Sekunde Unachtsamkeit und schon sind die Stachelmäuse weg und die Vergesellschaftung war für alle anstrengend, hat aber nichts gebracht, da sie wiederholt werden darf.
Lieber in die Badewanne alle und über Nacht da drin lassen.
Zudem ist eine Woche, jeder Tag das Theater sowohl für Stachelmäuse, als auch für Farbies einfach zu viel Stress.
Bitte den gesamsten Absatz überdenken und umschreiben!

Also, wie ich meine Texte schreibe, das ist und bleibt immernoch meine Sache.

So.

Etappenmethode ist nicht die Engraummethode, nein! Steht da doch beschrieben!

Wenn du deine Mäuse ne Nacht in die Badewanne setzt, beschäftigen sie sich damit, nicht auszurutschen, aber nicht miteinander! Da hilft auch kein Handtuch und auch kein Bettlaken. Denn das hab ich nun schon zu genüge mitgemacht. In der Badewanne rutschen sie rum und passen auf, dass sie nicht hinfallen und dann denkste "Jo, hat geklappt" und sobald sie aus der Badewanne raus sind, geht die Klopperei los. Also... Die Idee ist zum Kennenlernen okay, aber nicht zum Vergesellschaften.

Das mit dem Deguauslauf im Wohnzimmer, das sollte jeder selbst wissen. Ich finde nur, dass es nicht gänzlich unmöglich ist. Wenn man sich etwas anstrengt und etwas baut und tüftelt, dann kriegt man schon ein ziemlich gutes degusicheres Zimmer hin. Obwohl Kabel drin liegen.

Gruß

Ja es ist deine Sache wie die Leser über deine Seite denken und Stillbrüche führen zu einen unharmonischen Lesefluss, was wiederum dazu führt, dass man sich Sachen, zwar durchliest damit aber Probleme haben kann, vorallem sie zu verstehen.

Der Link zu diebrain funktioniert bei mir nicht. Find das auch nicht auf der Seite.

Kleiner Tipp eine Badewanne kann man mit Sägespänen und Zeitungen auslegen.
Meine Stachelmäuse haben sich bei den Vergesellschaftungen immer auf einen Haufen gekuschselt und sind weder umgefallen oder haben sie stundenlang versucht die Wände hochzukommen.
Und danach kamen sie eh in einen anderen Käfig, als ihr Endkäfig war.
Ich frag mich gerade wie du sowas "zur Genüge" mitgemacht haben willst, wenn du erst einmal Stachelmäuse mit Farbies, und das auf der Küchenplatte, vergesellschaftet hast? *grübel*
Bitte nicht von einer Tierart auf die nächste schließen, dadurch passieren die meisten Fehler!

Denkanstoß, nicht jeder Halter ist gewillt seinen Degus einen sicheren Auslauf zu bauen oder gar ein sicheres Deguzimmer und nicht jeder Anfänger denkt an sowas wie Kabel!

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom