welche fellfarben haben eure mäuse?

Wenn schon eine genaue Farbbeschreibung nötig ist, dann wenigstens richtig.. ;-)

Tan ist nicht = weisser Bauch
Braun mit weissem Bauch wäre wenn schon Schoko-Fox :-)

Ist mir auch aufgefallen. Tan ist mehr orangemäßig.
Schwarzschecken haben für mich auch keine braunen Flecken. *grübel*

Pink Eyed White (langhaarig)
Chocolate (etwas heller am Bauch aber glaube ich kein"Chocolate Tan"
Black (gescheckt)
Champagne (dunkelrotäugig)

Stimmt es dass Schecken einen schweren Schaden am "Gleichgewichtsorgan" haben? und sie deshalb auch "tanzene Mäuse" genannt werden?

Mir wäre nichts bekannt.
S.g. Tanzmäuse kenne ich eigentlich nur als Albinos...

das wiki sagt dazu:
■Tanzmäuse :

Tanzmäuse haben einen schweren Hirnschaden. Sie sind fast taub, sehr krankheitsanfällig und müssen meist bei warmen Temperaturen gehalten werden.
Durch schwere Innenohrschäden drehen sich die Mäuse immer im Kreis (daher ihr Name), sie können kaum geradeaus laufen und nicht klettern. Der Nachwuchs von Tanzmäusen ist nicht lebensfähig, die Tanzmaus selbst meist zwergwüchsig und mit geringer Lebenserwartung.
Tanzmäuse gehören zu den Qualzuchten (Vermehrung von Mäusen mit "tollen" Gesundheitsschäden....)

S.g. Tanzmäuse kenne ich eigentlich nur als Albinos..
Also ich kenne Tanzmäuse nur als Schecken. Der Innenohrdefekt muss genetisch an die Scheckung gekoppelt sein.
Aber nicht jede Schecke eine Tanzmaus. Mir ist noch keine untergekommen.

4x albino (weiß mit roten augen)
1x siamese seal point (beige mit schwarzbraunen Points, dunkelrot- oder schwarzäugig, bei mir dunkelrot)
1x siamese blue point (weiß mit blaugrauen Points, dunkelrot- oder schwarzäugig, bei mir dunkelrot )
1x dove-tan-schecke (gräulich mir rotem bauch und roten augen)
1x black (komplett shcwarz, nur bisl weiße stichelhaare)
2x black-tan-schecke (schwarz weiß gescheckt mit rotem bauch)
3x schwarz-weiß (2x viel schwarz, 1x viel weiß)
2x agouti-schecke (wildfarben mit weiß; beide mit weig weiß)

So erst hatte ich die hoffnung verlohren mit diesem posting. aber jetzt sehe ich das es noch interesant wird. *bätsch*

werde mich am samstag hinsetzen und schonmal bis dahin alle beiträge zusammen rechnen.*heilig*

da nach geht es natürlich weiter. *Herz*

danke euch schon mal!*drück*

Ich denke, die Statistik wird etwas verfälscht werden.
Enige geben hier nur "Braun" an, das kann aber vieles sein...
Wiederrum andere geben evtl falsche Bezeichnungen ab...

ich zweifle ja immernoch an der Aussagekraft so einer Umfrage ^^

S.g. Tanzmäuse kenne ich eigentlich nur als Albinos...

sind Tanzmäuse nicht klassischerweise Schwarz-schecken? anderes ist mir bisher nicht begegnet,... aber in Echt habe ich diese armen elenden Viecher erst einmal sehen müssen und rotz udn Wasser geheult,... schlimm!

kann man hier nicht ein"ankreuzumfrage" starten? da ist vorgegeben was es gibt, meinetwegen dahinter in Klammern die Beschreibung wie das dann auszusehen hat und jeder Klickt nur da an wo er meint dass er das hat. Versteht ihr? Mist, kann Ben sowas nicht, oder lässt sich das ins Forum schlecht einbinden? Ich kenne viele Foren in denen sowas gut funktioniert, das würde die sache erleichtern und außerdem zählt dieses tolle Maschinchen gleich mit :D (für faule Anti-Mathematiker)

Hm, es gibt ziemlich viele Farben, ich weiß nich ob das überhaupt möglich ist sowas zu machen und auch einzugeben, wenn man mehrere Mäuse von einer Farbe hat. *grübel* Selbst wenn man die Farben vom Wiki nehmen würde, da stehen auch nicht alle drin, z.B. gibt's kein Schoko fox.
Müsste mich bei meiner einen auch korrigieren, hab vor kurzem gelesen, dass silveragouti mit weißem Bauch (also eigentlich fox) nicht so genannt wird sondern chinchilla. Aber ist mir eigentlich auch sowas von egal. :D
Abgesehen davon, was macht man, wenn mal eine stirbt oder neu dazu kommt? *grübel*
Ich glaub aus so einer Umfrage wird da wohl nix und die meisten interessiert dir Farbe ihrer Süßen eh nicht. ;-)

Kann man die Statistik denn nicht einfach mit "einfachen" Farben machen (also auch das ach so unspezifische "braun")? Dann würde sie doch auch viel schöner zeigen, dass die meisten User hier Standardfarben haben, wie es schon hieß: agouti, Bini, schecke.

Ganz ehrlich: selbst mit den Beispielen im Wiki hab ich bei einigen meiner Mäuse keine Ahnung... und bin irgendwie sogar fast froh darüber. =)

Selbst wenn man die Farben vom Wiki nehmen würde, da stehen auch nicht alle drin, z.B. gibt's kein Schoko fox.
wenn Du die Farbe hast, schick das Bild von der Maus an moonshadow, die kümmert sich um die Farbenseiten im Wiki.
Wenn sie Zeit hat, bastelt sie evtl nen Artikel drauß ;-)

Und wenn man die Umfrage vereinfachen würde... Wo zieht man die Grenze? Schwierig.

Kann man die Statistik denn nicht einfach mit "einfachen" Farben machen
da drin seh ich auch die einzige Möglichkeit!
Wir müssen ja hier auch nicht unbedingt mit Züchterlatein um uns werfen ;-) :D

Hm ANGENOMMEN man würde so eine Ankreuzumfrage machen, wäre es vielleicht eine Idee, dass man hingeht und die "standart"-Farben zum ankreuzen, bzw. mit Zahl eingeben nimmt und alle nicht so häufig in normalen Haushalten vertretenen Farben und sonstige hinschreiben kann (?) .
Ansonsten ,ich habe hier zwar meine Farben genannt, finde ich es auch recht schwachsinnig. Denn wie einige shcon gesgat ahben: den meisten sind die Farben ihrer Nasen pupsegal.:D
Mir wäre auch eine reine agouti,albino oder schwarz , o.ä. gruppe völlig egal. Bunte Gruppen sidn zwar netter anzuschauen. Aber wenn man die Tierchens mal kennt und den charakter jeder einzelnen Maus kennt sind sie a) auch genauso toll anzuschauen und b) auch gut zu unterscheiden.

Liebe Grüße

Nele

wenn Du die Farbe hast, schick das Bild von der Maus an moonshadow, die kümmert sich um die Farbenseiten im Wiki.
Wenn sie Zeit hat, bastelt sie evtl nen Artikel drauß ;-)

Ja, das könnt ich mal machen, mal schauen ob ich ein hübsches Bild hinkriege. :D

deine schoko fox könnte auch einfach nur ne sehr miese schoko-tan sein....

ach irgendwie ist dieser thread lustig :D

Okay das hat grade wenig mit Farbifellfarben zu tun, aber auf detis beitrag ist mir etwas in nem Meeri-Züchter-Forum (nene ich züchte nicht ich lese blos infos und erkundige mich über alltägliche dinge) eingefallen. Da gabs n foto von nem Rosettenschweini und die leute meinten "Ein Rosettenschweinchen mit wenig Rosetten" Ich habe das bild angeschaut und dachte mir "Wohin soll man den da noch abstehnde haare("Rosetten") zaubern?"
Ich finde es schwer etwas ganz richtig zu bezeichnen, immerhin gibt es schon 10000 farben und zeichnungen und sie unterscheiden sich teilweise nur an ganz geringen dingen..auf ein 100% richtiges ergebnis kommt man da wahrscheinlich sowieso nicht..Ich weiß von meinen 12en nicht was sie für farben haben..außer meine PEW :D

deine schoko fox könnte auch einfach nur ne sehr miese schoko-tan sein....

Keine Ahnung. xD Sieht für mich eigentlich schon sehr weiß aus, aber ist auch egal. :D
Es gibt so viele Farben und das alles so korrekt zu bezeichnen ist echt schwierig.

Bei schlechten tans ist der bauch weiß, mit nem gelben rand drum. Hab irgendwo ein foto, kann ich nachher raussuchen, bin mit handy on

Und was mach ich mit meinen Mini-Tans?
Die haben nur im Bereich der Scheckung Tanränder am Bauch *grübel* Also jeder schwarze oder braune Fleck der zum Bauch hin verläuft endet mit Tan, ansonsten ist der Bauch weiß *grübel*

Back
Top Bottom