Whiteberry´s Mäusekäfig

Whiteberry

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, statt mir einen Käfig zu kaufen, einen selber zu bauen.
Nun wollte ich mich vorher erstmal erkundigen, was ich beim Eigenbau alles beachten muss.

Meine Fragen sind:
Welches Holz soll ich dafür verwenden?
Was als Boden? (Dachte vielleicht an Plexiglas)
Draht oder doch lieber Glas?

Danke für eure Antworten *freu*

Last edited by a moderator:
AW: Whiteberry´s Eigenbauplanung

Hey!

Möchtest du denn komplett selber bauen? Oder möchtest du einen Schrank/ein Regal mausgerecht umbauen? Als dritte Möglichkeit gäbe es da auch eine Mäuseburg. Ich geb dir mal die Links zu allen drei Bauanleitungen =)

farbmaus:eigenbau_anja [Mausebande Wiki]
farbmaus:regalumbau [Mausebande Wiki]
farbmaus:maeuseburg [Mausebande Wiki]

Ich persönlich find ja komplett selber bauen am besten, einfach weil du schauen kannst, wie viel Länge du stellen kannst und diese dann auch komplett ausnutzen kannst. Bei Regalumbauten bist du ja doch recht eingeschränkt, weil es die Regalbretter nur in bestimmten Größen gibt.

Welches Holz du nehmen kannst, findest du hier: baumaterial:index [Mausebande Wiki]

Als Boden würd ich auch Holz benutzen. Das dürfte auch günstiger sein als Plexiglas ;-) Und für Mäusefüße nicht so rutschig oder kalt (Ich stell mir Glas immer so kalt vor).

Draht oder doch lieber Glas... Meinst du damit für die Front?

Du solltest unbedingt auf ausreichende Belüftung achten, denn Farbmäuse sind da sehr empfindlich.

Mach doch mal eine Skizze, wenn du schon ungefähr weißt, wie es aussehen soll. Da kann man dann am besten nochmal drüber schauen und konkret sagen, was gut ist und was vielleicht verbessert werden sollte =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke, für die schnelle Antwort.
Dann werd ich gleich mal deine Links lesen.

Ich will alles selber bauen, da kann man seiner Fantasie mehr freien lauf lassen finde ich.

Ja mit dem Glas oder Draht meine ich die Front und das Dach. Ich denke einerseits ist Draht super wegen der Belüftung auch, aber ich habe Angst, dass sie den irgendwann durchknabbern =)

Huhu!

Ich würd fürs Dach wohl Holz benutzen. Wobei ich da auch schon über Volierendraht nachgedacht hab, weil man dort dann super Äste oder ähnliches mit Haken reinhängen könnte *grübel* Aber ist stell es mir geschützter für die Nasen vor, wenn oben alles dicht ist.

Hier mal ein Link, welchen Draht zu benutzen kannst: baumaterial:volierengitter [Mausebande Wiki]

Für die Front würd ich wohl kein Plexiglas nehmen. Es muss ja noch genügend Luft zirkulieren können ;-) Das ist über Seitenwände und Rückwand schwieriger. Da sollten dann also schon Türen mit Volierendraht hin. Oder aber du wagst Offenhaltung, dann brauchst du gar keine Türen (außer in der untersten Ebene) =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Naja, solange ich noch bei meinen Eltern wohne, muss es geschlossen sein, Katzenarlarm...

Aber ist ja auch nur noch bis Sommer.
Ich denke auch, wenn ich P-Glas nehmen würde, dass einfach zu unreichend Luft in den Käfig kommt.

Holz als Dach ist auch was schönes, aber wie du schon sagtest, kann man bei Draht Sachen befestigten. Man könnte aber auch hier mit Holkz und Draht zusammen arbeiten und Kleine Stellen mit Draht ausfüllen.

Ich denke mal so, dass ich zwei Stockwerke machen werde und unten so ca 50 cm zum Buddeln bereche und dann mit Draht auf den Seiten und vorne machen. Unten Hinten eben komplett Holz.

Hey!

Du möchtest also schon bauen, bevor du umziehst? Weißt du denn, wie viel Platz in der Wohnung später für den Eigenbau ist? *grübel* Nicht, dass das dann nicht mehr passt und du dich ärgerst. So ein EB ist ja schon teuer, da sollte es dann auch "perfekt" sein ;-)
An deiner Stelle würd ich wohl warten, bis die neue Wohnung bezogen ist. Der jetzige Käfig ist ja auch nicht sooo winzig, dass es jetzt dramatisch für die Mäuse wäre. Mach in Ruhe eine Skizze und überleg dir, was du wie und wo haben möchtest. Dann können wir hier nochmal drüber schauen und sagen, was du vielleicht nicht bedacht hast. Bis zum Sommer hast du noch so viel Zeit, da kannst du dir genug Infos einholen und alles gut durchplanen, damit es auch so wird, wie es für dich und für die Mäuse gut ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, das stimmt. Hab ansich ja hier in meinen Kleinen Zimmer auch nicht so den Großen Platz, aber viel Höhe. Falls ich mich doch zum Bauen entschließe, und er nicht in die neue Wohnung passen sollte, dann würde meine Schwester ihn behalten. Weil die will auch Mäuse, doch ist da meine Mama noch nicht Recht mit einverstanden.

Aber ich werd mal in aller Ruhe nachdenken und eine Skizze anzeichnen und sie mal hochladen und werde in diesem Blog, alles über meine Ideen und so festhalten =)

Hey!

Prinzipiell ist Lauffläche für Mäuse immer schöner als Höhe. Sofern aber die Mindestmaße erfüllt sind, kannst du aber auch in die Höhe bauen. Dann werden es eben mehr Etagen ;-)

Eins noch: Wolltest du die Seitenwände vergittern? Das hab ich vorhin so verstanden *grübel* Falls ja, mach das besser nicht. Ich wollte das auch erst machen, einfach um die Mäuse auch von den Seiten her sehen zu können :D Aber für die Mäuse ist das nicht so schön. Sie mögen dunkle Ecken und finden es besser, wenn alles um sie herum so geschützt wie möglich ist. Für die Fellnasen wäre es demnach schöner, wenn die Seitenwände auch als Holz bestehen würden =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, hatte ich vor, aber deine Worte sind Sinnvoll. Dann werde ich nur vorne verdrahten und hinten und seitlich mit Holz.

Aber erst mal muss ich die ganzen Ideen, die in meinen Kopf rum schwirren ordnen und zu Blatt kriegen. =)

Ich freu mich schon auf deine Skizze =)

Danke für die ganzen Tipps, falls noch fragen aufkommen und etwas klarere gedanken habe, werde ich sie hier aufschreiben =)

So, nun habe ich doch eine Frage.
Wie viel Abstand sollte ich zwischen den Etagen haben?

Das ganz drauf an, wie du die jeweilige Etage einrichten willst. Unter 30cm würde ich aber nicht gehen.

hab ne höhe von 100 cm geplant und an eine oder zwei etagen gedacht

Für den Buddelbreich solltest du mind. 40, besser 50cm einplanen (15-20cm Einstreuhöhe zzgl. 5-10cm Streuschutz darüber zzgl. Belüftung).
Darüber könnte man eine Volletage einziehen und evtl. noch eine Teiletage.

Ja, den BUddelbereich habe ich schon mit berechnet, vielleicht geh ich auch noch ein bisschen höher, mal sehen =)

Guten Morgen =)

Bei deiner Planung solltest du immer den Buddelbereich mitbedenken, der bis zur nächsten Ebene mindestens 50cm Platz braucht für Streu, Streuschutz, Belüftung.
Dann solltest du aber auch an einen Kletterbereich denken, der dann auch nochmal seine Höhe braucht ;-) Also sagen wir hier auch nochmal 50cm. Dann bist du schon bei deinen 1 Meter Höhe. Allerdings kannst du im Kletterbereich auch eine Halbetage einbauen, denn sooo viel Kletterkram brauchen Mäuse nicht (meiner Meinung nach). Im Alter können sie nicht mehr so gut klettern oder wollen nicht mehr und selbst manche jungen Mäuse klettern kaum.

So kommt Estrella auch auf die eine Volletage und die eine Halbetage, die du zusätzlich zum Boden noch anbringen kannst =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Joa, ich denke ich werde dann noch eine Halbetage hinzufügen =)

kann mir einer bei wiki weiter helfen, ich such ne liste wegen Material, was ich verwenden kann. Ich hatte mal eine gefunden, nun find ich sie nicht mehr :(

Ich finde spontan diese hier: baumaterial:index [Mausebande Wiki]

[hab "Holz" in die Suche eingegeben, weil ich wusste, dass es dabei ist, und dann so weit nach unten gescrollt, bis ich das Thema"Baumaterial index" fand]

Back
Top Bottom