Whiteberry´s Mäusekäfig

AW: Whiteberry´s Eigenbauplanung

So,

hab nun meinen EB. Ne Bekannte von mir hatte noch einen im Keller stehen. Die Maße sind 115x60x58cm. Den werde ich nun meinen Mäuschen geben und dann wenn ich im Sommer umgezogen bin, wird er umgebaut, breiter und länger.

Nun meine Frage, ich will Epoxidharz verwenden(extra das für die Tierchen). Krieg ich das auch in einem gescheiten Baumarkt? Oder muss ich das im Internet bestellen. Da sie ihn nicht benutzt hat, möchte ich ihn gern noch bestreichen.

Umbauen muss ich ihn aber trotzdem, da die Luftzufuhr etwas wenig ist. Aber wenn er fertig ist, werde ich ihn fotografieren und euch reinstellen.

Hi,

ich würd zum Streichen Sabberlack nehmen, das ist der, den man auch für Kinderspielzeug nehmen kann, steht aufm Lack drauf. Der ist ungefährlich und hält die Pippi fern. Bin mal gespannt wie der aussieht, stellst dann Bilder ein?

Liebe Grüße von Mice

Ja, ich werde Bilder noch rein stellen.

Ja hab ich auch schon überlegt, ob ich den nehmen soll, aber der Epoxidharz härtet das Holz nochmal, deswegen war ich am überlegen, ob ich den nehmen soll

Epoxidharz ist üblicherweise etwas mehr Sauerei beim Verarbeiten und stinkt auch mehr (wobei ich jetzt nur die im Baubereich verwendeten kenne, kann sein, dass die für die Terraristik angebotenen da etwas anwenderfreundlicher sind)
Von der Dauerhaftigkeit her ist Epoxidharz die bessere Wahl, weil härter und vorallem auch chemisch beständiger.
Wegen Bezugsmöglichkeiten kannst du dich auch mal in einem Terraristikforum kundig machen, da wird Epoxy ja häufig verwendet.

So, hab meinen Eigenbau hier in Einzelteilen und festgestellt das er doch größer ist.
Ist ca 130x75x60 da kann ich meine geplante größere Sippe planen.
Bin nun noch am überlegen, wie ich das mit der Buddelkiste vorläufig regel, bis ich umgezogen bin. Dann überleg ich noch, ob ich dann in die Länge oder Höhe gehen soll, wobei viele sagen, ich soll lieber in die Höhe dann gehen und unten komplett zur Buddelwüste machen, wozu ich ja jetzt leider keinen Platz habe.
Wenn ich ihn zusammen gebaut habe, gibts Fotos

Cool, ich freu mich schon auf Fotos. Ich würde auch in die Höhe noch gehen, da ist ja noch nach oben hin viel Spielraum. Anbauen kannst Du natürlich später auch noch in die Länge. Stelle ich mir auch interessant vor, wenn Du dann seitlich später noch anbaust, einfach ne Verbindung rüber und in der untersten Anbauetage dann komplett Buddelkiste oder ne Sandfläche oder so. Könnte man ja Stück für Stück sogar machen.... hach ich würd auch so gerne, aber momentan fehlt mir leider die Zeit :-(

Ja, beim Eigenbau sind eben nur Raumbedingtegrenzen gesetzt. Ich muss dann aber auch erst mal sehen, wie groß die neue Wohnung ist und muss dann ne Disku mit meinem Freund führen wo mein Mausbau hinkommt :D
D
Mal sehen, wie ich den Anbau dann gestalte, weil ja :D

Ja, aber das gute dabei ist ja, dass wenn Frauen einen Käfig so haben wollen, dann geht das immer, weil Männer nix dagegen zu sagen haben, wenn das Frau schon so beschlossen hat, aber andersrum...

Neulich hat einer bei ebay so einen tollen Eigenbau verkauft, unbenutzt, weil wie er geschrieben hatte: "als er fertig war gabs Stress mit dem "Feldwebel""

Fand ich echt so geil *lol*

Da hast Du es dann nur raumbedingt problematisch immerhin ;-)

Mein Freund hat mir ja meinen EB besorgt, er weiß, dass meine kleinen mein Hobby sind und ich sie jetzt schon sehr gern hab.

Weil wir gehen Kompromisse ein, wenn wir zusammen gezogen sind, kriegt er seine Schlange =)
Keine Sorge, meine Mäuschen enden nicht als Schlangenfutter!

Uh, Mäuse und Schlange, das passt aber gar nicht gut zusammen.

Bist Du sicher, dass er da nicht mal auf dumme Gedanken kommt? *g*

Ne, hab ihm schon gesagt, meine Schatzis werden nicht verfüttert!

Er sagte auch schon, das er nie meine Mäuse verfüttern würde. Boah wenn er das wagen würde, oder irgendein anderer, der ist TOD! *g*

So, mein EB steht, bin so stolz auf mich :D

Werde euch morgen mal Fotos hoch laden und euch den Rohbau zeigen. Hoffe, dass der Epoxidharz Montag da ist und die kleinen dann Ende nächste Woche umziehen können =)

So hier ein Foto von meinem EB.
Auf dem Foto sieht er etwas kleiner aus als er ist, aber ja,wollte nett zoomen, wegen der Qualität, meine Kamera ist nett grad die beste, wenn gezommt worden ist.

Ich weiß, dass ich noch vorne bei den Plexiglasscheiben noch verdrahten muss, passiert die Tage, werde die Plexiglasscheiben raus nehmen um so mehr Luft in den Käfig zu bekommen =)

Attachments

• P1110417.jpg
    P1110417.jpg
    32,7 KB · Views: 68

Der sieht ja schon richtig gut aus =) Bin mal auf die Einrichtung gespannt :D

Das kommt nächste Woche rein, sobald ich alles bestrichen habe :)

Wow, sieht ja richtig "professionell" aus! Bin auch schonmal auf die Einrichtung gespannt.

Bei dem Spalt hinten würde ich aber aufpassen, dass die da nicht die Füsschen einklemmen..

Ja um den Spalt werde ich mir auch noch paar gedanken machen, wie ich den zu kriege, ohne den festleimen zu müssen.

Vielleicht kannst du ja einfach so ne runde Leiste, also es gibt ja welche die von der Seite wie ein Viertelkreis aussehen (ich weiß nicht wie man sowas nennt *schäm*) an der Etage oder Wand befestigen. Bin jetzt nicht so ganz im Thema, aber dann könntest du die Etage immer noch rausnehmen, falls das der Grund ist warum du nicht leimen möchtest. Und an dem runden können die eben auch nicht nagen. So hab ich meine Ritzen hier auch zugemacht:D

Lg, Julia

Danke für den Tip, werde ich in meinen Gedankengang bedenken =)

Back
Top Bottom