Wie geht es dieser Maus?

  • Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
ja, ein einzelnes Foto kann keinen richtigen Eindruck vermitteln. Man muß die Maus schon live sehen, wie sie sich bewegt, also die Körpersprache und wie sie frißt. =)
 
Stimmt, aber damit ist im Grunde der ganze Thread hinfällig. :D Ich persönlich finde nur, dass sie auf dem letzten Bild oben nicht einfach nur alt aussieht, das Alter beeinflusst doch z.B. nicht die Stellung der Ohren.
 
Das verlinkte Video ist was die Bewegungsabläufe betifft noch aktuell, wenn sie nicht grade purzelt (das zu filmen ist schwer).

Es kommt jetzt noch ein Punkt dazu: WENN ich die Maus zum TA bringe, dann wäre zwangsläufig Coco die Begleitmaus. Deren Tumor ist inzwischen so groß ie zwei Erdnüsse. Lange geht das nicht mehr gut.

Was nun kann die Ursache für das geschwollene Auge sein? Ich weiß das ist alles Spekulativ, ich fürchte nur, wenn ich die Mäuse zum TA bringe, bekomme ich für beide Mäuse den Rat zur Euthanasie.
 
Nein, der Thread ist deswegen nicht hinfällig. Es gibt sogar ein Video von der Maus. =) Außerdem können mehrere Bilder einen besseren Eindruck vermitteln. Ich fotografiere hier gerade laufend meine jungen Mäusedamen. Wenn die ein Geräusch hören oder ihnen etwas nicht ganz geheuer vorkommt, dann legen sie auch die Ohren leicht an. Nur, das bleibt natürlich nicht so. Eine Sekunde später sind die Öhrchen wieder aufgerichtet. =)

Also ist mehr die Frage, ob die Maus die Ohren ständig anlegt - das wäre dann sicher ein Zeichen für ein mangelndes Wohlbefinden bis hin zu Schmerzen, die man dann annehmen müßte. Aber ein einzelnes Foto einer Maus mit angelegten Ohren ist nicht sehr aussagekräftig, finde ich.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Vielleicht könnte man es erst mal mit Augentropfen versuchen? Außerdem ist eine Empfehlung kein Befehl. Man kann die Maus auch wieder mit nehmen und es sich überlegen. Sollte man eine Maus wirklich wegen eines geschwollenen Auges einschläfern?
 
Last edited:
... ich hab doch gar nichts "Böses" zu Dir gesagt? *grübel* Nur, daß ein einzelnes Bild nicht ausreicht, um den Zustand der alten Maus sicher zu beurteilen? Aber das heißt doch nicht, daß man das nicht weiter beobachten sollte. =) Das mit dem Einschläfern wegen eines geschwollenen Auges bezog sich auf den Post von elbroto, der so was wohl befürchtet.
Also - gar nichts gegen Dich, Beere!
 
Hallo an alle,

ein geschwollenes Auge ist definitiv keine Erscheinung einer alternden Maus - und das Auge sieht überhaupt nicht gut aus. Das ist meiner Meinung nach schon ein Fall für den Tierarzt. Zumal sich ein geschwollenes Auge ja auch durch eine Infektion ergeben kann, also hat sie vielleicht wirklich eine Atemwegserkrankung oder was ähnliches.
Da sie wirklich schon recht schwach wirkt, würde ich mal einen Tierarzt suchen, der Hausbesuche macht. Ich weiß, das ist bei Mäuschen nicht ganz einfach, aber manch einer macht es doch. Das wäre für Coco und Maxi die beste Lösung.
Meine Farbmauszeit ist lange her, aber für 1,5 Jahre sieht sie mir ganz schön schlecht aus...

Drücke euch die Daumen!

Gruß trulla
 
Danke @ Trulla. Jetzt schlafen sie allesamt, ich lass sie erstmal. TÄ hat aber heute Mittag auch nochmal auf, wahrscheinlich ist Maxi dann wach.

Maxi ist allerdings mindestens 1 Jahr+11 Monate alt, eventuall auch 1 oder zwei Monate älter, ganz genau wissen wir es nicht
 
Macht deine TÄ denn Hausbesuche?

Maxi ist allerdings mindestens 1 Jahr+11 Monate alt, eventuall auch 1 oder zwei Monate älter, ganz genau wissen wir es nicht

Achso, sorry, mein Fehler. Dachte was mit 1,5 Jahren gelesen zu haben, aber auf der ersten Seite steht ja, dass sie knapp 2 ist.
 
Hi Elbroto,
wie ist es denn mit der Atmung? Sah auf dem Video ein wenig so aus, als würde sie etwas pumpen, jedenfalls am Anfang. *grübel* Atemgeräusche hat sie keine, oder? Jedenfalls konnte man im Video nichts hören.
Also ich würde schon versuchen, das Auge behandeln zu lassen und mal schauen, wie die Atmung ist.
Aber ansonsten finde ich, ist die Maus noch recht lebhaft und frißt gern Backoblate. ;-)
Viele Grüße
Fufu
 
Ja , sie flankt, mal mehr, mal weniger, aber ohne Geräusche (Beim Videodreh war der Ton oft ganz weg, das ist nicht repräsentativ.
 
Broti, gib mal Crategut ins Wasser, ob die Atmung besser wird damit.
Wenn Du zum Doc schlumpft, würde ich sie auf alle Fälle abhorchen lassen. Ich hab jetzt auch nix verdächtiges gehört. Daher wäre bei ihrem Zustand duchaus auch ne Herzschwäche ne Option. Dafür sprechen auch die Sitzpausen, die sie da macht.

Das Auge ist jetzt kein Grund, sie einzuschläfern. Da würde ich mich mit Händen und Füßen gegen wehren, wenn der Doc damit ankommt. Wenn Du da schonend mit Augentropfen rankommst (z.B. mit kleiner Spritze drauftropfen), wäre das optimal.
Es KANN aber auch vom allgemeinen Zustand kommen. Die Haut ist ja insgesamt nicht mehr ganz astrein und wir wissen nicht, was da alles grade kippt, dass es dieses Beschwerdebild macht. Das kann auch eine Konjunktivitis begünstigen.


LG Angelus
 
Ich liebe TÄs die mir sagen was ich hören will *Herz*

Fürs Auge gabs Tröpfchen, da sah sie auch Handlungsbedarf. Vermutet aber eher dass es eine altersbedinge Anfälligkeit für solche Infekte ist, Mehr nicht. Sprich: ansonsten bleiben Maxi und auch Coco unbehandelt.

Danke für alle User und sonstige Nachtengelchen die sich hier gekümmert haben. Ich bin was das Omazeitalter von Mausels betrifft, halt auch nach 2 Jahren noch Anfänger.
 
Last edited:
Broti, wie schön das zu lesen. Und nach 2 Jahren hat man ja üblicherweise erst die ersten richtig alten Mäuse. :D
Genieß Dein Ömchen. Rentner sind was tolles! *Herz*


LG Angelus
 
Back
Top Bottom