WIE Lange halten Mäuse ohne nahrung aus?

• Thread starter Thread starter Tini11
  • Start date Start date
T

Tini11

Gast
Ich wollt wissen wie lange mäuse ohne nahrung aushalten??=) =) =) *freu* *freu*

Hallo,

darf man fragen WARUM du das Wissen möchtest?

LG
Anne.

nur so weil bei einem Quiz steht das im Buch ?? Weiß u es hast du mäuse??

Was ist denn das für ein Buch? Und was für ein Quiz.

Mäuse dürfen niemals ohne Futter und ohne Wasser sein .Nie nicht. Sie haben einen wahnsinnig schnellen Stoffwechsel und müssen jederzeit die möglichkeit haben Nährstoffe aufzunehmen.

so ein buch über ae mäusearten !! wie würdest du 2 weibchen mäuse nennen??

Moment verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? Oder habt ihr mich gerade bei einem anfängerfehler ertappt?

ich denke mäuse haben kein sättigungsgefühl und wenn man ihnen zuviel futter gibt dann essen sie mehr als gut für sie ist.

somit müssen sie dann aber auch einige stunden (von einer fütterung zur nächsten) ohne nahrung auskommen?

oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

verwirrte grüsse

Wanderer

@Wanderer: Da hast Du was falsch verstanden - bzw., die Info geistert falsch herum...
Mäuse haben sehr wohl ein Sättigungsgefühl - sonst müssten sämtliche Farbmäuse dieser Welt, die in Heimtierhaltung leben, kugelrund durchs Leben rollen...
Unsere Mäuse bekommen zwar kein Riesen-Überangebot an Futter, aber doch so viel, dass am nächsten Tag noch ein bisschen was übrig ist... Wenn sie kein Sättigungsgefühl hätten, müsste immer alles ratzeputz weggefressen sein...
Nebli hat schon Recht - Mäuse brauchen immer ein Futterangebot, da sie aufgrund ihres raschen Stoffwechsels sonst arge Probleme bekommen! (Dass sie moppelig werden, wenn man ihnen viel zu große Portionen anbietet, erklärt sich dadurch, dass sie sich dann erstmal nur die Leckerchen ´raussuchen. Ist beim Menschen ja nicht anders: Wenn da ein Riesenbuffet steht, sucht der Mensch sich auch erstmal die saftigen Steaks, den Kartoffelsalat mit Mayo und die Pommes aus und ist dann satt. Der Salat und andere "gesunde" Sachen bleiben dann erstmal stehen...
@Tini: Wir sind hier in einem Forum, in dem es in erster Linie um Mäuse, bzw. um Notfallmäuse geht - nicht in einem Quiz-Forum zur allgemeinen Bespaßung ;-)
LG, 7of9

Tini, bitte stelle entsprechende Fragen in entsprechenden Threads.

Und bitte Frage nur Dinge nach, die dich wirklich interessieren.
Was soll denn das für ein Buch über Mäusearten sein?

LG
Anne.

Dieses Thema würde mich aber auch interessieren, wie lange hält es eine Maus ohne Futter aus? denn ich habe zur zeit das Problem, das Meine schlange etwas träge ist, nun hab ich seit ca 34 Stunden eine Maus in ihr terrarium gesetzt (ohne Nahrung) der grund hierfür ist keinenfalls gemeinheit oder ähnliches, aber ich erhoffe mir, dass die Maus sehr bald schwächer wird und daher für die schlange leichtere bäute wird.
Hat damit schon jemand erfahrung gemacht, wie lange es dauerd, bis bei der maus eine art schwäche entsteht?
bis her zeigen sich noch keine anzeichen für erschöpfung.

danke für eure antwort freue mich von euch zu hören*freu*

*grübel* troll ???
oder gänzlich unerfahren?
entweder hat die Schlange Hunger, dann holt sie sich die Maus, oder nicht. Dafür muss man keine Maus hungern lassen.

Außerdem soll man nicht lebend füttern.
Mach Dich mal über Schlagenhaltung wirklich schlau!

hi, also ich füttere schon seit ca 2011 immer lebend, ist auch schließlich das natürlichste und mutter natur hat ja bekanntlich immer recht :)

normal gibt es auch selten probleme, bei der schlange auf die sich das topic bezieht, handelt es sich um eine kranke schlange. daher bin dich darauf angewiesen dass die maus schleunigst deutlich schlapper wird.
also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie morgen immer noch wie irre durch das terrarium flitzt oder ???? ich verzweifele noch

Die Maus so lange hungern zu lassen, bis sie schwächer und langsamer wird, ist Tierquälerei in höchstem Maße, und somit eine Straftat. Wie übrigens auch das lebend füttern bei Tieren, die nicht die Aufnahme bereits getöteter Tiere verweigern und somit verhungern würden. Das bezieht sich nicht auf Arten, sondern auf individuelle Einzeltiere.

Die meisten Reptilienhalter verfüttern schon im eigenen Interesse nicht lebend wenn es nicht unbedingt sein muss, weil so ein kleines Beutetier das Reptil auch schon mal schwer bis tödlich verletzen kann.

Bring deine Schlange zum TA, und füttere sie mit toten Beutetieren. Sonst ist nämlich die Schlange bald selber tot.

Und auch die Maus tagelang im Terrarium zu lassen ist Tierquälerei. Alleine die Vorstellung, das Tier so lange hungern zu lassen, bis es auch die kranke Schlange erwischen kann ist reichlich abartig. Auch wenn es 'nur' Mäuse sind, dann sind es dennoch vollwertige Lebewesen, für die das TierSchG in vollem Umfang einzuhalten ist.

Huhu,

wenn die Schlange krank ist, wird dir ein Tierarzt am ehesten sagen können, wie du sie in der Zeit am besten fütterst.

Dieses Forum ist tierschutzorientiert, da wird dir keiner Tipps geben, wie man eine Maus am schnellsten aushungert und schwächt.

Du bist da zuverpflichtet zu sorgen dass die Maus nicht leidet, wenn du sie absichtlich Hungern lässt, ist das Quälerei.
Wenn die Schlage nicht in der Lage ist dies selber schnell zu erledigen, kannst du halt nicht Lebendfutter geben.

leider keine antwort auf meine frage, jedoch kann ich nachvollziehen, dass manche das als grotesk ansehen und ich stimme zu, jedes lebewesen ist wertvoll !
beim tierarzt war ich, und es wird evtl noch grotesker, denn genau dieser hat mir empfohlen, die maus im terrarium zu lassen.

Lass die Maus aber nicht hungern!
Tu ihr evtl ein paar weizenkörner rein.
Wenn du schon lebend fütterst, hol doch wenigstens 2, eine Maus alleine zu lassen ist Tierquälerei;)

Tierarzt ist leider auch nicht gleich Tierarzt... ich habe auch schon welche erlebt, die mich fragend angeguckt haben und sagten "Sie kommen jetzt aber nicht mit einer kranken Maus oder?" weil sie der Meinung waren, dass "neu kaufen" billiger ist... *seufz*

Kenn ich leider :/ Mein TA (bzw Aushilfe) hat mir angeboten sie kostenlos und "fachgerecht" zu ensorgen, weil er meinte, das schnattern geht nicht weg(ist mitlerweile chronisch, Mausl gehts aber sonst gut)

Back
Top Bottom