Fufu
mausgrau
- Reaction score
- 0
Naja, wenn du siehst, wie jemand nach der Schlinge greift und versucht, sich davon zu befreien, dann ist das wohl durchaus eine zielgerichtete Bewegung, die für Bewusstsein spricht...
Das habe ich eben versucht zu erklären. Das hängt davon ab, in welchem Ausmaße durch die Schlinge die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen ist. Aber ich finde es wirklich furchtbar und schrecklich, wenn Du so etwas miterleben mußtest.

Und ganz sicher hast Du Recht: Im Einzelfall kommt es auf das "Geschick" der Schlange an, wie "gut und schnell" sie ihr Opfer tötet.
Aber insgesamt habe ich den Eindruck, keiner versteht hier so richtig, was ich wirklich sagen, besser fragen wollte.
Ich wollte wissen, auf welche Weise eine Maus stirbt, die von einer Schlange erwürgt wird. Also wodurch (!) dann tatsächlich (nicht angenommenerweise) der Tod eintritt. Das ist eine ganz naturwissenschaftliche Frage und betrifft nicht nur die Aquarienschlange. Darin liegt keine Bewertung im Sinne von "ist doch nicht so schlimm". Jeder Schlangenhalter sagt hierzu etwas anderes. Überall im Inernet findet sich etwas anderes: Von "Genickbruch" bis "Maus ist im Schock und merkt nichts". Nirgendwo gibt es aber eine Untersuchung oder wissenschaftliche Belege, woran die Maus jetzt nun tatsächlich stirbt und wann dementsprechend Bewußtlosigkeit eintritt und man annehmen kann, daß das Tier nicht mehr leiden muß.
Ich sage nicht, daß es nicht schrecklich ist, daß die Maus so stirbt. Ich frage (!) woran sie denn nun letztendlich stirbt, auch wenn in der Natur eine Schlange eine Maus erwürgt.
Da ich nichts darüber gefunden habe, habe ich versucht mir das anhand meines Wissens über die menschliche Anatomie und Physiologie zu erklären und meine Gedanken hier zur Diskussion gestellt, in der Hoffnung, irgend jemand könnte etwas Konkretes dazu beitragen.
An keiner Stelle habe ich damit ausdrücken wollen, daß Erwürgen oder Erhängen nicht etwas ganz Schreckliches ist.
Last edited: