"Wieso bist du so dünn?!" EDIT: Fotos!!!

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Dieser Satz kam heute über meine lippen als ich die braunschecke aus dem TH Worms heute sah. Meine Mum kam gerade um ihren Hund vorbe zu bringen und ih wolte ihr meine neuen Tiere zeigen. Und da saß sie aufgeregt auf dem häuschen, dünner als gestern und ließ mich nciht aus den augen.
Vorsichtig hob ich da häuschen hoch um es im selben moment wieder inzustellen, ich erblickte 4-5 babys *schockiert*

und wenn ich mir das verhalten von gestern abend anschaue zu dem von heute und dem davor hat sie die babys gestern im lauf des tages bekomen, aber ich war gestern abend so im stress und hab es nciht bemerkt.

Die süße Mama sollte eigentlich die Mama der beiden Babyböcke sein, die ich ja mitgebracht habe. Aber da haben die TH Leute sich wohl geirrt und es war die schwarze die mama.
Und wer der Vater war weiß kein mensch, denn die Mäuse wurden getrennt on dem böckchen am 6.8. ins TH gebracht und die ersten babys wurden am 16.8. geboren.
Im TH saßen die Mäuse in einem Aqua.

Ich bin immer noch völlig neben der Spur, ich bin auf einmal OMA. *schockiert* *schockiert*

ja dann mal hezlichen glückwunsch! so schnell kanns gehn ;)

auf ein munteres gewusel, eine gestresste mama und eine noch gestresstere oma :)

Ja ja.... das sind die TH-Überraschungen :D

Herzlichen Glückwunsch zum Oma sein *knuddel*

4-5 Würmchen - das geht ja noch *zwinker*

Nelson, sehs so, sie wachsen noch und erst in ein paar Wochen, wirst du umfallen, wenn du weißt, wieviele Kerle es sind. :D

Für die Mama viel Eiweiß :D

naja das war bestimmt nicht alles was ich gesehen habe, ich hab das erste würmchen erblickt und hab das haus wieder hingestellt und dabei dann noch ein paar gesehen.
aber voll süß das leise gequieke nach der mama *Herz*

Huhu!

Ohje... Nelson ist Oma! *umkipp*

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum unverhofften Nachwuchs! *drück*

Und du weißt ja: Wir wollen Bilder, sobald sie aus dem Häuschen kommen. *bätsch*

Liebe Grüße
Jasmin

glückwunsch, du oma..

ich hatte glück, akasha war damals nicht nocheinmal schwanger

es ist aber verrückt was so ne kleine maus an eiweissmengen verschwinden lässt...

kann mir mal bitte jemand sagen wie sich eine normale mäusemama verhält?

ist es normal dass sie schon den ganzen morgen im käfig rumwuselt und nciht bei den kleinen ist?

ich hab sogar den eindruck dass sie aus dem käfig möchte, sie ängt ast nur am gitter.

und auch die tanten waren nun den ganzen morgen draussen,nur mal kurz war eine bei den kleinen drin. ich habe es auch leise fiepen hören.

ist das normal?

...wie schon im Mausboard geschrieben ist alles im grünen Bereich solange sie säugt....und viel mehr als abwarten kannst Du eh erst mal nicht. Die ersten Tage sind die kritischsten, dann hat sie ihren Rhythmus und die Tanten helfen ihr.
Also ruhig Blut....
Gruß Soline

ist es normal dass sie schon den ganzen morgen im käfig rumwuselt und nciht bei den kleinen ist?

Nelson, mit diesen Aktionen hat mich Botnang Kätchen auch in große Sorge versetzt. Die Kleinen haben gequiekt, doch sie hat sich's in aller Ruhe in einem anderen Eckchen bequem gemacht, mit Tante+(kastra)Onkels gekuschelt und keine Sau... äh... Maus... hat sich um die Kleinen geschert...

... aber ist alles gutgegangen :D

Mama brauchte halt einfach auch mal nur Ruhe von den Plagegeistern *zwinker*

.. und damals hab ich Jani auch schon zu beruhigen versucht mit meinen (TH!-) Mamas:
Eine ging trotz Oma nicht von den Kleinen weg, eine hat sich dauernd frei genommen....(dafür hatte die dicke Solveig dann nicht mal mehr Zeit zum Fressen *Herz*)
Die haben auch verschiedene Arten, Mutter zu sein :D

Und alle sind groß geworden (na gut, so groß ein Spunk halt werden kann :D - aber fit wie Turnschuh)

na da macht ihr mir ja ein klein wenig hoffnung,
so ungern ich einen wurf babys haben wollte umso mehr mach ichmir jetzt sorgen um die kleinen.

Ab wann darf ich denn mal ins nest schauen? in 10Tagen oder?

Ich habe wirklich - auch wenn's mich so gejuckt hat, gerade als Madame auf den Rassel ging und ich Angst hatte eines der Babys könnte verhungern - gewartet bis sie selbständig herauskamen.

Die ersten Ausflügler waren glaube ich so am 12 Tag mal draußen.

... und jaaa... Stefanie hat mich tierisch beruhigt, sie war ja schon Oma und ich... war ja so besorgt :D

und ich habe mit dem TH nochmal gesprochen, die jetzige mama ist auch die mama von den beiden 27tage alten böcken.

also muss die mama von einer wilden maus durchs gitter gedeckt worden sein *grübel*

Ab wann darf ich denn mal ins nest schauen? in 10Tagen oder?

Jede Störung ist mehr oder weniger Streß für die Tiere und sollte möglicht selten stattfinden... gerade bei Tieren unbekannter Herkunft kann es zum Kindchenmord kommen, wenn die Mutter sich zu häufig gestört fühlt.
Macht auch keinen Sinn, da Du jetzt eh nicht viel machen kannst...Züchter kontrollieren regelmäßig die Würfe und wenn wir merken, daß ein Wurf sich nicht gut entwickelt, haben wir ja noch die Chance, die Jungen einer anderen Mutter unterzuschieben....das entfällt bei Dir also solltest Du sie möglichst wenig stören und einfach die Daumen halten. Du kannst hin und wieder versuchen das Quieken zu hören...das beruhigt Dich sicherlich *gg*
Gruß Soline

Hallo!

Original von Nelson
und ich habe mit dem TH nochmal gesprochen, die jetzige mama ist auch die mama von den beiden 27tage alten böcken.

also muss die mama von einer wilden maus durchs gitter gedeckt worden sein *grübel*

Öhm.... hast du alle Mäuse nochmal genau unter die Lupe genommen? Nicht dass da noch ein verstecktes Männlein dabei ist.
*Angst*

An die ganzen Durchs-Gitter-Geschichten kann ich nämlich nicht so recht glauben.... aber wenn dir in 12 Tagen ausschließlich agoutifarbene Wusels entgegenwuseln, dann hätten wir ja fast den Beweis dafür, dass da doch was dran ist.

Ich drück die Daumen, dass nicht....

Liebe Grüße
Jasmin

Hey, alles gute zum
Nachwuchs *Herz*

Wünsche Dir viel
Glück, dass alles gut
geht!!!

Und musst echt unbedingt
fotos reinmachen, sobald
du die kleinen rauskommen
siehst :D

Liebe Grüße

An die ganzen Durchs-Gitter-Geschichten kann ich nämlich nicht so recht glauben....

...ich auch nicht! Ich sehe ja hier recht häufig Deckakte und traue es ehrlich geasgt keinem noch so geschickten Mäusemann zu das durch ein Gitter zu schaffen *zwinker*
Gruß Soline

da glaub ich auch (in Abwandlung des blöden "Jute statt Plastik"-Witzes) an Gitter statt Plastik...

Aber es kommt auf die Gitter an, ob die Jungs halt ein- und ausgegangen sind.....

Glückwunsch!!!!! (die sind ja soooooooo süß!)

und ich gestehe hiermit, dass ICH es nicht geschafft habe, nie zu gucken, sondern alle 4 Tage tatsächlich mal das Haäuschen kurz gelüpft hab, wenn mama außerhalb war.....

Back
Top Bottom