Wildfangnachzucht Rennmäuse

Status
Not open for further replies.
nein das sind die kleinsten Gehege die ich habe für ein Pärchen (und damit meine ich nur 2 Tiere)....also auf ca. 35-40 cm Höhe befindet sich ne Etage die durchgehend ist ....allerdings muss ich dazu sagen, dass ich stetig dabei bin da was ab zu ändern, weils mir dann auf die Dauer auch immer zu klein vor kommt...ist einfach so. aber Übergangsweise finde ich es ok

und natürlich rate ich meinen Kunden auch immer zu einem noch größeren Gehege...beim Gespräch, wenn sie das erste mal bei mir vorbei schauen, dann sage ich ja 100 x 50 x 50 ist MINDESTMAß! und je größer desto besser...und die wenigsten die zu mir kommen sagen "nö, das mir zu umständlich" und wenn können die gleich wieder gehen.

naja der neue Halter hat ja letztendlich auch was davon...nämlich gesündere Tiere also weniger Stress und ja man muss es einfach auch mal von der Seite sehen auch weniger Kosten. Man erspart den Tieren so ja auch irgendwo Leid

also auf ca. 35-40 cm Höhe befindet sich ne Etage die durchgehend ist ....
wie hoch kannst Du da drunter im Buddelbereich einstreuen? Da gehen bestimmt ja nochmal 10cm wegen Luft"raum" drauf, oder?! (und v.a. auch Belüftungsfläche... hmmmn)

Können die zweiten Ebenen sinnvoll genutzt werden? Mit Häuschen etc oder ist das nur Rennfläche?

Wie ja schon erwähnt wurde, ich bin von der Farbmausfraktion. Und da vermeide ich es bei der Haltung, Etagenabstände kleiner als 40cm zu wählen. Also, bei Volletagen... Hat sich bei mir absolut nicht bewährt und ist ziemlich umständlich.

Evtl magst Du auch mal ein Bild einstellen? V.a. das 200er Gehege interessiert mich ja schon :)
(das letzte mal, als wir ne Züchterin um Bilder gefragt haben, wurden wir leider ziemlich forsch abgewimmelt und angegangen... Das wäre DEINE Chance, die Züchterehre zu retten :D )

Ich mein das nachfragen nicht böse, ich mags mir nur vorstellen können und die Fragezeichen in meinem Kopf klären :)

Hallo icehouse,

ich finde es gut, dass du dich nun doch nochmal sachlich äußerst. Das ist etwas, mit dem ich was anfangen kann *Daumenhoch*

zur äußerung mehrer user möchte ich nur sagen, das wohl ... ab seite 6 aufwärts gegen meine person ganz nett vorgegangen wurde und das cloud beschuldigt wurde sich hier unter falschem namen einzuschleichen geht irgendwie gänzlich unter...

Da kann ich deinen Frust sehr gut verstehen, aber es bringt leider absolut nichts, dann hier so weiter zu wettern. So etwas sollte man persönlich miteinander klären. Die Situation scheint da zwischen euch schon ziemlich festgefahren zu sein, deshalb bringt eine öffentliche Diskussion oder vielmehr Hetzerei darüber rein gar nichts, außer, dass sich alle Beteiligten noch mehr hochschaukeln. Ich persönlich möchte vorurteilsfrei mit anderen diskutieren und dies ist nur möglich, wenn forenexternes auch forenextern bleibt. Persönliche Diskrepanzen einzelner User interessieren mich nicht, sie werden auch nicht objektiv sein.

zu meinen weiteren aussagen... ich arbeite wirklich im tierheim und daher kann ich manche argumente hier nachvollziehen und andere eben nicht bzw. weiß es vielleicht auch anhand der fakten besser. aber das sollte man mir einfach auch zugestehen, wenn ich das schon jeden tag aufs neue mache...
also ich mein den die tiere/ und auch dreck den schwarzzüchter auf den markt werfen oder vermehrer, dann vermitteln und wegputzen muß.
ich will mich dazu eignetlich auch garnicht wirklich äußern weil das für jeden ein sehr emotionales thema ist, solange er nicht wirklich täglich 14 stunden die harten fakten um die ohren geschlagen bekommt und alle umstände auch wirklich am eigenen leib erfahren hat. damit man selbst täglich die emotionale belastung ertragen kann, muß man knallhart lediglich die fakten sehen und emotion zu 90% ausschalten. ansonsten is man nach einer woche nicht mehr in der lage diesen job zu machen. die psyche würde das garnicht mitmachen. so siehts nunmal eben aus!

Ich finde es toll, dass es auch Leute gibt, die diese Arbeit machen! Ansonsten würde das alles gar nicht funktionieren, das ist sonnenklar. Ich sage aber mal ganz vorsichtig, dass es auch andere sehr harte Jobs gibt, Dinge, die eben keiner so gern macht, die aber getan werden müssen... und dafür wird man auch entlohnt. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit keinesfalls deine Leistung herabsetzen, aber es ist eben doch etwas anderes, wenn man als Tierpfleger in einem TH angestellt ist (auch wenn die Bezahlung wahrscheinlich mies und alles andere als angemessen sein wird... *seufz*, du bist doch im TH angestellt oder?), als wenn man neben seiner Haupttätigkeit sich ehrenamtlich noch im Tierschutz engagiert. Du kannst dir aber ziemlich sicher sein, dass keiner von uns Usern hier zu diesen Menschen gehört, der die Existenz von Tierheimen notwendig macht. Klar, in der größte Not musste hier leider auch schon das ein oder andere Tier im Tierheim abgegeben werden, aber das steht in keinem Verhältnis mit der Anzahl der rausgeholten Tiere und anderweitiger Unterstützung, die Tierheime durch uns erfahren.
(Ich hoffe sehr, dass du dich jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlst *Angst*)

was mir auch in dieser diskussion, die sich ja eigentlich um WFNZ drehen sollte laut headliner auffällt:
es wurde begonnen eine ganz normale frage zu stellen weil man sich dafür interessiert.... es kommen jedoch immer sofot ablehnungen ins spiel.... wie wenn einer hinstehen würde und behauptet, farbmongolen sind schlechter wie wieldmongolennachzuchten und anders herum. ich frag mich warum bzw. woher die ablehnung gegenüber dieser urform der rennmaus überhaupt kommt. aus welchem wissen und erfahrungsschatz schöpfen die schreiber hier alle? also vielleicht bis auf eine die sie schon gehalten hat.... vielleicht ne agresive linie erwischt hat weil es das auch bei den nachzuchten gibt, aber nie versucht hat ne andere linie damit zu vergleichen.

da hätt ich doch gerne mal eine fundierte aussage und nicht eine emotionale einschätzung der sachlage.
warum sind WFNZ total schlecht und Farbmongolen besser? und warum können nicht beide formen in kooexistenz leben?

Mich hat hier zunächst ein Missverständnis erfasst. Ich hatte angenommen, dass die Wildfangnachzuchten von Wildfängen unmittelbarer Vergangenheit stammen würden. Es hat sich jedoch ziemlich schnell aufgeklärt, dass diese Wildfänge wohl schon einige Jahre (wie viele eigentlich, weißt du das?) zurückliegen und ihr eure Ursprungstiere aus Zoos habt. Damit habe ich nicht so ein Problem (wie wenn jetzt extra für eure Zucht eine Maus aus der Natur herausgerissen worden wäre). Es tut mir leid, dass ich das einfach so angenommen habe ohne weiter nachzufragen... Es hat sich für mich jetzt aber geklärt. Bestehen bleibt für mich die Frage, ob WFNZ nicht wesentlich höhere Platz- und Gehegeansprüche haben. Wie ich schon mal sagte, ich finde es grenzwertig Farbrennmäuse auf 100x50x50 zu halten, wie es bei WFNZ aussieht, kann ich nur erahnen. Da aber Claud selbst schon gesagt hat, dass sie deutlich aktiver sind und beachtliche Gangsysteme anlegen, würde ich auch einfach mal vermuten, dass man diesen Tieren mit dem Mindestmaß nicht gerecht wird. Das sie das Laufrad meiden, ist für mich absolut kein Beweis dafür, dass ihnen ein 100er Gehege genügt. Vielleicht ist ihnen das Rad einfach nicht geheuer? Man weiß es nicht...

und Trulla...lies bitte nichmal richtig ...
Lies du doch mal bitte richtig... Wie du mir mit deinem letzten Post bestätigt hast, habe ich sehr wohl richtig aufgefasst, wie du das gemeint hast ;-) Ich denke eher, dass Cashew das falsch verstanden hat.
(Zitat: "Sie schreibt doppelstöckig, und du zitierst das auch. 100x50x60 DOPPELstöckig mit der unteren Etage voll mit Einstreu alos ist das Ganze 120 hoch.")
Meiner Meinung nach erlaubt ein Gehege von 50cm Höhe eigentlich keine effektive/sinnvolle Aufteilung mit einer Volletage *grübel* Aber ich würde hier auch gern wie Lumi mal ein Foto sehen. Lasse mich da gern eines besseren belehren. =) Wie viele Gehege und Tiere hast du denn eigentlich insgesamt?
Mich wundert ja ehrlich gesagt, dass das deine Eltern mitgemacht haben, als du 14 warst *umkipp*

und natürlich rate ich meinen Kunden auch immer zu einem noch größeren Gehege...beim Gespräch, wenn sie das erste mal bei mir vorbei schauen, dann sage ich ja 100 x 50 x 50 ist MINDESTMAß!

Ich bezweifle nicht, dass du ihnen zum Mindestmaß rätst und auch noch zu größerem. Dennoch bleiben wahrscheinlich viele doch nur beim Mindestmaß hängen... Dann würde ich persönlich lieber gleich sagen 120x50x50 (oder so, müsste dazu die WFNZ wirklich mal live erlebt haben...). Lässt du dir Fotos schicken, besuchst du die Käufer zu Hause oder wie machst du das?

Edit: Äh, 20?! Gestern warst du noch 19, oder? Alles Gute zum Geburtstag? :D

Last edited:
Lumi ich kann morgen gerne bilder machen und sie hoch laden :) soll ich noch einen zahlencode mit anpinnen an die gehege ? (gab auch schon leute die mir unterstellt haben ich hätte die bilder aus dem internet geklaut *lach*)

Trulla ...ich habe ja auch im mini, mini, mini rahmen angefangen zu züchten...und ganz ehrlich ohne meine Eltern hätte ich das auch nicht machen können ...schon gar nicht so wie ich es jetzt betreibe...
mein Vater baut mir die Gehege...so kann ich auch selber bestimmen wie die aufgebaut sind usw.

also sofern möglich, dann statte ich den neuen Haltern auch gerne mal einen Besuch ab...sofern nicht möglich verlange ich nach Fotos...bin jetzt aber erst auf die Idee mit dem Zahlencode gekommen :) also zukünftig mit einem von mir angegebenen Zahlencode..
ansonsten wenn die Mäuse im neuen Heim sind nochmal Fotos von den Mäusen IM Gehege

ich muss dazu sagen, dass die meisten von sich aus schon gerne größere Gehege wählen...bei denen die das nicht tun rate ich dringend noch zu einem Aufsatz den sie dann auch bereitwillig anfertigen...also wie gesagt sollte mir irgendwer kommen von wegen das sei ihm ein zu hoher Aufwand kann er auch gleich wieder gehen.

und danke für die Glückwünsche *g* :)

ah, ja, Fotos :) Gern auch ohne Zahlencode (dafür mit der aktuellen Zeitung drauf, damit die auch aktuell sind xD Nein, Schmarrn!)

willst nebenbei noch zeitung lesen wa xD *scherz*
ja ok alles kla....aber ich hab kb mir nachher anhören zu müssen ohhh die sind von google geklaut, kein züchter hält seine tiere so etc.

nunja. wenn sie tatsächlich so unglaublich sein sollten, kann ich ja selber googeln und schauen, ob ich die finde (Als langjähriger Moderator hier und jetzt auch als Admin lernt man so einiges :D )

Und einen Zahlencode oder sonstwas würde man ja auch mit mittlerem Aufwand und entsprechender Software glaubhaft nachträglich einfügen können. :D

*wart*

Oder hast noch keine passenden Bilder bei Google gefunden? *bätsch*:D

ähm hi...ich hatte aus privaten gründen bisher leider noch keine zeit sorry :( habe aber vorhin welche gemacht und lade sie im nächsten post hoch...muss nur noch copyright drunter setzen :)

aaachsooooo :D alles kla ...also das Gehege 7 is das neueste...wusste nicht, dass ich die anderen schon alle mal geknipst hatte..jaaa ich bin vergesslich ^^
deswegen haben die auch kein copyright, aber wer es nicht glaubt, kann entweder bei mir vorbeischauen, oder durchsucht google

Attachments

• Gehege5.jpg
    Gehege5.jpg
    59,3 KB · Views: 39
  • Gehege7.jpg
    Gehege7.jpg
    25,9 KB · Views: 41
  • Gehege4.jpg
    Gehege4.jpg
    32 KB · Views: 64
  • Gehege1.jpg
    Gehege1.jpg
    76,1 KB · Views: 36
Also, dass du für einen Züchter gute Maße hast, darüber brauchen wir nicht reden ;-)
Aber darf ich ehrlich sein? Die Einstreuhöhe enttäuscht mich sehr. Mir ist völlig unklar, wie du daraus schließen kannst, dass WFNZ beachtliche Gangsysteme anlegen?! Und auch die Einrichtung ist seeeehr karg... Das weiße auf dem letzten Bild ist so ein einfaches 100er für ein Pärchen? Wie wird das belüftet? Ich sehe da keinerlei Lüftungsöffnungen? *grübel* Und auch bei den anderen Gehegen ist das nicht so wirklich zu erkennen...

ja die Einstreuhöhe ist deswegen so karg, weil ich derzeit ein kleines Milbenproblem hatte/habe :-( ...ansonsten ist die auch höher, da ich 2 mal pro Woche aufstocke
die Belüftung erfolgt dadurch, dass die Scheiben ja nicht luftdicht verriegelt sind und so immer Spalten bleiben durch die die Luft kommt...ich hatte auch anfangs Bedenken, aber es funktioniert einwandfrei...mir kommt beim öffnen der Schiebetüren kein Mief oder ähnliches entgegen, was ja der fall wäre, würde das alles nicht gut zirkulieren können, da sie ja die Etagen teilweise als Klo nutzen...

Die Einrichtung ist auch dezimiert...bis auf ein paar Röhren.
Von den älteren Bildern, da habe ich gerade ne Felswand gebastelt, wo sie auch rein können, also an Einrichtung fehlts nicht normalerweise...Klettermöglichkeiten jedoch habe ich nicht, da ich finde, dass Rennmäuse keine Kletteraffen sind, Laufrad nutzen sie nicht also nehme ich Röhren, Äste und eben die selbstgebauten Felswände.

achja derzeitige Einstreuhöhe beträgt ca. 30cm ...aber mal ehrlich, wenn ich demnächst eh wieder wechseln muss, dann spar ich mir die große Einstreumenge einfach aus Geldgründen, sorry aber daran muss ich eben auch ab und an denken :-/ und bevor die Milben da wieder aufblühen wechsel ich lieber einmal mehr als zu wenig.

die Belüftung erfolgt dadurch, dass die Scheiben ja nicht luftdicht verriegelt sind und so immer Spalten bleiben durch die die Luft kommt...ich hatte auch anfangs Bedenken, aber es funktioniert einwandfrei...mir kommt beim öffnen der Schiebetüren kein Mief oder ähnliches entgegen, was ja der fall wäre, würde das alles nicht gut zirkulieren können, da sie ja die Etagen teilweise als Klo nutzen...
nunja.
Renner kommen aus ziemlich heißem Gebiet, da geht man sparsamer mit Wasser um. Dementsprechend pinkeln sie weitaus weniger als Farbis. Und sind wohl daher bei Belüftungssachen nicht ganz so kritisch einzuordnen.

Aaaaaaaaber :D
Sagen wir mal, es sind 4 Spalten, 5mm breit, 50cm hoch. Bei einem 200x50x50 Gehege wären das also 100cm2 Belüftungsfläche auf 500l Volumen.
Würdest Du das ganze so gestalten wollen, dass da zweimal am Tag wenigstens die Luft komplett getauscht wird, hättest du eine Austauschmenge von 42l/h.
Würde man nun weiterspinnen, könnte das so umgelegt werden:
Ventilator vorne an ein Loch, der Luft durchpustet und hinten ein Loch, wo die verbrauchte Luft rauskommt. Hinten müssen die 42l/h rauskommen.
Vorne entsprechend mehr, da ja über die 2m Länge einiges an Geschwindigkeit verloren geht.
(ich wollte das noch ausrechnen, bin aber nun auf einen Wert von 3m/s gekommen. Find ich aber nicht praktikabel, da ich trotz googeln mit einigen annahme-Werten rechnen musste. Das würde immerhin Windstärke 2 im Rennmausgehege ergeben! *Dramatische Musik anmach*)

heißt: Da pustets schon etwas, wenn man über diese kleine Fläche den Luftaustausch tatsächlich durchführen wollen würde.

ich geh ins Bett, ich werd noch verrückt :D

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom