Wildfangnachzucht Rennmäuse

Status
Not open for further replies.
meine Rennmäuse leben sicherlich nicht in nem Hurricane also ich weiß echt nicht, was du mir mit der Rechnung da jetz sagen willst sorry :D

die Lüfter sind immer entweder mit m^3/h oder CFM angegeben, von daher braucht man nicht auf die Strömungsgeschwindigkeit runter rechnen, sondern kann gleich die Volumina benutzen.
Besser ist aber wegen Zugluft, an einem weitläufig nicht erreichbaren Punkt im Käfig den Lüfter als Absaugung ein zu bauen. Die 'Saugströme' sind nicht gerichtet, daher entsteht so bei ausreichenden Zuluftöffnungen kein Zugluftstrom. Bei einem 'rein pustenden' Lüfter gäbe es aber zumindest im Nahfeld des Lüfters einen gerichteten 'Zugluftstrom' der ca. 1/4 - 1/2m weit entlang der Lüfterachse wirkt.

Was mich aber zu den Bildern noch interessieren würde: Wie sind denn zu den einzelnen Bildern die genauen Maße? Auf den Fotos lässt sich das so sehr schwer schätzen.

Tief einzustreuen ist aber gerade bei Rennern extrem wichtig, und so teuer ist Streu nun auch wieder nicht. Klettern ist für Renner uninteressant, aber Buddeln ist mindestens 50% ihres Lebenszwecks. Da sollten sie schon ein ordentliches Betätigungsfeld haben.

aaaaalso ... L,T,H
Bild 1: 200 x 50 x 100 cm
Bild 2: 200 x 50 x 100 cm
Bild 3: 200 x 50 x 50 cm
Bild 4: 100 x 50 x 60 cm

noch n Maßband dazu oder ist das jetz ok ? :D

Jaw...wie schon gesagt wenn sie Milben haben, dann müssen sie eben mal mit "nur" 30cm klar kommen. Schluss, Aus, Ende!..echt...mir kommts langsam so vor als seit ihr nur darauf aus n Haar in der Suppe zu finden...ich habe nichts gegen Kritik, ganz im Gegenteil, aber bitte denkt auch mal daran, dass ich n paar mehr Nasen hier sitzen hab als n Liebhaber und dass auch ich auf's Geld achten muss.
Ich gebe viel und gerne für meine Renner aus, aber ein Milbenbefall erfordert ständiges wechseln der Einstreu, was nicht nur Geld in Anspruch nimmt, sondern eben auch viel Zeit und Arbeit.

warum reagierst du gleich so gereizt? Milbenbefall ist ein Problem, das ist klar, aber auf keinem der Bilder sind die von dir angegebenen 30cm Streutiefe zu sehen - eher 5-10cm, bzw. auf dem Bild 4 unten ca. 20 cm. Was insgesamt (von den 20cm als Notbehelf) für den Bau unterirdischer Gänge absolut unzureichend ist. Oder die von dir genannten Maße stimmen nicht.

guten Morgen :D
ein hurricane hätte über Windstärke 12, also davon wärst Du noch etwas entfernt :D

Was für Milben hast Du dir denn eingefangen? Hast Du schon den Übeltäter (worüber Du sie dir ins Haus geholt hast) ausfindig gemacht?

Moin,

das mit den Milben hättest du ja gleich mal dazu sagen können ;-)

aber auf keinem der Bilder sind die von dir angegebenen 30cm Streutiefe zu sehen

Würde ich aber auch sagen! Was hast du denn für ein Augenmaß, Claud? :D Selbst wenn die Käfige in der Höhe ungleich geteilt sind, also sagen wir mal unten 60 und oben 40, dann ist 30cm immer noch die Hälfte (!) davon. Und so stark verfälscht nun auch ein Foto die Realität nicht ;-)

Wie lange hattest du denn das Laufrad mal drin, bis du gesagt hast "ok ich nehm's raus, weil sie es nicht nutzen" ?

Belüftung sehe ich kritisch... Nicht wegen des Miefs, weiß ja selbst, dass die Renner da nicht so extrem sind, aber der ganze Staub *umkipp* Der muss ja auch irgendwie entweichen können... Wenn ich überlege wie verstaubt das in unserem Tierzimmer bei gerade mal 2 Gehegen ist und ich mir dann vorstelle, dass das alles im Rennergehege bliebe und die Tierchen darin leben müssten... Na halleluja. Es ist immer schwer zu sagen, ob die Tiere sich nun wohl fühlen oder nicht, sie können es uns ja leider nicht sagen, aber ich persönlich stelle mir das so eben nicht besonders angenehm vor... (und das hat nichts mit Haar in der Suppe suchen zu tun, sondern die Belüftung ist meines Erachtens ein ganz wesentlicher Punkt für das Wohlbefinden unserer Haustiere, schließlich leben sie 24/7 in ihrem Gehege)

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Wie ist denn deine normale Einstreuhöhe (also ohne Milben) ? Macht sich das nicht extrem blöd mit den Schiebetüren? *grübel*

Last edited:
Es handelt sich um rote Vogelmilben und ich habe das Stroh in Verdacht
Und neein im kleinen Gehege ist eine große einstreumenge nicht möglich.

Kannst du gern tun oder aber du schaust dir einfach nochmal deine Bilder an ;-)

Vor allem dieses hier:

23916d1349724663-wildfangnachzucht-rennmaeuse-gehege4.jpg

Die Mäuse sitzen ja noch nicht mal ebenmäßig zu der Holzblende und die ist, wenns viel ist, meiner Meinung nach maximal 20cm hoch.

Weiß nicht, warum du dich darüber so aufregst? *grübel* Das mit den Milben habe ich verstanden, ist auch absolut nachvollziehbar für mich. Trotzdem sind das keine 30cm Streu :D (was aber in dem Fall KEINE Kritik ist).

Hätte es irgendwie cooler gefunden, wenn du auf meinen Post eingegangen wärst, statt dich unsinnigerweise aufzuregen.

Es macht sich auch nicht sonderlich blöd mit den schiebetüren da das streu sich verhakt und somit nur ein geringer Teil herausfällt....ich halte es mit der Hand ja auch zurück von daher....passt schon

Und ich fände es cool wenn man mir nicht immer sofort irgendetwas unterstellen würde oO

Was für eine Unterstellung? Schau dir doch einfach mal das Bild an!! Ich bin doch nicht blöd, wenn das unten 60cm hoch ist, dann sind das NIEMALS 30cm Einstreu, weil das die Hälfte der Höhe ausmachen würde. Ganz einfach.

Edit: Könntest du deine Beiträge einfach ändern, wenn du noch was ergänzen möchtest? (unter deinem Beitrag auf "Ändern" klicken), so geht irgendwie die Hälfte deiner Posts verloren...

Wenn du noch alte Bilder von den Gehegen findest (also so, wie sie im Normalzustand aussehen), fänd ich das ganz schön und spannend. Oder eben dann später, wenn das Milbenproblem gelöst ist (da hast du ja was ganz übles erwischt *Angst* )

Last edited:
Jaaaa da hast du auch recht und schrieb ich nicht dass die Bilder schon älter sind und ich nach dem ausmisten immer aufstocke??? Jetz darfst meine Aussage gerne kombinieren und dir überlegen wann das Foto wohl entstanden sein mag.....nach dem aufstocken reicht die streu nämlich gut und gerne bis knapp unter die Etagen....so und ich bin jetz raus ernsthaft bah
Kommt vorbei, schaut's euch an wenn die milben weg sind, ihr wisst jetz wie groß meine Gehege sind und dass ich für meinen Teil keine Plastikboxenzucht betreibe.
Ich muss mich hier nichtmehr rechtfertigen >:/

Ihr quengelt, wenn die Fotos nicht sofort Sa sind, dann frag ich schon wollt ihr da noch was zu haben code bla etc. Und es kommt nix, dann aber doch jegliche Art von rechtfertigenden Informationen haben wollen ....

Komm mal wieder runter Claud. Ich wollte dir rein gar nichts. ;-)

Ich habe das mit den Milben und dem Aufstocken verstanden, keine Sorge. Aber wenn du beharrlich darauf pochst, dass deine Mäuse im Ausnahmezustand mit 30cm Streu auskommen müssen und das die Bilder einfach mal nicht annähernd hergeben, dann darf man das ja wohl auch noch kommentieren, oder? ;-)

DU hast doch selbst angeboten mal Fotos zu zeigen (und weil wir darauf eingegangen sind, dürfen wir diese nun nicht mehr kommentieren?!) und dann auch noch großspurig verlauten lassen "ich habe nichts gegen Kritik, ganz im Gegenteil"
Sorry, aber davon merke ich aktuell absolut nichts :D

Ich würde sagen, dass du einiges in den falschen Hals gekriegt hast. Am besten lässt du den Thread wirklich mal ruhen, kommst runter und schaust dann später nochmal rein. Fänds schade, wenn die Diskussion an dieser Stelle schon beendet wäre.

Edit:

Falls du es überlesen hast

Das mit den Milben habe ich verstanden, ist auch absolut nachvollziehbar für mich. Trotzdem sind das keine 30cm Streu :D (was aber in dem Fall KEINE Kritik ist).

das mit den Milben hättest du ja gleich mal dazu sagen können

damit meinte ich, dass man sich die Kritik dann ja auch hätte sparen können, weil das natürlich einiges erklärt (und auch irgendwie nicht Sinn der "Fotoschau" war - hier schaut meine Gehege, aber so sehen sie sonst nicht aus. *g*)

Last edited:
ich bin ganz offen: Viele Züchter hier, die dann mal ihr Gehege nach langem gezeigt haben, haben oft ähnliche Begründungen, warum das Gehege von ihren schriftlichen Beschreibungen abweicht. "Ich hab grad Milben" "Ich hab grad ausgemistet" "Ich hab grad vergesellschaftet" etc blablub. Oftmals sind das aber schlichtweg Ausreden.

ich will dir das nicht (!) unterstellen. Wirklich nicht.
Aber es fällt schwer, solchen Aussagen zu trauen, wenn sie "urplötzlich" kommen. "Achja, da war doch noch...". Das Du Milben hast, weißt Du ja anscheinend schon eine Weile. Warum hast Du da nicht gesagt "ich mach gern Bilder, aber die spiegeln nicht den alltag wieder, da ich aktuell..." oder "Bilder sind jetzt schlecht, da sie nicht den Normzustand darstellen, weil..."

Du sagst dann aber auch - und da steh ich auf trullas Seite:
wie schon gesagt wenn sie Milben haben, dann müssen sie eben mal mit "nur" 30cm klar kommen
und auf den Bildern sind schlicht und ergreifend keine 30cm Einstreuhöhe zu erkennen.

Was eigentlich auch völlig egal wäre, es wäre nur wesentlich besser für die Situation, wenn du ehrlich wärst und nicht 30cm angibst, wo es keine sind.
Hättest Du gesagt: "Wegen den Milben haben sie aktuell nur 15cm" hätte kein Mensch was gesagt.

Dass man als Züchter nicht gerade gern öffentlich schreibt, dass man eine der fiesesten Milbenarten im Bestand, hat die so einigen Kleintierhaltern schlaflose Nächte und graue Haare beschert haben kann ich sogar durchaus irgendwie nach vollziehen. Auch wenn sich die Milbe wirklich jeder durch ungünstige Umstände einschleppen kann.

So nachgeschoben wirkt das allerdings wirklich nicht besonders überzeugend.
Sollte das auf dem von Samira erwähnte Bild eins deiner Gehege sein, dort sind's ca. 30-35cm Streu.

Also ganz ehrlich? Ich rechtfertige mich hier nichtmehr...wenn ihr der Ansicht seid ich belüge euch dann bitte sei's drum.
Ja das auf dem Bild in der Schwerin live bin ich mit rennmausbock Leon

Ich bin aber ehrlichgesagt der Meinung dass es 30cm sind...ich habe nicht das beste Einschätzungsvermögen aber ich glaube auch nicht mich so verguckt zu haben bzw so unglaublich schlecht zu schätzen.
Mag sein dass es anders wirkt wenn man davor steht aber kp.

wenn ihr der Ansicht seid ich belüge euch dann bitte sei's drum.

Du hast es immer noch nicht verstanden bzw. immer noch im falschen Hals *drück*
Lumi und jaw wollten dir eigentlich nur mitteilen, warum diese Diskussion mit mir überhaupt erst entstanden ist... Weil das eine komische Art war deine Gehege zu präsentieren... Wenn du einfach gleich gesagt hättest, was Sache ist (Milbenproblem), dann hätte es hier erst gar keine "Streitigkeiten" gegeben.
Ich glaube nicht, dass dir hier einer tatsächliche Lügen unterstellt...

Ich bin aber ehrlichgesagt der Meinung dass es 30cm sind...
Miss es doch einfach mal nach und dann wissen wir es genau =) Gerade auf dem von mir nochmal rezitierten Bild bin ich mir seeeehr sicher, dass das nicht annähernd 30cm sind. Im Grunde genommen ist es aber auch EGAL, denn wir wissen ja nun, dass das nicht der Normalzustand bei dir ist ;-)

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom