Willkommen Zuhause, Sadie

Nein, sie hat es ganz alleine geschafft. Und das sogar ohne den Karton kaputt zu machen:D

Deshalb fragte ich. Der sah noch so unberührt aus:D Respekt, da ist Sadie wohl eine kleine Feinmotorikerin!

Lasst euch von den großen Kulleraugen nicht täuschen, Madame hat es faustdick hinter den Schlappohren:D

So, gestern kam meine neue Hundelektüre=) Ein Büchlein übers Alleinebleiben. Das kann Sadie nämlich noch immer nicht. Hier auf Arbeit funktioniert es schon recht gut, da macht sie keinen Muckser mehr. Aber daheim.... Katastrophe!*umkipp*

Ich habe mir schon ein paar gute Tipps herausgepickt, die zur "Vorbereitung" des eigentlichen Trainings dienen. Die Autorin schreibt z.B. dass man dem Hund einen "Sicherheitsplatz" einrichten soll. Also einen Platz, mit dem der Hund nur positive Dinge verknüpft hat (Man sollte den Hund also niemals z.B. zur Bestrafung dorthin schicken, dafür sollte es einen anderen Platz geben). Der HIntergrund dieser Übung ist, dass viele Hunde sich nur in Gesellschaft ihrer Menschen wirklich sicher fühlen. Der Platz soll ihnen die nötige Sicherheit vermitteln, auch wenn Mensch mal nicht in der Nähe ist.

Als zweites werde ich Sadie beibringen, auf Kommando den Raum, in dem ich mich befinde, zu verlassen.

Ich werde euch berichten, wie es läuft.

Im Moment weiß ich echt nicht, was mit Sadie los ist*seufz* Ich hoffe ja, dass ihr bei dem Wetter einfach nur kalt ist...

Gestern Abend wollten wir unsere letzte Runde machen. Schnell raus, pieseln und wieder ab ins Warme. Wir haben unsere ganz normale Runde gemacht, aber Sadie wollte nicht pieseln... Da ich aber weiß, dass, wenn sie abends nichts macht, ich dann am nächsten Morgen einen See in meiner Wohnung finde, bin ich noch weiter gegangen. Sadie war sehr angespannt, hat gezittert und bei jedem Geräusch war sie total verunsichert*grübel* Es hat über eine Stunde gedauert, bis sie endlich gepieselt hatte (und das bei DEM Wetter!). Als wir dann endlich daheim waren, haben wir uns noch kurz ins Wohnzimmer gesetzt, sie auf die Couch und hat gezittert.

Heute morgen dann das Gleiche. Zuerst war ich beruhigt, weil sie sofort draußen ihr Häufchen gemacht hat. Aber dann wollte sie wieder nicht pieseln. Bis jetzt nicht! Grad hatte ich sie kurz auf dem Schoß, da hat sie wieder gezittert*grübel* Hab sie jetzt erstmal mit ihrem Handtuch zugedeckt. Sie schläft.

Gestern Abend hatte sie kein Mäntelchen an, weil ich ja eigentlich nur kurz raus wollte. Heute morgen hatte sie dann ihren Regenmantel an, der aber ungefüttert ist. Also zwar den Regen abhält, nicht aber die Kälte.

Jemand irgendeine Idee, was das sein könnte? Ist ihr wirklich kalt, oder brütet sie was aus*grübel**seufz*

Vielleicht gibts auch neue Geräusche in der Umgebung die Du nicht wahrnimmst? Oder ein neuer Hund in der Nähe, den sie riecht (oder dessen Markierungen sie riecht) der sie verunsichert?

Im Zweifelsfall würd ichs vom TA abklären lassen, manche Hunde werden auch komisch wenn sie merken dass was mit ihnen nicht stimmt.

Gestern Abend war Sadie wieder völlig normal=) War draußen entspannt, hat alle Geschäfte erledigt.

Ich werds mal weiter beobachten. Aber im Moment scheint sie wieder ok zu sein.

Hi,

hat irgendjemand die Gebrauchsanweisung für meinen Hund gesehen? Müsste da dringend was nachlesen:D Neeeee, manchmal werd ich aus Sadie nicht schlau... Gestern hat sie mit einer total wilden, noch ganz jungen Hovawart-Hündin gerauft. Richtig toll sind sie über die Wiese gekugelt:D Und heute Morgen hat Madame Angst vor einer freundlichen kleinen Franz. Bulli-Dame*grübel**Vogelzeig* Vielleicht hat sie das Schnaufen irritiert*grübel* Keine Ahnung.

meinte eady das nicht neulich, dass viele hunde mit der "verhunzten" mimik der franz. bullis nicht klarkommen?

Huhu,

ich bin ja absolut keine Hundeexpertin, aber dass ein Hund von einer Bulldogge irritiert sein kann, liegt für mich auf der Hand.
Deren Mimik ist ja doch ziemlich eingeschränkt und ein richtiges Schwänzchen haben sie ja auch nicht. Da fällt die Kommunikation mit anderen Hunden sicherlich etwas schwerer. Wenn Sadie nicht viel Kontakt mit Bullies hat, muss sie sich da bestimmt erst dran gewöhnen =)

Gehts der Kleinen immer noch gut soweit?

Naja, in der wichtigen Prägephase als Welpe hatte sie, wenn überhaupt (aber ich gehe mal davon aus, weil sie ja doch super sozialisiert ist) nur Kontakt mit anderen Beagles. Aber mit Friedwart z.B., der ja auch eine platte Nase hat (aber keine Atemgeräusche hat), kommt sie super klar.

Trulla:

Ja, der Kleinen gehts gut. Ihre Angst-Attacke von Vorgestern hat sie überwunden und ist auch Abends wieder ganz entspannt.=)

Ha, so langsam klappt es in der Wohnung mit dem Bällchen apportieren:D

Ich bediene mich da eines seeeeeehr gemeinen Tricks*bätsch* Ich habe sämtliches Spielzeug von Sadie weggeräumt. Das einzige, womit sie jetzt noch spielen kann ist das Bällchen, welches sie Apportieren soll und auch das gibt es nur, wenn wir üben*heilig*

Ich denke am WE können wir es dann mal draußen versuchen. Natürlich erstmal noch an der Leine. =)

Ein Foto von Sadies neuem Outfit=)

009qjg.jpg

Ihre beiden neuen Wintermäntel sind auh gekommen. und sehen schick aus=) Davon muss ich aber noch Fotos machen... Und ein bisschen hoffe ich ja, dass wir sie bis zum nächsten Winter nicht mehr brauchen werden:D

kchr, wie sie guckt:D "So, ich hab stillgehalten, hast du das Foto jetzt fertig? Muss ich noch weiter brav sitzen?"

Huhu, allerseits=)

Heute kann ich euch mal wieder von einem echten Durchbruch berichten*freu*

Nachdem das Gummibällchenapportieren in der Wohnung so gut klappte, habe ich es heute zum ersten Mal draußen probiert. Zuerst auf dem Weg und an der Flexi. Sadie hat super mitgemacht, konnte es zum Teil garnicht erwarten, bis ich das Bällchen endlich werfe. Und weil es so gut lief dachte ich mir, wir versuchen es einfach mal auf der Hundewiese. Ich hab Sadie von der Leine gemacht und hab sie erstmal ein bisschen flitzen lassen. Dann kam der große Moment. Ich habe sie gerufen, sie kam sofort angeflitzt, und dann flog das Bällchen Und was soll ich euch sagen... Es hat geklappt. 4 mal hab ich geworfen, 4 Mal hat Sadie mir das Bällchen OHNE LEINE zurückgebracht. Natürlich gabs jedesmal Riesenlob und Leckerchen. Nach dem letzten Mal gabs den "Jackpot" und wir sind heim...*freu**freu**freu*

Bin mal wieder riesig stolz auf mein Äffchen =)

Huhu, allerseits=)

Heute kann ich euch mal wieder von einem echten Durchbruch berichten*freu*

Nachdem das Gummibällchenapportieren in der Wohnung so gut klappte, habe ich es heute zum ersten Mal draußen probiert. Zuerst auf dem Weg und an der Flexi. Sadie hat super mitgemacht, konnte es zum Teil garnicht erwarten, bis ich das Bällchen endlich werfe. Und weil es so gut lief dachte ich mir, wir versuchen es einfach mal auf der Hundewiese. Ich hab Sadie von der Leine gemacht und hab sie erstmal ein bisschen flitzen lassen. Dann kam der große Moment. Ich habe sie gerufen, sie kam sofort angeflitzt, und dann flog das Bällchen Und was soll ich euch sagen... Es hat geklappt. 4 mal hab ich geworfen, 4 Mal hat Sadie mir das Bällchen OHNE LEINE zurückgebracht. Natürlich gabs jedesmal Riesenlob und Leckerchen. Nach dem letzten Mal gabs den "Jackpot" und wir sind heim...*freu**freu**freu*

Bin mal wieder riesig stolz auf mein Äffchen =)

Glückwunsch! =) Immer toll wenn die Schnecken was unter Ablenkung hinkriegen.!

Sadie war heute wieder so toll. Ich glaube, wenn wir so weitermachen wird sie noch ein richtiger Balljunkie:D

Zuerst hat sie mit einem kleinen Akita Inu herumgetollt. Dann haben wir apportiert. Und zum Schluss haben wir noch an "unserer Mauer" Leckerchensuchen gespielt. Da muss sie die Leckerchen aus den Mauerspalten und -ritzen heraussuchen...

Ach ja und zum Schluss hat sie noch darauf bestanden, dass sie ihr Bällchen vom Büro meiner Kollegin (wo sie immer Leckerchen abstaubt) bis in unser Büro selber tragen möchte:-)

Jetzt habe ich einen glücklichen, ganz entspannten Hund*Herz*

Gestern kam Sadies Wandergeschirr. Schick schaut sie damit aus, und sie kann mir beim Bergwandern nicht mehr abstürzen=) Natürlich gibts davon später auch noch ein Foto.

Gestern hat Sadie wieder super mitgemacht beim Apportieren. Sogar als andere Hunde auf der Hundewiese waren. Zuerst ist sie natürlich hingerannt und musste jeden einzelenn begrüßen. Aber dann hat sie sich wieder ihren Ball geschnappt und kam angedüst*freu*

Als wir schon auf dem Rückweg waren, haben wir dann noch einen ganz entzückenden Mischling aus Osteuropa getroffen (glaub es war Bulgarien, oder Ungarn*grübel*) Na, jedenfalls hat Sadie es geschafft, ihn zum Spielen zu animieren und ist nochmal ne ganze Weile mit ihm über die Wiese getobt*Herz*

Sadie ist mein absoluter Traumhund*Herz*

Back
Top Bottom