Wir bauen eine Mäuseburg

Tschuldigung dass ich mich einmische, das mit dem Türschliesser ist doch ne schöne Idee ;-)
Aber habe ich da gerade gelesen, dass ihr Ratten und Mäuse im selben Zimmer habt?! *grübel* auch wenn sie sich ähnlich sehen, sind sie natürliche Fressfeinde...

Guten Abend :)
Zum Thema Ratten und Mäuse im selben Zimmer:
Interessiert sie nicht die Bohne.
Zumindest bei mir nicht. "Früher" habe ich sie in getrennten Zimmern gehalten, dies war mir dann nicht mehr möglich (kurzfristiger Wiedereinzug bei den Eltern) und dann wollte ich es nicht mehr (wollte ein tierfreies Schlafzimmer).
Bei mir im Wohnzimmer stehen die Tiere schätzungsweise 6-7m Luftlinie auseinander und es interessiert beide Parteien null, wenn im anderen Käfig gequietscht wird.

In den Wintersemesterferien war ich bei meinem Freund, dort standen die Mäuse und eine Ratte 1m auseinander (ging nicht anders) und es hat niemand auch nur ansatzweise mit den Schnurrhaaren gezuckt.

Ich habe ja den Vergleich:
Andere Zimmer, weit auseinander, nah beieinander. Die Tiere verhalten sich immer gleich.

Das einzige, was Aufregung hervorruft ist, wenn Zubehör getauscht wird (etwas, das von der einen Tierart nicht angenommen wurde, habe ich bei der anderen versucht). Die Ebene, wo es stand, wurde von den Mäusen tagelang gemieden.

Okay, aber du kannst ja dennoch nicht den Stress beurteilen, den sie wegen dem Geruch haben, oder? :D
Was auch immer, so lange sie keinen direkten Kontakt haben ;-)

Nein, natürlich nicht.
Ich kann nur beurteilen was ich sehe:
Sie fressen, sind alle kerngesund (das bereits ihr ganzes Leben lang, wir mussten nur einmal wegen Schnupfen behandeln), wuseln herum, schlafen entspannt und lassen sich durch Geräusche nicht stören.

Und ich kann beurteilen, was ich nicht sehe:
Mäuse mit schütterem Fell oder kahlen Stellen, Appetitlosigkeit, apahtisches Verhalten, hektisches oder verängstigtes Verhalten o.ä.

ja, aber wir haben vorkehrungen getroffen dass die sich nie treffen können. Bin da ziemlich penibel was das angeht.

Und wir Garpa schon gesagt hat, sind auch meine Ratten wie Mäuse total chillig- des interessiert sie nicht die Bohne. Wenn mein Freund seine Mäuse in der Hand hatte und dann danach meint gleich meine Ratten zu streicheln weil ich ihnen grad was leckeres zum naschen geb; schnuppern sie bei ihm nur kurz an der Hand und das war dann.

Das mit dem Türschließer ist eine tolle Idee.
Danke!

Off Topic:
Warum denn unter Ernährung? Geschlechtertrennung gehört doch zu "Allgemeines"

Huch, dachte es gehöre wahrscheinlich zur Gesundheit *heilig*
Und hab mich wohl doof ausgedrückt; meinte unter dem Balken Ernährung... dass der Button dort zu finden ist :D

Das einzige, was Aufregung hervorruft ist, wenn Zubehör getauscht wird (etwas, das von der einen Tierart nicht angenommen wurde, habe ich bei der anderen versucht). Die Ebene, wo es stand, wurde von den Mäusen tagelang gemieden.

Interessant - und auch plausibel:
Die Mäuse wissen ganz genau, wo ihre Welt auf hört, und alles was außerhalb davon ist, scheint sie nicht die Bohne zu jucken.

naja, mit der Variante 'Katze darf nicht rein, Tür ist immer zu' hatten wir hier schon einige Horrorpostings, denn die Katzen nutzen jede Gelegenheit. Daher würde ich mich an eurer Stelle nicht darauf verlassen, dass ihr die Tür wirklich immer zu macht. Das ist leider schon viel zu oft schief gegangen.
Manche Katzen bekommen auch Türen auf - und das wäre fatal.

Meine Fajola ist kein so ein Intelligenzbolzen :D wie andere, die bettelt eher die Türe an das diese sich von allein öffnet - wenn dieses nicht passiert macht sie kehrt wende und geht wo anderst hin, ihr ist das einfach zu blöde. Allerdings gibt es auch andere Katzen, die einfach nicht so doof sind wie meine ;-)
Aber sobald ich sehe das die in dem Raum ist - setz ich sie immer liebevoll vor die Türe und geb ihr zum Ablenken Leckerlis.

sind auch meine Ratten wie Mäuse total chillig- des interessiert sie nicht die Bohne
auch hier hatten wir leider schon ein paar zerfleischte Mäuse.
Da wohnten Ratten unter den Mäusen im Eigenbau.
Die Mäuse haben ein Schlupfloch entdeckt, sind den Ratten in die Quere gekommen und das wars dann.
Da waren die Ratten zuvor auch nicht auffällig.

Jeder, der unterschiedliche Tierarten hält, sollte sicherstellen, dass diese entweder miteinander verträglich sind oder dass sie sich NIEMALS ungeschützt begegnen.

Also bei uns stehen die Rattenkäfige in der einen Zimmerecke und die Mäuse auf der gegenüberliegenden Wand und da ich vorsichtshalber Sicherheitsmaßnahmen wie Schlösser an den Rattenkäfigen gemacht hab. Wird da nicht viel passieren.

Und ich persönlich schau immer 20x im Zimmer rum, und kann sicher sein das keine Maus oder Ratte ausgebüchst ist.

Meinem Freund ist mal eine Maus ausgebüchst wir haben die leider erst 1 Tag später gefunden, ja wir haben jede Ecke abgesucht gehabt sogar in den Rattenkäfigen haben wir geschaut gehabt, aber nichts gefunden. Am nächsten Tag haben wir sie im Regal in Mama's ZeitschriftenBox gefunden. Also war sie die ganze Nacht freilaufend - nicht mal meine Mutter hat sie beim abendlichen Kontrollblick gesehen.

Da hatten wir Glück im Unglück

Huhu!

Könnte eine Maus, die von der Burg gehüpft oder gefallen ist, irgendwie in den Rattenkäfig gelangen? Das wäre sonst noch eine Gefahrenquelle. Bei Offenhaltung sollte man immer damit rechnen, dass doch mal ne Maus weg ist. Und wenn das passiert, sollte es möglichst wenig Gefahren für die Maus geben. Einfach zur Sicherheit =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu Fluse,

also ich hab die Mäuseburg schon so geplant das sie hoffentlich nicht raus hüpfen können, Seitenteile sind 80cm hoch vorne das Plexiglas wird 50cm hoch sein und es steht auf nem Tisch der ungefähr 50-60cm hoch ist(kann allerdings auch höher sein ich schätze beim Tisch gerade) und die Käfige sind ~ 40cm vom Boden weg und unter den Käfigen liegt nichts worauf die Mäuse klettern könnten und somit in Rattenkäfig gelangen könnten.

und die Käfige sind ~ 40cm vom Boden weg und unter den Käfigen liegt nichts worauf die Mäuse klettern könnten und somit in Rattenkäfig gelangen könnten.

Wie sieht's denn mit der Tapete aus? An Raufasertapeten können sie hervorragend entlang klettern :D Das gilt natürlich auch für anders strukturierte Tapeten. Wenn die Käfige aber nicht direkt an der Wand stehen, spielt das natürlich keine Rolle ;-)

Die Käfige stehen ~ 10cm von der Wand weg. Dürfte glaub weniger das Problem sein oder?

10cm sind für eine Maus aber nicht viel ;-) ein kleiner Hüpfer und sie ist drüben. Da kommt sich ja auch so schon fast dran, wenn sie sich streckt. Also wenn Maus unbedingt zu den Ratten will, dann schafft sie das auch. Da müsstest du wohl noch was nachbessern oder doch keine Mäuseburg sondern was anderes bauen. Ich würde da kein Risiko eingehen wollen, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist. Aber das musst du (ihr) selber entscheiden =)

10cm ist nicht viel...
das ist sogar noch im Sehbereich der Mäuse. D.h. wenn sie am Rand entlangspazieren und dann die Wand sehen und sich zu der Wand lehnen, dann purzeln sie runter...

da würde ich den Abstand größer gestalten...

Huhu,

ich denke wir werden uns umentscheiden, allerdings weiß ich noch nicht was mein Freund zu der ganzen Aktion sagt. Und ob meine Mama damit einverstanden ist wenn wir das Regal umfunktionieren... aber ich weiß nicht ob das reicht vom Platz her... mal schauen.

Hey, wenn du gerne eine Mäuseburg haben möchtest, dann mach doch an der Seite, die zur Wand steht, eine hohe Plexiglasscheibe. Wäre ja vielleicht eine Möglichkeit. :-)
Gruß Mandy

Wir haben eh vor auf die Seiten links und rechts sollten ~ 80cm hoch werden(geschätzt) und hinten dir Rückwand sollte 120cm hoch werden. und vorne sollte dann 50cm hohes Plexiglas hin.

Edit: hab den alternativ Schrank mal schnell ausgemessen;
Innenmaße
Höhe: 131,5cm
Breite: 64,5cm
Tiefe: 33cm

so ein Scheibenkleister... viel zu klein... neues Schrankopfer suchen...

Man könnte ja auch auf dem vorgesehen Tisch was geschlossenes bauen. Einfach ein Gerüst aus Holzleisten drauf und mit Volierendraht betackern. Vorne dann vielleicht noch eine Tür rein :D Nur mal so als Anregung...oder den Schrank hinlegen, wobei er dann zu niedrig wäre, da müsste noch ein "Aufbau" drauf ;-)

Back
Top Bottom