Wund kratzen?

Ok dann verabreiche ich es 2x täglich... Über welche Anwendungsdauer? Soll ich also nochmal nachschub holen wenn das leer ist?
 
Ok dann verabreiche ich es 2x täglich... Über welche Anwendungsdauer? Soll ich also nochmal nachschub holen wenn das leer ist?

Du sollst nicht eigenmächtig die Dosierung ändern, sondern es absprechen.
 
Was sollte ich denn sonst benutzen?

Dazu musst du erstmal wissen, ob welche Parasitenart es sich überhaupt handelt ;-) Du schreibst irgendwo von Nissen, dann sind es vermutlich Nissen.


Ich musste damals bei einer ekligen Milbenart für die Umgebung zu Frontlinespray greifen. In Bactazol sind bestenfalls ein paar ertrunken, der Großteil ist jedoch unversehrt weitergekrabbelt. Sollte man finde ich wissen, bevor man sich Zeug bestellt (das am Ende u.U. gar nicht hilft)
 
Frontline wollte ich auch erst anschaffen, aber dann habe ich sehr viel Postives über ein anderes Spray gelesen und das dann gekauft... wenn mir jetzt nur mal der Name einfiele...
 
Last edited:
...und auch hier: es kommt auf die Parasitenart an. Stronghold hilft auch nicht bei allen Arten ;-)
 
Beere, bitte keine Tipps für Medikamente, wenn nicht klar ist, wogegen sie helfen sollen. Beispielsweise bei Grabmilben (Räude) hilft Ivomec im Gegensatz zu Stronghold. Also, erst Diagnose, dann mögliche Therapie. Und beides macht bitte der Tierarzt, nicht du.

Ergänzung: Ehe ich missverstanden werde, Grabmilben sind ein Beispiel, kein Verdacht!
 
Last edited:
Jaja... ich hab es ja schon geändert... ich habe ja auch überhaupt keine Diagnose gestellt... ich habe nur gesagt, dass ich Stronghold besser als Ivomec finde... habe nicht gesagt, dass es ein Allheilmittel ist...
 
Ich hab die Ärztin auch wegen Stronghold gefragt, da ich ja gelesen habe, dass Ivomec gefährlich sein könnte bei einigen Mäusen. Die Ärztin meinte daraufhin nur, dass Ivomec und Stronghold gleich wirkt.. Sie wollte Stronghold aber bestellen, so dass ich es beim nächsten Mal mit bekomme.

Kann es evtl. sein, dass ich Chloramphenycol nur 1x täglich nehmen soll, weil die Maus noch nicht ausgewachsen ist sondern noch jung und klein?
 
Last edited:
Kann es evtl. sein, dass ich Chloramphenycol nur 1x täglich nehmen soll, weil die Maus noch nicht ausgewachsen ist sondern noch jung und klein?
Eigentlich nicht. Das würde die Menge verringern, nicht die Häufigkeit. Übrigens sollst du es nicht nehmen, sondern geben. :D Äh, nebenbei, berühren solltest du es wohl besser nicht.

Ich vermute, dass das AB zu gering dosiert ist. Da ich aber nicht weiß, welche Konzentration des Medikaments in diesem Fall verwendet wird oder was es da alles gibt (die Weiten der Medikamentenhersteller sind unergründlich, auch wenn es meines Wissens keine höhere Konzentration gibt), kann ich darüber keine sichere Aussage treffen. Vielleicht ist es ja auch richtig, wie es gesagt wurde. Deshalb muss das alles mit der TÄ abgestimmt werden, einfach die Bedenken und die Gründe dafür äußern.

Die Ärztin meinte daraufhin nur, dass Ivomec und Stronghold gleich wirkt..
Lilli, ist das eine Tierärztin von der Liste? Dass Ivomec und Stronghold nicht gleich wirken, ist bekannt. Das ist hier gleich als oberster Thread angepint. Oder hast du die Aussage vielleicht unvollständig wiedergegeben? Hat sie vielleicht gesagt, dass es ein ähnlicher Anwendungsfall ist, nämlich bei Parasiten?
 
Das ich es nicht nehmen, sondern geben soll weiss ich schon, nur fiel mir das richtige Wort in dem Moment nicht ein :D*Vogelzeig**schäm*

Ich weiss nicht ob die Tierärztin von der Liste ist. Bin bei einer hier in Schleswig, eine Kleintierpraxis, die laut unserer Nachbarin, wirklich gut sein soll. Ich weiss, eine von der Liste wäre besser, aber war damals noch nicht hier im Forum als ich das erste mal bei ihr war.

Das mit Stronghold und Ivomec habe ich ja auch hier im Forum gelesen, deshalb hatte mich das etwas verwundert, als sie heute sagte, dass es gleich wirkt. Bin mir auch total sicher, dass sie es so gesagt hat.
 
Frontline wollte ich auch erst anschaffen, aber dann habe ich sehr viel Postives über ein anderes Spray gelesen und das dann gekauft

Frontline? Ist das jetzt ein Tippfehler?
Frontline als spot-on ist absolut nicht empfehlenswert! Die Dosierung ist viel zu hoch, das ist für Katzen und Hunde. Und das Frontline-Spray kann man zwar nehmen, aber es wirkt nicht gegen jede Art von Parasit und ist in der Handhabung eher schwierig.
Welches Spray hast du denn anstelle von dem gekauft?*grübel*

Bin bei einer hier in Schleswig, eine Kleintierpraxis, die laut unserer Nachbarin, wirklich gut sein soll.

Hat deine Nachbarin Mäuse oder andere Kleinnager? Kleintierpraxis heißt so, weil sie auf Katzen und Hunde spezialisiert ist, im Gegensatz zu einer Großtierpraxis. Deshalb können die TÄ nicht unbedingt mit Mäusen umgehen.
Vielleicht kann dein TA sich entsprechend belesen und dann die Dosierung vom AB ändern, da das ja recht schnell gegeben werden sollte.
Für die weitergehende Behandlung würde ich dir gerne einen TA von der Liste raussuchen, sollten wir da einen haben. Schick mir doch einfach eine PN mit deiner PLZ, dann schau ich mal nach.;-)
 
Hat deine Nachbarin Mäuse oder andere Kleinnager? Kleintierpraxis heißt so, weil sie auf Katzen und Hunde spezialisiert ist, im Gegensatz zu einer Großtierpraxis.

Naja unsere Nachbarin hat einen Hund ;) Also nicht gerade vergleichenswert. Ich brauchte damals ja dringend einen Tierarzt, der auch Mäuse kastriert. Habe es dort machen lassen, obwohl die Tierärztin daran gezweifelt hat, dass er es schafft, da er eben so klein ist und Parasiten hatte. Er hat aber alles gut weggesteckt, fing gleich ein paar Stunden später wieder an zu klettern usw. Hatte ein gutes Gefühl bei der Tierärztin. Jetzt wo ich hier im Forum bin zweifel ich halt langsam, da ich hier etwas anderes höre ...
 
Naja unsere Nachbarin hat einen Hund ;) Also nicht gerade vergleichenswert.

Ne, leider nicht, ich würde auch mit meinen Mäusen niemals zu meinem Katzentierarzt gehen!
Ich hoffe, dass die neue Praxis kompetenter ist!=)
 
Werde morgen gleich mal bei der neuen Praxis anrufen..

Habe hier ein Bild, zwar nicht so gut zu erkennen, aber man sieht ein bisschen was von der Stelle... Die zieht sich halt von einer Seite vom Hals über den ganzen Nacken...


 
Kacke, das schaut echt übel aus.*seufz*
Ich würde die TÄ dann auch auf eine Kratzmaus ansprechen. Bemüh mal die Forensuche und druck ggf. ein paar Thread aus, die du mitnimmst.
Ich weiß jetzt aus dem Stegreif leider nicht, was da an Medikamentierung in Frage käme, aber du wirst es hier in der Suche finden.
 
Hach... ich werde heute wohl immer falsch verstanden... es ging doch vorhin um Sprays zum Desinfizieren des Käfigs... da stand irgendwo, dass es auch eines von Frontline gibt... ich habe sicher nicht gemeint, dass man Frontline als Spot on benutzen soll, das habe ich auch sicher nirgends geschrieben... das dass für Mäuse vollkommen falsch dosiert ist, ist doch allgemein bekannt.
Was ich zur Käfigreinigung jetzt gekauft habe, ist Ardap Spray, damit bin ich ganz gut zufrieden.
 
Hui! Das sieht echt nicht gut aus.

Sprich deine Tierärztin mal auf Marbofloxacin an. Bei meiner Kratzmaus hat das den Juckreiz genommen und die Wunde ist sehr gut abgeheilt. Da ich jedoch die Ursache bei deiner Maus nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob man das hier geben kann. Aber frag sie einfach mal. Das ist auch ein Antibiotikum

Edit: Frontline als Umgebungsspray (es ist das ganz normale Flohmittel; es gibt kein extra-Umgebungsspray!) sollte nur absolut letzte Rettung sein; -zudem ist es dreimal so teuer wie Bactazol^^

Verwendest du Ardap regelmäßig? Habe zur "Prophylaxe" mit Exner Petguard ganz gute Erfahrungen gemacht; seit ich das verwende kein einziges Mal mehr Milbenbefall gehabt
 
Last edited:
Hach... ich werde heute wohl immer falsch verstanden... es ging doch vorhin um Sprays zum Desinfizieren des Käfigs... da stand irgendwo, dass es auch eines von Frontline gibt...

Na, du wurdest nicht falsch verstanden, der Zusammenhang war etwas misslich und wir sprachen ja sowohl von Käfigbehandlung als auch von der Behandlung des Tieres.;-) Frontline Spray zur Käfigbehandlung gibt es m.E.nicht, das Spray dienst schon zur Behandlung des Tieres. Die Flasche ist auch nicht so groß, dass sie für den ganzen Käfig verwendet werden sollte.
Aber genug davon, Ardap ist ja völlig okay.=)

Avinerl, super, dass du was weißt, ich bin ja mit Kratzmäusen total unerfahren.*schäm*

Edit: Exner, brrr...da riecht ja Johannas Windel besser! :D Aber das neemol riecht ganz brauchbar, find ich und ist ja auch pflanzlich.
 
Back
Top Bottom