Danke für die Nachfrage. =)
Die TÄ war sich am Freitag sehr sicher, dass es sich um einen Abszess handelt und geht davon aus, dass sich, meiner Erzählung nach, ein Eiterherd bereits entleert hat. Der Abszess war aber immernoch steinhart, so dass sie eine Punktion nicht in Erwägung gezogen hat. Also eine weitere Woche Metacam und Baytril mit der Hoffnung, dass sich der Abszess weiter von selbst öffnet oder langsam resorbiert wird.
Nächster Termin bei weiterer Abheilung ist dann Donnerstag.
Gestern Morgen ging dann wohl die nächste Eiterkammer auf. Dasselbe Bild und gleicher Verlauf mit einer sichelförmigen Wunde wie vor zwei Tagen, nur dieses Mal am oberen Rand der Wundfläche. Also ich hoffe eine gute Entwicklung. Ihm geht es mit dem Abszess weiterhin gut.
Allerdings haben sich weitere Neuigkeiten ergeben, die dazu geführt haben, dass Angelus meine Dreiergruppe aufnehmen wird, denn der vermeintlich Parasitenbefall hat sich vor drei Tagen als Rasurproblem entpuppt. *seufz*
Ich konnte abends beobachten, wie sich Teddy an den Vibrissen von Gizmo zu schaffen gemacht hat. Alle weg. Ich habe dann unser Mäusemädel angeschaut und auch sie hatte keine Vibrissen mehr. Nur Teddy läuft noch "intakt" herum.
Sie sahen mir vorher schon eher rasiert aus, hab den Gedanken aber erst verworfen, weil auch Teddy Fell auf dem Kopf fehlte. Aber wer weiß, wer sich da wie zwangsputzt. Lang kann das jedenfalls noch nicht sein und ich vermute, dass es mit dem Tod der letzten Maus zu tun hat.
Mit ihrem Tod scheint sich irgendwie die Konstellation ungünstig entwickelt zu haben. Ich habe kurz vor ihrem Tod noch Fotos gemacht, auf denen sie nicht rasiert sind.
Teddy war ja schon immer ein eher dominater Kastrat, der damals die VG deutlich verlängert, sich aber dann doch gut in die Gruppe eingefügt hat.
Nun ist er mit den beiden rangniedrigsten Mäusen zusammen und das scheint nicht gut zu funktionieren. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Aber vor dem Hintergrund weiß ich noch nicht mal, ob der Abszess nicht vielleicht auch auf eine Bisswunde zurückzuführen ist. Was die Stelle betrifft kann das möglich sein. Das ist für mich echt nicht mehr einzuschätzen.
Also bliebe eigentlich nur eine neue VG , um die Gruppenkostellation zu verändern. Ich habe mich aber schon vor Längerem dazu entschieden, die Farbmaushaltung aufzugeben.
Vielleicht habe ich in den letzten Monaten einfach nur Pech gehabt, vielleicht bin ich aber auch einfach nicht die Richtige. Ich habe versucht, es so gut wie möglich zu machen und trotzdem sterben mir die Tierchen viel zu früh an Krankheiten weg oder entwickeln wie jetzt Verhaltensauffälligkeiten. Vieleicht haben da andere Menschen einfach ein besseres Händchen als ich.
Eigentlich wollte ich mit der Aufgabe warten bis sie nur noch zu zweit sind.
Aber so wie die Gruppe gerade zusammengesetzt ist, werden die drei wohl nicht glücklich miteinander altern.
Angelus übernimmt also meine Gruppe und wird Gizmo weiter pflegen. Hier nochmal eine ganz dicke Umarmung an dich Angelus für deine schnelle und so unkomplizierte Hilfe!

Ich werde sie ihr nächstes Wochenende rüberbringen, damit sie die drei wieder in anderen Konstellationen glücklich machen kann. Ich glaube, dass es in der Situation die beste Alternative für die drei ist.
Bis dahin hoffe ich, dass Gizmos Abszess sich weiterhin gut entwickelt und werde berichten.
Ganz liebe Grüße!