Wunde und harter Knubbel am Hinterlauf

Also, ich seh da was, was 3 Abszesskammern sein könnten. *grübel*
Ich find die Stelle aber selbst für einen Krebstumor noch recht unproblematisch. Also so oder so hätte er noch ne ganze Weile. Interessanter find ich, warum da scheinbar eine Hautschicht fehlt. *grübel* Oder ist da ein Schorf verfrüht abgefallen?

LG Angelus

Ja,es sind drei dieser "Kammern", in der Mitte ist die Haut rötlich gefärbt.
Angelus, ich weiß nicht genau, was du meinst. Meinst du, wieso insgesamt die Hautschicht fehlt? Ich kann nur sagen, dass mir zwei Tage vor Entdeckung noch gar nichts aufgefallen ist und meiner Tochter einen Abend vorher nichts bemerkt hat. Also ich bin ziemlich sicher, dass er da vorher nicht verkrustet war.
Falls es ein Abzess ist, ist auch die Frage, was ihm da dann passiert ist. Ist ja schon verdammt groß....

Und so sah es von Anfang an aus, also nicht blutig, gut abgetrocknet, es fehlte eben die Haut mit dem Fell.
Verändert hat sich jetzt die Färbung, erst war alles eher gelb und rot mamoriert, jetzt entstehen diese gelben Flächen und die starke Schwellung geht zurück. Dick ist es aber immernoch.

Hm. Ich könnte jetzt nicht erkennen, daß da Hautschichten "fehlen". *grübel*
Allerdings würde alles, was Du schreibst, Joppet, eher zu einem einschmelzenden Abszeß passen. Da wird im Abszeß Gewebe durch die Infektion aufgelöst und es entsteht Eiter in einer Art Kammer. Typisches Zeichen der Einschmelzung sind ein Rückgang der Entzündungszeichen (Rötung, Schwellung). Wenn jetzt die Haut von unten aufgelöst wird, wird die Abszeßdecke immer dünner und man kann den Eiter "durchscheinen" sehen. Oft fühlt sich der Abszeß dann weicher an, man spürt manchmal die (eitrige) Flüssigkeit darin. Gelbe Stellen können aber auch Fibrinbeläge sein - also ich kann das auf dem Foto nicht zweifelsfrei identifizieren. *grübel*
Wenn der Abszeß einschmilzt, dann wäre ein guter Zeitpunkt für eine Inzision, also man schneidet hinein und läßt den Eiter ablaufen. Falls man das nicht tut, entleert sich der Eiter nicht selten spontan.
Liebe Grüße
Fufu

Ich habe ihn gerade im Aqua beobachtet. Die gelben Stellen sind stark gelb durchscheinend. Es scheint ihn auch bei direkter Berührung zu schmerzen. Er wollte gerade von oben in einen Eierkarton, ist mit der Beule an den Kartonrand gekommen und quiekte kurz auf. Gerötet und warm ist es nach wie vor, aber die Schwellung um den Knubbel ist sichtbar zurückgegangen.
Also laut TÄ sollte ich bis Freitag warten und dann zur Kontrolle. Meinst du ich sollte dann eher hin?
Liebe Grüße!

Bis Freitag sind es noch drei Tage. Hm. *grübel*
Ich würde anrufen, den Befund beschreiben und nachfragen, ob Du noch bis Freitag warten oder eher kommen sollst. Antibiotische Abdeckung hat das Mäuschen ja. Ist halt die Frage, ob man das Mäuschen kurz unter Narkose setzt und das aufschneidet oder warten will, bis es von selbst aufgeht. *grübel* Beides hat Vor- und Nachteile. Ich würde das einfach mit dem TA noch mal telefonisch besprechen. Macht der Isoflurannarkosen, weißt Du das?
Wenn der Eiter abfließen kann, dann besteht eine große Chance, daß die Wundhöhle zuheilt und das Mäuschen weiter leben darf. Bei einer Geschwulst in der Größe sähe das dann schon wieder anders aus.
Liebe Grüße
Fufu

Danke Fufu, habe gerade schon telefoniert.
Ich habe für Freitag Abend einen Termin. Sie sagte eigentlich O-Ton das, was du geschrieben hast. =)
Ich solle weiter beobachten. Grundsätzlich wäre das eine positive Entwicklung und spricht eher für einen Abszess. Eventuell geht er bis Freitag von selbst auf, dann solle ich schauen, wie sich die Wunde entwickelt und vorsichtshalber alle auf Zellstoff setzen. Den Termin soll ich dann trotzdem wahrnehmen, damit sie sehen kann, wie die Wunde abheilt und ob es noch Einschlüsse gibt. Sollte sich der Abszess bis dahin nicht geöffnet haben, würde sie nach Untersuchung entscheiden, ob man ihn öffnet. Die Praxis arbeitet mit Inhalationsnarkose und ist auch kleinstnagererprobt. Medikamente soll ich natürlich unbedingt weitergeben.

Danke dir Fufu! *drück*

Alles klar! Dann drücken wir jetzt mal ganz fest die Daumen für das Mäuschen! *drück*
Liebe Grüße
Fufu

Heute ist ein Teil der Wunde aufgegangen. Sieht wie kleiner sichelförmiger Schlitz aus. Es blutet ganz leicht, Eiter sehe ich jetzt nicht. Ich bin mir daher nicht sicher, ob sich da jetzt was geöffnet hat oder er selbst dran war... So ist die Schwellung komplett zurückgegangen. Es ist jetzt nur noch diese harte Beule unterhalb der Wunde tastbar. Ich habe Fotos gemacht. Leider wollte er heute gar nicht mitmachen.
Die Perspektive täuscht ein wenig, die Beule ist nicht so riesig, wie sie auf den Fotos aussieht.

Attachments

• WP_20160707_19_07_16_Pro.jpg
    WP_20160707_19_07_16_Pro.jpg
    32,4 KB · Views: 17
Last edited:
Foto2

Attachments

• WP_20160707_19_07_35_Pro.jpg
    WP_20160707_19_07_35_Pro.jpg
    32,2 KB · Views: 13
Foto3

Attachments

• WP_20160707_19_08_50_Pro.jpg
    WP_20160707_19_08_50_Pro.jpg
    37,2 KB · Views: 25
... das kann schon aufgegangen sein - wenn der Eiter dann abfließt oder die Maus das wegputzt, dann ist oft kein Eiter mehr zu erkennen. Man könnte (also der TA) vorsichtig mit einer Sonde reingehen. Es kann auch sehr gut sein, daß es sich - wie Angelus schon vermutet hat - um einen gekammerten Abszeß handelt und die "Beule" den noch nicht entleerten Teil darstellt.

Insgesamt habe ich ein eher gutes "Gefühl". Das sieht im Grunde nach einer guten Heilungstendenz aus. Wie gesagt, möglicherweise hat sich bisher aber nur ein Teil des Abszesses entleert. Weiter Antibiose auf jeden Fall und ich würde auch gerne hören, was morgen der TA zu dem Befund sagt. =)

Wie bewegt sich denn die Maus jetzt? Wenn Eiter abgeflossen ist, dann müßte der Druck(schmerz) im Gewebe auch nachgelassen haben.
Liebe Grüße
Fufu

Danke Fufu für deine Antwort.
Er ist nach wie vor fit, benutzt das Beinchen völlig normal, flitzt durch den Käfig (habe sie heute wieder umgesetzt), turnt, rennt im Laufrad, klettert, springt, frisst gut. Aber das hat er auch schon gestern getan. Also wenn er die Wunde nicht hätte, würde jeder sagen, die Maus ist in Bestform. Eigentlich hatte man ihm nur am Tag der Untersuchung angesehen, dass er das Bein nicht richtig mitbewegen kann. Aber da war alles auch noch deutlich geschwollener.
Die Wunde ist jetzt wieder zu, soweit ich das sehen kann, da süppt nichts mehr.
Ich werde morgen Abend berichten und hoffe bis dahin das Beste.

Danke für die Nachfrage. =)
Die TÄ war sich am Freitag sehr sicher, dass es sich um einen Abszess handelt und geht davon aus, dass sich, meiner Erzählung nach, ein Eiterherd bereits entleert hat. Der Abszess war aber immernoch steinhart, so dass sie eine Punktion nicht in Erwägung gezogen hat. Also eine weitere Woche Metacam und Baytril mit der Hoffnung, dass sich der Abszess weiter von selbst öffnet oder langsam resorbiert wird.
Nächster Termin bei weiterer Abheilung ist dann Donnerstag.
Gestern Morgen ging dann wohl die nächste Eiterkammer auf. Dasselbe Bild und gleicher Verlauf mit einer sichelförmigen Wunde wie vor zwei Tagen, nur dieses Mal am oberen Rand der Wundfläche. Also ich hoffe eine gute Entwicklung. Ihm geht es mit dem Abszess weiterhin gut.

Allerdings haben sich weitere Neuigkeiten ergeben, die dazu geführt haben, dass Angelus meine Dreiergruppe aufnehmen wird, denn der vermeintlich Parasitenbefall hat sich vor drei Tagen als Rasurproblem entpuppt. *seufz*
Ich konnte abends beobachten, wie sich Teddy an den Vibrissen von Gizmo zu schaffen gemacht hat. Alle weg. Ich habe dann unser Mäusemädel angeschaut und auch sie hatte keine Vibrissen mehr. Nur Teddy läuft noch "intakt" herum.
Sie sahen mir vorher schon eher rasiert aus, hab den Gedanken aber erst verworfen, weil auch Teddy Fell auf dem Kopf fehlte. Aber wer weiß, wer sich da wie zwangsputzt. Lang kann das jedenfalls noch nicht sein und ich vermute, dass es mit dem Tod der letzten Maus zu tun hat.
Mit ihrem Tod scheint sich irgendwie die Konstellation ungünstig entwickelt zu haben. Ich habe kurz vor ihrem Tod noch Fotos gemacht, auf denen sie nicht rasiert sind.
Teddy war ja schon immer ein eher dominater Kastrat, der damals die VG deutlich verlängert, sich aber dann doch gut in die Gruppe eingefügt hat.
Nun ist er mit den beiden rangniedrigsten Mäusen zusammen und das scheint nicht gut zu funktionieren. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Aber vor dem Hintergrund weiß ich noch nicht mal, ob der Abszess nicht vielleicht auch auf eine Bisswunde zurückzuführen ist. Was die Stelle betrifft kann das möglich sein. Das ist für mich echt nicht mehr einzuschätzen.

Also bliebe eigentlich nur eine neue VG , um die Gruppenkostellation zu verändern. Ich habe mich aber schon vor Längerem dazu entschieden, die Farbmaushaltung aufzugeben.
Vielleicht habe ich in den letzten Monaten einfach nur Pech gehabt, vielleicht bin ich aber auch einfach nicht die Richtige. Ich habe versucht, es so gut wie möglich zu machen und trotzdem sterben mir die Tierchen viel zu früh an Krankheiten weg oder entwickeln wie jetzt Verhaltensauffälligkeiten. Vieleicht haben da andere Menschen einfach ein besseres Händchen als ich.
Eigentlich wollte ich mit der Aufgabe warten bis sie nur noch zu zweit sind.
Aber so wie die Gruppe gerade zusammengesetzt ist, werden die drei wohl nicht glücklich miteinander altern.
Angelus übernimmt also meine Gruppe und wird Gizmo weiter pflegen. Hier nochmal eine ganz dicke Umarmung an dich Angelus für deine schnelle und so unkomplizierte Hilfe! *drück*
Ich werde sie ihr nächstes Wochenende rüberbringen, damit sie die drei wieder in anderen Konstellationen glücklich machen kann. Ich glaube, dass es in der Situation die beste Alternative für die drei ist.
Bis dahin hoffe ich, dass Gizmos Abszess sich weiterhin gut entwickelt und werde berichten.

Ganz liebe Grüße!

Hallo Joppet,
ach wie gut, scheint ja wirklich ein Abszeß zu sein. Hoffen wir das Beste, was die weitere Entleerung und Abheilung betrifft. *drück*

Schade, daß Du die Mäusehaltung aufgeben willst, auch wenn ich verstehen kann, daß die ständigen Krankheits- und Todesfälle am Gemüt "zehren". Das liegt aber ganz sicher - und das soll ausdrücklich gesagt werden - nicht an Deinem "fehlenden Händchen" für die Farbmäuse, sondern einfach an deren schlechter Konstitution. Das macht mir auch schon seit langem Kummer und ich weiß gar nicht, ob es für dieses Problem eine Lösung gibt.

Sicherlichlich wirst Du auch weiter 4-Beiner - welcher Art auch immer - lieben und es bleibt zu wünschen, daß sie dann länger in Deinem Leben bleiben.
Liebe Grüße *drück*
Fufu

Danke dir Fufu, ich gebe mir da auch nicht allein die Schuld, aber ich, bzw. die Mäuschen haben so viel Pech gehabt, dass ich jetzt ersteinmal pausieren möchte. Ich wusste ja, dass sie nicht alt werden, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie irgendwann altersschwach werden und dann sterben. Diese Häufung an Krankheiten ist einfach echt frustrierend. Zumal meine Tochter da emotional noch deutlich weniger Abstand hat und dieses ständige Verabschieden für sie nicht leicht ist.
Aber wer weiß, ob es nochmal ein paar Vierbeiner zu uns schaffen, ich denke aber Frabmäuse werden es nicht mehr. Nun ist aber erst einmal eine Pause angesagt. Und vorher kümmern wir uns um das Dreiergespann. Ich bin einfach nur froh, dass es sich bei Gizmo so positiv entwickeln zu scheint, dass er hoffentlich wieder ganz gesund wird.

Dir übrigens nochmal einen ganz dickes Dankeschön für deine immer freundlichen, fachlich fundierten und so lesenswerten Beiträge. Du hast dich immer so reingehängt bei all meinen Krankengeschichten *drück* (auch wenn das jetzt off topc ist).

Danke für Deine lieben Worte, das tut auch mal gut. =) Ich finde es ja selbst so traurig, wenn die kleinen Wesen ständig krank sind und man im Grunde so wenig machen kann. Es tut mir einfach immer so Leid.

Aber wie gesagt fürchte ich inzwischen, diese Krankheitsanfälligkeit könnte genetisch bedingt sein. Die Farmäuse sind vermutlich von ihren wilden Verwandten genetisch so weit enfernt, daß sie deren Robustheit eingebüßt haben. Vor wenigen Monaten habe ich 13 Mäuse aus einen einzigen Notfall aufgenommen, bei denen ich vermute, daß sich da eine wilde Hausmaus reingezüchtet hat. Nachdem gleich mal 3 Mäuse ganz schnell an hochgradiger Atemnot innerhalb von 2-3 Tagen verstorben sind, wobei bei mindestens zweien ein bösartiger Lymphdrüsenkrebs die Ursache war, der in der Brusthöhle gewachsen war, sind aber alle anderen topfit. Keine einzige hat bisher nur ein einziges Mal gehüstelt. Diese Mäuse sind fit, fett, muskulös, unglaublich schnell und ebenso scheu. Manche bekomme ich tagelang nicht zu Gesicht. Aber im Vergleich zu meinen bisherigen Gruppen sind das die gesündesten Mäuse, die ich je hatte. Die leben hier fast ein wildes Hausmausleben. Wenn die krank werden, kann man sie aber leider nur schwerlich behandeln. Nur eine einzige davon ist eine Spur zutraulich und flitzt nicht gleich weg, wenn ich mich zu schnell bewege.

Ansonsten halte ich es inzwischen eher für "Glück", wenn eine Farbmaus bis zur Altersschwäche durchhält. Lieben tue ich sie trotzdem. Aber wer Mäuse liebt, braucht wohl eine große Portion Leidensfähigkeit und Leidensbereitschaft. *seufz*
Liebe Grüße
Fufu

ach wie gut, scheint ja wirklich ein Abszeß zu sein. Hoffen wir das Beste, was die weitere Entleerung und Abheilung betrifft. *drück*
Ich muss da leider zurückrudern. Hab's mir grad angeguckt. Es ist ein abszedierter Tumor. *seufz*

LG Angelus

Ach nein. *seufz*
Für alle anderen, ich habe die drei gestern zu Angelus gebracht und sie sagte schon, dass der Abszess wirklich groß sei und ihr auch noch nicht so untergekommen wäre. Ich hatte die Hoffnung, dass er sich nach und nach öffnet... was dieser Abszess ja auch tat...
Ich denke, dann wird er wohl nicht mehr lange haben... *seufz* von der Körperspannung war er gestern schon nicht mehr optimal.
Was machst du jetzt, Angelus?
Mir tut es so leid für ihn. Er ist so ein Lieber...

Last edited:
Back
Top Bottom