Zeig mir was du fütterst und ich sag dir wer du bist.

Ok.. dann werde ich jetzt auch mal dem eigentlichen Sinn des Threads gerecht.
Hab jetzt auch mal ein Foto gemacht:

400_6664363534613439.jpg

Huhu!

Ich schließ mich doch da auch gleich mal mit nem Foto von meinem Futter an:
Futter.jpg

Es besteht aus:
  • Wellensittichfutter (La Plata-Hirse, Kanariensaat, Silberhirse, rote Hirse, Hafer und Aktiv-Vitamin-Körner ...was immer das ist... )
  • Kanarienfutter (Kanariensaat, Rübsen, Spinatsamen, Leinsaat, Hafer, Unkrautsamen, Nigersaat, Blaumohn)
  • Haferflocken
  • Hanfsaat
  • Dacapo Nagerkrokant ohne Pellets

Ist sicher noch verbesserungswürdig, aber es war immerhin mein erster Versuch... ;-)

Liebe Grüße
Jasmin

Original von Hexl
Ist sicher noch verbesserungswürdig, aber es war immerhin mein erster Versuch... ;-)
Also ich find's gar nicht so arg verbesserungswürdig... einzig die Aktivkörner gefallen mir nicht recht. Aber vielleicht bin ich auch geblendet von meiner Freude über ein Foto. :D

Also ich nehme ganz popeliges Futter...

Meist mische ich Wellensittichfutter mit irgendwas...

also z.B. Kanarien - und /oder Exotenfutter
Hamsterfutter oder Mäusefutter

Ich achte meist darauif, dass keine oder nur wenig Dickmacher drinnen sind, denn Sonnenblumenkerne & Co. gibts nur als Leckerlie

Wieso sortiert ihr die Pellets eigentlich raus?

Meine mögen sie auch nicht... die bleiben immer liegen.

Da ich gestern neues Futter mischen mußte, gibt's jetzt auch von mir Fotos. Mein Futter besteht aus:
Fünfkornmischung (Gerste, Weizen, Hafer, Hirse und Dinkel) zu einem Teil
400_3132646664633963.jpg

einer Mischung aus Kanarien- und Waldvogelfutter (rote und gelbe Hirse, Mohn, Hanf, Glanz, Kanariensaat, Amarant, Hafer, Leinsaat und irgendwas, was ich jetzt vergessen habe) zu zwei Teilen
400_3334613731326333.jpg

sowie JR Farm Mäuseschmaus bzw. Wellness Food in diesem Fall (Mäuseschmaus gab's nicht und es war dringend) zu zwei Teilen
400_6431386335623964.jpg

so sieht's dann fertig aus
400_6135323531333338.jpg

Original von toast
Also ich find's gar nicht so arg verbesserungswürdig... einzig die Aktivkörner gefallen mir nicht recht.

Na da bin ich ja beruhigt. =)
Das mit den Aktivkörnern hab ich auch erst gelesen, als ich das Zeug schon gemischt hatte... Allerdings sind davon kaum welche drin... hab nur ganz vereinzelt mal eins gesehen.

Bin am überlegen, ob ich mir noch JR Farm Mäuseschmaus kaufen soll und davon bissl drunter mische... das war nämlich auch in Renates früherem Futter und meine waren begeistert...

Liebe Grüße
Jasmin

Huhu,

kann man den Mäusen eigendlich auch Katzen-oder Hundenassfutter geben? Mal so ab und zu?

Original von Erinys
Huhu,

kann man den Mäusen eigendlich auch Katzen-oder Hundenassfutter geben? Mal so ab und zu?

ja oder rohes oder gekochtes Fleisch wegen dem Tierischeneiweiß und welches darf ich dan geben *Angst*

Sweni, laß das, ich glaube nicht daß Nassfutter gesund für unsere Farbmäuse ist. Womhast Du denn das gehört? Ich würde es mir nicht getrauen.

Trotzdem lieben Gruß
Christine

Katzen- und Hundenassfutter enthält üblicherweise nicht nur Fleisch, sondern u.U. Zucker, irgendwelches Gelee etc. (Ich gebe nicht mal meinen Hunden supermarktübliches NaFu... ist mir irgendwie suspekt, das Zeug. ;-) )

Gegen kleine Mengen gekochtes, ungewürztes Fleisch (oder Nassfutter, das aus reinem Fleisch besteht) dürfte meiner Meinung nach nichts sprechen... *grübel* Aber lieber mal die Meinung der Leute abwarten, die wirklich Ahnung davon haben.

Ich würd`s mit dem Fleisch lieber lassen...

Mäuse schleppen einen Futterbrocken gerne in die hinterste Ecke, um ihn für sich allein zu haben, so daß man nicht kontrollieren kann, ob sie ihn vollständig auffressen. Im schlimmsten Fall liegt dann irgendwo ein kleines Stück Frischfleisch rum und verwest/schimmelt vor sich hin *urgs*... und u.U. fressen die Tiere dann am vergammelten Fleisch weiter...

Mäuse sind zwar extrem anpassungsfähige Nager, aber betrachten wir sie doch als primär in Getreidefeldern und menschlichen Behausungen lebende Kulturfolger - dann sind es omnivore Getreidefresser, deren tierische Zukost aus Insekten und deren Larven besteht. Es ist schon ein Unterschied, aus welcher Proteinquelle die Eiweiße kommen. Falls die Mäuse keine Mehlkäferlarven mögen oder man selber keine verfüttern mag, muß man sich wohl behelfen. Aber beim Hundetrockenfutter weiß man, daß nichts vergammeln kann, egal, ob sie alles sofort auffressen oder nicht.

Im schlimmsten Fall liegt dann irgendwo ein kleines Stück Frischfleisch rum und verwest/schimmelt vor sich hin *urgs*... und u.U. fressen die Tiere dann am vergammelten Fleisch weiter...
Das kann allerdings mit einem halb gefressenen Mehlwurm (Mehlkäferlarve, ich weiß ;-) ) im Grunde auch passieren. Ebenso mit Obst, das ja auch schnell schimmelt.
Ich denke, wenn man halt nur ganz kleine Mengen gibt und darauf achtet, dass es sofort gefressen wird, sollte es vertretbar sein...

Dass wilde Mäuse wohl kaum Fleisch - von Insekten abgesehen - fressen, ist klar. Andererseits fressen sie in freier Natur auch keinen Quark oder Joghurt, trotzdem können sie ihn (wenn Insektenkost aus irgendeinem Grund unmöglich ist) bekommen.
Aber ich stimme dir natürlich zu, dass man sich möglichst an die natürliche Ernährung halten sollte - also in jedem Fall (lebenden oder toten) Insekten den Vorzug vor anderen Proteinquellen geben.

Mein Fazit zum Thema Fleisch:
Man kann es geben, aber man sollte es nicht unbedingt. ;-)

Naja, ich hab schon halbe Mehlwürmer neben dem Käfig liegen lassen. Die sind nie geschimmelt sondern nur ausgetrocknet.
Auch Salat trocknet eher aus als zu schimmeln, oder *grübel*

Moonie, niemals würde man in einer Mäusevoli eine halbe Mehlkäferlarve finden :D --- dazu fressen die meisten Mäuse die zu gerne... Es gibt Kandidaten, die sie nicht mögen, aber dafür gibt es auch solche, die sich in kleine Raubtiere verwandeln, sobald sie die Pinzette sehen. Mir sind auch schon oft die Larven runtergefallen, so daß sie schnell weggekrochen sind, trotzdem hatte ich noch nie eine Käferinvasion, denn alles, was sich auf Mäuserevier befindet, wird auch gefunden und verzehrt.

Quark und Joghurt geb ich persönlich gar ned..

Was haltet ihr eigendlich von dem :

Wellness-Drink

Kamille

Art-Nr.: 04992 200 ml

Salbei

Art-Nr.: 04993 200 ml

Melisse

Art-Nr.: 04994 200 ml

Johanniskraut

Art-Nr.: 04995 200 ml

Brennnessel

Art-Nr.: 04996 200 ml

Thymian

Art-Nr.: 04997 200 ml

????

LG

Ich halte davon gar nichts. ;-)

Kräuter sollten nur in geringen Mengen gegeben werden - da bei diesen "Wellnessdrinks" m.W. nicht drauf steht, wieviel "Kraut" sie jeweils enthalten, ist mir das zu unberechenbar.
Zudem dürfte es billiger sein, getrocknete Kräuter zu kaufen und direkt zu geben. Und die Mäuse haben was zu Knabbern und bekommen Rohfaser mit. =)

LiGrü,
Mooni

Back
Top Bottom