Zu dünn ..... immer noch!

Es gibt auch andere Präparate und Pulverchen, ausser dem Benebac. Für gewöhnlich sollte der Tierarzt zumindest eines davon immer da haben (zb. bekommen das auch Katzen nach Magen-Darm Infekten) - kann dann sogar billiger sein, als die Paste. Bene-bac nehmen sie nur sehr gerne, weil es süsslich und gut aufleckbar ist.

Bei mir hat eine Maus auch wegen einem Infekt gerade massiv abgenommen. Die nimmt aber nichtmal nutri. Du kannst aber zb. in den Brei geriebene Nüsse geben, die machen schön dick und sind so leichter zu fressen. Ausserdem würde ich Lactosefreie Sahne in den Brei geben ( Laktosefrei, weil sie eh schon geschwächt ist, und die Verdauung nicht zusätzlich belastet werden sollte imo)

Du kannst aber zb. in den Brei geriebene Nüsse geben, die machen schön dick und sind so leichter zu fressen.
Jup, man kann im Supermarkt geriebene Haselnüsse kaufen, hab ich mir selbst gestern nen Packen zugelegt für mein schwer-krankes Mausl. Das dann in den 7-Korn-Brei gemischt. Brei = leicht essbar, Haselnüsse= viel Energie.

Wie gehts der Maus? Sollte ja langsam besser werden. bekommt sie das AB oral?

Ihr gehts wieder besser , aber sie hat noch mehr abgenommen !

Sie frisst aber auch schon wieder brav ihr Körnerfutter ich biete ihr zurzeit alles an

und wenns die anderen mal fressen macht ja auch nichts weil sie ja auch so dünn sind.

Also ich gebe:

7 Kornbrei

Nüssse

Möhrenbrei (selbstgemacht)

Sahne mit Haferflocken

Flachs,hirse und hafer

Körnerfutter

Ich mach mal ein Photo von ihr ! Aber nicht erschrecken sie wiegt nur noch 13 gramm !

LG Krümelmonster

Wenn sie sehr dünn sind, kannst du ruhig auch Energiereiches Obst in kleineren Mengen geben. Was man eben je nach Saison bekommt, vielleicht Apfelmus o.ä. und Bananen. (ohne extra Zucker, natürlich).
Und ich würde vielleicht auch fettreiche Saaten wie Sonnenblumen und Kürbiskerne kaufen. Da sie ja jetzt wieder festeres Futter frisst...

Sie ist wieder fit !

Aber nur noch 10gramm schwer,hier ein Foto:

PS:

Musste sie leieder aus dem Käfig nehmen,habe aber gewartet bis sie auf meine Hand geklettert ist *seufz*

Attachments

• 200.jpg
    200.jpg
    24 KB · Views: 44
Hmm... *grübel* Also vom Bild her finde ich sie jetzt nicht auffallend abgemagert...

Ich auch nicht.

Vielleicht ist deine Waage ist kaputt oder du hast seeeehr kleine Hände...:D

Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder machen? Z.B. während sie Brei frisst oder so? Bei sehr magerne Tieren müsste man dann eingefallene Flanken sehen oder?

Allein vom Bild würde ich sagen, die ist so wie meine Amanda (die ich noch nie gewogen habe, die aber auch sehr klein, dafür aber kerngesund ist).

10 Gramm glaub ich auch nicht... hatte zwei Mickerlinge mit 7 Gramm, aber die waren auch nur vll 4cm ohne schwanz groß. Und selbst aus denen sind jetzt 20 Grammmäuse geworden.

Würd mal gern ne Maßangabe haben wie groß sie etwa ist. Denn pauschal nur nach Gewicht gehen kann man nicht. Meine Kleine mit 20 Gramm hat prima Gewicht, weil sie eben selbst sehr klein ist. Ihre Proportionen sind super. Hätte eine meiner Pfleglinge 20 Gramm wäre sie vermutlich tot, das sind eher große Tiere die mit 45 Gramm oder mehr ihr Normalgewicht haben.

Aber 10 Gramm kann ich wirklich nicht glauben. Und abgemagert sieht sie wirklich nicht aus. Vielleicht ein Bild von vorne, da sieht man eingefallene Flanken gut. Auch am Schwanz sieht man deutliche Unterernährung: da tauchen dann so "Ringe" auf, die einzelnen Wirbelkörper....

Wenn sie nicht zu dünn ist dann is ja alles gut *puh*

Aber es sind devinitiv 9-11 gramm,habe 4 verschiedene Waagen ausprobiert !

Das sind die Hände meiner 7-Jährigen Schwester,aber soooo kleine Hände hat sie auch schon wieder nicht !

Hier noch mal ein Bild:

Attachments

• 197.jpg
    197.jpg
    31,1 KB · Views: 43
Last edited:
Hm, also auch bei dem Bild würde ich sagen, dass die vollkommen normal aussieht... gerade im Verhältnis zu dem Blatt, das da liegt, ist sie vllt etwas klein, aber nicht dünn... *grübel*

Soll ich sie denn dennoch päppeln?

Ja,oder?

Sie ist nähmlich noch etwas geschwächt aber es geht ihr soweit gut !

Vieleicht wächst sie ja noch etwas !

Wie alt ist die Maus denn? Dann können wir dir sagen ob sie noch wächst ;-)
Päppeln schadet jedenfalls nicht.

Uff, nein dann kannst du die Hoffnung auf "wächst noch" aufgeben. Da kommt nix mehr. Nur noch in die Breite - hoffentlich.
Also Päppeln.
Haste Nutri da? Vll kannste sie damit abendlich etwas locken.

Jap,Nutri hab ich da *freu*

Nutri nimmt sie auch *2xfreu* also ich mach ihr jetzt immer ein Energie-Brei :

-7 Korn Brei
-Dextrose
-Banane (zermatscht)
-Nüsse (gerieben)
-Haferflocken
-Nutri

Den Brei liebt sie !

Ich habe nur Angst das sie von den Sachen Diabetis bekommen kann,stimmt das`?

Nein das ist Quatsch. Zucker verursacht kein Diabetes...

Im FALLE von einer vorliegenden Diabetes wäre Zucker schädlich.

Sie war jetzt schon wieder bei 26 gramm und sie nimmt ´schon wieder ab !!!

Sie ist sehr schwach,ich habe ihr eine VG zugemutet...

Sie wiegt wieder nur 9 gramm !!!

Ich päppel sie nun alle 3 Stunden !!!

Was soll ich nur machen?

Der TA meinte sie muss wahrscheinlich eingescläfert werden wenn sie in nicht bald

zunimmt !!

Ich glaube der TA ist schon genervt von mir !

Kennt ihr einen guten TA in Osnabrück?

NEUN Gramm??? Das ist viel viel viel zu wenig...wenn sie nicht zunimmt stirbt sie wirklich...da nehme ich aber an dass das Tier krank ist, ein gesundes Tier magert nicht so runter...da wird schon was im argen liegen. Und ob man dem Tier dann einen Gefallen tut es mit allen Mitteln am Leben zu halten...vor allem alle 3 h wecken und sie zu irgendwas zwingen ist auch nicht pralle. Mit Was päppelst du denn genau?

Kannst ja mal bei den Mods fragen nach einem Doc.

Back
Top Bottom