zu wenig beschäftigung?

weil tyra beim schlafen immer komische atemgeräusche gemacht hat der arzt aber meinte da ist nix (seit sie die tropfen kreigen ist es besser geworden er meitn auch die haben nebenwirkungen deswegen ja auch naturbasis)
also was is da drinne, mal gucken.echinacea Dul. D1 joa mehr steht da nicht. Das heist auch Enchinacea D1.
Ich hab aber auch der frau von der Apotheke gesgta das es für Mäuse ist und si meinte das wäre ok.

Bist du bei einem mäusekundigem TA? Wenn nicht dann schreib einem Mod eine PN deswegen. Evtl sollte die Maus lieber AB bekommen statt irgendeinen Naturpantsch...
Hab zwar schon viel von Echinaceaprodukten gehört aber wenn sie ernsthafte Atemgeräusche macht sollte man vllt doch erstmal ein AB ausprobieren und das homöopathische nur unterstützend geben. Oder hat sie schonmal AB bekommen?

Ich hab jetzt zwar gefunden das Echinacea den Coffeinabbau im Körper hemmt, was ja dann aufputschen wirkt. Aber wo soll die Maus Coffein herhaben was sie dann nicht abbauen könnte *grübel* Also eher wohl eine verwerfende Idee... Denke nicht dass es an den Tropfen liegt aber da es pflanzlich ist kannst du ja mal gucken ob es besser wird wenn du die Tropfen absetzt (Aber auf die Atemgeräusche achten und einem mäusekundigem TA vorstellen siehe oben)

SIe hatte schon mal AB bekommen und der tierarzt kennt sich mti mäusen aus. Er hat sie auch abgehorcht und sie sich ganz genau angeguckt und konnte nichts feststellen und das war ich glaub 4 wochen nachdem ich das AB abgesetzt hatte. Aber seit sie halt die tropfen bekommt ist davon nichts mehr zu hören also seitdem macht sie halt keine anstallten wegen atemgeräuschen oder so. Und sie hatte ja nur nachts die geräusche gemacht sonst gar nicht und tagsüber is sie rumgerant wie ein blitz aber wie gesgat das geräusch kam immer nur nachts selbst wenn sie sich tagsüber schlafen gelegt hat war nichts

Zum Auslauf: Den kannst du z.B. auch in einer Badewanne oder in einer Duschkabine anbieten. Dicke Decken auf den Boden, gut bekanntes Inventar und fertig. Gewöhn die Mäuschen aber daran. Meine kriegen, wenn sie unerträglich werden, auch in der Duschkabine Auslauf.

Hab das aber ganz langsam gemacht:

Zuerst mal die Transportbox mit Streu ins Aqua/Käfig gestellt. Sobald sie drin waren, die Box angehoben und dann immer weitere Strecken mit der Box zurückgelegt. Also am Anfang nur ganz kurz etwas hoch, dann wieder runter, so dass sie merken, es passiert ihnen nichts. (Hat übrigens nun den Vorteil, dass sie bei jeder Gelegenheit selber in die Box kommen, praktisch für Tierarzt, Kontrolle, Ausmisten etc.)
Danach die Box einfach in die Duschkabine gestellt. Gerade Chip hier ist sehr neugierig und dem hats auch gleich super zugesagt. Zuerst nur ein kurzer Besuch im Auslauf, dann immer länger. Meine kommen inzwischen selber in die Box zurück, wenn sie keine Lust mehr haben und zurück wollen.

Chip ist ja auch so schnell gelangweilt und fängt dann an, am Gitter zu nagen. Richtig ausdauernd, hört nicht auf, bis ich komme und für Beschäftigung sorge.
Trick hat nun auch damit angefangen, der blöde Kerl.
Aktuell hab ichs mit richtig dickem Karton sehr gut im Griff. Da haben sie auch ne Weile, bis sie es zernagt haben und nagen sich nun tagtäglich wirklich immer müde.
Chip kommt zwar auch noch selber raus, sobald ich irgendwas ins Aqua/Käfig (Hab ja nen Verbund) schmeisse und krabbelt dann an mir rum, aber in einem erträglichen Mass.

Bei mir bringt der Auslauf extrem viel, die Mäuschen bleiben inzwischen eine Stunde lang da drin und sind dann richtig müde. Aber meine hängen auch jeden Abend am Gitter und wollen entweder neues Nagematerial oder eben rauskommen. Sind schon sehr anhänglich, die beiden.

Aber wirklich: Ganz langsam anfangen, mit viel Geduld und Ruhe und wenn du merkst, sie sind zu gestresst, sofort aufhören. Und du merkst dann auch, ob sie den Auslauf wirklich wollen oder nicht. Und wenn nicht, dann bitte nichts erzwingen!

Naja versuchen könnte ich es, nur die sache ist halt die wegen dem hund sobald ich mit der transportbox aus dem zimmer komme lässt er mich nicht meh rin ruhe und dann geht gaaar nichts mehr. vielleicht sollte ich denen auch mal nen karton darein schmeissen, weil leider fangen sie auch schon an die Plexischeibe anzunagen =( Da muss unbedingt ganz schnell was passieren.

Also wirklich: dann wird der Hund für die 1 Minute vom Zimmer zum Bad eben in ein anderes Zimmer gesperrt. Tür zu, fertig.

Was gibst du denn als Nagemöglichkeiten?

Holz, pappe, klorrollen, papier, zeitung, nistmateriallien
Ich mahc es halt auch so in die klorolle ein leckerlie rein und die seiten dicht machen das sie erst richtig arbeiten müssn um daran zu kommen

Last edited:
Vielleicht kannst du dir ja mal ein paar dickere Rollen anschaffen, dass sie da länger dran zu nagen haben (Schuh verschenkt welche im Kleinanzeigenbereich), ne Klorolle machen auch meine Farbis in wenigen Stunden alle. ;-)

Wichtig wären sicher viele Äste, die man vor allem nicht nur reinlegt, sondern irgendwie so drapiert, dass die Tiere sie besonders interessant finden.

Ja ich wollt eh bald wieder bestellen und mir dann paar mehr nagesachen holen, wollte auch bald so kekse backen nach einem rezept aus dem wiki und die dann irgentwo aufhängen damit die beiden sich das erarbeiten müssen.

Das ist auch eine sehr gute Idee. =) Da werden sie sicher Spaß dran haben.

Kannst du bei euch denn irgendwo im Wald oder so frische Äste besorgen?

naja im wald hole ich lieber keine weil da immer hunde rumlaufen und ich immer so ein schönesd glück habe in tretminen zu tretten^^ ist es egal was für äste man nimmt? oder sollten es bestimmte sein

Dazu steht mehr im Wiki, welche Astsorten geeignet sind. Generell sollte man natürlich keine Äste nehmen, die in Hundehöhe wachsen, aber wenn du auf 1,50 Höhe einen abschneidest, sollte da kein Hund dran gepinkelt haben.

Und ich kann dich beruhigen: in deutschen Wäldern sollte es keine Tretmienen geben. :D

aber wenn du auf 1,50 Höhe einen abschneidest, sollte da kein Hund dran gepinkelt haben.
und auch kein Fuchs........ Fuchsbandwurm nicht vergessen.

Ja sollte bei uns im wald achten die besitzer nur nicht wo der hund hinmacht das is ja das fiese und da liegen mehr als man denkt. In dem wald gibt es eigentlich keine füchse oder rehe höchstens paar kanninchen oder so

Auch Kaninchen und Rehe können Würmer übertragen. Und nur weil du keine Füchse siehst heisst es nicht dass es keine gibt ;-)

Man sollte so und so nix aus Bodennähe oder was auf dem Boden liegt nehmen, Schimmel gibts ja schließlich auch noch. Holz was auf dem Boden liegt schimmelt rasch.
Säg doch einfach welches ab, oder frag beim Förster wann geholzt wird oder bei der Stadtverwaltung wann sie Bäume beschneiden oder fällen.

Findet sich schon eine Lösung wenn man WILL.

Zu den Hundehaufen: GUmmistiefel anziehen und nachher abwaschen....siehe oben *g*

Ja ich hab sonst nur noch so von nem stamm stücke die habe ich denen auch mal gegeben und ins gitter gehang udn alles hat sie aber nicht interessiert. Wie könnte man es denn interessant machen?

zB Löcher rein bohren und da drin was leckeres verstecken (sodass sie es auch irgendwie erreichen können)

Stimmt darauf weäre ich nu nicht gekomm. ginge auch so ein stückchen stamm oder so? was natürlich klein gemacht wird das es nicht so schwer ist?? Was man auch als feuerholz benutzt

sofern es die richtige Holzart ist- natürlich ^^

vorher noch in den Backofen, damit alle Krabbeltiere da drin abgetötet werden.

Back
Top Bottom