Zum Auslauf: Den kannst du z.B. auch in einer Badewanne oder in einer Duschkabine anbieten. Dicke Decken auf den Boden, gut bekanntes Inventar und fertig. Gewöhn die Mäuschen aber daran. Meine kriegen, wenn sie unerträglich werden, auch in der Duschkabine Auslauf.
Hab das aber ganz langsam gemacht:
Zuerst mal die Transportbox mit Streu ins Aqua/Käfig gestellt. Sobald sie drin waren, die Box angehoben und dann immer weitere Strecken mit der Box zurückgelegt. Also am Anfang nur ganz kurz etwas hoch, dann wieder runter, so dass sie merken, es passiert ihnen nichts. (Hat übrigens nun den Vorteil, dass sie bei jeder Gelegenheit selber in die Box kommen, praktisch für Tierarzt, Kontrolle, Ausmisten etc.)
Danach die Box einfach in die Duschkabine gestellt. Gerade Chip hier ist sehr neugierig und dem hats auch gleich super zugesagt. Zuerst nur ein kurzer Besuch im Auslauf, dann immer länger. Meine kommen inzwischen selber in die Box zurück, wenn sie keine Lust mehr haben und zurück wollen.
Chip ist ja auch so schnell gelangweilt und fängt dann an, am Gitter zu nagen. Richtig ausdauernd, hört nicht auf, bis ich komme und für Beschäftigung sorge.
Trick hat nun auch damit angefangen, der blöde Kerl.
Aktuell hab ichs mit richtig dickem Karton sehr gut im Griff. Da haben sie auch ne Weile, bis sie es zernagt haben und nagen sich nun tagtäglich wirklich immer müde.
Chip kommt zwar auch noch selber raus, sobald ich irgendwas ins Aqua/Käfig (Hab ja nen Verbund) schmeisse und krabbelt dann an mir rum, aber in einem erträglichen Mass.
Bei mir bringt der Auslauf extrem viel, die Mäuschen bleiben inzwischen eine Stunde lang da drin und sind dann richtig müde. Aber meine hängen auch jeden Abend am Gitter und wollen entweder neues Nagematerial oder eben rauskommen. Sind schon sehr anhänglich, die beiden.
Aber wirklich: Ganz langsam anfangen, mit viel Geduld und Ruhe und wenn du merkst, sie sind zu gestresst, sofort aufhören. Und du merkst dann auch, ob sie den Auslauf wirklich wollen oder nicht. Und wenn nicht, dann bitte nichts erzwingen!