Zucht in der Schweiz....

AW: Meine neuen 7 Zwerge

Glaub mir das ist die Züchterin übrigens auch hier im Forum....

und was ist mit den 2 älteren Mäusen den ich bei mir ein Platz anbiete...haben die nicht auch das recht???

Wir wären da wieder bei der leidigen: Soll man züchten- Diskussion.
Ich finds unnötig, und finde es schrecklich, wenn irgendwo in Deutschland noch Mäuse im Tierheim oder in privaten Pflegestellen sitzen müssen.
Da muss man doch nicht neue Mäuse produzieren...

die beiden adulten Tiere hätten sicherlich auch beim Züchter ein nettes Restleben verbringen können (ich nehme an, DMRM... die haben zumindest auf dem Papier diverse Regeln bezüglich eines schönen Lebenabends)

Hi,

jede Maus hat es verdient zu Leben.
Die Tiere im Tierheim oder in Pflegestellen haben es nötiger. Die meisten werden oder wurden nicht artgerecht gehalten. Sind zerbissen, haben offene Wunden und sind krank. Werden auch viel zu kleiner Fläche gehalten.

klar sind die farben vielleicht schöner. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich gehe lieber ins TH und hole meine Tiere daher. Aber das ist doch jedem seine Sache.

Liebe Grüße

Ich finds unnötig, und finde es schrecklich, wenn irgendwo in Deutschland noch Mäuse im Tierheim oder in privaten Pflegestellen sitzen müssen.

die beiden adulten Tiere hätten sicherlich auch beim Züchter ein nettes Restleben verbringen können (ich nehme an, DMRM... die haben zumindest auf dem Papier diverse Regeln bezüglich eines schönen Lebenabends)

Sorry aber wir sind aus der Schweiz.......mal als erstes.......

und vielleicht das wiesst ihr ja nicht....können die Mäuse dort nicht bleiben, da sich die Person entschlossen hat umzuziehen............

fragt doch bitte immer zuerst wie es dazu gekommen ist...ja??? danke.....

muss ich mich wieder mit dem alten Nick anmelden, das man hier nicht gleich runtergemacht wird??? (schade weiss ich das Passwort nicht mehr)

Hi,

keine hier will dich runter machen.
Wie war denn dein alter Nick?
Wie wohnen deine Nasen denn? Wie groß wird oder ist der Käfig?
Das die Züchterin oder der Züchter nun umzieht konnte hier keine Ahnen. Aber das du aus der Schweiz kommst finde ich nicht als ausrede, dass man dann keine Tiere ausm Tierheim aufnehmen kann oder so...
Es ist natürlich ganz toll, dass du die Nasen zu dir genommen hast, weil wer weiß wo sie ja dann sonst hingekommen wären...

Hi,

keine hier will dich runter machen.
Wie war denn dein alter Nick?
Wie wohnen deine Nasen denn? Wie groß wird oder ist der Käfig?
Das die Züchterin oder der Züchter nun umzieht konnte hier keine Ahnen. Aber das du aus der Schweiz kommst finde ich nicht als ausrede, dass man dann keine Tiere ausm Tierheim aufnehmen kann oder so...
Es ist natürlich ganz toll, dass du die Nasen zu dir genommen hast, weil wer weiß wo sie ja dann sonst hingekommen wären...

Das ich aus der Schweiz bin, hat nichts damit zu tun ob ich ne maus aus dem Tierheim nehme oder nicht........ist nur ne anmerkung betreffend anmerkung eures Deutschen Zuchtverbandes.........

klar konntet ihr das nicht wissen, darum hab ich ja oben geschrieben, das es jeweils besser sei wenn ihr zuerst fragt warum und wieso....

sorry aber so fühl ich mich einfach etwas "angepisst" wenn ich das so sagen darf........

ich habe genau so freude und spass wie ihr auch an euren Mäusen....und das ich jetzt noch 7 neue bekomme und ich mich da freue, das könnt ihr ja wohl verstehen oder???

immer die Frage nach der Käfiggrösse.......*grübel**grübel*

Hi,

die Frage nach der Käfiggröße ist hier schon normal. Da du dich hier neu angemeldet hast weiß keiner wer du bist und wie du deine Mäuse hälst.
Das du dich "angepisst" fühlst verstehe ich. Aber man muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Manchmal ist man mal mitm falschen Bein aufgestanden und schreibt daher etwas anders.
Wir wollen dir nichts böses.

Liebe Leute

bevor ihr gleich mit Tierheim etc. anfängt solltet ihr vielleicht mal schauen aus welchem Land die Person kommt und nicht gleich davon ausgehen dass in der Schweiz die gleichen Notfallsituation wie in Deutschland herrscht.
Desweiteren fände ich es angebrachter nicht gleich zu kritisieren. Ich finde es toll wie ihr euch für die Tiere einsetzt, aber man sollte nicht gleich sofort anfangen zu kritisieren.
Wie soll man sich dann bitte fühlen wenn man dann gleich so eine Antwort als erstes Posting bekommt? Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr euch nach der ersten Antwort gleich rechtfertigen müsstet?

Bei uns in der Schweiz gibt es äusserst selten Notfallmäuse. Auch wenn sie welche hätte holen wollen, sie hätte sich zu tode gesucht (weiss ich aus eigener Erfahrung), vielleicht hat sie das ja auch? Hab ich aber hier glaub ich auch schon mal geschrieben dass bei uns praktisch keine Mäuse in Tierheimen rumsitzen.

Ausserdem sollte man niemanden verurteilen nur weil er sich die Tiere bei einem Züchter und nicht im Tierheim holt. Sie hätte geradesogut in eine Tierhandlung gehen können oder?

Und ja ich bin die Züchterin von der sie die Mäuse hat. da bei mir Weibchen nur einmal zur Zucht eingesetzt werden, vermittle ich sie danach weiter. So wie jetzt auch Rogue die bei Flydon in Rente gehen darf.
Wegen der Frage nach der Käfiggrösse, wieso muss man immer gleich sofort nachfragen? Vorallem wenn die Person die Tiere von einer Züchterin hat?
Denkt ihr nicht dass die Züchterin auch nachfragt und schaut dass sie die Tiere in gute Hände gibt und nicht irgendjemandem in die Hand drückt?
Wieso muss sich jemand hier rechtfertigen bevor er die Mäuse überhaupt bei sich aufgenommen hat oder ein Foto vom Käfig gepostet hat?
Ich frage immer nach der Käfiggrösse und ich sage auch imemr ich würde mich tierisch übe rFotos freuen damit ich dann wenn ich welche bekomme gucken kann ob das auch wirklich stimmt was sie mir gesagt haben, aber ich sage es halt so dasses nicht als Kontrolle rüberkommt udn sich die Leute nicht grad angegriffen fühlen.

Last edited:

wie oben erwähnt ergibt sich bei uns in der Schweiz das Thema Notfallmäuse einfach nicht weil es in den Tierheimen keine gibt.

Die Tiere werden nicht produziert sondern gezielt und kontrolliert gezüchtet.

Was das Restleben angeht. Kein Züchter kann seinen Tieren das bieten was ein Liebhaberhalter kann. Ist vom Platz her schon gar nicht möglich. Ein riesiger Eigenbau zb. mit vielen Klettermöglichkeiten etc.

Hier will doch niemand niemanden einfach mal grundlos kritisieren. Aber es ist leider so, dass sich viele "Züchter" nennen... und da kommen dann massig falsche Informationen rüber, daher wird hier z.B. nach der Käfiggröße gefragt, damit man sicher geht, dass die Tiere gut untergebracht sind.

Und wenn ihr mal guckt, wie oft sich hier jemand gerade angemeldet aber noch überhaupt keine Ahnung hat, dann werden solche Fragen eben öfter gestellt, ohne dass man damit gleich jemanden vor den Kopf stoßen möchte. =)

Ja klar, ich versteh euch schon auch. Aber ihr müsst auch die Leute verstehen die hier posten und nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

Vielleicht könnte man ja mit den Fragen abwarten bis mehr zu dem Thema geschrieben wurde, kann ja sein dass die Frage beantwortet wird bevor man sie stellen musste, oder ihr könntet es anders formulieren.
Jemand neues kann sowas grad wieder abschrecken.

Ja, ich versteh auch eure Sicht, denn natürlich ist es doof: man möchte stolz seine neuen Tiere zeigen, hat extra hübsche Fotos gemacht (bzw machen lassen) und dann kriegt man gleich eins auf den Deckel.

Aber es kommt eben sooo oft vor, dass neue Halter total unbedarft sind und (leider) braucht man da manchmal auch ein paar härtere Worte, um dann was zu erklären.

Aber du hast Recht: man sollte es nicht direkt mit dem Holzhammer machen, denn wir wollen ja weder Leute zu Unrecht "beschuldigen" noch sie vertreiben.

Wie schon gesagt, dass war oder ist auch alls nicht böse gemeint. Aber durch schlecht Erfahrungen sichert man sich iwie ab.
Es sollte alles auch nicht böse rüberkommen.
Und die Nasen sind zucker, dass steht fest *Herz*

Ja, ich versteh auch eure Sicht, denn natürlich ist es doof: man möchte stolz seine neuen Tiere zeigen, hat extra hübsche Fotos gemacht (bzw machen lassen) und dann kriegt man gleich eins auf den Deckel.
Du triffst es genau auf den Punkt :)
Aber es kommt eben sooo oft vor, dass neue Halter total unbedarft sind und (leider) braucht man da manchmal auch ein paar härtere Worte, um dann was zu erklären.
Klar, aber man darf nicht gleich von jedem davon ausgehen dass das der Fall ist. Ist es nämlich nicht der Fall fühlt sich die Person angegriffen und vor den Kopf gestossen und hat dann auch keine Lust mehr auf das Forum.
Und genau solche Leute brauchts ja in den Foren, solche bei denen sowas eben nicht zutrifft.
Und Leute die unbedarft und zuwenig informiert sind können ja auch nichts dafür, denen muss man dann einfach helfen und ihnen das erklären und nicht gleich, wie Du so schön sagst, eins mit dem Holzhammer auf den Deckel geben.
und ich denke wenn jemand etwas auch nach einer Erklärung immer noch nicht einsieht bringen auch härtere worte nichts.

Dankeschön, bin auch tierisch stolz auf die Kleinen und ich freue mich riesig dass sie einen so tollen Platz bei Flydon bekommen.

Wisst ihr, ich habe schon oft auf Inserate geantwortet bei denen Böcke angeboten wurden, so als Beispiel, und habe sie aufgeklärt. 95% der Leute waren froh darüber weil sie es einfach nicht besser wussten, die anderen 5% waren uneinsichtig, aber ich konnte immerhin 95% aufklären und helfen.
Hätte ich aber gleich ein böses Mail geschrieben hätte ich mit Sicherheit keine Antwort bekommen.

Genau.

Ich denke, man belässt das jetzt so wie es ist. Es hat sich ja alles "aufgeklärt".
Ich kann sagen, dss es mir leid tut, dass es böse rüberkam. Ist nicht gewollt von mir.
Ich denke, da spreche ich in all unser Namen, oder?

Ich hatte auch mal eine HimalayaMaus. Hier mal ein Bild von Chucky:

Hübsch sind se und Kräftig, ne? Oder sind das eher die Ausnahmen? Sonst meine anders farbigen Mäuse sind eher zierlich, außer Cucky. Sie war eher stämmig, aber nicht fett!

Ja hat was von ner Rassenfarbmaus.
Meine (Rasse)Mäuse werden ja auch bis zu 60-70g schwer, ganz andere Kaliber als man sonst so sieht. Die üblichen Mäuse sind ja zwischen 30-40g schwer.

Eben... Chucky war auch so 63g schwer oO Wuchtbrumme, aber halt nicht fett ^^
Chucky war noch eine Zoolasensünde... Abfall wurde mir gesagt *traurig*

zum einen:
es gibt in der Schweiz durchaus auch ab und an mal Farbmäuse in Tierheimen.
Es sind weniger wie in Deutschland, ja. Das mag aber evtl auch daran liegen, dass wenige User in der Schweiz wohnen und dementsprechend wenig hier bekannt wird von Mäusen aus Tierheimen. Und dann zum anderen, dass in der Schweiz allgemein nicht so viele Mäuse im Tierheim landen- was ja auch gut so ist.
(Zumal ich ja nicht riechen konnte, dass Du aus der Schweiz kommst- selbst als Halbschweizerin kann ich das nicht :D )

und dass Du schonmal hier warst, konnten wir auch nicht wissen [Es gibt die Möglichkeit, sein Passwort auch zuschicken zu lassen......].

Das einzige, was ich- da ich ja den ersten Post geschrieben hab- gesehen hab:
"hübsche" (je nach Geschmack) Züchtertiere von einem User eingestellt, der erst einen halben Monat hier ist und vorher (fast?) nichts geschrieben hat.
Da stellen sich mir die Fragen:
-wie viel Erfahrung hat der User?
- hat er überhaupt Erfahrung?
- weiß er evtl gar nicht, dass Mäuse auch im Tierheim sitzen?
- ist am Ende evtl sogar an nen dubiosen Züchter geraten (wobei das anhand der markanten Ohren der Zuchtmaus eher unwahrscheinlich ist... Das zeigt, dass der Züchter nicht wild zusammensetzt, sondern eine gewisse Linie verfolgt)

Da Du ja nun etwas erfahrener zu sein scheinst =), ist es für dich ja auch kein Geheimnis, dass Züchtertiere immerwieder zu kleineren oder größeren Debatten führen können.
Da wäre es nett gewesen, wenn Du z.B. in deinem ersten Eingangspost geschrieben hättest (denn man muss ja mit einer komischen Reaktion rechnen, wenn der Eingangspst nur knapp-also nur wenige Informationen- ausfällt):

"Hier zeig ich euch mal meine neuen 7 Zwerge...die ich am 15.02.2009 abholen darf bei der Züchterin...... (Hier in der Schweiz gibt es keine bekannten Notfälle, die Züchterin ist auch hier im Forum aktiv unter dem Nick...)"
Dann hätte ich z.B. erstmal auf der Vermittlungskarte nachgeguckt und gemerkt: Stimmt ja, in der Schweiz gibts grad nix.

Und zum anderen hab ich ja Amidala bisher als doch recht, ja, ausgeglichen in der Hinsicht in Erinnerung.

So hätte man das Ganze von vornherein etwas entschärfen können.
Aber da ich ja auch einen Teil der Schuld trage: Sorry, aber ich habs ja wirklich nicht besser wissen können. Evtl hätte ich auch erstmal ruhig nachfragen können....

Die Kleinen sind niedlich (Auch wenn ich Züchtertiere- ganz unabhängig von wem- nicht so dolle find. Ich mag diese "Mostermäuse" mit den riesen Ohren einfach nicht so :D )

Back
Top Bottom