Hallo,
ich finde einen vernünftig beriebe zucht mit kenntnissen in allen bereichen vollkommen in ordnung
ich kann mich Ben nur anschließen!
die Sache ist, dass es in Deutschland keine Kontrolle gibt!
seblst bei den sogenannten "Seriösen züchtern" wie DMRM-Mitgliedern fristen die Zuchttiere in kleinen Makrolons und Ikea-Boxen ein tristes Leben (EGAL wie sie es rechtfertigen, EGAL ob das für eine"seriöse Zucth notwendig ist),.. ich sehe das Tier als Individuum... und das Leid ist nicht entschuldbar, mal davon ab, dass es für diese Tiere keine wirklich erkennbaren gesundheitlichen Verbesserungen gibt, die durch die "Zucht" erreicht wurde.
Die Ziele sind idealistischer Quatsch!
was Versuchslabore in mehr als Hundert Jahren mit millionen von Mäusen nicht geschafft haben, werden ein paar "Hobby-Züchter" mit sicherheit NIEMALS hinbekommen.
private seriöse Futtertierzucht, okay!
aber solange es keine Kontrolle und keine Einschränkung gibt und solange JEDER rumzüchten kann, wie es ihm passt, halte ich die Sache eher für gefährlich!
mal davon ab, dass auch in meinen Augen klar qualzüchtige Tiere "seriös" in Deutschland gezogen und mit Papieren verkauft werden:
Möpse und Perserkatzen, die kaum Luft bekommen, Schäferhunde, deren Hüfte verbogen ist, dass sie mit wenigen jahren eingeschläfert werden müssen, Doggen und andere große Hunde, die so weiche Knochen haben, dass sie kaum bewegt werden dürfen, langhaarige Kaninche, Hamster und Meerschweine usw... die liste kann man endlos fortführen! und alles läuft unter "seriös",....
grüße
sirius