Zucht

• Thread starter Thread starter -Shiela-
  • Start date Start date
S

-Shiela-

Gast
Hallo,
Hätte da mal an euch eine frage, bin noch nicht lange hier.
wollte fragen sind hier eig. alle gegen Züchten ich mein nicht vermehren sondern richtig züchten?
Würde mich Interesieren

Lg Verena

entschuldigung ich hab es 2 mal rein geschreiben aber nicht gewusst sorry

Huhu,

in welchen Unterforum magste es denn nun stehen haben? Dann verschieb ich es dorthin... ;)

*dagegen*

Egal in welches Unterforum es nun kommt.

Schau dir mal die Notfälle alle an, da ist für jeden Heimtierhalter oftmals das passende Tier dabei.

Tiere vermehren/züchten, um sie in Gefangenschaft leben zu lassen, find ich unfair *seufz*

Dann doch lieber keine Haustiere (/Zootiere)...

Also seit dem ich hier im Forum bin dbin ich auch genen Zucht!
Es gibt wirklich sehr viele Notfaelle.
Ich finde es auch total schlimm was in Zoohandlungen abgeht aber das is ja wieder was anderes

Wie auch immer ich es im anderen Thread noch nach dem Sperren geschafft habe zu posten*grübel*

Hier nochmal meine persönliche Meinung:

Ich bin 100000%ig gegen sinnlose Vermehrerei.

gezielte Zucht mit Verstand und sehr gutem Hintergrundwissen akzeptiere ich. Es wird immer Leute geben die keine Tierheim-Tiere wollen (egal ob Hund, Katze, Maus,...) und dann sollen sie bitte zu einem seriösen Züchter gehen, statt in die Zoohandlung bzw zu einem Vermehrer.

Bis auf die ersten Zooladensünden bei den Mäusen sind alle meine Tiere aus dem Tierschutz. Auch die Katzen. Meine Katze Lea ist zwar wahrscheinlich eine "Türkisch Angora", sie ist aber von einem Katzenschutzverein und ich habe da auch nicht gezielt nach einer Rassekatze gesucht, sondern ich wollte 2 Katzen die sich gut verstehen und zu der Zeit gab es nur zwei 2er-Teams in der Vermittlung und Bille und Lea waren mir vom Charakter her sympathischer.

Und nochmal in kurz:

Vermehrer: NEIN

Zucht: ja, aber nicht für mich

Um mal deine Frage zu beantworten: Nein, es sind nicht alle gegen Zucht.

Ich persönlich halte Zucht zwar nicht für notwendig, habe aber auch nichts dagegen, solange die Tiere dabei anständig leben. Da ist dann leider in 99% der Fälle der Haken...
Aber grundsätzlich "dagegen" bin ich nur bei Vermehrerei.

(Ich finde, die Züchter hier im Forum haben schon manches Mal helfen können, daher würde ich sie nicht verdammen... ;-) )

LiGrü,
Mooni

[EDIT]
Bat und ich haben gleichzeitig geschrieben - ich kann mich ihren Ausführungen nur anschließen. Man kann Zucht sowieso nicht ausrotten, also sollte man m.E. das Beste draus machen, dass es nun mal Züchter gibt.
Alles natürlich nur, wenn die Zucht auch aus Tierschutzsicht einigermaßen vertretbar ist.

Last edited:
ich finde einen vernünftig beriebe zucht mit kenntnissen in allen bereichen vollkommen in ordnung. aber es müssen wirkliche kenntnisse vorliegen.

außerdem ist halt wichtig das nicht einfach verpaart wird, sondern nur wenn bedarf besteht.

natürlich gibt es viele not"felle" aber ich kenn auch leute die damit schlechte erfahrungen gemacht haben, und deshalb auf gezüchtete tiere umgestiegen sind.

es ist natürlich die frage welche kenntnisse vorhanden sein sollten. meiner meinung nach mindestens:
*genetik
*farbenlehre
*haltung
*vergesellschaftung
*artgerechte haltung

mehr fällt mir grade net ein.

wichtig finde ich auch, das man nur dann tiere verpaart wenn man selber die möglichkeit diese selber zu behalten, und das auch artgerecht.

<persönliche Meinung>

Ich finde Züchten(im Heimtierbereich) überflüssig. Egal um welches Tier es geht, es gib schon genug Heimatlose. Und die von denen es keine heimatlosen gibt, sollten am Besten nicht gehalten werden.

Egal ob Maus, Katze, Hund oder sonstwas, ich verstehe nicht warum man ein Tier vom Züchter haben muss. Klar, Züchter haben Zuchtziele, die meisten davon sind aber Augenwischerei oder schlicht undmöglich zu erreichen.
Bei Farbmäusen Beispilsweise sehe ich keine Möglichkiet auf "Charakter" zu züchten. (das wird neben überdimensioniertem Körperbau, Mickymausohren und seltsamen Farbschlägen gerne als Zuchtziel angegeben).
Ich habe zwei Mäuse vom (Rasse-)Züchter. Die sind unsichtbar. Was scheueres habe ich bisher noch nicht gesehen, dagegen sind die Stachler Kuscheltiere....

Aber ich will nicht mosern. Die eingetragenen Verbandszüchter vermehren nicht planlos und müssen nicht in Foren oder Kleinanzeigen ihre Mäuse feilbieten, eher im Gegenteil. Das kann ich akzeptieren.
Im Gegensatz dazu gibt es hunderte von "Hobbyzüchtern" (das Wort allein ist einschlägig vorbelastet) die munter Langhaarmäuse vermehren (weil sie ja so hübsch sind), den "Überschuss" in Kleinanzeigen, Foren, Tierheimen oder schlimmstenfalls auf Parkplätzen aussetzen und dann den (zahlenden!!!) Abnehmern gleich mal noch ne Fuhre Schwangere andrehen.

Naja, die einen wollen Gott spielen, die anderen wollen ein besodners tolles Tier mit glänzedem Fell und tollem Charakter. In Tierheimen verschimmeln derweil Tiere die vielleicht ein nicht ganz so schönes Fell haben oder vielleicht auch einen Buckel, aber die haben das gleiche Anrecht auf Zuwendung wie alle anderen auch. Mir ist es wurscht wie groß eine Maus ist, wie dünn oder dick, ob scheu oder zutraulich. Bei mir kann sie Maus sein. Mit allem drum und dran.
Und solange es diese Tiere gibt, sehe ich keine Notwendigkeit zu züchten.

</persönliche Meinung>

(ich will auch mal was sagen können, auch wenn ich das ja nicht darf)

Also Ben hat da meiner Meinung nach recht!
Ich finde es auch total egal wie das tier aussieht wenn man Tiere liebt dann kann man doch auch mal eins aufnehmen das nich so huebsch is.
Meine beiden Katzen sind von einem Bauernhof und als erstes hatte ich nur den kleinen roten TEufel weil er sehr krank war.SIe hatten nochb einen schwarz/weissen Kater da (und ich mochte zu dem Zeitpunkt keine schwarz/weissen Katzen warum auch immer) und jetzt hab ich die beiden ueber ein halbes Jahr und ich lieb sie beide...und nicht nur weil sie schick sind[.
so is das doch auch mit Maeusen und allen anderen Tieren.
Es wird doch eigeltlich nur Gezuechtet umd "toll" Farben und Formen zu haben.Wo bleibt da der rest vom Tier?

Es wird doch eigeltlich nur Gezuechtet umd "toll" Farben und Formen zu haben.Wo bleibt da der rest vom Tier?
Kurzer Einwurf: Zumindest Hunderassen werden (teilweise) nicht nur deshalb gezüchtet.

Und ich persönlich fände es zumindest bei Hunden schade, wenn diese faszinierende Vielfalt der Rassen aussterben würde, weil nicht mehr gezüchtet würde. Ich bin sehr für Reglementierung (der Menge) und Kontrolle, aber "nicht mehr züchten" finde ich - entschuldigung - blauäugig.
Leider wird es wohl niemals sowas wie ein "Heimtierzuchtgesetz" geben, dafür ist die Gegen-Lobby viel zu stark. (Übrigens fordert selbst der VDH sowas, in Übereinstimmung mit dem Deutschen Tierschutzbund und einigen grünen Politikern).

Was wäre denn, wenn nicht mehr gezüchtet (inkl. aller Hobbyzüchter und Vermehrer) würde? Klar, erstmal würden alle Tiere aus den Tierheimen geholt. Dann würde man merken: Oh, es werden zu wenige. Leute, die illegal züchten und ihre Tiere sonstwie aufziehen, würden sich eine goldene Nase verdienen.
Irgendwann wäre alles, was noch da wäre, kranke und verkorkste Tiere von irgendwelchen Hinterhof-/Kinderzimmer-Züchtern oder aus Unfallwürfen.

Findet ihr den Gedanken wirklich so toll?

LiGrü,
Mooni (die sich wohl nie ein Tier vom Züchter anschaffen wird - von Schlangen abgesehen - aber trotzdem nichts gegen anständige, liebevolle Zucht hat... Ich finde es persönlich ehrlich gesagt zum Kotzen, wenn z.B. äußerst bemühte Hunde- und Katzenzüchter mit irgendwelchen Mäusevermehrern über einen Kamm geschoren werden.)

Vielleicht ist in diesem zusammenhang ja diese seite von interesse, weil ich auch bei mäusen keine unfälle kaufen möchte. Lieber kläre ich auf, wie es nicht zu solchen "kinderzimmer"unfällen kommt.

Eine gravierende unterscheidung zu höher entwickelten säuger ist auch im tierschutzgesetz nicht angestrebt,also abfällige aussagen über mäuse im gegensatz zu hunden und katzen, finde ich in einer rennmausecke fehl am platz.

Das tierschutzgesetz schützt allewirbeltiere,also auch mäuse ^^

Der link definiert züchter,oder das was sich züchter nennen müßte:

klickz

also abfällige aussagen über mäuse im gegensatz zu hunden und katzen, finde ich in einer rennmausecke fehl am platz.
War das jetzt auf mein Posting bezogen?
Wenn ja, kannst du mir sagen, wo ich mich deiner Meinung nach abfällig über Mäuse äußere? *grübel* Ich äußere mich nur abfällig über Vermehrer...
*verwirrtbin*

Btw, der Link bezieht sich darauf, ab wann eine Zucht als gewerbsmäßig anzusehen ist, nicht wie Zucht definiert wird... Es geht nur darum, dass die Zucht von Exoten nicht als gewerbsmäßig anzusehen ist, Zucht ist es aber trotzdem. ;-)

LiGrü,
Mooni

Hallo,
Also ich finde es sehr interesant was ihr alles für verschieden meinungen habt ist ja auch ok, ich wollt ja schaun was ihr alle dazu meint.

Ich bin fürs Züchten !
ich bin aber nicht fürs Vermehren !

Lg Verena

Im großen und ganzen kann ich mich wohl Ben anschließen, allerdings finde ich schon, dass es Tierarten gibt, bei denen weiter gezielt gezüchtet werden sollte um verschiedenste Charakterausprägungen zu fördern und Krankheiten ausschließen zu können.
Es sollte aber vermehrt darauf geachtet werden, dass nur Menschen dies tun, die sich damit auskennen, damit nicht willkürlich Tiere auf den Markt geschmissen werden, die keiner aufnehmen kann und die an unterschiedlichsten Mängeln leiden!
Kinderzimmervermehrung muss ein Ende finden, weil es den Nachkommen schadet und sich somit negativ auswirkt auf die Gesamtpopulation...

Hallo,

ich finde einen vernünftig beriebe zucht mit kenntnissen in allen bereichen vollkommen in ordnung

ich kann mich Ben nur anschließen!

die Sache ist, dass es in Deutschland keine Kontrolle gibt!
seblst bei den sogenannten "Seriösen züchtern" wie DMRM-Mitgliedern fristen die Zuchttiere in kleinen Makrolons und Ikea-Boxen ein tristes Leben (EGAL wie sie es rechtfertigen, EGAL ob das für eine"seriöse Zucth notwendig ist),.. ich sehe das Tier als Individuum... und das Leid ist nicht entschuldbar, mal davon ab, dass es für diese Tiere keine wirklich erkennbaren gesundheitlichen Verbesserungen gibt, die durch die "Zucht" erreicht wurde.
Die Ziele sind idealistischer Quatsch!
was Versuchslabore in mehr als Hundert Jahren mit millionen von Mäusen nicht geschafft haben, werden ein paar "Hobby-Züchter" mit sicherheit NIEMALS hinbekommen.

private seriöse Futtertierzucht, okay!
aber solange es keine Kontrolle und keine Einschränkung gibt und solange JEDER rumzüchten kann, wie es ihm passt, halte ich die Sache eher für gefährlich!

mal davon ab, dass auch in meinen Augen klar qualzüchtige Tiere "seriös" in Deutschland gezogen und mit Papieren verkauft werden:
Möpse und Perserkatzen, die kaum Luft bekommen, Schäferhunde, deren Hüfte verbogen ist, dass sie mit wenigen jahren eingeschläfert werden müssen, Doggen und andere große Hunde, die so weiche Knochen haben, dass sie kaum bewegt werden dürfen, langhaarige Kaninche, Hamster und Meerschweine usw... die liste kann man endlos fortführen! und alles läuft unter "seriös",....

grüße
sirius

Leute, die illegal züchten und ihre Tiere sonstwie aufziehen, würden sich eine goldene Nase verdienen.
Irgendwann wäre alles, was noch da wäre, kranke und verkorkste Tiere von irgendwelchen Hinterhof-/Kinderzimmer-Züchtern oder aus Unfallwürfen.

Das gibt es doch "heute" auch schon und das nicht zu knapp. Grade bei Labrador, Golden Retriever und die ganzen tollen Modehunde, man sieht doch nur noch selten wirklich gesunde Hunde. Entweder haben sie nen Sprung in der Schüssel oder die Knochen sind im Eimer. Vom DSH will ich erst gar nicht anfangen.

Schwarze Schafe wird es immer geben, egal ob die Zucht verboten ist/wird oder nicht...
*seufz*

Hallo,

ich mag mich in großen Teilen Ben anschließen und sage damit ein klares Nein zur Zucht.
Auch wenn das nicht das Thema ist..im übriegens ein Nein für jegliche Zucht.
Ganz spontan ist mir hierzu noch etwas eingefallen:
Und ich persönlich fände es zumindest bei Hunden schade, wenn diese faszinierende Vielfalt der Rassen aussterben würde, weil nicht mehr gezüchtet würde.
Und Nadine hat bereits die Antwort darauf geliefert:
Möpse und Perserkatzen, die kaum Luft bekommen, Schäferhunde, deren Hüfte verbogen ist, dass sie mit wenigen jahren eingeschläfert werden müssen, Doggen und andere große Hunde, die so weiche Knochen haben, dass sie kaum bewegt werden dürfen
Unter anderem ist dies ein Aspekt, warum ich der Zucht gegenüber so negativ eingestellt bin und es mir sehr schwer fällt, mich an den vielen Rassen zu erfreuen.

Jeder Hund und jedes Tier ist für liebenswert.
Egal welches Aussehen es aufweist.
Und ob es nun blauäugig ist sei dahingestellt:
Ja, ich wünsche mir das es keine Zucht mehr gibt..und zwar jeglicher Heim- und Nutztierarten.

lg
Kathrin - Idealist :D

..Edit: im übriegen, insbesondere bei der Heimtierzucht..greifen wir uns doch mal die Zucht von Mäusen heraus..
ich habe noch keine Zucht"anlage" gesehen, in der es für ein Tier ein artgerechtes oder lebenswertes Leben gegeben hätte.
Und ich war nicht erst bei einem Züchter daheim.

ich finde die äußerungen nicht objektiv sondern persönlich, Ben hat wenigstens
dazu gesagt, dass er seine eigne meinungvertritt und schon ist es allgemeingut

Zu dem link hab ich wegen gewerblicher also geschäftsmäßiger zucht verwiesen,weil ich auch keine tiere aus der zoohandlung kaufen würde.

Die meisten züchter behalten 98 % ihrer jungtiere und beobachten sie über jahre und jahre. Was vermehrer sind, trifft wohleher auf zufallsverpaarungen zu und das macht kein züchter.

Ich z.b. gebe grundsätzlich keine tiere an unter 18 jährige ab es sei denn mit einwilligung der eltern. Vergesellschaftungen und beratungen nehme ich selbst vorund es lassen sich in den stämmen sehr wohl besonders aggressive tiere ausgrenzen, sodas zuchtziele abgesehen von der farbe schon glaubhaft vertreten werden können.

Was mich aufregt sind kiddies, die streicheltiere vermuten und überhaupt alle die sich nicht informieren und dann im zooladen ein pärchen angedreht bekommen (nicht mit absicht).

Was dann alle drei wochen abläuft ist wahllose vermehrung,die in tierheimen oder parks endet. Dazu gehörtinzucht, weil zooläden immer geschwister weggeben, selbst wenn sie von verschiedenen "unfällen" dem nachwuchs von brüdern und schwestern haben, nicht die mühe zu vergesellschaften*heilig*

An laborversuche - mit unzähligen mäusen, bei denen inzucht in den gruppen unbemerkt blieb und den daraus entstandene mutationen, sind nicht züchter schuld, die aus liebhaberei züchten

Back
Top Bottom