Zwei VGs - seelische Unterstützung erwünscht ;-)

HipHopBabY

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

heute ist es endlich soweit: Dei beiden Einzelrenner von Panama bekommen ihre Gesellschaftsmäuschen. Gestern habe ich zwei wunderhübsche, neun Wochen alte Agoutijungtiere aus dem Tierschutz abgeholt (nochmals vielen lieben Dank an Jenny *drück*).
Kurze Vorgeschichte: Janosch und Kasimir haben sich verkracht, weil Janosch Kasimir verbissen hat. Eine erneute Trenngitter-VG scheiterte. Jungtiere sehen wir beide als einzige Möglichkeit an, die beiden Kerlchen noch "unter die Haube" zu bringen.

Zwei VGs parallel - wieso das? Habe mir das lange Pfingstwochenende extra dafür ausgesucht, da ich Montag noch frei habe und somit die Tiere drei Tage lang beaufsichtigen kann.
Geplant ist: PB mindestens 12h eher länger, TB mindestens 12h (je nachdem, wie lieb sie sind), dann ins abgeteilte AQ. Bewaffnet bin ich mit Handschuhen, Sprühflasche und Ersatz-TBs.

Habe mit der VG Kasimir + Jungtier um 09:00 begonnen.. sie fiepen unentwegt, reiten auf und putzen sich gegenseitig. Lt. Wiki ist das okay so.

Werde gleich mit Janosch + Jungtier loslegen.. auch wenn es mir davor ehrlich gesagt echt graut. Habe ihn schon 2x seinen Partner Kasimir verbeißen sehen, ich hoffe echt, dass er zum Jungtier lieb ist *Angst*

So, das waren so die Basisdaten.. Kritik, aufmunternde Worte oder sonstiges dringend erwünscht! =)

Wünscht uns Glück, dass Maries Renner bald wieder ein rennmausgerechtes Leben mit einen superniedlichen, lieben Partnertier führen können - sie haben es verdient!
Liebe Grüße,
Romy

Hallo Romy,

puh, da hast du dir ja was vorgenommen. Mit 9 Wochen sind die Jungtiere ja schon relativ "alt" um mit der PB zu beginnen, ich hoffe, dass bei Janosch dann auch alles glimpflig abläuft. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen. PB würde ich lieber mindestens 24h machen. Wir merken da vielleicht gar keinen Unterschied im Verhalten (ob bei 12h oder dann bei 24h), aber ich denke, dass es für die Renner besser ist, wenn sie länger so beengt beisammen sind. Vergesellschaftest du zum ersten Mal?

Viel Erfolg und Glück!
trulla

PS: Dass die ollen Renner sich nicht mal auf Besuch benehmen können *motz*

Last edited:
Hi du,

dankeschön für die aufmunternden Worte *drück*

Bin auch soweit, dass ich wirklich 24h PB durchziehe.. sicher ist sicher. Neun Wochen, "alt" für die PB? *zitter* Meinst du? Ich hoffe einfach ganz fest, dass es klappt *anbet*

Es ist meine zweite / dritte VG nach der gescheiterten Trenngitter VG von Janosch und Kasimir. Erfahrung kann man das Ganze also absolut nicht nennen.. aber wir haben einfach keine andere Möglichkeit gesehen, da muss ich nun durch *seufz*

Janosch (also unser potentiell arschiger Kandidat) und Jungtier sind nun auch in der PB.. was "lustig" ist (nicht wirklich lustig, mir macht es eher Angst): Sie benehmen sich wesentlich ruhiger und friedlicher als Kasimir und sein Partnertier. Janoschs Partner putzt ihn, sie kuscheln zusammen, fressen..ganz entspannt. Keiner der Beiden macht nen hektischen Eindruck.
Kasimir hingegen ist total angepisst von der Enge, sein Jungtier findet es ebenfalls nicht grade toll. Die Beiden hampeln total hektisch in der Box rum.. ob das was wird.. *seufz* Habe ja gelesen, dass man die Hoffnung nicht gleich aufgeben soll und dass auch Renner, die in der PB nicht gleich ein Herz und eine Seele waren irgendwann zu super Partnern mutiert sind - aber irgendwie macht mir das grade echt mehr als Angst. Sind ja nun doch schon über 2h drin und von kuscheln keine Spur.. *seufz*

Liebe Grüße,
Romy

Romy,

ich wünsch dir ganz viel Glück und eisenstarke Nerven....2 Renner-VGs parallel, das ist schon anstrengend, selbst wenns Jungtiere sind. *umkipp*

Vor allem die Nacht kann spannend werden...mein Tip: wenns rappelt, Box schnappen und durch die Wohnung spazieren gehen, hat bisher immer geholfen ;-)

Alles Gute !

Danke *drück* Die Nerven kann ich brauchen.. ich hab ungelogen nen Puls von 120 und mein Adrenalin- / Cortisolspiegel ist bestimmt auf Rekordniveau *Angst*

Aber ich versuche, mir nix anmerken zu lassen.. Tiere merken ja sowas leider gerne mal. Meine Freundin wollte eigentlich als moralische Stütze kommen, aber die kann nun nicht.. waaaah *Angst* Naja, wird schon irgendwie. Zur Not trenne ich halt und probiere es halt doch mit dem TG. Muss da wohl meine Farbmaus-VG-Mentalität über Bord werfen ("Entweder die Tierchen vertragen sich direkt, oder man trennt einfach"). So einfach ist es bei Rennern nunmal leider nicht..

Last edited:
Wir sind ja auch noch da, falls die Moral flöten geht... :D

Muss da wohl meine Farbmaus-VG-Mentalität über Bord werfen ("Entweder die Tierchen vertragen sich direkt, oder man trennt einfach").

Bei mir war es bisher genau andersrum: die Farbis haben sich (meistens) von Anfang an gut verstanden oder gar nicht, bei den Rennern traten die "Problemchen" erst später auf. Aber was hier einzieht ist eh nicht normal. *Vogelzeig*

Ja, das ist gut zu wissen - deshalb der Thread. Marie mit PNs zuspamen ist ja auch keine Lösung.. :D

Janosch und sein Jungtier schlafen übrigens *Vogelzeig* Unfassbar.. die VG, vor der ich sowas von krasse Panik hatte (und auch immer noch hab, keine Frage..) läuft erstmal suuuper an und Kasimir und sein Jungtier haben sich grade gejagt und geboxt und scharren wie verrückt in den Ecken *Angst* Oh mann.. ich bin Dienstag ein seelisches Wrack.

Ja, also direkt zur PB wird meistens bei Jungtieren so mit 6, 7 Wochen geraten. Ob die 2 Wochen da wirklich einen Unterschied machen weiß ich nicht. Aber in dem Alter wachsen sie ja doch recht schnell. Aber dass es keine direkten Angriffe gab ist doch schonmal gut.
Vielleicht solltest du bei Kasimir dann doch nicht 24h ausreizen. Bei einer Userin letztens war es auch so, dass die beiden Tiere sich in der Enge auf die Nerven gegangen sind und es wurde besser als sie mehr Platz hatten. Muss man dann wohl individuell schauen... Man steckt halt nicht drin und weiß dann nicht, woran es nun im Einzelnen liegt: langweilen sie sich, gehen sie sich auf die Nerven oder können sie sich doch nicht leiden? ...
Du wirst das schon schaukeln *drück*

ich drücke auch die Däumchen!
Nö, ist ganz was anderes als Farbis (also steht man dauernd vor der Frage: aushalten oder nicht? Ich beantworte die inzwischen mit: Wenn sie sich total hochschaukeln, dann nicht aushalten und Ruhe im TG)

Hab ich aber auch schon gemacht - wenn man schon die Zeit mit Rennern belegt sein lässt, lohnt sich's bei 2 Pärchen umso mehr :D

Und 9 Wochen ist meiner Erfahrung nach noch nicht schlimm.
das Jungtier wird eh rotzen - es hängt also viel davon ab, ob die Alten einen funktionierenden Welpenschutz haben. Aber, abermals zum Troste: "keiner" ist sehr selten, ich hab schon sehr oft meine bösen Kämpfer nicht wiedererkannt, wie sie sich von Jungtier auf der Nase herumtanzen ließen. (Und dann ganz sachte ab Tag 2 doch klargemacht haben, WER hier das ältere Tier ist ;-). )

Musste erst ein Mal aus der Box ins TG (außer denen jetzt, die sofort direkt selbst auf Jungtiere losgingen, aber die waren auch komplett meschugge oder temporär überstresst)

Alsdann - viel Erfolg!

*edit: ups, ging das aber schnell weiter!!*

Janosch und sein Jungtier schlafen übrigens Unfassbar.. die VG, vor der ich sowas von krasse Panik hatte (und auch immer noch hab, keine Frage..) läuft erstmal suuuper an und Kasimir und sein Jungtier haben sich grade gejagt und geboxt und scharren wie verrückt in den Ecken Oh mann.. ich bin Dienstag ein seelisches Wrack.

Ich kann dich beruhigen, ich leide mit dir... was bin ich grade nervös! *Angst*

Vielen Dank für den seelischen und fachlichen Beistand euch allen...
Ich hoffe so sehr, dass diese elendige Geschichte bald ein Ende hat und meine
Lausebengel wieder ein schönes, mausgerechtes Leben führen können.

Als "nestjung" hatte ich eigentlich auch 8-10 Wochen im Kopf, da liegen die
Beiden ja noch voll drin *grübel*
Egal, ich glaube jetzt einfach ganz fest dran, dass alles klappt.

Ich weiß *drück* Wir schaffen das schon!

Janosch + Jungtier schlafen immer noch selig, Kasimir + Jungtier quietschen und scharren immer noch wie verrückt.. ab und zu rappelts mal, da schnellt direkt mein Blutdruck in die Höhe *Angst* Aber bisher keine Beißerei und kein Gekugel. Verkehrte Welt *Vogelzeig*

Danke auch für die Erfahrungen, stefanie.. habe mich in den letzten Tagen durch gefühlte 100 VG-Threads der letzten Jahre gekämpft, um möglichst viele Verhaltensfacetten bei VGs einzusaugen.. hoffentlich hilfts.

Habe mir jetzt für die Nervenstärkung erstmal ne leckere Suppe gemacht.

Alles beim Alten.. also *seufz* und =) zur gleichen Zeit.

Janosch und Partner sind lieb, Kasimir und Partner nicht. Nun ist halt die Frage: Wie vorgehen? Blut fließt keins, Gekugel gibts auch nicht, aber kurzes Jagen, aufreiten. Der Kleine ist nicht bereit, Kasimir zu putzen. Hoffentlich wird das noch..

Also trullas Hinweis find ich schon wichtig, die Enge kann auch zu Stress und Gereiztheit führen. Solange es nicht blutig ist ist alles gut. Der Kleine ist anscheinend schon ziemlich rotzig und lässt sich nicht so schnell sagen wer der Stärkere ist. (Hab ich es jetzt überlesen? Wer jagt denn wen? *grübel*)

Schau es dir genau an, wie gesagt hat sie bei uns das Spazieren in Schach gehalten (hatte aber auch zickige Weibchen, die extra harte Sorte :D) und ab und zu gabs mal Topapier als Ablenkungsmanöver oder ne halbe Klorolle.

Ja, ich tippe auch auf die Enge als zusätzlichen Reizfaktor. Kasimir hält seinen Kopf unters Jungtier (Aufforderung zum Putzen, nehme ich an..), aber der hat darauf nicht so besonders viel Lust. Kasimir rennt dann davon, das Jungtier ist völlig aufgescheucht davon und rennt hinterher. So würde ichs beschreiben.
Ich vermute irgendwie (kann auch nur ein Gefühl sein..), dass Kasimir kein besonders dominantes Tier ist. Es kommt also quasi zum Dilemma: Normalerweise müsste er dem Jungtier zeigen, wer der Chef ist, aber tut es aus irgend einem Grund nicht. Habe halt bei jedem Gerangel Angst, dass sie sich verbeißen.. geht ja fix.

Blutig ist bisher nichts, darüber bin ich echt froh. Du rätst also dazu, nach 12h umzutopfen, auch wenn sie nicht ruhig sind? Auf die Gefahr hin, dass es dann evtl. zu fiesen Prügeleien kommt?

Dass ausgerechnet Kasimir sich so anstellt, damit hätte ich nicht gerechnet *Angst*

Ich bin immer noch wahnsinnig nervös und weiß nicht, wie sehr man sich grade
auf meine Urteilskraft verlassen kann aber: Ich würde drauf hoffen, dass sie
von der ganzen Aufregung bald müde werden und sich doch noch zusammenraufen....
Gibts schon irgendeine Veränderung?

Kasimir ist ziemlich lebendig und bewegungsfreudig. Manchmal übermütig, aber
eigentlich ein liebes Tier... Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihm die Enge zu
schaffen macht.

Vielleicht brauchen die zwei auch irgendeinen winzigen Impuls, was zusammen
zu machen? Ein, zwei Blatt Klopapier oder so?

Gefuttert haben beide noch nichts, nehme ich an?
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, müde Mäuse haben es leichter...also was zum Beschäftigen ist gar nicht so verkehrt, auch wenn das erstmal für Aufregung sorgt...ein Stück Kolbenhirse vielleicht?

Sobald sie sich in der Nähe des anderen dulden, bestenfalls nebeneinander liegen ohne daß der andere gleich einen Anfall bekommt, dann erst würde ich umsetzen. Aber mal schauen was die anderen dazu noch so meinen...*grübel*

Keine Veränderung, immer noch alles beim Alten.. *seufz* Habe ihnen nun ein paar kleine Fitzelchen Klopapier reingetan und ein kleines Stück Kolbenhirse.. das futtern sie grad. Aber dann kracht es plötzlich wie aus heiterem Himmel.. es fiept wie wild und sie rasen durch die Box. Kriege jedes Mal schier nen Kreislaufkollaps..

Das andere Duo ist nach wie vor ein absolutes Dreamteam.. sie liegen übereinander und schlafen.

Also himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt trifft es grade echt.. einerseits hab ich die Herzchen vor meiner Nase, ich könnte da echt quietschen, so süß ist das. Und andererseits die arschigen Viecher, die unentwegt fiepen (das verfolgt mich schon aufs Klo..) und sich kloppen..

shit..

aber: ein Paar passt schon mal, hat sich der Stress gelohnt...

Kopf unters Jungtier schieben, hab ich inzw. gelernt, muss gar keine Demutsgeste sein, sondern kann sein "ich schnuppere dich von unten!!"
und, wie gesagt, die ALten fahren ihre Dominanz nicht aus - und das ist der Idealfall.

es fiept wie wild und sie rasen durch die Box
sowas seh ich ungern.
Und hab meinen Total-gaga-Jungtieren was gelernt, was auch noch nicht im wiki steht:
etappenweise...
Wenn sie sich aufschaukeln, nehme ich auseinander und in TG zurück, auf dass sie lernen "nein, richtig unangenehm wird's nicht" - und ich sie getrennt habe, bevor sie sich beißen (danach tät ich's eh, aber hätten sie nen Knacks)
Mein Bauch würd das Deinen beiden jetzt auch empfehlen...

(Und Deinen Nerven dzuhin :D)

Nun liegen sie seit ca. 20 Minuten beisammen.. versteh einer die Viecher *Vogelzeig* Mein Bauchgefühl ist hin- und hergerissen.. einerseits sehe ichs wie du, stefanie - nen Knacks weg wäre nun echt das denkbar Schlechteste, was passieren kann. Andererseits finde ich "aussitzen, falls es dann klappt wäre es super" natürlich noch besser. Nicht, weil ich zu faul fürs TG bin - das wäre schon okay. Aber so hättens die Viecher halt schneller hinter sich.. hm.

Ich beobachte nun mal noch über den Abend, ich bin ja daheim und habe durchgehend ein Auge drauf.

liegen ist was komplett anderes als jagen :D

ich würd's dann auch machen wie Du gerade.

Unterm Strich fand ich, bis auf das Jagen, alles, was Du schreibst, weniger bedenklich als Du selber ;-)

(Renner sind soooo doof. Mir ist vorgestern ein erster Versuch nach TG auch gescheitert. Aber der Neuzugang hat auch schon anderswo mindestens 3 VGs geschmissen, wenn ich 's richtig im Kopf hab. Humpf.
Aber wenn sie nicht doof sind, sind sie ja sooooooo goldig!)

Back
Top Bottom