Zwei VGs - seelische Unterstützung erwünscht ;-)

shit, grad ging mir hier langer Text in Orkus..

in short:

grobe Fehler fände ich Dir keine vorzuwerfen,
und generell: man weiß nie, was das Falscheste ist ...

(nach - zig VGS hab ich laaangsam nen gewissen Blick, aber auch nicht verlässlich)

und das Jungtier hat halt auch nicht wirklich locker gelassen, so dass es Kasimir halt irgendwann gereicht hat.
DAS kenn ich gut - und ist heikel.

Kann aber beim nächsten Anlauf besser gehen!!
= Erfahrung!

Ausheilen lassen, TG, und uU wirklich Etappe (hab ich von & mit doofen Jungtieren gelernt): kurz zusammen, wenn sie spinnen, auseinader, Ziel das Lernen "Es passiert nix"

Romy, mach dir nicht so Gedanken um das Kleine *drück*
Das wird wieder!
Ich hab hier nen Renner, dem fehlt eine Vorderpfote, der knuspert trotzdem seine Körnchen (mit Stummel und anderer Pfote), buddelt, rennt rum und springt auch 20 cm wo hoch und hält sich fest.
Also selbst wenn es schlimmer werden sollte, der Zwerg kann ein normales Leben führen.
Liebe Grüße,
Isabel

Oh Romy.... Du lässt auch garnichts aus *drück*
Ich hatte so gehofft, dass sich jetzt endlich mal alles in die richtige Richtung wendet
und wieder Ruhe einkehrt, und jetzt schon wieder so ein Zirkus... Das gibts doch
alles garnicht *seufz*

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch sagen soll.... Als meine Jungs zu Romy
gezogen sind, hatte ich die Befürchtung, einen von beiden nicht mehr wiederzusehen -
aber sowas wie jetzt, das hat meine Vorstellungskraft überstiegen.
Und jetzt sitze ich hier, die Sch....geschichte nimmt und nimmt kein Ende, und ich kann
nichts tun.

Meine Jungs gehören auf den Mond geschossen. Alle Beide.
Der Kleine tut mir so leid, ich hoffe er wird schnell wieder... Mit sowas hätte ich wirklich
nicht gerechnet. Alles Mist. Mist, Mist, Mist. *seufz*

Renner halt...

und ich wie Isabell:
Da die Viecher schon so bekloppt sind, sind sie auch so konstruiert, dass sie verflixt viel wegstecken!
ja, ich hatte schon x zerbissene Pfoten - das merkste erst hinterher (siehe hier auch) und ist damit kaum zu verhindern - und heilt wieder weg.

(und für mich fühlt sich das auch nie so herzlos an, wie's hier steht - aber nochmal: Was will man denn machen????)

Lass sie im TG!
Und jetzt weißt Du ja (abermals: anders hätt man's auch nicht rausgekriegt als im trial & error), welches Verhalten des Kleinen den Großen nervt.
Wie gesagt, ich setze solche inzwischen ins kleine Duna (TB dürft's auch tun) und lass sie (mit offenem deckel und Interventionen meinerseits) so lange beieinander, bis das kritische Verhalten kommt. Dann wieder zurück ins TG. Irwann packen sie's - kann aber dauern

*edit: ich melde hier mal nebenher, dass ich ab morgen gut eine Woche weg und off bin (und jetzt total iim Stress) *

Last edited:
fält mir grad noch ein:
Ich bin zurückhaltend mit Metacam bei zerbissenen Pfoten - dass der Schmerz sie abhält, die kaputte Flosse zu belasten (als wär nix), dann heilt's eher
Und desinfiziere regelmäßig mit Peroxid - Infektion muss ja nicht auch noch sein...

Danke für die aufmunternden Worte *drück*

Komme grade vom Tierarzt.. die Pfote ist gebrochen. *seufz* Wie stefanie schon schrieb, gibts ab heute kein Metacam mehr, das war nur gestern für die Akuterstversorgung, weil er solche Schmerzen hatte. Ansonsten hat er empfohlen, dem Tierchen noch ein paar Tage Ruhe zu gönnen, damit er sich auskurieren kann und dann mit dem TG anzufangen. Geht ihr da mit?

Was ein Mist alles *seufz* Mir würde das auch an die Substanz gehen, Vergesellschaftungen sind schrecklich. Helfen kann ich dir leider nicht, sondern nur *drück*

Jap, würd ich auch so machen. bzw, mach ich gerade auch so.
hab grad auch 2 vgs, die einen sind seit gestern abend in der PB, die anderen im TG, einer davon mit gebrochener Pfote. Diese ist richtig dolle angeschwollen (gewesen), bestimmt zweimal so groß wie die normale. Aber, hab irgendwo am Rande mitbekommen, dass die Schwellung den Bruch gescheit zusammenhält.

Dir noch viele gute Nerven - hab ich vor allem am Anfang auch gebraucht.
Und, Kopf hoch, es sind und bleiben Dumpfbacks, kann man nichts machen.

Das kann doch alles nicht wah sein *seufz*

Romy, mir tut das alles so furchtbar leid für dich und den Kleinen.
Konstruktive Ratschläge habe ich auch keine mehr - es geht um meine Tiere,
da habe ich irgendwie keinen klaren Kopf...

Ach quatsch, Marie *drück* Ist einfach scheiße gelaufen, aber du kannst da ja absolut nix für. Hoffen wir mal, dass die erneute VG mit TG klappt, sonst bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Das Blöde ist halt nur, dass meine Sommerferien immer näher rücken.. die beginnen am 18. Juli. Da habe ich ungern ein frisch VGtes Duo daheim sitzen, meine Urlaubspflegerinnen in allen Ehren, aber das ist einfach ne extrem beschissene Situation.

Naja, ich fange dann Mitte der Woche mit dem TG an, und wir überlegen uns einfach schonmal jetzt, wie wir das Ganze am Besten lösen. Janosch und sein Jungtier sind kein Problem, denke ich.. die sind bis dahin dann so stabil, dass man das auf jeden Fall verantworten kann. Aber Kasimir und sein Jungtier, falls es klappt.. das bereitet mir echt ganz arg Bauchschmerzen.

Achja, und für alle, die mir so lieb Mut zusprechen.. Dafür lohnt es sich zu kämpfen, oder?

Janosch und sein Jungtier
dsc00906m.jpg

Last edited:
Oh mei... na, immerhin geht die Hälfte der Geschichte gut aus *Herz*

Ich könnte versuchen jemanden aufzutreiben, der die zwei zu sich nach Hause
nimmt wenn deine Ferien anfangen... Aber jemand mit Mäuseerfahrung wäre
es dann sicher nicht. Wäre halt die Frage, ob es günstig ist so jemandem ein
frisch VGtes Duo in die Bude zu stellen...
Andererseits wäre es definitiv besser als wenn bloß alle zwei Tage mal jemand
schaut, oder? *seufz*

Huhu!

Dann meldet sich mal die Vermittlerin zu Wort :D Romy, ich denke, du machst das ganz toll! Mit sowas muss man leider rechnen und ich finde, dass du immer richtig gehandelt hast. Du hast dem Kurzen ja nicht selbst in die Pfote gebissen.

Zur gebrochenen Pfote würde ich auch sagen: Sparsam Metacam und vielleicht etwas Traumeel(?) - so läuft's zumindest bei den Ratten.
Es wird schon noch hinhauen mit den beiden Dusseln.*drück* Die anderen beiden sind ja wirklich zum verlieben*Herz* Allein deswegen bereue ich die Vermittlung an euch auf gar keinen Fall.

Wenn du magst, versuche ich nächste Woche mal vorbeizukommen. Ein bisschen Quatschen und Renner gucken. Schreib mir einfach ne Mail.

Vielen Dank an alle, die hier so viel schreiben!!

Liebe Grüße
Jenny

Wann TG entscheide Du nach Bauch (und Tieren).
Ein bisschen in Ruhe ausheilen schadet schon auch nix - man kann ja Inventar hin- & herwechseln. Ganz vergessen lassen würde ich die beiden sich nicht ...
Aber erst mal Pfote wieder soweit ok vor neuem Stress - wer Schmerzen hat, hat auch kurze Nerven!

Eben - hätt ja auch so gut laufen können wie mit den andern ;-) - und jaaaaaaaaa, dafür macht man den Stress (und das ist ja kein kleiner, auch für die bösenbösen Menschen)

Huhu!

Gibt's schon was Neues? Wie geht's dem Kleinen mit der gebrochenen Pfote?
Liebe Grüße
Jenny

ohje ohje... man sollte sich in einer aktuellen VG nicht noch andere VG- threads durchlesen, da werd ich immer nervöser bei meinen kleinen... *Angst*

aber mach du dir keine vorwürfe! ich bin auch so, immer wenn was schiefläuft mit den viechern überlegt man sich zuerst was man für einen fehler gemacht hat und grübelt und grübelt....

ich würd dem jungtier noch 2 oder 3 tage pause gönnen und dann erneut mit TG versuchen... *grübel*

So, meine Lieben.. lange nichts mehr gehört, tut mir Leid *schäm* Hänge grade mitten in der Klausurenphase.

Janosch und sein Jungtier verstehen sich immer noch prächtig.. sie bekommen jeden Tag entweder ein paar cm mehr AQ-Länge oder wahlweise Einstreu / Stroh / Heu. Dazu noch Beschäftigungskram zum Nagen und Schreddern.. wirkliche Schätzchen, die Beiden. Wenn alles so weiterläuft, werden sie bald ins abgeteilte 100er AQ umziehen, auch das werde ich dann laaaangsam vergrößern.

Kasimirs Jungtier geht es besser und es ist lt. Tierarzt nun bereit für die VG.. deshalb werde ich heute ein Trenngitter basteln (das andere haben Kasmir und Janosch damals.. nunja.. ich würde mal sagen "unbrauchbar" gemacht :D und mit nem einfachen will ich ungern beginnen).
Also drückt für heute die Daumen, dass sich die beiden Jungs überreden lassen, sich aus ihren Behausungen vertreiben zu lassen. *Angst* Vor allem das extrem flutschige Jungtier ist echt nicht einfach zu handeln.. *Angst*

Ich halte euch auf dem Laufenden =)

Trenngitter ist gebastelt =) Die Herrschaften sitzen seit eben im TG im 60er AQ.. Sind natürlich tiiiierisch angepisst wg. des Platzmangels.. und versuchen bei jeder Gelegenheit übers TG rüber zum Nachbarn zu steigen *Vogelzeig*

Sie haben Sandbad, Trinkflasche, Gurke, Futter und nen Hirsekolben drin.. somit ist der Platz schon voll belegt.

Drückt bitte weiterhin fest die Daumen für die beiden Jungs..

Ein Schlafbild von grade eben.. Janosch und sein Jungtier sind echt so lieb =) Ich sehe grade, auf dem Bild sieht es so aus, als hätte das Jungtier ne kahle Stelle im Nacken.. hab eben nochmal nachgeschaut, ist nicht der Fall.

dsc00907xm.jpg

Kasimir und sein Jungtier haben sich mittlerweile wieder bisschen beruhigt im TG.. habe bisher 2x die Seiten getauscht (einmal gestern Abend, einmal heute morgen). Das Nest des jeweils anderen wurde nicht zerstört, sondern sie schlafen drin.. Gutes Omen? =)

Hoffentlich klappt es dieses Mal.. es muss einfach klappen..

Ach je, sooo süß die beiden, wie Ying und Yang *Herz*

Der Kasimir hatte doch seinen Fuß beim Kleinen im Nacken, daher sieht er so strubbelig aus :D

Natürlich wird hier weiterhin feste gedrückt. Mach dir da mal nicht so viele Gedanken was alles passieren kann. So gings mir auch, und im Endeffekt hats dann doch geklappt ;-)

Hallo Romy,

Es freut mich sehr dass es dem Kleinen wieder besser geht, und dass es im TG
schon ruhiger läuft ist doch auch eine sehr gute Nachricht =)

Und wenn ich meinen Klopskerl neben dem kleinen Knöpfchen sehe, da geht
mir das Herz auf... *Herz* Hoffentlich gibt es bald mehr Bilder von der Sorte, und
zwar mit einem Bini drauf *Keule*

Wie lange sollen die zwei denn jetzt im TG bleiben, was meinst du?

Back
Top Bottom