Es kam grad glaub ich ein ernsthafter Vorschlag ausm Nelenforum das ICH mir des doch selber zusammenbasteln soll *umkipp*
Irgendwas von wegen Zimmerspringbrunnenpumpe, Kabelkanal, Filtermatte, Aquasilikon und ne Lampe, hilfe *Angst*
Den Ivar hab ich auch gebaut gekriegt, aber mein Vater musste ihn danach nochma komplett neu zusammenschrauben, ich fürchte das dürfte am Ende auch auf den Filter hinauslaufen
Aber mal schaun ich such mal ne idiotensichere Anleitung und der Hornbach is eh bei mir in der Nähe und den Rest hol ich mir dann im Dehner...
OK, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, kein Nano-Aqua zu kaufen, sondern ein "richtiges" 60er.
Kann mir jemand von euch sagen, wo ihr die Dinger draufstellt? Ich hab leider noch keine schönen Unterschränke gefunden Er sollte möglichst aus hellem Holz sein und nicht breiter als 60 cm.
Öhm, also wir haben da auch nie Unterschränke gehabt, sondern das Aqua auf irgendwelchen Möbelstücken stehen gehabt, meiner alten Kommode, dem Mäuseschrank (als der noch klein war ), jetzt stehts auf dem Expedit von IKEA...
Die Unterschränke fand ich auch immer hässlich.
p-mouse holst du dir dann auch so n Komplettset oder baust du dir alles selber zusammen?
Ich stell mein 60er auf meine 80x40 Kommode.....
Der RAKKE vom Ikea zieht Samstag zu mir und hat die passenden Länge und ist aus hellem Holz bzw weiß, wär der was?
Bei Kommoden oder ähnlichem sollte man aber auf jeden Fall gucken, ob die das Gewicht auch tragen. Echtholz ist vermutlich weniger das Problem, aber beschichtete Spanplatten biegen sich gerne durch.... sieht dann etwas spannend aus.
Ich hab das bei mir gelöst, indem ich zwischen Aquarium und Kommode noch eine Küchenarbeitsplatte gelegt hab. Leider erst nachdem die Kommode verzogen war... *Wand*
OK, dann bin ich ja beruhigt, dass ich auch ne normale Kommode kaufen kann. Diese Unterschränke sind ja wirklich zum *kotz* Mit ein bisschen Möbelrücken schaffe ich es auch, 80cm Platz zu machen, da lässt sich dann wohl leichter ein passendes Möbelstück finden. =)
@ reeann: welches Expedit hast du denn? Ich glaub, die passen von der Größe alle nicht rein... *seufz*
@Nefrit:Also ich werd mir wohl ein Komplettset kaufen, (so eins für 40 € aus dem Baumarkt) und dann noch einen garnelensicheren Filter extra dazu.
Den Rakke find ich überhaupt nicht... hast du dazu mal nen Link?
@Toast: Muss das unbedingt so eine dicke Küchenarbeitsplatte sein? Oder ginge eine etwas dünnere Platte auch?
hm, meinte Nefrit wirklich den Kleiderschrank? Ein Aquarium in 2 Meter Höhe, ich weiß ja nicht... ganz zu schweigen davon, dass das wegen der Dachschräge gar nicht reinpassen würde...
Keine Ahnung... vielleicht tut's auch ne dünnere aus Echtholz.
Wollte halt nur zu bedenken geben, dass beschichtete Spanplatten nicht so stabil sind. Hab mich tierisch geärgert meine recht teure Kommode damit mehr oder weniger ruiniert zu haben. *böse*
Naja, ein 60er wiegt schon über 60kg. Das schaffen viele Kommoden nicht. Bei mir sind daran sowohl eine Malm von Ikea, als auch eine teurere Zurbrüggen-Kommode (die hat sogar eine recht dicke Oberplatte... steht aber auf vier Füßen, so dass die Mitte "frei" hängt) gescheitert. Wobei es bei letzterer gut ein Jahr, bei der Malm nur wenige Wochen dauerte. Besser dürfte es mit Kommoden gehen, die auch in der Mitte eine Stütze mit Bodenkontakt haben. Oder eben Unterschränke in Aquariengröße, so dass das Gewicht nicht allein auf der Oberplatte, sondern vorallem auf den Seitenwänden liegt.
Ich wollt's halt nur erwähnen um Ärgernisse zu vermeiden.
na toll, bei mir war die Malm gerade in die engere Wahl gekommen *umkipp*
vielleicht muss ich dann doch so einen hässlichen unterschrank nehmen... *seufz*
Kann man das lösen, in dem man auf Maß genau eine Platte sägt? Sonst säh das doch arg doof aus oder muss es eine sein, die die Grundfläche vom Schrank komplett bedeckt? Hab ich einen Denkfehler?
Weil hier ist für nächstes Jahr ein min. 60er angesagt und das sollte genau da stehen...