Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

Das wird per Post verschickt, ich hab das 30l per DPD oder DHL für 9 Euro Versand geschickt bekommen, da kommen dann auch diese "Vorsicht Glas" Aufkleber drauf.

Ein HamburgerMattenFilter, baut man sich selber und soll nelensicher sein.

Auf Mattenfilter bin ich schon gekommen nur das Hamburger ist mir noch verborgen geblieben...:D
Guckst Du da Kimba.

Gaby, ich kann deine Bilder nicht sehen *seufz*. Dabei war ich doch so neugierig :D.
edit: hat sich erledigt *schäm*
sieht super aus! Was haben denn eure Garnelen für Pflanzen?

Last edited:
sieht super aus! Was haben denn eure Garnelen für Pflanzen?
Danke, wie gesagt es ist noch ziemlich trüb. Als Pflanzen haben wir Mooskugeln, Nixkraut und Javafarn.
Javamoos wäre noch toll, aber das wächst bei uns irgendwie nicht wirklich...

Ich find den weißen Quarzsand sehr schön, den leg ich mir für mein 30l Becken auch zu, dann sieht man die schwarzen Tiger besser :D

Ich bin schon am überlegen was für ne 3. Nelenart ich mir noch hol, wenn das mit dem Aqua von Kimba klappt....
Hät ja gerne was buntes, Red Fire und schwarze Tiger ziehen in die andren Aquas.
Ich schwanke zwischen Yellow Fire oder White Pearl, sollten sich halt vom schwarzen Kies abheben.
Hummeln, Bienen und Red Bee find ich zwar auch schön, aber da passen die Wasserwerte nich wirklich und ich will nich jedes mal ewig rumpanschen damit da alles stimmt.

Ich kann mich nur nich zwischen gelb oder weiß entscheiden, bzw gibts auch richtig kräftige Blue Pearl?

Hm, bei den Mattenfiltern gibt es ein Problem. Da brauche ich ja, scheinbar, 2 Glas- oder Plexiglasstücke. Wie komm ich an sowas? Habe keine Möglichkeit, das Material selbst zu schneiden *grübel*

Plexiglas bekommst Du im Baumarkt, die schneiden Dir das auch zu auf die Maße die Du brauchst.

Mein Baumarkt schneidet leider erst ab einer Breite von 5cm *schäm*

Was hälst du den von dem Filter? Wenn ich mir dadurch das Gebastel sparen kann, wäre es mir das Geld wert.... *heilig*

Ich find die Filter okay, anders schaut das auch nicht aus, wenn du das selber machst...

Ich bastel halt nicht gerne *heilig* Das Becken hat ja unter 100L. Ich denke, da dürfte die Filterwirkung wohl okay sein...

Thorsten hat mir ein AquaArt 60L geschenkt *freu* und den passenden Unterschrank gleich dazu *freu* Sieht toll aus.

80293_tetra_unterschrank_60_1.jpg

Die nächsten Tage werd ich mit dem Umräumen anfangen *freu*

(Das Kleine kommt solange mit ins Schlafzimmer *umkipp* )

Ich hab zu Weihnachten das Vitakraft 80er Aquarium bekommen, das bei Lidl im Angebot war, aber jetzt einen neuen Filter eingebaut.

Kies war schon bestellt (ich schleppe doch keine 15kg Kies, dafür der Postbote :D ), dafür konnten heute die Pflanzen einziehen, abenso wie 6 Turmdeckelschnecken (kostenlos vom Obi mitgenommen) und 3 weiße Posthornschnecken mit rosa Fuß, meine Wunschfarbe :D

Da sollen mal Pandapanzerwelse und Guppys, eventuell Garnelen mit rein :D

Last edited:
Ich habe heute beim Obi rund 20€ für 10 Pflanzen gelassen, aber ZHooplus scheint bei den Pflanzen nicht schlecht zu sein, hatte auch schon überlegt, da zu bestellen :D

Oi...

war lange nicht da.

Nur mal so als Zwischenwurf:
Im Wasser sind die wenigsten/keine Bakterien.
"Altes" Wasser mitzunehmen ist also nur mühsam, mehr nicht.
Besser ist, das alte Filtermaterial über dem neuen Filter auszudrücken
bzw. das Filtermaterial teilweise zu tauschen.
Das erspart eventuell einen Teil der Einlaufzeit.
Auf den Peak solltet ihr trotzdem achten.

@ Gaby

Wie filtert ihr die beiden Seiten eures Beckens?
Ist da denn die Zirkulation des Wasssers gewährleistet?

Ich drücke euch die Daumen, dass eure Wahl-Bubas nicht andere Vorstellungen
von ihrem neuen Zuhause haben.
Viele sind wahre Buddelmeister. Ein paar mehr Schneckenhäuser sollten noch rein.

@ Jenny

Ich kann dir nochmal Pflanzen schicken, wenn du nichts außergewöhnliches oder
exotisches willst.

Mandy

Hi Mandy.

Dumm ist bei mir halt nur der Fakt, das ich einen "Filter" habe, der nur dieses Schaumstoffteil hat. Da kann man nix "tauschen" :(
Für das neue Becken ist ein HMF geplant. Würde dann ein "auswringen" des alten Filters helfen?

Was hast du den für Pflanzen im "Angebot"? :D Ich kenne nicht mal was ausergewöhnliches und bin daher nur auf die Optik scharf :D
Geplant ist halt ein Gesellschaftsbecken (evtl. Amazonas?), so das für alle was dabei sein sollte... denke ich =)

Auf kurz oder lang möchte ich gerne ein Paar Zwergbuntbarsche dadrin halten. Wie muss so ein Becken eingerichtet sein? Ich finde leider nix brauchbares für meine Zwecke :(

Hmpf, ich hab grad mal das Zubehör beäugt... Ich will den Filter nicht nutzen und steh nun vor dem Problem, das die keinen seperaten Halter für die Heizung mitgeliefert haben. Die Heizung würde eigentlich mit am Filter hängen... Kann ich sowas nachkaufen? *grübel*

LG
Jenny

Last edited:
Hey,
also ne Bekannte hat bei Zooplus Pflanzen bestellt, nach ein paar Tagen waren diese kaputt. Sie war echt enttäuscht! Sahen auch nicht gut aus bei Lieferung.
Und wegen den Buntbarschen kenne ich 2 sehr gute Seiten, wenn du magst, schick ich die Links per PN. Oder darf ich die Links hier auch nennen?
LG Mausele

Back
Top Bottom