Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

Ja.....40€ *umkipp* Dabei sind sie doch ganz einfach nur schwarz......menno

@ reeann: welches Expedit hast du denn? Ich glaub, die passen von der Größe alle nicht rein... *seufz*

Wir haben das hier. Da liegt noch eine dickere Holzplatte drauf und mein Gatte hat die einzelnen Fächer verstärkt, in dem er irgendwas reingebaut hat.
Ach ja, wir haben das liegend, sonst komm ich ja nicht mehr ans Aqua.;-)

da reicht doch bestimmt ein etwas dickeres brett holz? vielleicht farblich abgestimmt mit dem möbelstück?

Unseres ist so 1 1/2cm dick, das sollte eigentlich reichen.

Ah, schaut bissel aus wie der Crystal irgendwas, den wir damals von JBL hatten.
Ich würd da unten einen Nylonstrumpf drüber ziehen und dann sollte das gehen.

Ja das Teil is auch von JBL, mal schaun wie leise der is.....den oberen Teil muss ich knapp oberhalb des Wasser anbringen oder?

Öhm, also unseren konnte man komplett fluten, der war auf dem Boden angebracht, liegend...

Im ebay- Angebot steht "komplett tauchfähig".;-) Muss also nix aus dem Wasser schauen.

Ich hab grade beim Aufstellen vom Aquarium ein 2. Päckchen mit Filter und Heizstab gefunden.....
Für 54l brauch man keine 2 Filter oder?^^
Dann vertick ich das glaub gleichmal wieder *heilig*

So ich hab jetzt zu Testzwecken mal das Aqua mit Wasser und Kies befüllt(den Kies hab ich davor natürlich gewaschen)und den Filter mal rein, bis jetzt is er ganz ertragbar...
Hab jetzt knapp 20Liter drin und vorsichtshalber n Dickes Brett drunter gelegt.

Noch ne Frage, reicht die Höhe an Kies aus? Ich tendiere eher zu mehr, was meint ihr?

Ich brauch noch was fürn Hintergrund, das Loch in der Wand will ich nich sehn wenn ich ins Aqua schaue.....

Ah was mir bei dem Bild auffällt, die Löcher im Deckel für die ganzen Kabel erscheint mir ziemlich groß. Marschiert mir da nich irgendwann ne Schnecke ausm Aqua?

Den Kies find ich okay, sonst haste ja kaum noch Wasser drin.:D
Rechts ist das Loch recht groß und da du ja keine dicken Kabel hast, die da durchgehen, kannste das ja mit bissel Gaffa zukleben...haben wir bei den Fröschen auch gemacht, damit die nicht abwandern.

Ok gute Idee, dann kleb ich das morgen zu.
Und nächste Woche geh ich mir noch n paar Pflanzen, Wurzeln, Steine und Wassertests kaufen.
GH, KH, NO2, NO3 und PH sind doch die die ich am meisten brauch oder?

GH und KH hab ich den Werten des Wasserwerks entnommen, oder wie das heißt, die stehen im Gemeindeblatt. Ich hab NO², NO³, FE und noch einen, von dem ich nicht mehr weiß, welcher...*schäm*Ich benutze momentan keinen, gelegentlich den FE, ansonsten ist mein Becken ja eingelaufen.

Aber die, die du angegeben hast, passen schon.;-)

Nitrat, pH und GH kann ich online bei unserem Wasserwerk einsehn, trotzdem testen?
Ich hol mir dann gleich die Tropfentests, sind zwar teurer aber sollen ja auch genauer sein.....

Sooo,

bei mir nichts neues.

Keine Verluste zu verzeichnen. Und ein neues Lieblingsfutter entdeckt... Diese "Granules" sind heiß begehrt :D
Pflanzen wuchern auch gut.

LG
Jenny

Guten Tag ihr Lieben!

Mööööönsch...klasse, dass es so viele Neu-Aquarianer gibt! *freu*
Herzlich Willkommen im Kreise der Süchtigen :D

@ Nefrit

An die Rückwand vom Aqua einfach nen schwarzen Karton (Bastelladen) ranpappen.
Wird ne suuuuuper Optik!
Ich weiß nicht, obs nur so wirkt aber der Heizer sollte möglichst nicht im Kies stecken.
Du kannst ihn auch schräg anbringen, wenn er sonst nicht passt.

Apfeldschnecken sind sehr empfindlich. Im Gegensatz zu anderen Schnecken,
die mitunter Plagegeister werden können, können sie ebenso, wie Nelen
sehr auf Wasserveränderungen reagieren. Ich würde sie erst nach dem Nitritpeak einsetzen.
Posthörnchen und Blasenschnecken, die du dir wahrscheinlich mit den Pflanzen
einschleppen wirst,
kannst du dagegen ignorieren. Die vermehren sich quasi immer *umkipp*

Wegen der Pflanzen... Ich hätt da nochn paar Sachen abzugeben.
Zwar nur nen paar Ableger aber die wachsen ja und es ist mit Sicherheit
günstiger als in der Handlung zu kaufen.

@ kimba

Wiedermal superschöne Bilder. Kann mich garnicht satt sehen... *Herz*

LG,
Mandy

Huhu,

ne der Heizstab war nicht im Kies, hab ihn nur mal zum testen angemacht und ihn deswegen so tief wie möglich ins Wasser rein, den Kies hab ich davor weggemacht.
Apfelschnecken kommen dann auch erst nach dem Nitritpeak rein, ok.
Kann man zu der Jahreszeit überhaupt Pflanzen verschicken?
Ich hätte auf jeden Fall interesse :D
Mooskugeln will ich mir auch noch besorgen, aber ich glaub die hat nich jeder Laden oder?

Und ich hab auch mit Filter sehr gut geschlafen^^

Posthörnchen und Blasenschnecken, die du dir wahrscheinlich mit den Pflanzen
einschleppen wirst,
kannst du dagegen ignorieren. Die vermehren sich quasi immer *umkipp*

Kann man irgendwie das Risiko verringern, sich Schnecken einzuschleppen? Ich bin kein so großer Schneckenfreund...

Trotz auswaschen, hab ich mir Blasenschnecken zugezogen *umkipp*

Ich glaube, die multiplizieren sich... Erst 2, dann schon heute 5...
Ich hab sie aber nicht von den Pflanzen, sondern mit den Schnecken bekommen...wieso und wie auch immer *umkipp*

Mooskugeln kann man gut verschicken... Nur der Winter könnte Probleme bereiten ^^

Back
Top Bottom