Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

bei dem preis den ich für die tierchen zahl übernimmt der verkäufer die portokosten....

Da hast du Glück.
Ich finde nur Angebote wo die Tiere recht preiswert sind, aber dann kommen 10,- Porto und Versand dazu + 3,- für die Styroporbox + 1,50 fürs Heatpack + Expresszuschlag.
Hallo? *Vogelzeig*

haste schonma im nelenforum n gesuche aufgegeben? da hab ich für einfache red fire 5 angebote bekommen, alles ziemlich hochwertige tiere, teilweise sakura und so....die reservieren dir auch die tiere und schicken sie los wenns wärmer wird.

ich zahl jetzt 40€ für 40 adulte tiere(da sind au schon wieder viele tragende weibchen dabei) inklusive versand(da sind box, heatpack und alles dabei)

und das gesuche hab ich gestern erst aufgegeben.....

Ich will ja keine Nelen, ich will Schnecken, und da hab ich mir das neulich gepostete Auktionshaus angeschaut. Da sind tolle Tiere, aber die Versandkosten sind unverschämt.
Auch andere Shops nehmen Froszuschlag, dabei haben wir gar keinen Frost mehr.
Nur zooplus versendet normal, aber da sind immer gleich 5 auf einmal, das sind mir zu viele.

naja im nelenforum kriegste auch schnecken^^
aber bei 2-3 schnecken lohnt sich meistens der versand net...

Aber was soll ich mit 20 Schnecken? Dafür ist das Becken viel zu klein.
Ich hab nur 60l.

noch n 2. becken? :D
was für schnecken willste nochmal?
ich denk ab 10 stk lohnt sich verschicken schon eher, wenns zu viele werden sammelst sie einfach raus oder setzt so ne schneckenfressende schnecke rein....

Ich will Zebrarennschnecken, Geweihschnecken und rosa und blaue Hörnchen. Aber eben jeweils nicht so viel, und erste vermehren sich auch nicht.
Für ein zweites Becken ist kein Platz.

naja dann frag mal im nelenforum nach, vllt hat wer genau die schnecken zu vergeben und die zusammen verschickt lohnt sich des porto au wieder...

Ich hab gerade ne Babygarnele entdeckt *Herz*
Noch ganz blass und miniwini, jetzt muss ich erst nen Nylonstrumpf übern Schlauch ziehn bevor ich heut WW mach^^

Ich hab auch mal eine Aquarienbewohnerfrage: Mangrowenkrabben, brauchen die Land? Also, müssen sie außerhalb des Wassers sein können, damit sie überleben? In Zooläden sieht man die ja immer nur unter Wasser, aber bei Bekannten sind die ständig eingegangen und jetzt hab ich gelesen, dass sie auch "Land" brauchen, z.B. n Stein, Äste, etc, weil sie eben aus den Mangrowen kommen.

Hat da einer Erfahrung mit?

Mein Nitritpeak ist endlich weg *freu* am we können evtl schon die Nelen kommen

Soooo, habe mich in Unkosten gestürzt und mir spontan ein 60er Becken ausm Baumarkt-Angebot gekauft. *Vogelzeig*
Welche Wassertests brauche ich jetzt für Nelen unbedingt? Habe CO², pH, Nitrit und KH, glaube ich... Und wie oft muß ich was messen? Brauche jetzt "nur" noch Sand (oder Kies?), Deko, Pflanzen,... also eigentlich alles...
Hat jemand zufällig gerade wieder Pflanzen abzugeben? Was und wieviel nehme ich am besten? Und vielleicht ein paar Schneckchen? *schäm*
Wenn ich später noch kleine Welse mit reinsetzten möchte (weiß noch nicht welche), dann nehme ich besser Sand, oder? Oder geht 1,4mm Kies auch? Oder ist das schon Sand? *grübel*

Glückwunsch Shi-Ne, dann gehts ja jetzt endlich richtig los! *freu* Wie war das mit der Matte für den Filter? Könnte ich vielleicht auch ein Eckchen haben? *Angst**schäm*

Glückwunsch Shi-Ne, dann gehts ja jetzt endlich richtig los! *freu* Wie war das mit der Matte für den Filter? Könnte ich vielleicht auch ein Eckchen haben? *Angst**schäm*

Schreib mir mal ne PN wie viel du brauchst, oder soll ich so wie bei mir ausmessen ? Musst dann nur genau schauen in welcher Entfernung du die Plexiglas Stücke festmachst. Ich schick dann übermorgen direkt per Maxibrief.
Kannst du gerne haben ;-) Ansonsten schau mal im garnelenforum und frag mal nach Pflanzen. Das einzige was bei mir wuchert ist momentan Wasserpest :D Und der Mooskugelfetzen den ich von der großen abgemacht habe was mich erstaunt ..

EDIT: bei den Welsen bin ich zum schluss gekommen das ich keine halten möchte. Kann dir dazu also nicht viel sagen. Ich bleib erstmal bei Schnecken und nun bald Garnelen :D

Last edited:
Aaaah!!! Ich habe gerade festgestellt, daß in meinem tollen Aqua-Set der Elite Stingray drin ist. Den kann ich ja gar nicht zum HMF bauen verwenden, oder?*Wand* Total groß und doof das Ding.*böse*Welchen nehme ich denn jetzt am besten (bitte auch nicht so teuer...*umkipp* ) Oder ist dann gleich nen fertigen HMF kaufen billiger? Manno, muß das alles so komliziert sein ....*motz*
Für den WW, reichen da eigentlich eigentlich Schlauch und Eimer? Und wie dick muß der Schlauch sein? Habe zwar schon soviel gelesen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich weiß weniger als vorher. *schäm*

Am liebsten würd ich mein Aqua momentan einfach nur ausm Fenster werfen, die Pflanzen machen mich fertig, nix wächst so wies soll.....*seufz*

Das einzigste was wächst sind die Schwimmpflanzen und die Vallisnerien, oh und die Anubiapflanze is festgewachsen, der Rest is einfach nix....hab heut beim WW ne Handvoll Javamoss rausgesammelt, des sollt eigentlich am Filter festwachsen*seufz*

Ich brauch Pflanzen, nur welche? Ich hab keine Ahnung *seufz*
Mir wären so Komplettsets am liebsten, aber entweder find ich nix gescheites oder es is sauteuer und die eine ausm Forum verspricht mir schon seit Wochen was zu schicken.....

Alles doof, nur die Schnecken vermehren sich schön, hmpf.

Bei meinen Pflanzen dachte ich erst, dass auch alle eingehen, aber jetzt bekommen viele Seitentriebe, die richig grün sind. Nur die Ursprungspflanze sieht noch schäbig aus.
Außerdem hab ich mir viele Schnecken eingeschleppt, die sehr niedlich sind. Offizielle Bewohner hab ich immer noch nicht, weil ich bezüglich der Wasserwerte unsicher bin.
Wie ändere ich Werte, wenn sie nicht so sind wie man sie haben will? Mein ph-Wert ist z.B. zu hoch.

Nefrit, du musst düngen. Sonst wird das nix mit den Pflanzen!
Die meisten Wasserpflanzen werden obendrein emers gezogen, die müssen erst submerse Blätter bilden, werfen also im Aqua erstmal alles ab und bilden Unterwassertriebe. Düngen würd ich trotzdem, zumindest mal Fe...

Ich hab auch immer neu gekauft und weggeschmissen, das ging maximal ins Geld. Seitdem wir düngen, wachsen sogar die Wasserkelche.*freu*

Mein ph-Wert ist z.B. zu hoch.

Ich würde nix an Chemie ins Wasser kippen...
Du kannst über Torf filtern oder mit destilliertem Wasser dein Wasser verschneiden, letzteres mit recht hohem Aufwand.
Du hast doch kein so großes Becken, oder?
Versuch mal, mit Erlenzapfen und Laub das Wasser anzusäuern.

Grundsätzlich bin ich eher ein Freund davon, den Besatz den WW anzupassen statt wie wild die Werte künstlich anzupassen.;-)

Back
Top Bottom