Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

Ich hab noch mal eine Besatzfrage:

Also bisher hab ich mich an den Aquarium-Guide gehalten, der wurde mir in einem Fischforum empfohlen.

Momentan leben in meinem 54l Becken 9 Neonsalmler und 2 *schäm* Amanogarnelen (Da sollen noch mehr dazu!)

Was meint ihr, auf wieviel ich die Garnelen aufstocken sollte?
Kann man da noch andere Garnelen mit dabei halten? Oder wird das zu viel?

Ich hatte entweder an eine zweite Garnelenart gedacht, oder an Panda-Panzerwelse. Ist das zu viel?

Und wie macht ihr das denn mit dem Frostfutter? Ich wollte vorgestern Frostfutter kaufen, hab dann allerdings gesehen, dass das ziemlich viel ist. Bis ich daheim wäre, wär das schon aufgetaut. Kann man das dann nochmal einfrieren? Es war zwar in viele kleine Portionen aufgeteilt, aber das würden die paar Fische eh nicht alles auf einmal fressen *grübel*

Solange du keine Fressfeinde hast oder richtig guten Bewuchs, reichen "ein paar", die werden ja von alleine fix mehr.
Pandas sind mir an den Laich der der Barsche gegangen, ich denke, bei Garnelenbabies wirds nicht anders sein...

Obwohl Pandas echt süß sind!

Mischen kannst du die Arten... entweder nimmst du Arten, die sich nicht vermehren können oder du "riskierst" halt Mischlinge. Das geht z.B. mit Red Bees und Red Fires...

Amanos können sich ja nur in Brackwasser vermehren, von daher ;-) Und da soll die Zucht auch etwas schwieriger sein.
Hab mich jetzt in einem Garnelenforum noch registriert und schau mal, was die da sagen =)

Danke für deine Meinung *drück*

In der Uni haben wir 2 Amanos und dann noch grüne Garnelen, die vermehren sich =) Ärger scheint es auch keinen zu geben bei den Antennenrittern.

Komisch, hab bisher überall nur lesen können, dass die sich in Brackwasser vermehren *grübel*

Hi ihr!

Echte Amanos können sich definitiv NICHT im Süßwasser vermehren.
Sie brauchen das Brackwasser.

Leider gibt es zig Arten, die den Amanos zum verwechseln ähnlich sehen
und dann leider auch als diese angeboten werden. *Wand*

Mäusi

Einen HMF kann ich nicht in ein laufendes Becken einsetzen, oder?

Hat von euch schonmal wer eine Filtermatte für die Rückwand bepflanzt?

Hi!

Warum sollste nen HMF nicht in nen laufendes Becken einbauen können?

Womit willst du die Filtermatte bepflanzen?
Moose oder andere Pflanzen?

Mäusi

Weil ich immer noch nicht ganz durchsteige mit dem HMF :D
Nein, ich hab gedacht, weil ja eigentlich die Filtermatte eingeklebt wird?!
Könnte ich auch meinen jetztigen Filter für sowas umbauen?

Die Rückwand wollte ich mit Moos bewuchern lassen. Hab gestern Nacht ganz viele Möglichkeiten ergoogelt und hab jetzt eine Idee, wie ich es mach :D

Hi!

Ja, die Matte wird eingeklebt aber es gibt ja Silikon, der auch
unter Wasser halten soll. Obs wirklich klappt, weiß ich nicht.
Je nachdem, was für einen Filter du hast, kannst du den ganz easy umbauen.
Du müsstest ja einfach nur ne Matte um den Wassereinzug basteln bzw.
den Wasserausfluss außerhalb der Matte haben.

Moose kannst du ganz einfach auch auf die Filtermatte für die Rückwand
aufbinden. Einfach z.B. mit Angelsehne das Moos fixieren und durch die Matte
stechen. So als wenn du das Moos an die Matte nähen willst.

Mäusi

Hi Spencer,

ich weiß jetzt nicht, wieso du nen HMF haben willst.
Gibts da bestimmte Gründe?

Denn der Filter da ist im Grunde nen HMF.
Wasser wird durch Filterwatte geleitet und kommt sauber wieder oben raus.
Nen HMF macht nix anderes.

Wenn du unbedingt nen HMF draus machen willst,
dann bau einfach die Filtermatte drumrum (unten um den Einzug).

Ich könnt mir allerdings vorstellen, dass die Ansaugkraft nicht reicht.*grübel*
Das könnte man mit ner grobmaschigen Matte ein wenig verhindern.
Ich persönlich mag die engmaschigen lieber, weil die "sauberer" machen
und meine Nelenbabies da nicht mit durchgesaugt werden.

Gruß,
Mäusi

Ich weiß auch nicht genau *grübel* Wahrscheinlich weil´s Jeder hat.
Danke aber für deine Hilfe *drück*

Bin mal gespannt, was der Geburtstag bringt, ich hab einige Sachen für´s AQ auf die Wunschliste geschrieben :D

Ich weiß auch nicht genau Wahrscheinlich weil´s Jeder hat.

Huch, was n Argument...
Spar es dir in dem Fall lieber. Der Aufwand ist es dann nicht wert, wenn du auch mit einem normalen Innenfilter leben könntest...
Wir haben übrigens keinen. Wir ham nen Außenfilter...

Ja, gell? :D

Mit dem jetzigen Filter kann ich gut leben, ich hoff ja noch auf ein größeres AQ, dann muss eh ein neuer her =)

Wieder mal ne Frage:
Seit ihr auch der Meinung, ein 1m AQ kauft man sich erst, wenn man sesshaft ist? *grübel*
Ich schwanke gerade zwischen einem 1m AQ und einem 1,2m AQ und jetzt wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, lieber 80cm zu nehmen, weil es mit den anderen so schwer sei umzuziehen *grübel*

Seit ihr auch der Meinung, ein 1m AQ kauft man sich erst, wenn man sesshaft ist?

Du stellst Fragen...

Kurze Antwort: wir ziehen nächstes Jahr um und besitzen ja schon seit dem letzten ein 200l- Becken. Natürlich ist ein Umzug damit stressig, aber das ist doch kein Argument, drauf zu verzichten.;-)
Die Besatzmöglichkeiten sind im 80er ja auch deutlich eingeschränkter.

*schäm* ich weiß. Aber bevor ich mich wieder ärger und im nachhinein erfahr, wie es besser wäre, frag ich lieber jetzt nach!
Ich denke, sooo viel Unterschied ist da nicht, ob ich jetzt mit nem 80er oder nem 100er umziehe, oder? Stressig ist es ja sowieso...

Dann bräuchte ich bitte noch eine Entscheidungshilfe, ich stehe vor 2 AQs:

1. 1,2 m AQ, ohne Abdeckung (bzw. einer selbstgebauten ohne Lampen, Befestigung der Lampen auch nicht möglich), mit passender Pumpe und unterschrank. Entfernung ca. 1-1,5 Stunden, Preis 85€

2. 1m AQ mit Abdeckung, Beleuchtung, Eheim Außenfilter und Unterschrank (der ist allerdings hinten etwas aufgequollen, macht das was?). Entfernung ca. 30-45 Minuten, Preis 60€

Was meint ihr?

1. 1,2 m AQ, ohne Abdeckung (bzw. einer selbstgebauten ohne Lampen, Befestigung der Lampen auch nicht möglich), mit passender Pumpe und unterschrank. Entfernung ca. 1-1,5 Stunden, Preis 85€

Grundsätzlich braucht ein Aqua keine Abdeckung. Du musst halt ab und an bissi auffüllen wegen der Verdunstung. Wenn du keine Katzen o.ä. hast, was angeln geht oder sehr springfreudige Fische (bspw. Beilbäuche), geht das schon.
Lampenbefestigungen kann man auch bauen und dann die Röhren von der Decke hängen lassen. Schaut ganz nett aus;-)
Passende Pumpe heißt was? Sollte bei der Größe schon ein Außenfilter sein...
Preis ist je nach Art und Alter des Filters und des Schranks in Ordnung.

1m AQ mit Abdeckung, Beleuchtung, Eheim Außenfilter und Unterschrank (der ist allerdings hinten etwas aufgequollen, macht das was?). Entfernung ca. 30-45 Minuten, Preis 60€

Das aufgequollene, sofern es die Stabvilität nicht beeinträchtigt, ist ein maximal optisches Problem....musst du wissen.
Ansonsten klingt das zweite Angebot m.E. einen Hauch besser...Abdeckung ist vorhanden, die Röhren sollten halt ggf. ausgewechselt werden, die Eheim Außenfilter sind in der Regel recht gut und Entfernung und Preis taugen auch.
Allerdings würd ich da auch fragen, wie alt der Filter ist und wann er das letzte Mal lief...wenn der seit 5 Jahren trocken auf dem Speicher vor sich hinalgt, kann der eventuell nimmer so viel...

Letztendlich musst du wissen, wieviel dir so ein Aqua wert ist und auch, wie weit du fahren willst.

Ich denke, sooo viel Unterschied ist da nicht, ob ich jetzt mit nem 80er oder nem 100er umziehe, oder? Stressig ist es ja sowieso...

Es kommt auch drauf an, wie man das macht...wir haben damals unser 80er viertelsvoll gelassen und die Fische grad drin und das Wasser im Kanister in die neue Bude...jetzt müssen wir das 100er schon komplett ausräumen, das kann so kein Mensch mehr tragen. Aber Gedöns ist es immer, das stimmt.

Hmmm, das zweite AQ ist zehn Jahre alt...
Aber ich hatte auch ehr zu dem zweiten tendiert.
Vorallem weil es glaub ich besser ins Zimmer passt.
Abdeckung hätte ich halt schon gerne und von der Decke darf/will ich nichts hängen lassen.
Kann man gebrauchte gute Filter günstig kaufen? Falls der nicht mehr geht... Falls doch, könnte ich ihn aber verwenden, oder?

Back
Top Bottom