Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

mindestens 20 Bitte keine 10 das ist echt arg klein. Nanos sind annundfürsich tolle Becken nur leider oft überbesetzt und mit Fischen drin das geht unter 25L nicht Artgerecht. Selbst die Zewrgpanzerwelse sollten mindestens 25 L haben. Es geht hier um tiere und nicht um ne hübsche Deco gelle.

Hehe, gut, dass du das schreibst, das werd ich ihm direkt mal zeigen, wenn er herkommt. Das wird ihn dann ja wohl überzeugen, dass 10l zu wenig sind. Bei meinen Mäusen und beim Hamster mault er auch nicht, dass die zu viel Platz hätten, sondern plant grad sogar einen 170cm langen EB fürs Hamstertier... Da wird sich also wohl was machen lassen. ;-)
Fische wollen wir beide auf keinen Fall und ich tendiere zu nem 25l Becken, das ich grad gesehen hab. Meinetwegen wären auch 30l toll. Da muss ich ihn mal bequatschen.
Als Tiere wollen wir beide Garnelen und ein paar Schnecken.

Gröser ist natürlich immer besser ich plane auch schon lange ob ich nicht von meinem jezigen 60l Becken auf ein 120l aufrüste.

Auserdem Sind kleine Becken aufwändig in der "Haltung". Soll heisen sie Kippen leicht (Wasser) Große Becken halten sich auch mal ein Monat ohne Wasserwechsel.

Für was größeres als ein 60l Becken wird bei ihm wohl kein Platz sein, weil definitiv noch Ameisen dazukommen. Und der Platz bei mir ist reserviert für den neunen Hamsterpalast.
Ich muss einfach nachher nochmal mit im reden und dann schauen wir mal, ob wir in die Planung gehen.

Ja, schon klar. ^^ Aber das würde vom Platz her noch gehen. ;-)
Wobei ich denke, dass mein Freund und ich uns bei so 30l treffen werden. =)
120l finde ich krass, also naja Fische mag ich eh nicht. Aber Garnelen habens mir angetan...zum Glück will mein Freund die bei sich, meine Eltern bringen mich um, wenn ich mir in meine Wohnung noch mehr Viecher stelle. Sie waren schon total entsetzt, als sie am Wochenende meine Mehlwurmzucht gesehen haben...
Mit was für Stromkosten müsste man wohl bei nem 30l Becken rechnen? Wir wollen wenn dann recht Robuste Arten haben, so, dass wir nicht viel heizen müssen.

Huhu!

Das kommt auf den Anbieter an, gelle? ;-)

Also ich habe hier 4 Aquas (235l, 180l, 54l und 16l)
und ich habe nun meinen Abschlag um 5€ aufstocken müssen.
Ist nicht die Welt, wie ich finde.
Allerdings heize ich auch nicht in den Becken.

Gruß,
Mäusi

P.S. Es gehen auch kleine "Becken" von weniger als 10l für Garnelen.
Das kommt dann auf die Menge der Tiere an.
Allerdings sehe ich, wie schon erwähnt wurde immer die Gefahr,
dass Minibecken Fehler nicht verzeihen.
Gerade wenn man Anfänger ist.

Bei 10L kanns aber schon schneller eng für die Tiere werden. Wenn die sich wohl fühlen, vermehren die sich wie Farbmäuse und Ninis :D

Ich selbst halte die in einem 20L-Becken und halte meinen Bestand mit Feinden in Schach.
Ich hab auch absolutes Glück mit meinem Mini-Becken... das läuft super stabil und es benötigt nur sehr, sehr wenig Pflege. Es läuft im Moment besser, als mein "großes" Becken von 60L...

Aber Mäusilini hat schon recht, kleine Becken sind wesentlich sensibler, als ein großes, eingelaufenes Becken.

Garnelen kommen in einem 60er bestimmt auch super zur Geltung. Und man kann sooo schön einrichten *Herz*

Ganz ehrlich: Ich finde unter 20L sollte man bei Garnelen nicht gehen!!

Bei Mäusen propagieren wir artgerechte Haltung, und wenn ich sehe, wie sie durch ein 54L Becken schwimmen und flitzen, sollte unter 20, besser unter 30L nicht laufen.

Wenn man sehr vermehrungsfreudige Arten, wie etwa Red Fire oder White Pearls hat, dann eher ein 30, besser ein 54L-Becken, meine anfangs 20 Garnelen plus einigen Junggarnelen haben sich innerhalb weniger Monate wenigstens verdoppelt, das geht bei entsprechenden Becken echt fix!!!

Und beim Einrichten gebe ich Jenny Recht, ein 54L-Becken lässt sich besser einrichten, ein 84L-Becken ist mir schon wieder fast zu groß :D

Meine Sorgen-Schneck hat sich verflüchtig und nur ihr hübsches Haus zurückgelassen.*traurig* Aber sie ist weder an der Oberfläche geschwommen noch hat es irgendwie gestunken. Hat sich eingedeckelt und kam nicht wieder raus...*seufz*

nachdem mir das nelen-becken schon wieder umgekippt ist.. und ich nun auch weiß dass sand nicht für ein technikloses becken so toll ist..zumindest nicht mit kies gemischt...
ha ich gestern beschlossen das ding komplett neu zu machen..war ja alles tot.. dachte ich.. ganz zuletzt schossen mir von irgendwoher noch 3 nelen entgegen.. die nun im extra-schnecken becken quartiert sind-und sich dort merkwürdiger weise sehr wohl fühlen und nicht schreckhaft sind wie vorher..
naja gut..
jedenfalls hab ich das nelen becken nun sauber gemacht/geleert.. neuen sand rein-und dies mal nur sand... ne wurzel... und diesmal auch heizstab und schwammfilter
wasser aus dem großen aquarium genommen damits schneller einfährt..
aber nun hadere ich bei den pflanzen.. wasserpest kommt rein.. wasserpest und wassernabel sind nämlich bisher die einzigen die mir nicht eingehen.. :(
könnt ihr nelen- und vor allem anti-grüne-daumen-haber-taugliche pflanzen empfehlen?

Hi du!

Die typischen Anfängerpflanzen und dazu noch super einfach sind:
Nixkraut, Hornkraut, Wasserpest und Haarnixe.

Alles super ideale Pflanzen für Nelen, da sehr feinfiedrig.

Gruß,
Mandy

Falls jemand interesse hat, ich möcht etwas Wasserpest los werden. Evlt auch noch ein wenig Hornkraut. Ich werd mal am WE grasen und gucken was dabei rumkommt :D
Allerding snicht sicher Schnecken frei. Da PHS, Blasen und Tellerschnecken bei mir rumschnecken *Herz*

Ich ergänze Wasserlilie ist auch toll wenn man Nelen hat. Ist allerdings eine Schwimmpflanze und mag es nicht sonderlich wenn es viel Sprudelt.

Edit: Ich hab massich zuhause im AQUA :D

Last edited:
Hi du!

Die typischen Anfängerpflanzen und dazu noch super einfach sind:
Nixkraut, Hornkraut, Wasserpest und Haarnixe.

Alles super ideale Pflanzen für Nelen, da sehr feinfiedrig.

Gruß,
Mandy

*schäm* da hast du es..der beweis für mein pflanzenpech..sowohl hornkraut als auch haarnixe (in 2 versch. sorten) siond mir eingegangen *heul*

seufz.. mal schaun.. vielleicht versuch ichs einfach noch mal.. bevor meine nelen inner wüste leben müssen *Angst*

Falls jemand interesse hat, ich möcht etwas Wasserpest los werden. Evlt auch noch ein wenig Hornkraut. Ich werd mal am WE grasen und gucken was dabei rumkommt :D
Allerding snicht sicher Schnecken frei. Da PHS, Blasen und Tellerschnecken bei mir rumschnecken *Herz*

Hier! Ich, ich!*freu* Hätte gerne noch ein wenig mehr feines Grünzeug, meines ist doch eher großblättriger. Habe ja noch keine Nelen drin, nur die 4 Schnecks.*Vogelzeig* Posthörner können gerne mit drinsein. :D Blasen muß nicht sein, aber nu ja. Und was sind Tellerschnecken? Muß ich mal googeln gehen...

was heißt pflegen.. die bekommen nur flüssigdünger und unterm kies ist ja dieser nährboden.. ansonsten mach ich nichts außer bei der wasserpest stutzen.. der rest überlebt ja erst gar nicht lange dass ich da was machen kann.
aber meine wasserwerte sind vollkommen in ordnung, deshalb verzweifel ich auch langsam ..vllt steht das aquarium falsch? von wegen licht.. oder meine belichtungszeiten reichen nicht.. *seufz*

Na dann tippsel doch mal, wie lange du da Licht drauf pappst.
Oder mal nen anderen Händler versuchen.

Back
Top Bottom