Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

Ja, wenn das so geht. Ich suche noch mal nach Alternativen, aber bisher war ich zu blöd was zu finde... Wegen Porto und sonstiger Kosten können wir ja dann per PN weiterquasseln.

Blaue und weiße PHS hierher...!!!!!
Such ich schon ewiglich.

Versand etc. bezahl ich natürlich ;)

Bei den weißen muss ich mal schauen, rein gezogen hab ich erst wenige, da sich im großen Becken blaue eingeschlichen haben und jetzt sind die Mixe, reine hab ich noch im 30L-Becken aber nur wenige... mal schauen.#

Blaue gibts hier massig :D

Ich hab auch ein paar Garnelenbabys, ich glaube es werden grüne. Die anderen sind unglaublich riesig geworden.
Aber es fehlen auch sehr viele, meine Blasenschnecken sind komplett weg, und ich habe viele leere Posthörnchenhäuser gefunden.
Dafür habe ich plötzlich drei Geweihschnecken, obwohl ich nur zwei gekauft habe.
Gefunden habe ich im Becken ein seltsames Vieh, es ist rötlichbraun und sieht ein wenig aus wie eine Heuschrecke. Was kann das sein?
Hat das die Schnecken getötet?
Ich habs erstmal ins reine Pflanzenbecken gesetzt.
Und gestern hing an der Scheibe ein seltsamer Flatschen. Er war weiß, sehr flach und hat sich bewegt wie ein Wurm, dabei auch die Form verändert. *grübel*

Mela die weißen Dinger hab ich auch im Becken, erst hab ich gelesen das die harmlos sind, aber die haben sich vermehrt als ob sie die Weltherrschaft an sich reisen wollten *Angst*

Hängen die bei dir an der Scheibe, oder schwimmen sie auch?
Heute konnte ich nämlich keine entdecken.

hängen an der scheibe, im kies, aber ab und zu entdeck ich sie auch auf den pflanzen....

wegen dem heuschreckendings, könntens libellenlarven sein? die sollen nich so toll sein....

Hab mal gegooglet, ja, das könnte sein, es hat zumindest Ähnlichkeit.
Was mache ich jetzt damit?
Einfach umbringen fände ich fies.
Dann hat also wirklich dieses eine Vieh meinen Bestand so dezimiert?
Unglaublich. *umkipp*

die muss auf jeden fall weg und schau nach ob noch mehr davon da sind.....ob man die einfach in n nächsten teich kippen kann? *grübel*

Noch mehr davon habe ich nicht gesehen.
Ich habe vorhin etwas gegärtnert, weil alles zugewuchert war, das Vieh sitzt im Pflanzenbecken, aber da wird es wohl verhungern, das will ich auch nicht.
Jedenfalls hat es wohl lecker geschmaust, denn ich habe kaum noch Garnelen und Schnecken. *traurig*

Ach Mela *drück*

Wo eine ist, sind im Normalfall noch mehr! Auf jeden Fall schauen.
Die Viecher stehen unter Naturschutz und damit darf man sie eigentlich nicht töten, viele tun es trotzdem.
Aussetzen wäre Lösung Nr. 1, wenn du sie wieder findest!

Sie zu finden ist einfach, sie sitzt im Pflanzenaqua an der Scheibe und guckt gruselig.
Mehr von den Viechern konnte ich nicht entdecken, aber ich werde sehr aufmerksam sein in nächster Zeit.
Wäre ich nicht im Krankenhaus gewesen, hätte ich viel früher eingreifen können, immerhin gucke ich täglich mehrmals ins Becken. *traurig*

Die Würmer sind harmlos. Bei mir werden die aber nicht alt, da die Fische die gerne mögen. Es könnten Cyclopse (oder so) sein.

Libellen gehen an den Nachwuchs, ob sie an große gehen, weiß ich nicht. Ich würde sie fangen, in ein Glas packen und aussetzen.
Problem ist, dass die Viecher unter naturschutz stehen...

Sollten die Würmer Planarien sein,
dann kann das die ursache für dein Garnelensterben sein. *traurig*

Ich hab mal nach Planarien gegooglet, ja, das könnte passen. Es sind aber nicht viele, daher kann ich das wohl als Ursache ausschließen, ich beobachte aber natürlich, ob sie sich vermehren.
Von den Schnecken fehlen eben die ganz kleinen, von den Garnelen alle Bienen und die kleineren Hummeln, und da würde ich schon die Großlibellenlarve als Täter verdächtigen.
Ich gucke jetzt täglich ungefähr hundertmal, ob ich etwas Verdächtiges sehe, aber es sieht gut aus.
Das Libellenvieh kommt in den nächsten See.

ich hab gestern meine erste Babynele entdeckt. Die sind ja winzig klein. *umkipp* ich glaub eine Nele hat auch noch Eier. *freu*

Iiiiik, ich glaube ich habe ne Libellenlarve im Aqua! *Angst* Vom Teich früher kenne ich nur die Großlibellenlarven, aber dieses Tierchen ist zart und grün, sieht fast aus wie'n Mini-Grashüpfer im Wasser... Muß ich wohl mal fischen gehen... Aber ich habe gar nix Neues drin, verstecken die sich so lange? Und sind da jetzt noch mehr?

Außerdem macht mir meine eine Zebranapfschnecke Sorgen. Sie liegt eingezogen am Grund, schon seit Tagen. Bisher hat sie aber immer reagiert, wenn ich "angeklopft" habe. Was ist da los?

So, habe jetzt 3 von den kleinen grünen und eine dicke, aber erst 5mm lange Larve rausgefischt und in unserem Regenbottich ausgesetzt. Erst hole ich Tiere vom Züchter (pfui), jetzt setze ich welche aus (doppel-pfui). *schäm**Vogelzeig*

Ich reihe mich hier mal ein, mein Freund ist total begeistert von der Idee Garnelen in nem Nano-Becken zu halten. Die stünden dann aber bei ihm, weils bei ihm dunkler ist. Er will allerdings nur ein 10l Becken. Ich find das aber etwas klein... Bei 20l würd ich mich wohler fühlen.
Ich hab jetzt nicht ALLES gelesen, sondern nur die ersten 12 Seiten. Was für ne Beckengröße würdet ihr denn vorschlagen? Es darf nicht zu groß werden, dafür ist der Platz nicht da, weil er spätestens nächstes Jahr auch noch Ameisen bekommt.

Back
Top Bottom