Ratten neue nase

visitor

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
ich hab heute ein mädel in pflege übernommen; sie lebt jetzt mal auf 80x40x80.. nicht so schön, ich weiß *schäm*
aber erst gestern wurde entschieden, dass ich sie heute abholen kann, und das war der einzig leistbare käfig mit nur 1 cm gitterabstand.
nachdem sie und über 60 weitere kollegen verwildert in der wohnung unterwegs waren, und die kleine lt rattenkenner rundlich ist, gehen wir von einer trächtigkeit aus (deshalb lebt sie derzeit auch alleine bei mir - bei so ziemlich keiner ihr kolleginnen wäre eine trächtigkeit 100%ig auszuschließen, und 2 würfe würden meine möglichkeiten sprengen).
ich hoffe, bis ende nächster woche das neue eigenheim zu bekommen, und sie dann noch vor dem werfen umsiedeln zu können. sollte das zeitlich nicht möglich sein, würde ich warten, bis die kleinen ca 3 wochen alt sind. oder wäre das zu früh?
als ich zuletzt rattenhalter war, bezog frau ihre haltungsinfos noch von papyrusrollen ;-)
also bin ich für alle tipps und tricks dankbar.. vor allem weil das mädel sooo schreckhaft ist. selbst beim kurzen weg transportbox - käfig ist sie abgesprungen, und hat panisch versucht zu flüchten.
seit über 2 std sitzt sie jetzt im häuschen und zeigt kein härchen, die arme kleine *traurig*

ich hab mich vorgestern, gestern und heute duch mehrere ratten-hps gegraben (meine augen brauchen dringend urlaub), und fühl mich jetzt schon mal ein bisschen sicherer..
mir ist aber aufgefallen, dass über die ernährung recht wenig zu finden ist; es wird zwar immer wieder rattima angepriesen, aber ich will einfach keine presslinge im futter haben..
ich hab hier im ernährungsthread das rezept gefunden:
Rezept
Ein Kilo Körner-Grundfutter besteht hauptsächlich aus:
* 400gr. Hafer, * 300gr. Weizen, * 100gr. Dinkel, * 50gr. Hirse, * 50gr. Gerste, * 20gr. Mais,
* 20gr. Reis, * 20gr. Buchweizen, * 10gr. Leinsaat oder Hanf, * 30gr. Haferflocken
haffer, weizen, dinkel usw hab ich auch schon bei den mäusen probiert - wurde aber gänzlich verschmäht. ists da bei ratten besser?
fehlt da nicht tierisches eiweiß? hmm.. vielleicht konstruktive anmerkungen? ich würd mich wirklich sehr freuen!!! *traurig*

vielleicht fühlt sich jemand zur informationsweitergabe motiviert, wenn ich ein foto einstelle?

Attachments

• erwartung.jpg
    erwartung.jpg
    27,1 KB · Views: 50
ich habe keine Ratten, aber tierischen Eiweiß könnte ihr, gerade wenn sie trächtig ist undsäugt, nicht schaden, denke ich.... (ich geh jetzt von Mäusen aus)

Vielleicht könntest du Nadine (Nelson) anschreiben, sie hat auf jede Fall Erfahrung mit Ratten, mehr kann ich leider nicht sagen, sorry.....
Ich drück dir die Daumen *drück*

jap, hab ich auch gedacht. deshalb bekommt sie jetzt abwechselnd hipp mit fleisch, topfen und joghurt. hab auch mal wieder mehlwürmer gekauft, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie verfüttern soll.. *traurig*
ich hab ein ungutes gefühl dabei, jemanden direkt anzuschreiben; wenn jemand glaubt, mir helfen zu können, würde ich mich freuen. aber ich möchte mich nicht aufdrängen..

Kenn mich zwar nicht so mit Ratten aus,aber ich würde sie auf jeden Fall etwas päppeln.=) Vor allem mit eiweißreicher Nahrung.Sie wirkt auf dem Bild ziemlich dünn.
Was ja auch kein Wunder ist,denn dort wo du sie herbekommen hast wurde sie sicher nicht richtig versorgt.*traurig*
Am besten immer mal wieder ein Leckerchen anbieten,vielleicht verliert sie ja dann ihre scheu,sie muß ja erst mal lernen,dass du es gut mit ihr meinst.=)

mein gott kerstin das is ja ne hübsche!!!! *Herz*

aber so düüüünnn, armes spatzerl!

ich drück weiterhin die daumen das sie bald bissi mehr auf den rippen hat und ein wenig vertrauen fassen kann.

glg kathi

findest du wirklich, dass sie soooo dünn ist? immerhin streckt sie sich auf dem foto...

ich find sie ehrlich gesagt wirklich dünn... auch wenn sie sich streckt *traurig* aber wird schon werden!!! gib ihr lecker sachen dann wird sie schon!

glg kathi

hallo visitor,
ich habe deinen thread total übersehen. *schäm*
leider hatte ich gestern und auch heute wenig zeit, aber ich werde dir gerne helfen.

über die ernährung bei ratten sind sich selbst die experten nicht ganz grün deshalb wird das rattima immer empfohlen, ich füttere es auch. meine jungs fahren total drauf ab und fressen auch wirklich alles was drin ist.
ich finde dein mädel auch sehr sehr dünn, giut meine jungs sind alle immer sehr propper.
ich rühre zum päppeln immer folgendes an:
7korn-baby-brei, mit sahne und wasser, dazu katzenaufzuhtmilch, haferflocken und nutrical zu einem schönen brei. DAS wird immer gegessen.
da deine süße so scheu ist würd ich es beim ersten mal in einem schlchen geben und beim zweiten mal vom löffel, wenn sie sehr mutig ist und du weißt dass sie es nciht wegtragen will (sonst sehr schmerzhaft) kannst du es vom finger geben.

was du noch reinmischenkannst sind zerdrückte bananen,
hip folgemilch 2 mit bananengeschmack wird auhc sehr gern genommen.
zudem die babygläschen mit banane und zwieback

so dünn wie die kleine ist, glaub ich nciht dass sie schwanger ist. gut wenn sie erst gedeckt wurde weiß man halt auch nciht.

schade dass sie alleine ist, denn eine freundin wäre sicher gut gewesen zum nachwuchs aufziehen und sie wäre nicht gar so alleine.
aber von einer integration während der schwangerschaft würde ich abraten - zuviel stress

danke für die nachhilfe *freu*
war schon den brei kaufen, und nutri besorgen (danke kathi *drück* )
heut abend werd ich ihr den brei mal reinstellen. vielleicht traut sie sich ja raus, bevor wir ins bett gehen. normalerweise sehen wir sie nur ganz kurz - bis sie merkt dass wir noch da sind - dann ist sie weg *traurig*
ich werd jetzt noch 2 wochen abwarten (am 17., gaub ich, wurde sie von den kerlen getrennt), ob sich etwas kleines winziges unbehaartes zeigt. wenn nicht, beginnt die suche nach gesellschaft. lt nose-calc ist das geplante ratzhaus für 7 nasen nutzbar..

Last edited:
nix zu danken... werd jetzt wieder flux chemie lernen.

hab kurz bei tierfreunde.at reingeschaut, falls deine kleine nicht trächtig ist- es gibt (leider) total viele voll süße notfallsvermittlungsratten, da wirst bestimmt fündig... (hab babybilder gesehn... soooooooo niedlich *Herz* )

hach... schad das die rattis nur so kurz leben, da könnte man ja fast lust bekommen (keine sorge, eh erst in meinem nächsten leben, hier ist nicht mal mehr für eine fliege platz)

naja, so früh fahre ich normalerweise nicht auf besuch..
ich hab schon ein angebot für zwei (lt besitzer) seeehr zahme binimädels, die in ca 2 -3 wochen alt genug für die vergabe sind. allerdings würd ich mir fast noch ein mädel und 1 od 2 kastraten wünschen *heilig*
sollen ja kuscheliger sein, die jungs... *Herz*
(fleißig lernen und auf den umzug freuen.. wenn du hilfe brauchst - rechtzeitig schreien)

ich habe bei meinem scheuen rattz "bruno" jetzt endlich erfolge mit dem zähmen.
ich hab ihn nur ignoriert nie versucht anzufassen, mich aber viel vor den käfig gestellt und einfach mit ihm geredet und ihm immer wieder leckere sachen vor die nase geworfen wie nudeln, reiswaffeln, banane. erst hat er es immer weggeschnappt und sich versteckt. der nächste schritt war dass er es leich frisst und nciht wegträgt (und immer mit ihm geredet), dann aus der hand das futter nehmen. und inzwischen kann ich ihn vorsichtig mit beiden händen unter den bauch greifen und aus dem käfig holen, er schreit auch nicht mehr wenn ich ihn nehme und zappelt nicht mehr gar so doll bzw will nicht mehr gleich fliehen.
das ganze erfordert viiiiieeeel geduld und man darf nciht aufgeben auch wenns rückschritte gibt oder mal blutet. ganz wichtig den schüttel- /wegzieh-reflex unterdrücken, denn sonst wird es für dich sehr sehr schmerzhaft und wahnsinnig blutig. denn wenn du wegziehst beißen sie noch fester zu, mir hat mal einer ein stück an der fingerkuppe abgebissen, das tat weh und geblutet hats wie sau.

und wnen du spezielle fragen hast kannst du mir auch gerne einen hinweis per pn schicken wenn ich nicht antworte, manchmal überseh ich einfach threads *schäm*

und wnen du spezielle fragen hast kannst du mir auch gerne einen hinweis per pn schicken wenn ich nicht antworte, manchmal überseh ich einfach threads *schäm*

danke *drück*

wie lang hast du denn für des widerspenstigen zähmung gebraucht?
sie hat jetzt mal einen vorläufgen namen: maus :D
mir macht sorgen, dass sie erst aufzustehen scheint, wenn wir im bett sind.. od sofort wieder verschwindet, wenn wir uns 3 m entfernt auf dem sofa sitzen

die zähmung ist noch am laufen,
ich habe bruno seit november damals wollt ich ihn gleich mit oskar und kurt vergesellschaften, dass hat ihn so gestresst dass er total dicht gemacht hat. seit er nun seit 6 wochen kastriert ist ist er offener, steht nciht mehr unter dem hormonstress - sein revierverhalten ist so gut wie weg.
seither läuft die integration zu den 6 kobolden sehr gut.

gib ihr zeit, rede mit ihr leg immer wieder leckerlies hin die gut duften sie wird schon kommen, setz dich ruhig vor den käfig keine großen bewegungen

das wird schon

hmm... den käfig kann ich leider nicht auf den boden stellen - hund würde sich *räusper freuen. dh sie steht derzeit auf einer kommode (ca 110 hoch)

ja gut dann stell idch daneben, mein bruno steht auch auf einer kommode (aus platzgründen) ich stehe oft davor nd erzähle mit ihm

Back
Top Bottom