Ratten neue nase

so.. die arme rosalind gestern einzufangen, und in den neuen käfig zu setzen, war garnicht schön. sie hat sich in ein seegraskörbchen geflüchtet, und den kopf in den servietten vergraben, um nichts sehen zu müssen; da wurde mir richtig schwer uns herz *traurig*
so viel angst in der armen kleinen - ich hätt heulen können
umso besser gehts den kleinen - die sind gestern fast hyperaktiv von einer ecke in die nächste gerannt, und haben alles abgeschnüffelt.
rosalind war dann von der einrichtung auch sehr angetan, und hat überall nach versteckten ratten geschnüffelt
in 1 od 2 tagen werd ich dann anfangen, die (mit 'duft'stoffen angereicherten servietten auszutauschen)

hier mal ein foto der kleinen, wie sie nach dem umzug den größeren käfig untersuchen:

und

Last edited:
die kleinen scheinen sich ihre rangordnung auszukämpfen.. die aktuellen namensvorschläge lauten mimi und lula (oder besser lulu?).. mimi ist die frecher - kraxelt imer hinter der sofalehne herum; lula/u hingegen versteckt sich am liebsten in meinem ärmel, und kommt nur sehr zöglich mal heraus. wie meist scheint mimi (die mutigere) die oberhand zu haben.. hoffentlich werden sie nicht zu schnell groß - dann wär vermutlich die vergesellschaftung schwieriger.. werd heute oder morgen wieder eine angepinkelte serviett austauschen.. leider sehe ich die reaktion von rosalind nie, aber zumind die kleinen scheinen kein gröberes problem zu haben - die serviette haben sie in ihrem häuschen verbleiben lassen

mich beschäftigt noch, wie lange ich denn jetzt angepinkeltes material austauschen soll? und was kommt danach? gleich der gemeinsame auslauf? nelson, du hast etwas von einem käfig geschrieben - geht auch ein aqua (100x40x50)? *nervösbin

hi kerstin!

die kleinen sind ja süüüß! *Herz*

also ich wär für lola oder lulu, lula klingt so konstruiert, nenn sie doch einfach vaclavine *bätsch*

zu den rattenfragen kann ich dir leider nix sagen außer: ich fühle mit dir und bin froh das ich mich damit nicht näher beschäftigen muss, klingt unheimlich kompliziert!

wann hättest denn die woche zeit?

glg kathi

dann steig endlich in den o-wagen, und komm sie dir ansehen .. *motz*
sogar die schüchterne loulou war gestern ziemlich aufgedreht, und ist nurmehr rauf/runter/links/rechts/rein/raus *Herz*

ich hoffe du nimmst nicht immer frische servietten?! *grübel*
es sollen immer die alten ekeligen dinger sein :D
nach dem tauschenkannst du die käfige näher aneinander stellen und auch schon kurzzeitige (5-max 10min) erste treffen machen. je nach dem wie es läuft abbrechen oder beim nächsten mal verlängern. die tiere sollten relativ stressfrei auseinandergehen

vom aqua rate ich dringend ab, da es NICHT hoch genug ist, ratten wollen gerne klettern (vorallem die weiber) und das schaffst du nicht bei 50cm bzw 40cm höhe. außer du baust was oben drauf dass sie mindestens 80cm an höhe haben, aber dann stellt sich das probelm wie du etagen befestigst. und da ratten wie auch mäuse zu atemwegserkrankungen neigen und die belüftung in einem aqua ja nun nicht so dolle ist und die urinmenge viiiiieeel größer ist wie bei mäusen steigt die konzentration des ammoniakgehalts sehr schnell und führt zu weiteren reizungen der atemwege.
sprivch ich halte die aqua-haltung für ratten absolut ungeeignet!!!

@nelson

ich antworte kurz stellenvertretend für kerstin, denke nämlich das es ein missverständnis war...

glaub ihre aqua frage bezog sich auf diesen beitrag von dir

ich habe bei dieser integration das oberteil eines 1m käfigs genommen, drunter ein laken.

ich weiß das die rattis einen riesengroßen schrank bekommen, glaube es ging ihr nur um den erstkontakt der rattis.

glg kathi

sicher tausche ich die angepissten gegen frische servietten - aber nur 2 von 3en, die letzte kommt immer aus dem jeweils anderen käfig.. und ekelig sind sie auf alle fälle :D
ok, etwas näher wird sich machen lassen, aber ohne stress auseinander gehen? loulou und schwester sind ja handlebar, aber rosalind wird schon allein dadurch auf 100 sein, dass ich sie aus ihem käfig fangen muss *traurig*
wären alle betroffenen verträglich, wärs ja kein problem, aber so *sorgenmach

danke, kathi.. ich mein das aqua wirklich nur für die ersten treffen!
sooo riesig ist er nicht, ihr neuer käfig (100x46x177); eigentlich sollte er schon da sein, aber der tischler hat sich leider den halben daumen abgesägt *heul*
also wirds wohl noch ein weilchen dauern

ach so *schäm*
für das erste treffen ist das aqua gut leg am besten ein altes handtuch oder sowas rein, was du für die folgenden treffen ungewaschen einfach drin lässt.

wegen rosalind: ich würde sie ein- zweimal vorher schonmal an das aqua gewöhnen bzw die situation Rausfangen-Aqua-Wieder einfangen,
kennt sie es,kommt ein frisches handtuch rein - dann rosalind - hat sie sich eingermaßen beruhigt- schmeiß die pipi-servietten dazu- dann kommen die anderen dazu (ohne haus und ohne versteck, sonst sitzt rosalind im versteck und verbeißt die anderen vor lauter angst) - dann genau beobachten was passiert - nicht zu schnell eingreifen
es wird quieken, sie werden sich aufstellen, boxen, verfolgen, den anderen auf den rücken drehen,
erst wenn sie sich verknäulen dazwischen gehen, einfach ein geschirrhandtuch drüberwerfen, falls sie nicht aufhören mit arbeitshandschuhen dazwischen gehen

ok.. ich werd da emotionale unterstützung brauchen.. kathi? *Keule*
pipiservietten von beiden parteien?

kathi, bitte nicht lesen

ich hab gestern wieder brav die angepinkelten servietten aus rosalinds käfig gezogen, ums sie loulou und eni (ha, sie hat endlich einen namen) ins häuschen zu legen; dabei hat rosalind interesse an meiner hand gezeigt.. meine freude ist groß, also leg ich die hand auf ihrer etage ab; rosalinds nase kommt gaaanz langsam immer näher, und zack hab ich ein cut im zeigefinger *umkipp*
jetzt trau ich mich nichtmehr in ihre nähe kommen *schäm*
kann ich sie zu den ersten rausnehmversuchen in ein geschirr bzw handtuch wickeln? zwei löcher im finger reichen mir eigentlich...

*Angst* shit jetzt hab ichs doch gelesen.... und auf so ein monster soll ich aufpassen? *rennweg*

aber zum glück brauch ichs ja nicht rausnehmen *schwitz*

im füttern von bissigen tieren kenn ich mich aus, hatte auch mal bines vielzitzenweibchen hier, auf 2 wochen sommerfrische, ich war immer schnell genug das sie mich nicht beißt! ;-)

ich drück dir die daumen das sie jetzt weiß das dein finger ned lecker ist *drück*

1.fehler:
du hättest auch nciht den finger hinstrecken sollen.
sondern die faust, da kann sie nciht richtig reinbeißen und es tut nicht so weh wenn sie in den handrücken beißt.

2.fehler:
nur weil sie auf dich zugeht heißt dass nciht dass du auf sie zugehen darfst, lass ihr zeit. nun hat sie wieder gelernt dass es besser ist nach dir zu schnappen als interesse zu zeigen.

warum willst du alles so schnell haben, ich hab doch schon so oft geschrieben dass du geduld brauchst.

zum einfangen:
schau dass sie in der bodenwanne sitzt, dann nimm das käfigoberteil ab und versuche mit beiden händen unter ihren bauch/körper zu fassen
kannst auch ein handtuch über sie legen, pass aber auf dass sie aus lauter panik nicht springt und sich dadurch verletzt.

sooo.. die erste begegnung verlief relativ aggressionslos..
vor kam: 3x aufreiten, gelegentliches piepsen (max eine hand voll), die mädels haben rosalind anfangs bedrängt und - wollten an ihr riechen, und sie war unsicher -; als sie dann endlich stehen geblieben ist, waren sie noch etwas stürmisch - aber völlig friedlich! ein bisserl zwangsputzen von eni an rosalind, und gegen schluss wurde sogar gekuschelt (sie haben sich unter den bettbezug gewuselt)
hoffentlich bleibts so!

das klingt doch schon mal gut,*freu*
aber jetzt nur nicht übermütig werden, alles ganz in ruhe.

heut abend wieder :D
jeden tag, oder?
nur rosalind hat ein bisschen gelitten.. aus dem käfig raus holen ging relativ stresslos; sie wieder aus dem aqua fangen hat mind 5 min gedauert : /

ja jeden tag,
wenn du zeit hast kannst du es auch morgens und abends machen

Back
Top Bottom