Ratten neue nase

wird sich sicher des öfteren auch zwei mal ausgehen.. ich muss nur übernächste woche für 4 tage die stadt verlassen.. sollten sie dann vorher umziehen? und gefährdet das die vergesellschaftung? *sorgenmach
und nochetwas wichtiges: sie haben sich gestern ja schon unter den stoff verkrochen und dort gekuschelt.. ab wann dürfen sie denn ein häuschen haben (mit mehreren öffnungen natürlich) ?

mach dir nicht den druck bios du weg fährst müssen sie zusammen wohnen, denn wenn es schief geht bekommt es keiner mit und die nasen verletzen sich vielleicht gegenseitig, dann lieber eine kurze pause.

wegen häuschen: probier es aus, geht es schief dann gleich wieder raus, mit essigwasser schrubben und zwei drei treffen später kannst du es nochmals versuchen

so, häuschen ist im aqua - und alle mädels sind drinnen.. jetzt ist ruhe eingekehrt (nach 1x quietschen); wie lange darf ich sie denn heraussen lassen?

mach so lang wie es gut geht, hört sich ja super an, wenn rosalind nicht gestresst ist kann das schon ne stunde sein. du kannst es auch mal in einem größeren gebiet ausprobieren

gestresst ist sie hauptsächlich durch mich - raus aus ihrem käfig, und später wieder einfangen.. häuschen war ok, und sie waren gut eine stunde im aqua; ich werd sie noch 1 od 2 tage da hinein setzen, und es dann mal mit dem (hoffentlich heute zu erwerbenden) auslauf probieren.
angst hat sie vor den mädels zumindest keine *freu*

was für ein auslauf willst denn kaufen? ich hoffe nicht den für kleintiere, denn da sind die schwuppsdiwupps drüber.
ich habe aus plexiglas platten einen zusammenklappbaren auslauf gebaut, der ist 50cm!!! hoch und sie schaffen es drüber bzw hoch zu springen und zu entwischen

ich will ca 10 platten 110 x 50 kaufen (mit gewebeband verbunden), und dann vor den käfig stellen (sollte er in diesem jahr noch fertig werden *motz* ) bzw den harem auf die loggia lassen, und mit den platten die pflanzen schützen

ich will ca 10 platten 110 x 50 kaufen (mit gewebeband verbunden), und dann vor den käfig stellen (sollte er in diesem jahr noch fertig werden *motz* ) bzw den harem auf die loggia lassen, und mit den platten die pflanzen schützen

das hört sich gut an, nur bei 50cm musst du halt auch immer aufpassen (grad am anfang) dass sie nicht drüber bzw hoch springen.
bei mir war bisher immer einer dabei dem der auslauf nicht reicht und ausbricht. *nerv*

kannst du dazu tun und natürlich immer wasser, wobei ich am anfang futter welches man nicht wegtragen und bunkern kann rein tun würde. z.b. brei

edit: du bist auf einem sehr guten weg, ich *freu* mich so für deine rosalind, und wenn sie dann so tolle fortschritte macht, wie bruno seit er in seiner gruppe lebt, dann wirst du auch deine große freude haben *drück*

ich freu mich, dass sie zumindest mit den mädels verträglich ist.. das rausfangen ist halt immer eine tortur für die arme. ich versuch immer sie im eck zu erwischen, und in ihre röhre zu drängen - so transportier ich sie dann ins aqua. dabei reagiert sie unwillig, aber nicht panisch
in den ersten 10 min gibts immer verfolgungsjagden: loulou und eni sind seehr penetrant wenns ums schnuppern geht, aber rosalind tritt maximal nach hinten, wenn eni von hinten unter ihren bauch kraxeln will *Vogelzeig*
und vor allem immer beide gleichzeitig - aber nach spätestens 1/4 std hat sich alles beruhigt, und die mannschaft liegt im ehem. luftballon bzw kommt gelegentlich mal jemand raus und kontrolliert ob eh alles noch da ist (dann ohne stress)

aktuell wird geschlafen:

ich würd ja gern ein beweisfoto schicken, aber imageshack weitert sich *Keule*

*freu* das hört sich super gut an *freu*
und sie lernt dann durch die anderen dass du nicht böse bist, okay bruno mag nicht hochgenommen werden, aber er beißt wenigstens nicht mehr und im notfall lässt er sich doch hoch nehmen, was aber nciht nötig ist.

das mit dem schnuppern ist normal, wenn die kobolde und bruno auslauf haben schnuppern sie jetzt noch draussen an ihm rum, ob er auch ja der gleiche geblieben ist *Vogelzeig*

hier doch noch ein beweisfoto:

ich hab momentan eher das gefühl, dass loulou und eni ein bisschen schreckhafter sind *traurig*
aber schön ist ja, dass rosalind bei den einfangaktionen nicht beißt - zumind nicht in den handschuh - vielleicht ist sie auf hände im rohzustand fixiert? :D

p.s.: jaja, süßer babybrei verbindet *hrhr

echt süßes Bild!! *Herz*
is echt schön, dass sich die Ratzen bei dir so gut eingelebt haben und sich so unheimlich gut verstehen!!!! *freu* *drück*

oh wie schön *herz**freu*
du kannst dich ja noch zusätzlich um die beiden anderen bemühen und ihnen auch die möglichkeit bieten sich nur mit dir zu beschäftigen, nimm sie mit auf´s sofa unter den pulli oder sowas

Back
Top Bottom