Ratten neue nase

gut.. ich stell mich vermutlich an, wie der erste mensch *schäm*
sie sitzt jetzt wieder verängstigt aus der etage. weil wir nicht zuhause waren, hat sie sich heraus getraut; und jetzt fürchtet sie sich, und versteckt sich hinter einem eierkarton *traurig*
sooo viel angst *soifz
 
gut.. ich stell mich vermutlich an, wie der erste mensch *schäm*
nein, tust du nicht, du darfst nur nicht ungeduldig sein. ich ahbe bruno am anfang auhc nie gesehen, stand aber trotzdem da und hab ihm die story vom pferd erzählt.:D
 
Hab jetzt erst diesen Thread gesehen. Halt durch!!!

Ist es Deine erste Ratte?
Es ist wirklich schwieriger, wenn das Tierchen schon erwachsen, oder zumindest kein Kindchen mehr ist. Du brauchst viel Geduld. Ich hatte auch mal ein älteres scheues Mädchen bekommen, das war damals meine erste Ratte und ich war kruz davor ausgzugeben: Ich saß viel ruhig vor ihrem Käfig. Habe ich mich dann bewegt, wenn sie ihre Nase aus dem Häuschen gesteckt hat, zuckte sie anfangs sofort zurück. Die Lösung dagegen. Immer ruhig mit ihr sprechen, dass sie nicht überrascht ist, dass Du da sitzt.

Ich glaube, dass es auch wichtig ist, dass auch jemand anderes aus der Familie, aus dem Freundeskreis sich mit dazu oder mal statt Dir davor setzt. Meine Benuschka hat damals, als sie dann endlich zahm war, andere Menschen gebissen. Aber da weiß Nelson vielleicht besser und mehr drüber Bescheid...

Viel Erfolg mit Deiner Maus!

=)
 
sie sitzt noch immer im eck auf der etage.. ich glaub, ich werd ihr oberhalb eine etage aufhängen, damit sie sich dort verstecken kann.. scheinbar mag sie nicht unten im häuschen schlafen.. aber falls sie doch werfen sollte, wär die hängematte nicht der beste ort dafür *seufz*
ich versuch immer wieder mal durchs gitter leckerlis zu stecken .. aber da interessiert die kleine sich weder für gekochte nudeln, noch für nutri (am finger) oder sonnenblumenkörner.. wird erst gefressen, wenn sie glaubt allein zu sein.
 
das aus der hand fressen ist ja auch ein viiiieeeel späterer schritt.
hat sie nur 1 häuschen? für ein scheues tier ist es wichtig dass sie sich viel verstecken kann, hat sie die möglichkeit nciht ist es ja auch kein wunder dass sie sich nciht traut zu bewegen bzw aus ihrem versteck zu kommen.
ist der käfig rundherum offen? wenn ja decke ihn mit zeitung/stoff ab, lass nur die frontseite offen und die eine hälfte der seite.

hast du ein foto von deinem käfig?

also dass soltest du heute und die nächsten tage tun:
*käfig abdunkeln bzw geschützter machen durch abhängen
*mehr verstecke aufstellen
*hängematten werden geliebt!

*bevor du dich dem käfig näherst sprich mit ihr, dass sie nicht erschrickt wenn du plötzlich davor stehst
*leg ihr was leckeres in den käfig
* sprich ein weilchen mit ihr und geh dann wieder langsam, lass ihr zeit das leckerlie weg zu tragen
*nach einem weilchen wiederholst du das

@polila: dass ratten fremde "beißen" ist nicht so selten, denn schließlich sind es eindringlinge in ihrem revier. klar gibt es viele die überhaupt nciht drauf reagieren ob das nun ein fremder ist oder nicht, aber scheue bzw unsichere tiere knappen erst und schauen dann.
EDIT: ganz wichtig: niemals bei fremden ratten durchs gitter einen finger stecken! sonst AUTSCH!
 
da ist das vorläufige zuhause von maus(i) (das scheinbar doch 50 tief ist):
 

Attachments

  • maus.jpg
    maus.jpg
    83,8 KB · Views: 21
  • mausII.jpg
    mausII.jpg
    90,3 KB · Views: 11
so meine verbesserungsvorschläge:
wenn maus so scheu ist mach vorne mit einem handtuch halb zu, würde sagen auf der linken seite denn da steht ihr haus.
und dann zieh noch eine ebene auch der rechten seite, da wo sooooo viel platz ist und stell da auch nochml ein haus hin, die längsseite würd ich vorerst auch noch zumachen und nach und nach kürzen, ich werd dir heut mal ein foto von meinem käfig machen wo mein scheuer bruno noch drin sitzt, die integration ist bald abgeschlossen
 
so hier mein integrationskäfig
Integrationskaefig.jpg

oben wo es ganz dunkel ist schläft bruno, das ganze fach hat er mit zeitung ausgepolstert.
und das häuschen in der bodenwanne ist die vorratskammer.
 
ich hab am donnerstag noch die hälfte des käfigs verhängt - dh dass nurmehr die halbe länge vorne frei ist (ein bisserl luft brauchts). gändert hast noch nichts.. sie ist noch immer ein schwarz/weißer blitz, der am gitter hoch flitzt und sich in die ecke hängt.. die zweite etage hab ich noch nicht eingebaut; hab bedenken, weil ich darauf keinen zugriff hätte (türen sind viel zu klein und schlecht platziert), und ich keine ahnung hab, wie ich sie ohne stress für die kleine anbringen soll; und die nächste (schauderhafte) herausforderung - ich muss unbedingt die einstreu wechseln. der geruch im zimmer geht ja noch, aber im käfig direkt - das kann nicht gut für sie sein; aber da müsste ich sie doch raus holen, oder? und die vorhande etage sollte auch abgewaschen werden - aber da versteckt sie sich meistens. um die etage raus zu tun, müsste ich den gitterteil von der bodenschale heben; es läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich sie samt käfig auf die loggia stell, raus lass, und dann wieder einfangen muss.. sie einfach so aus dem käfig zu nehmen, würde ziemlich sicher zum sprung aus meinen händen führen *traurig*
hach .. ich fühl mich ein bisserl überfordert.
 
ich habe meine rattenkäfige mit zeitung ausgelegt, bei bruno habe ich immer geschaut wo er war und dann die etagen sauber gemacht wo er grad nicht war.

die boden wanne ist ja am einfachsten sauber zu machen. mausi sitzt oben, du hebst das käfig oberteil hoch und jemand zweites zieht die wanne weg, du machst in aller ruhe sauber und dann das ganze spiel zurück.

ich würde die zweite etage auf jeden fall rein machen. um "ihre " etage sauber zu machen muss sie halt den kurzen stress aushalten und ich empfehle dir auch diese mit zeitung auszulegen, dann musst du nciht wischen sondern kannst immer nur schnell die zeitung wechseln.

ich habe mir auch oft gedacht dass ich mit bruno nicht klar komme und habe ja auch so gesagt wenn die kastra michts bringt (wegen integration zu den jungs) dann vermittel ich ihn halt in einer weiber WG. das hätte ich auch zwar schwerenherzens gemacht. aber ich habe die kleinen fortschritte gesehen und auch wenn es viiiiieeeele rückschritte gab/gibt erinner ichmich an diese klitzekleinen fortschritte.
hab mut und geduld, das wird schon und wenn sie dann gesellschaft bekommt (die nicht so scheu sind) dann wird das sowieso ganz schnell gehen.
 
so.. ich hab gestern zumind mal die einstreu gewechselt - glücklicherweise saß sie gerade (zum ersten mal :D ) in ihrer hängematte; so konnte ich den gitterteil einfach abheben, und alles stinkende entfernen/waschen.
eigenartiger weise ließ sie sich in der hängematte anfassen und streicheln; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht einfach vor angst erstarrt ist *schäm*
ich hab vorgestern ein junges rattenmädel kennengelernt, das mit ihrer schwester vermutlich anfang nächster woche zu uns ziehen wird (wenn rosalind nichtmehr werfen sollte).
ich mach mir nur sorgen wegen der integration.. wenn ich rosalind im käfig erstmal einfangen muss (wobei ich keine ahnung hab, wie ich sie halten soll, damit sie nicht fliehen kann), sie dann in der loggia erste kontakte knüpfen soll, ob sie da nicht zu geschockt ist..? muss der erste kontakt unbedingt im freilauf geknüpft werden (da müsste ich sie ja wieder unter stress einfangen), oder funkt das auch im fertigen eigenbau?
 
bloß nicht gleich in den gemeinsamen käfig setzen, das führt zu heftigen streitereien bis zu tödlichen verletzungen.

du musst anfangs erstmal nistmaterial austauschen sodass sie sich an den geruch gewöhnen können. die käfige sollten auch anfangs NICHT direkt neben einander stehen. nutze die zeit der integration, dass sich deine nase an dich und an freilauf gewöhnt. ich würde bei der ersten begegnung nicht zuviel platz wählen, denn sonst gehen sie sich nur zu dolle aus dem weg. aber auch nciht zu eng.
ich habe bei dieser integration das oberteil eines 1m käfigs genommen, drunter ein laken. erst hab ich bruno den freilauf kennenlernen lassen und danach die kobolde, so haben sich auch da die gerüche vermischt.

in den neuen gemeinsamen käfig dürfen die 3 dann erst einziehen wenn sie sich im auslauf zu 90% verstehen, auch wenn ein versteck dabei ist.

für die integrationszeit brauchst du starke nerven und noch mehr geduld als jetzt. leg dir immer ein handtuch und arbeitshandschuhe bereit. im ernstfall (wenn sie sich wirklich blutig beissen) das handtuch über einen oder beide streithähne werfen, das verwirrt, und dann mit hilfe der handschuhe die beiden trennen.
aber wenn du alles langsam angehen lässt und schritt für schritt befolgst dann wird es zu solchen situationen nciht kommen.

und ließ dir doch das mal durch Ratten - Integration
 
ok. der freie platz für den käfig der mädels ist ca 2,20 m entfernt. vor allem die seite von rosalinds zuhause (die zu den mädels sieht) ist immer mit handtuch verhängt. das sollte doch ok sein, oder?
ich hol die zwei montag od dienstag ab *froi
beim kennenlernen ist eine der kleinen von meiner hand direkt in meinen nacken gekraxelt, und hat es sich dort bequem gemacht *freu*
ich hätt sie ja fast gleich mitgenommen.
heute ist übrigens der 22. tag ohne kontakt zu männl. artgenossen für rosalind, also kein nachwuchs mehr zu erwarten;
ich glaub nicht, dass rosalind sich in den kommenden 2 - 3 wochen (so lang wird die integration ungefähr dauern, oder?) an mich gewöhnen wird.. ich glaub, ich werd sie jetzt einfach mal jeden tag ein bisserl streicheln, wenn sie nicht wegläuft..
selbst wenn sie nicht zahm werden sollte, ist das ja auch ok.. sie sollte zumind mutig genug sein, um sie von käfig auf die loggia und wieder zurück bringen zu können. aber das wird schon
 
naja 2-3 wochen ist schon arg schnell für eine integration, gut meine schnellste war innerhalb von 1 woche aber das waren auch aussergewöhnlich liebe ratten,
ich will dir ja nciht den mut nehmen, aber die integration von elvis und whisky zu nelson und winnie hat ca 5 monate gedauert (die beiden waren auch extrem scheu, und ich ziemlich unerfahren ohne hilfe zur hand - da hab ich mich nie getraut und hatte viel angst um meine nasen)

wie lang die integration dauert hängt von den tieren ab, deiner geduld und der vorgehensweise.
 
die mädels sind vorgestern nm bei mir eingezogen.. die fotos folgen.
mimi liegt am liebsten in meinem ärmel (und knabbert dabei mein lieblingsshirt an *umkipp* , und ihre schwester (noch namenlos), flitzt lieber am sofa herum. nachdem ich die kleinen in der hand hatte, war rosalind wohl etwas sauer, und hat mich in den finger gezwickt *soifz
ich werd vermutlich die käfige tauschen.. der der mädchen ist ein umgebauter kaninchenkäfig (was mir ziemlich weh tut); rosalind sitzt immer nur in ihrer ecke (oder klettert max ins oberste eck, um sich zu verkriechen), während die zwei kleinen wesentlich bewegungsfreudiger sind.
vor allem könnte ich rosa dann nm/abends zu mir auf den couchtisch stellen, und stundenlang mit ihr plaudern (was im käfig auf der kommode nicht wirklich praktikabel ist); hmm.. einwände? *fürcht*
 
ja am anfang solltest du mit dem geruch nach fremden ratten bei rosalind vorsichtig sein, das ist klar dass sie da rein beißt ist ja ein eindringling, ich empfehle händewaschen.
um die nasen rein vom geruch her aneinander zu gewöhnen kannst du küchenpapier (viel) in die käfige tun und dann täglich aus dem einen in den anderen wechseln, so vemrischen sich die gerüche auf den tüchern. auch wenn die tücher bestialisch stinken und vollgepinkelt sind immer nur zum teil austauschen wegen dem geruch.
 
und wie ist es mit dem austausch der käfige (einfach aus platz- und praktischen gründen)? muss ich die vorher mit essigwasser waschen, oder reichts, wenn einstreu und interieur mitgetauscht werden?
 
brauchst du nicht, die müssen sich ja eh aneinander gewöhnen
 
ok, dann werden morgen mal die käfige getauscht.. und dann jeden tag ein einrichtungsgegenstand? wie lange soll das denn gehen?
 
tausch nciht jeden tag das inventar, sondern entweder die käfige komplett oder mach es mit den tüchern.
und das ganze geht so lange bis sie sich nciht mehr aufregen darüber, sprich die haare stellen (borsteln), bzw da rein beissen oder einfach agressiv darauf reagieren. du kannst auch die ersten tage nur alle zwei tage wechseln.

dann kannst du die käfige näher aneinanderstellen ohne sichtkontakt.
 
Back
Top Bottom