bloß nicht gleich in den gemeinsamen käfig setzen, das führt zu heftigen streitereien bis zu tödlichen verletzungen.
du musst anfangs erstmal nistmaterial austauschen sodass sie sich an den geruch gewöhnen können. die käfige sollten auch anfangs NICHT direkt neben einander stehen. nutze die zeit der integration, dass sich deine nase an dich und an freilauf gewöhnt. ich würde bei der ersten begegnung nicht zuviel platz wählen, denn sonst gehen sie sich nur zu dolle aus dem weg. aber auch nciht zu eng.
ich habe bei dieser integration das oberteil eines 1m käfigs genommen, drunter ein laken. erst hab ich bruno den freilauf kennenlernen lassen und danach die kobolde, so haben sich auch da die gerüche vermischt.
in den neuen gemeinsamen käfig dürfen die 3 dann erst einziehen wenn sie sich im auslauf zu 90% verstehen, auch wenn ein versteck dabei ist.
für die integrationszeit brauchst du starke nerven und noch mehr geduld als jetzt. leg dir immer ein handtuch und arbeitshandschuhe bereit. im ernstfall (wenn sie sich wirklich blutig beissen) das handtuch über einen oder beide streithähne werfen, das verwirrt, und dann mit hilfe der handschuhe die beiden trennen.
aber wenn du alles langsam angehen lässt und schritt für schritt befolgst dann wird es zu solchen situationen nciht kommen.
und ließ dir doch das mal durch
Ratten - Integration