Naja wenn man denkt welchen Durchgangsverkehr an Tieren so eine Zoohandlung hat. Und dass es Milben gibt die wie gesagt nicht auf dem Tier sondern in der Umgebung leben, macht es schon Sinn...
Gerade in Heu sitzt alles mögliche da es ja ein unbehandeltes Naturprodukt ist. Dann krabbeln die Tierchen aus dem Heu und verbreiten sich in deinem Stall. Oder in der Tierhandlung krabbeln sie auf das Häuschen was du kaufst...Mein erstes Heu hab ich auch nicht eingefroren. Und prompt hab ich auf Schreibtisch und Fensterbrett Staubläuse, Pflanzenläuse und eine (Gottseidank harmlose) Milbe gefunden! Seitdem frier ich rigoros bis auf Einstreu (der Ballen ist zu groß) alles ein einfach um die Gefahr zu minimieren.
Vor allem Sachen aus Zoohandlungen...
Viele Zoohandlungstiere haben Milben, oft sogar schon sichtbar...
Es macht Sinn
Ich wasche mir immer die Hände, vorher und nachher. Vorher um die Tiere vor MEINEN Keimen zu schützen (sie haben ja eh ein schwaches Immunsystem, da muss ich sie nicht noch mit den Bakterien usw belästigen die an meinen Händen kleben) und nacher um mich nicht mit etwas von ihnen anzustecken (viele Mäuse haben unbemerkt Würmer zB, die mstören zwar sie nicht ausser bei massivem Befall, aber ich muss die ehrlich gesagt nicht haben...).
Desinfizieren musste nicht, nur waschen. Ich geh ja davon aus dass meine Tiere keine Milben haben, und somit kann ich mir auch keine holen. Hätten sie welche, und vor allem besagte Umgebungsmilben, dann merkt man das oft erst wenn sie einen schon selber zwiscken und zwacken =)